Fenster beschlagen von außen

Pareto

ww-robinie
Meine Schwiegermutter hat neue Fenster bekommen - dreifach verglast.
Nun beschlagen die Fenster von außen.

Mir ist klar und ich habe meiner Schwiegermutter auch erklärt, dass das eher ein Qualitätsmerkmal als ein Mangel ist.
So weit, so gut.
Aber glücklich ist sie damit jetzt nicht. Die Dame ist Mitte 80.

Abhilfe kann das Schließen der Rolläden über Nacht bringen, habe ich gelesen. Ich bezweifle aber, dass der Effekt lange hält.
Daher die Frage:

Kennt ihr gute Reinigungsmittel mit "Abperleffekt" oder so ähnlich?
Oder ein Antibeschlagmittel, wie man es bspw. für Brillen kennt?
Oder sonst einen unaufwändigen Trick?

rhinelander61

ww-eiche
Gute Idee, aber nicht ganz zu Ende gedacht:
In der Konsequenz müsste ich ihr das Auto fahren verbieten und wäre der Taxifahrer. :emoji_astonished: :emoji_poop::emoji_joy:
Na, das könnte ja schon als Beihilfe missverstanden werden :emoji_wink:

Warum der Dame es nicht einfach erklären, wie es ist: Dreifach verglaste Fenster beschlagen von außen, weil ihre hervorragende Wärmedämmung verhindert, dass Heizwärme von innen nach außen gelangt.

Nur als Idee

HG A

Pareto

ww-robinie
Das habe ich getan (siehe oben) und sie hat es auch verstanden und akzeptiert.

Das ändert halt nichts an der Tatsache, dass ihre schöne Aussicht vernebelt ist.
Deshalb würde ich gerne nochmal auf die Eingangsfrage zurückkomen:
Kennt ihr gute Reinigungsmittel mit "Abperleffekt" oder so ähnlich?
Oder ein Antibeschlagmittel, wie man es bspw. für Brillen kennt?
Oder sonst einen unaufwändigen Trick?
Wir haben hier sicherlich auch Fensterbauende...

fahe

ww-robinie
Wir haben hier sicherlich auch Fensterbauende...
...das wären dann anders gegendert FensterbauerInnen?

Die können Dir da nicht helfen, Du suchst ja die Expertinnen und Experten für außen. :emoji_joy:
*Sorry, couldn't resist.*

Vor vielen Jahren sah sich das Autohaus des Vertrauens einmal außerstande, mir vorm Wochenende die Wischerblätter zu ersetzen. Es war allerdings Dauerregen angesagt und ich musste dringend irgendwohin. Da kriegte ich ein Fläschchen Nano-Glasversiegelung. Das hat erstaunlich gut funktioniert und das Wasser abperlen lassen. Freilich nicht dauerhaft. Und Wassertropfen hätte die Oma dann dennoch auf der Scheibe.

sonicbiker

ww-robinie
Die Fenster beschlagen ja nicht jeden Tag bzw. jede Nacht, das hängt auch immer von Temperatur außen, Luftfeuchtigkeit und Taupunkt ab. Also kaum ein dauerhaftes Problem.

Pareto

ww-robinie
.das wären dann anders gegendert FensterbauerInnen?
Ich bin ja noch vom alten Schlag... Aber mein linksversiffter Rote-Socken-Sohn ist der stete Tropfen, der mein Boomer-Hirn höhlt.
Der hat mich schon so weit, dass ich eine Schachtel mit "Malende-Werkzeug" beschriftet habe. :emoji_joy:
Nano-Glasversiegelung
Cool, muss ich mal schauen.
Also kaum ein dauerhaftes Problem
Nee, klar.
Man redet halt drüber, gell?

Manohara

ww-robinie
das "Problem" finde ich völlig verständlich. Bei uns gibt es auch so eine blöde Stelle, die bei Kälte jeden Morgen von Außen beschlagen ist und mich ärgert.
Der Tipp mit der Nano-Glasversigelung ist vermutlich umweltschädlich, klingt in meinen Ohren aber hilfreich. Wassertropfen auf der Scheibe sind was ganz Anderes, als "beschlagen" (obwohl das ja nichts anderes ist :emoji_wink:)

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

so eine Teilweise beschlagende Scheibe hatten Nachbarn auch. Haben ne neue Heizung bekommen und der Busch neben dem Fenster musste der Außeneinheit weichen. Und siehe da nix mehr mit beschlagender Scheibe. Ich vermute durch geänderte bzw vermehrte Luftbewegung hat sich das erledigt.

