Balkenberechnung

Holz-Ralle

ww-eiche
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achso, noch was dass die Balken die Wand umkippen ist möglich, das stimmt da gibt es aber nur drei Möglichkeiten für...

1. duch Knickung wenn die Wand zu schlank ist, also zu dünn und zu hoch
2. Wand ist schief
3. Träger biegen sich stark durch, daduch ensteht eine Kraftkomponente die die Wände auseinannder drückt, wenn wir aber die Gebrauchstauglichkeit beachten und eine Durchbiegung von w''max(x)= l/300 beachten können wir Punkt 3. ausschließen

lg

Was ist mit Windlast, mit Last Durch Regale.....etc.p.p.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
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Auf die Gefaht hin dass ich wieder Blödsinn verzapfe :emoji_grin:

Deine Hauswand besteht aus Ytong, also Gasbetonsteinen, da wirst Du auf Chemische Anker zurückgreifen müssen, Spreizdübel sind für dieses Material nicht geeignet.

Aber warum lässt Du die Balken nicht parallel zum Haus laufen? Sprich von Vorderseite Garage zur Rückseite, wenn Du schon einen Ringanker anlegst, kannst Du hier wahrscheinlich ohne Probleme Schwerlastdübel benützen.
Auch wenn Du ein Flachdach setzen willst, sollte ja doch genug Neigung sein um für den Wasserablauf zu sorgen, sonst lädst Du Dir wieder andere Probleme auf :emoji_slight_smile:

Allerdings denke ich dass man Dich hier soweit gebracht hat um 4fache Sicherheit einzubauen ..... , meine freistehende Garage (3.80 x 6.00) steht auf einem 60 cm tiefen Fundament, die Wände sind aus Betonhohlblöcken gemauert und die Balken liegen "in" der Mauer auf (gesichert mit Bandeisen das miteingemauert ist). Auf den Balken liegen Eternit-Wellplatten.
Das Ding steht hier jetzt beinahe 30 Jahre, hat 20 Überschwemmungen mit Wasserhöhen bis 50 cm hinter sich, einige sehr schwere Küstenstürme und hat sich noch keinen Zentimeter bewegt. Vor 3 Jahren habe ich einen Teil der Balken getauscht nachdem die eine Seite durch den Anbau des Carport's keine gute Regenwasserabfuhr mehr, einige Platten gerissen waren und so die Balken doch anfingen wegzufaulen.
 

Jens2001

ww-birnbaum
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Was ist mit Windlast, mit Last Durch Regale.....etc.p.p.

und was hat das mit den aufgelegten Balken zu tun?

wenn ich mit nem Leo II da durch fahre ist sie auch platt aber auch da sind die Balken sowas von Unschuldig!

lg
 

Balsa

ww-fichte
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Zum Glück fährt hier in der Nähe keiner einen LeoII:emoji_slight_smile:
Die Balken längs wären 6m lang (teurer) bei Quer 4,5m (billiger)(Anfahrt LKW-kleiner)auch größere Gefahr des Durchhängens/Senken nach Jahren.
IRS Belgium> Gut erkannt, das Haus ist auch aus Ytong-Steinen.
Beim Schraubenhandel wurde ich gerade heute auf die Chemischen Dübel hingewiesen, da ich den Gasbetondübeln nicht trauen solle, wenn ich diese nicht alle 10cm setzen wolle.:emoji_slight_smile: Diese ChemDübel sind nicht gerade billig, weshalb mir folgendes empfohlen wurde.
Den Längsbalken 6m an der Hauswand soll ich folgendermaßen befestigen:
Mit einem Kronen-Steinbohrer (76mmDurchm. für Steckdosen/habe ich zufällig) soll ich 15cm tiefe Löcher in die Hauswand bohren, diese mit Beton zuschmieren (für Abbindezeit ein Brettstück vornageln) und danach in diese Betonrundlinge mittig ein Dübelloch bohren. Danach Ankerbolzen verwenden, welche beim Festziehen sich hinten einen Konus einziehen. Da die sehr eng in die Bohrung passen,kann man den Längsbalken (können wegen des besseren Handlings 2*3m sein) schon aufstecken und dann festziehen.
Macht zwar mehr Arbeit, ist aber wesentlich billiger. Es gibt auch Dübel mit Injektionsmörtel, bei dem ist aber nicht gewährleistet, dass er richtig in den Gasbeton eindringt, weshalb man die Dinger nehmen sollte die auf Epoxidharzbasis aushärten, die aber noch teurer sind.
Ich stöhne ja jetzt schon, nachdem ich sehe, wie der Aufwand immer größer wird, bin aber getröstet, dass wir hier in Berlin keine "Küstenstürme" haben.
Damit mir vorher nichts wegfault (man lernt nie aus), werde ich das Gefälle zur Regenwasserabfuhr doch etwas steiler machen als die 4°, die ich irgenwo gelesen habe!
Gruß vom "Dübelspezi"
 

