Nur ein 18V Akku System - Welche Marke? - Welche Maschinen? - Beratung

ClintNorthwood

ww-robinie
War gestern wegen Brot kurz im Lidl. Beim Herausgehen sah ich das Angebot. 25 € brutto für Akkuschrauber einschl. Akku und Ladegerät. Im Koffer! Mit Metallbohrfutter! 3 Jahre Gewährleistung! Ich stand da, dachte tatsächlich erst an dieses Forum. Dann siegte meine Neugierde. Mal sehen, wie der sich schlägt. Für ca. ein Zwanzigstel des Hiltipreises. Musste den Werbetext 3 mal lesen und die Packung vorsichtshalber aufreißen im Laden...

Seht den Beitrag einfach als Mutprobe eines ewigen Kindes!

Djslimer

ww-esche
Omg! Hilfe!Hilfe! *schnellaufderstellerennend*
Aber im ernst. Viel Spaß Fanseiten, bin auf deinen Bericht gespannt.

Pakside grün oder schwarz?

Time_to_wonder

ww-robinie
War gestern wegen Brot kurz im Lidl. Beim Herausgehen sah ich das Angebot. 25 € brutto für Akkuschrauber einschl. Akku und Ladegerät. Im Koffer! Mit Metallbohrfutter! 3 Jahre Gewährleistung! Ich stand da, dachte tatsächlich erst an dieses Forum. Dann siegte meine Neugierde. Mal sehen, wie der sich schlägt. Für ca. ein Zwanzigstel des Hiltipreises. Musste den Werbetext 3 mal lesen und die Packung vorsichtshalber aufreißen im Laden...

Seht den Beitrag einfach als Mutprobe eines ewigen Kindes!
Ich bin echt froh, dass ich ein Gen besitze, dass es mir erlaubt, schnurstracks und zügig an solchen Dingern vorbei zu gehen.

hemmi1953

ww-robinie
Parkside grün

Anhänge

• Screenshot 2026-09-02 at 19-01-50 Aktionsprospekt - 31.08.2026 – 05.09.2026 Lidl Deutschland.png
    Screenshot 2026-09-02 at 19-01-50 Aktionsprospekt - 31.08.2026 – 05.09.2026 Lidl Deutschland.png
    570,5 KB · Aufrufe: 46

fahe

ww-robinie
Ich bin echt froh, dass ich ein Gen besitze, dass es mir erlaubt, schnurstracks und zügig an solchen Dingern vorbei zu gehen.
...Du wärst doch da gar nicht gefährdet, oder?

Ich kaufe ja mein Brot beim nächstgelegenen Netto. Aber auch nur, weil's in dem eine Filiale eines guten Bäckers gibt. Und der hat wirklich gar nix mit Akku im Angebot. :emoji_wink:

Mr.Ditschy

ww-robinie
Ist ja genau mit immer das selbige Problem, dass bei Kosten/Geld so einiges im Kopf geschieht oder aussetzt und dann die eigene Erfahrungen um so wichtiger sind.

Zuletzt bearbeitet:

ClintNorthwood

ww-robinie
Wer glaubt, ein Bäcker kommt heute ohne Chemie aus, glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

Einige meiner bevorzugten Brote sind einfach verschwunden oder immer vergriffen. Oder meine Holde bringt das mit, was gerade im Regal liegt...
Gibt in großen Städten Leute, die als Hobby richtiges Brot in Steinöfen backen und anderen Clubmitgliedern das dann weitergeben. Ganz ohne Bäcker, Lizenz oder Berufserfahrung.

Der Lidlschrauber hingegen hat als Vorteil einen kostenlosen 90% igen Diebstahlschutz.
HeHe! Bekommst du auch für jedes verkaufte Werkzeug, dass nun im Forum verkauft wird von Lidl Provosion?
Nicht das wir zuviel werden...
Omg! Hilfe!Hilfe! *schnellaufderstellerennend*
Aber im ernst. Viel Spaß Fanseiten, bin auf deinen Bericht gespannt.

Pakside grün oder schwarz?
Hat nur für grün gereicht. Ein kleines Manko hat der leider. Oft wenn ich gestern Bohren wollte, hatte ich als Grobmotoriker die Drehmomentbegrenzung eingeschaltet. Ist halt federleicht.