Helibob

ww-robinie
Schlimmer finde ich noch, wenn die Fensterscheiben im Winter von außen gleich anfrieren – habe ich bei meinen Nachbar schon beobachtet, der hat schon länger wie ich welche. Rolladen nachts auf halbe Neune reicht bei mir, um das Beschlagen zu verhindern.

Bei der Anti-Regen-Nano-Versiegelung für die Windschutzscheibe wirkt viel noch der Fahrtwind dazu.

Gibt noch Antibeschlag für Spiegel, Atemschutzmasken, ect., evtl. ist das auch noch was.

Wie ist denn die Rolladen-Situation – meine Oma hatte sich zum Schluss sehr schwer getan, bei der doppelten und altersbedingten, schweren Ausführung des Rolladens. Evtl. kann man da ja ansetzen, diese elektrisch umzurüsten und ggf. Zeit-gesteuert für die Nacht.

Gruß Matze

TischlerTheo

ww-esche
Hallo,
ist ein Heizkörper vor dem Fenster vorhanden und kann die warme Luft gut nach oben strömen? Die Fensterbank abräumen für besseren Kontakt mit der warmen Luft?
Grüße Theo

fahe

ww-robinie
Bei der Anti-Regen-Nano-Versiegelung für die Windschutzscheibe wirkt viel noch der Fahrtwind dazu.
...da geht es auch um normative Vorgaben der StVO hat man mir seinerzeit geflüstert, also: Bestmögliche Sicht.
Natürlich ist der Fahrtwind hilfreich. Ohne muss man halt auf die Schwerkraft warten, bis die Tropfen groß genug sind.

Gibt noch Antibeschlag für Spiegel, Atemschutzmasken, ect., evtl. ist das auch noch was.
...was in aller Regel Nano-/Lotus-Technologie sein dürfte, würde ich denken: hier oder auch hier.

Der taucherbrillenscheibenbeschlagsgestresste Schnorchler spuckt ja bekanntlich vorm Abgang gen Wasser vorsorglich in die Brille.

Das termingerecht wiederholte Abschlecken der Fensterscheiben wollte ich @Pareto freilich nicht empfehlen. Da könnte die Schwiegermama falsche Schlüsse ziehen. :emoji_joy:

kberg10

ww-robinie
Wir haben auch 3fach Scheiben seit 10 Jahren aber mir ist noch nichts derartiges aufgefallen, ich könnte es mir nicht erklären.

Time_to_wonder

ww-robinie
Hallo Sebastian,
die Scheibe beschlägt weil der Taupunkt unterschritten ist und Luftfeuchtigkeit kondensiert. Wenn die Glasscheibe durch Heizungsluft wärmer wird könnte das das Problem lindern.
Grüße Theo
Dann müsste streng genommen der Heizkörper draußen unterm Fenster hängen. Ob das die Lösung ist...? :emoji_slight_smile:

Testlabor

ww-kastanie

Korrekt.
Ich verwende RainX auf dem Visier meines Motorradhelms. Funktioniert bei Regen einwandfrei, aber bei schnellen Temperaturwechseln (z.B.: Einfahrt in Tunnel) beschlägt das Visier sofort.

Anti-Regen Mittel und Antibeschlagmittel basieren auf unterschiedlichen Prinzipien:
Anti-Regenmittel sind i.d.R. hydrophob - Wassertropfen nehmen schneller eine Kugelform an und perlen schneller ab
Anti-Beschlagmittel sind i.d.R. hydophil - Feuchtigkeit wird gleichmäßig verteilt

Alter Polier

ww-buche
O.T. Ich komm nicht dahinter ? " die beiden inneren Scheiben der Dreifachverglasung ? Bei 4 wären 2 innen -- oder ?

K2H

ww-robinie
Bleibt die Frage, ob die Scheiben noch beschlagen blieben od. gleich wieder beschlagen würden, wenn die alte Dame morgens die Fenster für 5 Minuten zum Lüften öffnen würde? Die äußeren Scheiben würden etwas angewärmt, dem Wohnklima täte es allemal gut.

Oben Unten