RalphSchlimm

ww-buche
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Den Längsbalken 6m an der Hauswand soll ich folgendermaßen befestigen:
Mit einem Kronen-Steinbohrer (76mmDurchm. für Steckdosen/habe ich zufällig) soll ich 15cm tiefe Löcher in die Hauswand bohren, diese mit Beton zuschmieren (für Abbindezeit ein Brettstück vornageln) und danach in diese Betonrundlinge mittig ein Dübelloch bohren. Danach Ankerbolzen verwenden, welche beim Festziehen sich hinten einen Konus einziehen. Da die sehr eng in die Bohrung passen,kann man den Längsbalken (können wegen des besseren Handlings 2*3m sein) schon aufstecken und dann festziehen.

Wie dick ist Deine gesamte Außenwand? Mit etwas Vorfreude kannst Du dann auf die dunklen Flecken an der Innenseite warten. Wenn nichts in der Wand hält, muss man eben nach unten abstützen.
 

Balsa

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@RalphSchlimm
Verflucht, schon wieder ein Problem?:emoji_slight_smile:
Nein die Hauswand ist 25iger Ytong, wenn ich da für den "Betonklotzdübelverstärker" 15 cm einbohre, bleiben 10 cm stehen.
Die müssten ausreichen, damit keine Kältebrücke nach innen durchschlägt und die Wand verfärbt. (Hoffentlich nicht)
Nach unten abstützen ist ja wieder ein Zusatzaufwand.
Drückt mit trotzdem die Daumen*

@IRS Belgium
Balkenkosten (Deine Postantwort im Thread vom Terrassenspezi!)
Ich lasse mir nicht schicken sondern anliefern und die 4,5m passen auf den kleinen Stadtwagen, während für die 6m Längen ein "Supertransporter" benutzt wird.
Aus diesem Transportaufschlag resultiert der verschiedene Preis.
Der Rauhspund zum Zubrettern passt auch auf den kleineren LKW.
Grüsse heute mal von einem Transportspezialisten:emoji_slight_smile:

Sehe gerade auf meinem Moni links die Werbung, wo sich scheinbar eine Helferin anbietet. Who the F. is CRAIGSLIST. Will mir die Fotos doch nicht ansehen, da ich gerade auf Antivir gewechselt habe und noch die Browsereinstellungen überprüfen muß.Jetz hat es auf Bettbeschläge von Ligno gewechselt, ist das hintergründig abgesprochen?:emoji_wink:
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
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Balsa, rein aus Neugierigkeit :emoji_grin: wie sieht es inzwischen aus mit Deiner Garage? Steht der Lambo trocken?
 

