Kleine Fragen, schnelle Antworten

Curby

ww-robinie
Ich wollte ja eher wissen, ob das Teil etwas taugt und nicht, ob das ein Schnapper ist :emoji_slight_smile:. Zu der Maschine finde ich wenig im Netz.

Djslimer

ww-esche
Ich hatte vergessen zu sagen, ich nehme alles Zierpflanzen zurück und behaupte das Gegenteil.

Zuletzt bearbeitet:

Schreinersein

ww-robinie
ob das Teil etwas taugt
Kann ich nichts zu sagen, allerdings solltest Du auf das Transportband schauen, die werden irgendwann im Laufe der Zeit härter und sind richtig teuer als Ersatz. Hatte mal über eine gebrauchte nachgedacht, die schon deutlich älter aussah und mich im Vorfeld telefonisch bei einem Hersteller/Lieferanten erkundigt. Ein einfaches "normales" Teil fing da glaub ich um die 3000€ an.
Somit sollte so ein Teil nicht nur laufen, sondern tunlichst auch kein verhärtetes Transportband haben. In meinem Ausbildungsbetrieb wurde das Band bei Nichtgebrauch immer abgedeckt.

fried.chycken

ww-robinie
Kurze Frage zum Thema verleimen im Vakuum-Sack: wie dimensioniere ich die Pumpe korrekt?
Es gibt ja Vakuumpumpen von 10 W bis ein paar kW - die Wahrheit wird dazwischen liegen, aber wo?

Gerade habe ich eine mit -0,9 bar und 6l/min hier liegen, die ist vermutlich zu klein - aber wie viel zu klein?

isso

ww-robinie
Entscheidend ist der Unterdruck den sie erreicht.
Luft rausziehen ist natürlich auch wichtig, kann man aber mit dem Puffer und einigem an AV begegnen.

Ich kann morgen mal gucken was meine zieht, kleiner würde ich nicht wählen. Entscheidend ist halt auch, was du vorhast. Große Formverleinungen müssen eher großes Volumen evaluieren (? Ist das das richtige Wort?)

fried.chycken

ww-robinie
Hmm, also ist die hier ein paar Größenordnungen zu klein. Keine Ahnung was ich verleimen will, ganz akut ist nix. Ich habe immer mal platten beschichtet, so bis max. 0,5m². Mit vielen Zwingen geht das schon auch.
Jetzt gerade hab ich nur wegen der kleinen Pumpe dran gedacht.

Theoretisch könnte man ja den Großteil der Luft mit dem werkstattsauger rausziehen und dann nur den Druck mit der Pumpe... Macht aber vermutlich keinen zu großen Sinn.

(Vermutlich meinst du evakuieren? :emoji_nerd:)

isso

ww-robinie
Du kannst auch ne alten Kompressor als Puffer nehmen oder Keine mit langer offenen Zeit.

Ich gucke nach, mir sagen die Werte nichts.

dsdommi

ww-robinie
Ich habe einen Badezimmerschrank aus Esche gebaut. Diesen 1x mit Osmo Dekorwachs behandelt. Sollte ich da noch ein Hartwachsöl von Osmo ( habe ich hier ) drauf machen oder eher ein Top Oil ?
Oder langt der Dekorwachs.
Wasser kommt nicht dran, ist halt stark wechselnde Feuchtigkeit und der Schrank wird stark genutzt.
Danke schon mal

flüsterholz

ww-robinie
Osmo empfiehlt ja für Fußböden, nach einem farbgebenden Auftrag von Dekorwachs, nochmal HWÖ. Von daher würde ich vermuten, dass kann man auch gut im Badezimmer so machen. Was mich nur wundert, dass sie explizit von einem Auftrag Dekorwachs sprechen. Hast du mehrere aufgetragen? Wischfest scheint das Dekorwachs laut Osmo ja auch zu sein.

dsdommi

ww-robinie
Hi. Ich habe nur einen Auftrag gemacht und den Überschuss nach ca 20 min abgewischt.
Dann mache ich einfach mal Hartwachsöl drauf. Schaden wird es ja nicht

Zuletzt bearbeitet:

happyc

ww-robinie
Ich hab nen gebrauchtes Whiteboard bekommen, und will das für die Kinder an die Wand machen. Meine favorisierte Aufhängung wären Keilleisten.
Aufbau Whiteboard: Deckplatte, 8mm Span, Rückwand aus einem verzinkten Blech. Insgesamt nicht viel „Fleisch“ um ne Schraube einzudrehen. kann jemand nen Kleber empfehlen, der mit dem verzinkten Blech klarkommt?
danke!

magmog

ww-robinie
Guuden,

EPDM Kleber aus der Kartusche kleben nach meinen Erfahrungen Holz auf Metall sehr gut.
Saures und klares Silikon früher auch zuverlässig, inzwischen unterschiedlich, je nach Hersteller.
Ausprobieren ist angesagt.
Zwei Schrauben mit Dübel funzt fast immer!

Pareto

ww-robinie
Ich messe gerade an mit dem Multimeter an meinen Steckdosen rum.

Dazu stecke ich die Strippen wie üblich in die Löcher; das funktioniert, ist aber auf Dauer lästig.
Meinen klassischen "Duspol" kann ich auf den Abstand zusammenklemmen, dann hat das genau den Abstand für Schuko... der ist mir aber zu unexakt.

Deshalb suche ich Messtrippen, die schon ab Werk den Abstand haben oder - noch besser - einen Adapterstecker wie diesen hier, aber kleiner und billiger.
Eigentlich täte es schon ein Plasticlip für die vorhandenen Strippen.

Nachtrag: Einwürfe wie "ein Laie sollte die Finger vom Strom lassen" werde ich nicht kommentieren.

Djslimer

ww-esche
Mit einem simplem Stecker Ton zum selbst verdrahten und ein paar Lüsterklemmen sollte sich was stabiles basteln lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten