Kleine Fragen, schnelle Antworten

bast_ig

ww-robinie
aber schon gerne auf Vorrat

In meiner Region kenne ich es so, dass es auch "Privatsäger" gibt, die mit einer mobilen oder kleinen stationären Säge im NebenGewerbe unterwegs sind. Die legen auch mal Laubholz auf Lager. Da kann ich Eiche sehr günstig für den Kubikmeter bekommen und darf in einem gewissen Rahmen aussuchen. Genauen Preis erinnere ich nicht, letztens habe ich vernünftige Esche für 600 Euro gekauft. Die Qualität entscheidet sich halt dann danach, was da ist.

Vielleicht gibt es das in Deiner Gegend auch. Ist dann zwar nicht KD, aber wenn Du auf Vorrat kaufst, kannst Du das ja eventuell abwarten. Wenn man einmal einen Bestand aufgebaut hat, kann man dann ja immer nachbestücken.

Grüße

swrs

ww-ahorn
In meiner Region kenne ich es so, dass es auch "Privatsäger" gibt, die mit einer mobilen oder kleinen stationären Säge im NebenGewerbe unterwegs sind. Die legen auch mal Laubholz auf Lager. Da kann ich Eiche sehr günstig für den Kubikmeter bekommen und darf in einem gewissen Rahmen aussuchen. Genauen Preis erinnere ich nicht, letztens habe ich vernünftige Esche für 600 Euro gekauft. Die Qualität entscheidet sich halt dann danach, was da ist.

Vielleicht gibt es das in Deiner Gegend auch. Ist dann zwar nicht KD, aber wenn Du auf Vorrat kaufst, kannst Du das ja eventuell abwarten. Wenn man einmal einen Bestand aufgebaut hat, kann man dann ja immer nachbestücken.

Grüße
Danke für die Antwort. Das klingt gut als längerfristige Lösung und ich werde versuchen Privatsäger ausfindig zu machen.

Grüße

brubu

ww-robinie
Bei französischer Eiche bin ich vorsichtig geworden. Damit hatten wir früher Probleme, Farbflecken und sonst etwas grobes Holz.
Danach hatten wir meist deutsche Eiche. Weil unsere beiden Lieferanten den Betrieb aufgegeben haben bestellten wir bei einem neuen Lieferanten. Der lieferte französische Eiche und die erinnerte mich an früher. Was bei den Franzosen schöne Ware ist, ist bei uns schon halb rustikal.
Einfach dran denken, dass die Sortierung anders sein könnte.

holzer1998

ww-robinie
@swrs hier mal ein Beispiel eines Privatsägers. Wenn die Mengen passen, sind das rund 1400,- auf den qm.

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/eichenbohlen-eichendielen-technisch-getrocknet/3513303544-87-8788?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Habe ich auch schon gemacht. Man muss aber sehr genau nach der Qualität schauen. Ich bin 2x bei Eiche und Birnbaum mit Holzwürmern in „Konflikt“ gekommen.

Oben Unten