Balsa

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@IRS Belgium
Hallo Harald, danke für die Nachfrage !
Ja der Lambo steht trocken:emoji_slight_smile:,
leider nur wegen des schönen Wetters und nicht in dem ihm zugedachten "Raum":mad:
Wie es so mit einigen Projekten ist, kommt manchmal doch immmer noch etwas dazwischen. Auch wenn es nicht gerade der Thread dafür ist, schreibe ich doch mal was so passieren kann.
Nachdem ich nun so richtig einsteigen wollte, sah ich in meinem Garten noch eines meiner "vielen Fahrzeuge:cool:" welches mich, da nicht fahrfertig, anblinzelte.Es ist ein selbstausgebauter Campingbus, der schon 10 Jahre abgemeldet ist.
Warum?: Er hatte damals einige technische Defekte, weshalb der TÜV nicht mehr zu seinen Freunden gehörte. Da der Winter begann, meldete ich ihn erst mal ab.
Im nächsten Jahr machte ich keinen Campingurlaub, dann kam schon wieder der nächste Winter. Als ich mich mal wieder ran machte, war natürlich die Batterie hinüber. Es eilte ja nicht. Unbeobachtet verlor ein Reifen Luft, wodurch er, da nicht mehr ganz neu, Risse zeigte. Jetzt sprang er gar nicht mehr an.
Infolge der geringen Durchlüftung (es war sicher auch im Laufe der Zeit etwas undicht) war er innen schon angeschimmelt, und das Holz war an einigen Stellen angefault.
So verging die Zeit, man hatte ja auch anderes zu tun, und der Benzinpreis stieg ebenfalls an. Das Gefährt hat die 2 Liter Audi Maschine (Autobahn 17l) und keinen Kat, so dass die KFZ Steuer ebenfalls astronomisch wurde.
Langsam hatte ich mich schon emotional von ihm getrennt. Leider stand er aber noch auf dem Grundstück !
Als ich jetzt mit der "Prachtgarage" anfangen wollte, wurde mir klar, die einzige Ausfahrtmöglichkeit vom Grundstück ist die Durchfahrt, wo die Garage hinkommt !
Lösung: Ich lasse die Garage erst mal hinten offen, damit ich durchfahren kann.
Problem: Der Bus ist ein VW Bus LT 28 mit Hochdach
Neue Lösung: Ich baue die Garage einfach höher!
Neues Problem:Ehefrau sagt:" Willst du ein Hochhaus bauen?"
Erkenntnis:Nach Gespräch mit Scheidungsanwalt /Unterhaltszahlung macht Garagenbau finanziell nicht mehr möglich!
Letzter Versuch:Einen Dummen finden, der die Karre übernimmt.
Merke: Wenn Du einen Dummen brauchst, findet sich keiner.
Daraufhin: Kontaktaufnahme mit Verschrotter, welche sagten PKW werden umsonst verschrottet. Mein Gerät kostet infolge der nicht autogemäßen Einbauten (dazu gehört u.a. Holz) 400,- zuzüglich Abholung mit Sonderabschlepper, da kein PKW. Endgültige Kosten erst nach Ansehen, was ebenfalls kostet.
Ich:>:mad:

Jetzt zerlege ich das Gerät nach und nach und verschrotte es selber. Das dauert natürlich, weshalb ich die Ytong-Wand auch erst begonnen und noch nicht ganz hochgezogen habe. Das Ganze wird sich sicherlich noch einige Zeit hinziehen, da ja bei dem Wetter auch der Hitzefaulheitsfaktor noch eine nicht unwesentliche Rolle spielt.
Sorry für den Roman, aber ich habe das mal geschrieben zu "Nutz und Fromm" für Leute, die ebenfalls Autoschrauber sind.
Als Quintessenz: Macht alles sofort wieder fertig, meldet nichts über längere Zeit ab (es wird nur schlechter) . Trennt euch schnell auch von ideellen Sachen, die euch wertvoll erscheinen, da Ihr diese mal selbstgebaut habt. Der Zahn der Zeit nagt an allem. (Vor 10 Jahren hätte ich für den Bus sogar Interessenten, die mir sogar noch etwas gezahlt hätten !)(Gibt es in Berlin noch Selbstausbauer, die ein GFK Hochdach für LT28 brauchen? eventuell umdrehen als Bootsschale?)

Mögen diese Zeilen einige trösten, deren Projekte sich ebenfalls länger als gedacht hinziehen. Nicht aufgeben, wir machen weiter:rolleyes:

Grüsse an das Land mit 80 km Küstenlinie, an der ich leider noch nicht gecampt habe.Ich drücke Dir die Daumen, dass in folge der Klimaänderung keine großen Küstenstürme auf Dich zukommen und Deine Garage ewig steht!
Mario
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
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Mario, ich kenne das zur Genüge :emoji_grin:
Eines meiner Fortbewegungsmittel ist eine FJ1200 aus '89, das letzte Modell ohne ABS. In ihrem 6 Jahr hatte ich, berufsbedingt, über die Dauer eines Jahres noch nicht mal den Tank leergefahren und dann beschlossen sie vorübergehend still zu legen. Jedes Jahr 500 € Versicherung für noch 300 gefahrenen Kilometer schien mir übertrieben.
7 Jahre hat sie dann gewartet, natürlich der Akku tot, die Reifen am Ende, Auspuff durchgerostet und die Vergaser dichtgegammelt. Die ersten Jahre hatte ich sie ab und zu noch gestartet, aber als der Akku verstorben halt nicht mehr und es war noch Sprit im Tank.
Die Wiederbelebung war also auch nicht so einfach, aber es lückte.
Dann kam meine Kniegeschichte und ich habe sie dann wieder abgemeldet. Wenn man das rechte Knie niet mehr biegen kann ist zo ein Gefährt nicht sicher zu bedienen .......
3 Jahre später und mit einer Knieprothese wollte ich sie wiederbeleben ..... aber natürlich ist der Akku wieder tot und die Vergaser (wer behauptet dass sich ein Esel nicht zweimal am selben Stein stösst) sind auch wieder dicht, denn wieder hatte ich vergessen den Tank zu leeren.
Aber auch kam dann immer wieder was dazwischen. Ankauf eines WoWa's zum restaurieren, Ankauf eines Citroën AX Diesel den ich für meinen Schwager restauriert habe und auch jetzt noch für die Inspektionen bekomme, dann Ankauf eines anderen AX'es für den Stiefenkel des Ex'es meiner Holden, ebenfalls zum restaurieren, Umbauten an meiner Zugmaschine, Reparatur und schliesslich Austausch meiner Klimaanlage, Aufbau des Schwimmbades auf einer neuen Betonplatte, .....
Ich könnte diese Liste noch um einiges erweiteren, aber um es kurz, oder besser kürzer zu machen, meine FJ steht immer noch scheintot unter der Plane .......

Aber eines Tages werde ich doch wieder auf meinem "Brommer" die Strassen unsicher machen :emoji_grin:
 

Rillenlager

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Sparren berechnen

Hallo, ich würde mich dem Beitrag zur Balkenberechnung
gerne anschließen. Ich plane ein Pultdach und hab 8m Spannweite zu überbrücken, Sparrenabstand geplant 60cm , 40 Quadratmeter Gesamtfläche, 20° Dachneigung. Geplant Doppelfalsziegel 12 Ziegel a 3,1Kg pro Quadratmeter, kein Wind, normale Schneelast (Bodensee)
Kann mir jemand helfen die benötigen Sparrenmaße zu ermitteln?

Viele Grüße
 

falco

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Jeder zugelassene Statiker in deinem Umkreis. Das ist nichts mehr für ein Online-Forum, bei dem man nicht weiß welche Qualifikation derjenige denn nun besitzt.

Aber aus Interesse: Wie ist es möglich dass Schnee aufs Dach fällt, aber kein Wind herrscht? Steht das Gebäude im Zentrum eines Meilers?
 