Das Gen, an Angeboten vorbeiziehen funktioniert bei Werkzeug nicht so oft.
Doch ein Gen, was mich hier im Forum vor dem Stöckchenspringen bewahrt, das würde ich gerne haben!

fahe

ww-robinie
Wer glaubt, ein Bäcker kommt heute ohne Chemie aus, glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet.
Immer wieder schön, Deine sachfreien Behauptungen. :emoji_wink:

Wenn mir die Bäckersfrau was von der traditionellen Drei-Stufen-Sauerteigführung erzählt, lügt die mir freilich die Hucke voll.

Und wenn eine Bäckerei für viele Ihrer Produkte vom Deutschen Brotinstitut ein "Sehr gut" an den - Achtung, Wortwitz für Rechtschreibfeste - Laib geheftet kriegt, ist das freilich und selbstredend auch nur fiese Lobbyarbeit, die verschleiern soll, dass die angebliche Backstube heimlich doch auch nur kurz die Tiefkühl-Backlinge aus der Schwarz-Produktion in den Ofen schiebt.

I love Zitronenfalter. :emoji_kissing_heart:

wirdelprumpft

ww-robinie
Bei Bosch immer schön an den ProDeal denken.
Da ich 4 Maschinen wegen alter bzw. defekt tauschen musste gabs
2 Akkus und ne Akkulampe als Bonus.
Säbelsäge 18V hatte Elektroaussetzer - Schalter-Drehzahlregler etc. gibts nur als Komplettsatz für 154€ (Pos.110)
(soviel zum EU-Gesetz, muss reparierbar sein)

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

Backen und Sauerteig ist Chemie, Chemie ist nämlich kein Schimpfwort sondern eine Naturwissenschaft um die Reaktion von Stoffen und Stoffmengen. Ohne Chemie gäbe es uns alle garnicht.
Seit über 50 Jahren erzählen mir Leute, die von Chemie nichts verstehen, wie schlecht Chemie sein soll.

Gruß Dietrich Chemiekant und Industriemeister Chemie in Ruhestand

mj5

ww-robinie
Hi Dietrich,
Gruß Dietrich Chemiekant und Industriemeister Chemie in Ruhestand
Manchmal "stimmt halt einfach die Chemie nicht". :emoji_wink:

Irgendwo erwähnte ich es, glaube ich, schon mal:
Ryobi 18+ ist mein System. Potthaesslich gallegruen. Aber es gibt Geraete, die wenige andere Anbieter in dem Preisrahmen im Programm haben.
Ansonsten waer Makita auch mein Favorit. Von Sonderangeboten beim Discounter lasse ich die Finger. Da zweifel ich an der Konstanz des Programms. Und X-und-neunzig vershiedene Akkutypen und Ladegeraete mag ich nicht haben.

Mr.Ditschy

ww-robinie
Irgendwo erwähnte ich es, glaube ich, schon mal:
Ryobi 18+ ist mein System. Potthaesslich gallegruen. Aber es gibt Geraete, die wenige andere Anbieter in dem Preisrahmen im Programm haben.
Ansonsten waer Makita auch mein Favorit. Von Sonderangeboten beim Discounter lasse ich die Finger. Da zweifel ich an der Konstanz des Programms. Und X-und-neunzig vershiedene Akkutypen und Ladegeraete mag ich nicht haben.
Ja, von Ryobi habe ich auch 6 Akkugeräte und muss nur wie bei allen entsprechend auswählen (die Heißklebe, Heißluftfön und Lötkolben sind bei mir zumindest seit Jahren sehr oft im Einsatz).
Wenn die Farbe stört, ist das einfach mit einer Spraydose lösbar (konnte den grellen Farbton auch nicht ab. Vorteil war aber, die Maschinen siehst auf der Baustelle sofort :emoji_sweat_smile:).
Und zu Makita, da sind die Makita Akkus z.B. als Hauptsystem easy gerade zu den stromarmen Ryobi Maschinen, einfach mittels Akkuadapter adaptierbar - bei mir funktioniert das top.
Infos siehe im Akkusdapter-Thread:
https://www.woodworker.de/forum/thr...nderen-herstellern.103804/page-11#post-729485
oder Insta:
https://www.instagram.com/p/CDgA6SnjZjR/?igsi=Ynk1a3htN3c0Yno3

