Den Fotos nach zu urteilen, leistest du wirklich gute Arbeit!
Aber ich sehe eigentlich keine Notwendigkeit für eine Bandsäge. Es gibt viele Möglichkeiten, die einfachen, kurzen Kurven zu sägen, die du zeigst – zum Beispiel mit einer Laubsäge oder einer Gestellsäge.
Betrachtet man es von der anderen Seite: Früher wurde alles mit der Handsäge zugeschnitten. Danach wurde alles gehobelt, um die Kanten sauber zu machen oder Verbindungen herzustellen. Gehrungen wurden mit dem Handhobel genau eingepasst. Das machen wir heute manchmal immer noch, um eine Gehrung perfekt zu justieren. Viele Werkstätten hatten eine Gehrungsschneidemaschine (Miter Trimmer). Ich benutze so ein Gerät zum Beispiel immer noch, um Zierleisten im Innenbereich einzupassen.
Worauf ich hinaus will: Wenn du unbedingt eine Bandsäge haben möchtest und die weitere Bearbeitung – wie früher – mit Handwerkzeugen durchführen willst, ist das durchaus ein gangbarer Weg.
Wenn du Furniere herstellst oder viele geschwungene Teile bzw. Formen für gebogene Werkstücke anfertigst, ist eine Bandsäge unverzichtbar. Für die geradlinigen Arbeiten, die du zeigst, wäre die Arbeit an der Tischkreissäge wahrscheinlich effizienter.
Ich liebe meine Bandsäge, und mein gewerblicher Betrieb könnte ohne sie nicht funktionieren. Aber als über siebzigjähriger, etwas eigenwilliger Amerikaner bediene ich wahrscheinlich einen anderen Markt.
https://www.youtube.com/watch?v=rlwAsjFtX3Q