Rillenlager

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Naja, also bisher haben alle meine Überdachungen gehalten. Da ich nicht gewillt bin das Dach in der Ausführung Leopard II Auffahrrampe zu bauen freue ich mich über eine weitere, konstrukive Meinung dazu.
@falco Immerhin hab ich es schon geschafft die entsprechenden Werte für die benötigte Berechung zu ermitteln und in einem online Programm berechnen zu lassen. :emoji_wink:
Da die Dachfläche mit Ihrer niedersten Seite ca. 90cm über dem Boden steht und sich im Windschatten umliegender Gebäudeteile befindet ist die Windlast sehr wahrscheinlich zu vernachlässigen. Schnee von oben kann aber natürlich trotzdem auf das Dach fallen.
 

Holz-Fritze

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Naja, also bisher haben alle meine Überdachungen gehalten. Da ich nicht gewillt bin das Dach in der Ausführung Leopard II Auffahrrampe zu bauen freue ich mich über eine weitere, konstrukive Meinung dazu.
@falco Immerhin hab ich es schon geschafft die entsprechenden Werte für die benötigte Berechung zu ermitteln und in einem online Programm berechnen zu lassen. :emoji_wink:
Da die Dachfläche mit Ihrer niedersten Seite ca. 90cm über dem Boden steht und sich im Windschatten umliegender Gebäudeteile befindet ist die Windlast sehr wahrscheinlich zu vernachlässigen. Schnee von oben kann aber natürlich trotzdem auf das Dach fallen.

Ich muss da falco beipflichten. Eine so große Überdachung sollte wirklich von einem Tragwerksplaner durchgerechnet werden. Das kostet nicht die Welt und man hält sich an die LBO (im Versicherungsfalle wichtig). Nur als Beispiel die Statik meines Anbaubalkons hat keine 400 Euro gekostet. So ein einfaches Dach wird mit Sicherheit etwas preiswerter da dies nach Aufwand abgerechnet wird.
 

falco

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Und wenn du eine saubere, maßstäbliche Zeichnung anfertigst, idealerweise eine Isometrie mit den benötigten Daten und ein zwei Fotos die den Aufstellungsort zeigen wird das ein Aufwand von etwa 2h (ohne genauen Nachweis der Verbindungsmittel) a 100€ netto bist du unter 300€ weggekommen und hast etwas belastbares in den Händen.
 

tomkaes

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hutch

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@ Rillenlager: Aha normale Schneelast, na dann kanns ja losgehen.:emoji_grin: Keine Konstruktionslastenannahme, keine Mannlasten, Windsog unberücksichtigt gelassen, dynamische Lasten vernachlässigt,...

Du hast es ganz sicher nicht geschafft alle deine Parameter zu ermitteln. Was hindert dich daran einen Statiker damit zu beauftragen?

hutch
 

Sägenbremser

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@rillenlager

ist jetzt wirklich etwas der Klassiker in der
Forenwelt. Mal eben so eingestellte 40qm,
kurze 8mtr. Spannweite und danach noch
die nachgereichten 90cm Traufhöhe.

Das bedeutet für mich immer, daß hier ein
Handwerker ohne Befähigungsnachweis eine
Leistung erbringen möchte die deutlich über
seinen Erfahrungen angesiedelt seien dürfte.

Nimm es mir nicht krumm, aber wenn du das
in der Dimensionierung nicht für dich selber so
ausführen möchtest, versuch zumindestens den
Rechtsanwalt schon einmal zu einem ordentlichem
Mittagessen einzuladen, du wirst ihn brauchen.

Ob mit einem kundigen Statiker, oder auch das
kleine Geld noch eingespart, die rechtliche Folge
im Schadensfall wird dich langfristig ruinieren.
Und ganz ehrlich - das wäre danach auch gut so.

Harald
 

yoghurt

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Hallo Annako, ich habe Deine Beiträge in ein eigenes Thema verschoben.
 
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