Rollo_W

ww-pappel
Hallo,
schön, dass der Fred immer wieder auf die Ausgangsfrage zurückkommt.
Ich mag Makita. Bei Akku habe ich Bosch blau. Warum? Es gab das Multitool preiswert im Koffer, und der GSR 18-65 hat kick-back, und war (oder ist?) preismäßig top - für mich, der keinen Schlagschrauber braucht, dem ein alter Akkuschrauber mitunter ein wenig zu schwach ist und dennoch entspannt mit mehr power umgehen will. Da ich als TKS die KT66 von Metabo habe, und (die selten benutzte) Stichsäge von Kress eine gute ist, fehlten für mich Argumente von dieser Seite für ein anderes System. Ich bin auch aktuell damit zufrieden - die neuen Modelle (u. a. Einhell) mit kick-back zielen auf Anwendungsfälle, die ich nicht habe. Gewicht ist wie bei Euch schon angesprochen auch ein Thema. Für mich war es eine Umgewöhnung von meinem 14,4V-Makita zum Bosch (der mit 4Ah Sinn macht, also der dreifachen Akkukapazität!). Da ist mein Makita schön leicht, ist aber bei Hartholz behäbiger.
Ich würde nicht solch ein Kriterium (ein 18V-System für alles) für mein Hobby fixieren. Ich kaufe mir Dinge projektbezogen, und da muss es schon ein sehr starker persönlicher Wunsch sein, um eine Anschaffung zu tätigen, die sich (finanziell) nicht rechtfertigt. Aus der Sicht zurück bin ich damit nicht glücklich, aber auch nicht unzufrieden. Ohne Foren wie hier oder Plattformen wie youtube etc wäre ich nicht auf dem Stand, auf dem ich bin. Andererseits hätte ich natürlich jede Menge Geld gespart ...

Zahlengourmet

ww-pappel
@Zahlengourmet Mal von vorne oder hier lesen (https://www.woodworker.de/forum/threads/liga-für-akkuwerkzeuge-neuheiten.140048/), das entkräftet/beantwortet so gut wie alle deine Infos oder Fragen zum Thread (wozu alles nochmals wiederholen) - letztendlich darf/muss das der TE für sich entscheiden und anderen Anspruch/Bedarf ist zu akzeptieren (er hatte sich für Metabo entschieden, da selten Akku benötigt doch für Gartengeräte relevant).

Doch dein Akku geht egal ob mit oder ohne Akkuschrauber kaputt, verstehe daher nie die Verdrehung der Tatsachen/Ausnahmen!?
Wir schreiben aneinander vorbei.
Mir ging/geht es nicht um diverse unterschiedliche Akkufamilien, sondern um den Seitenhieb auf Festool. Den ich mit einem Augenzwinkern aufnahm.
Ansonsten weiß ich da schon selbst, was ICH will. Und was nicht. Habe das ja in meinem letzten Beitrag kurz ausgeführt. In meinen Augen ist nicht der Akku, sondern das jeweilige Gerät, das damit betrieben werden soll, entscheidend.
Sollte ich wirklich auf Einheitsakkus stehen, wäre momentan Metabo/Bosch ( CAS!) mein Favorit.
Für mich viel spannender ist die Frage, wenn denn endlich deutsche E-Autohersteller flächendeckend eine 230 V-Steckdose in ihre KFZ verbauen. DAS würde manches Notstromaggregat und auch manches Akkugerät überflüssig machen......

Mr.Ditschy

ww-robinie
@Zahlengourmet Hier geht's aber nun mal um eine Akkusystem Entscheidung und selbst ein einzelner Akku geht mal defekt, Punkt.
Doch ich weiß, am Thema ständig vorbei zu reden wird hier meist "sehr groß" geschrieben, da bist also genau richtig. :emoji_sweat_smile:

Ansonsten weiß ich da schon selbst, was ICH will. Und was nicht. Habe das ja in meinem letzten Beitrag kurz ausgeführt. In meinen Augen ist nicht der Akku, sondern das jeweilige Gerät, das damit betrieben werden soll, entscheidend.
Sollte ich wirklich auf Einheitsakkus stehen, wäre momentan Metabo/Bosch ( CAS!) mein Favorit.
Ist ja aber genau widersprüchlich ... doch deswegen favorisiere ich mittlerweile wenn nötig, einfach den Akkuadapter.

Ich würde nicht solch ein Kriterium (ein 18V-System für alles) für mein Hobby fixieren. Ich kaufe mir Dinge projektbezogen, und da muss es schon ein sehr starker persönlicher Wunsch sein, um eine Anschaffung zu tätigen, die sich (finanziell) nicht rechtfertigt. Aus der Sicht zurück bin ich damit nicht glücklich, aber auch nicht unzufrieden.
Ja, beim Kauf sehr weniger Akkumaschinen stört das auch sicher kaum und Abstriche kannst bei allen machen. Störend ist auch weniger das Werkeln vor der Werkbank, wobei selbst da ich über Akku sehr froh bin, sondern wenn im/ums Haus je nach Gegebenheiten und langen Arbeitseinsätzen, also wenn da mal ca. 6-10 Akkugeräte (12V, 18V, 2x18V oder 36V) auf einmal benötigst und wenn dann jeweils 6-10 unterschiedliche Akkusystemhersteller deren Akkus nutzen/wechseln müsstest, huihuihui, also da bin ich mittlerweile schon extrem froh darum, dass je nach Situation, bei mir alle erdenklichen Akkumaschinen mit 18V Makita-Akkus betreiben werden, egal zu welchem Hersteller (ich erinnere mich noch an die Zeit meiner Metabo Nixx Akkumaschinen, die nur drei unterschiedliche Akkus hatten und selbst das war so etwas von nervend beim laden/wechseln oder wenn mehrere Personen damit arbeiteten, von daher nie mehr wieder) - die Erfahrungen darf aber jeder für sich selbst beurteilen.
Störend dazu kann dann noch der Akkunachkauf über zig Jahrzehnte sein, denn Akkus sind Verschleißteile und halten privat zwar ca. 8-12 Jahre stand und dann kannst hoffen, dass der Hersteller evtl. doch nicht das System gewechselt hat, da steckst aber nicht drin. Ja, das vergessen meist viele - aber finde es z.B. dennoch einfacher, bei Schnäppchen für ein Akkusystem eher "blind" ab und an mal Ersatzakkus nachzukaufen um evtl. defekte auszutauschen, als wenn für 6-10 Akkusysteme Akkus gezielt nachkaufen musst, die überwiegend dann auch teurer sein können, sofern exoten. Ich könnte z.B. jedes Jahr 1-2 neue 5Ah Makita Akkus kaufen und die ältesten 1-2 Akkus wieder verkaufen, und das Jahr für Jahr und hätte somit immer funktionierende Akkus.
Aber letztendlich spielt eh das Geld eine Rolle, egal ob bei Kauf oder Reparaturen und von daher fallen bei jedem die Würfel anders ...

Ohne Foren wie hier oder Plattformen wie youtube etc wäre ich nicht auf dem Stand, auf dem ich bin. Andererseits hätte ich natürlich jede Menge Geld gespart ...
Das stimmt absolut. :emoji_thumbsup:
Zumindest ohne Internet hätte ich auch das Wissen über viele Hersteller nicht, also wenn ich da heute darüber nachdenke, welchen Käse einem da manchmal Fachhändler oder Baumärkte usw. vermittelten, sträuben sich mir heute noch die Haare (ja ich weiß, es gibt halt gute und schlechte).
Zu den Foreninhalten ist es aber zum Teil auch nicht easy zu unterscheiden, also Infos von übertriebenen Fanboys bis zu den wahren Anwendererfahrungen die dann idealerweise den eigenen ähneln und benötigst.

Dietrich

ww-robinie
Hallo Ditschy,

sagen wir mal so, bei den "wahren Anwendererfahrungen" bist Du ja sehr sparsam gewesen, ich nicht von daher kann das auf mich nicht zutreffen.

Gruß Dietrich

Oben Unten