@Zahlengourmet Hier geht's aber nun mal um eine Akkusystem Entscheidung und selbst ein einzelner Akku geht mal defekt, Punkt.
Doch ich weiß, am Thema ständig vorbei zu reden wird hier meist "sehr groß" geschrieben, da bist also genau richtig.
Ansonsten weiß ich da schon selbst, was ICH will. Und was nicht. Habe das ja in meinem letzten Beitrag kurz ausgeführt. In meinen Augen ist nicht der Akku, sondern das jeweilige Gerät, das damit betrieben werden soll, entscheidend.
Sollte ich wirklich auf Einheitsakkus stehen, wäre momentan Metabo/Bosch ( CAS!) mein Favorit.
Ist ja aber genau widersprüchlich ... doch deswegen favorisiere ich mittlerweile wenn nötig, einfach den Akkuadapter.
Ich würde nicht solch ein Kriterium (ein 18V-System für alles) für mein Hobby fixieren. Ich kaufe mir Dinge projektbezogen, und da muss es schon ein sehr starker persönlicher Wunsch sein, um eine Anschaffung zu tätigen, die sich (finanziell) nicht rechtfertigt. Aus der Sicht zurück bin ich damit nicht glücklich, aber auch nicht unzufrieden.
Ja, beim Kauf sehr weniger Akkumaschinen stört das auch sicher kaum und Abstriche kannst bei allen machen. Störend ist auch weniger das Werkeln vor der Werkbank, wobei selbst da ich über Akku sehr froh bin, sondern wenn im/ums Haus je nach Gegebenheiten und langen Arbeitseinsätzen, also wenn da mal ca. 6-10 Akkugeräte (12V, 18V, 2x18V oder 36V) auf einmal benötigst und wenn dann jeweils 6-10 unterschiedliche Akkusystemhersteller deren Akkus nutzen/wechseln müsstest, huihuihui, also da bin ich mittlerweile schon extrem froh darum, dass je nach Situation, bei mir alle erdenklichen Akkumaschinen mit 18V Makita-Akkus betreiben werden, egal zu welchem Hersteller (ich erinnere mich noch an die Zeit meiner Metabo Nixx Akkumaschinen, die nur drei unterschiedliche Akkus hatten und selbst das war so etwas von nervend beim laden/wechseln oder wenn mehrere Personen damit arbeiteten, von daher nie mehr wieder) - die Erfahrungen darf aber jeder für sich selbst beurteilen.
Störend dazu kann dann noch der Akkunachkauf über zig Jahrzehnte sein, denn Akkus sind Verschleißteile und halten privat zwar ca. 8-12 Jahre stand und dann kannst hoffen, dass der Hersteller evtl. doch nicht das System gewechselt hat, da steckst aber nicht drin. Ja, das vergessen meist viele - aber finde es z.B. dennoch einfacher, bei Schnäppchen für
ein Akkusystem eher "blind" ab und an mal Ersatzakkus nachzukaufen um evtl. defekte auszutauschen, als wenn für 6-10 Akkusysteme Akkus gezielt nachkaufen musst, die überwiegend dann auch teurer sein können, sofern exoten. Ich könnte z.B. jedes Jahr 1-2 neue 5Ah Makita Akkus kaufen und die ältesten 1-2 Akkus wieder verkaufen, und das Jahr für Jahr und hätte somit immer funktionierende Akkus.
Aber letztendlich spielt eh das Geld eine Rolle, egal ob bei Kauf oder Reparaturen und von daher fallen bei jedem die Würfel anders ...
Ohne Foren wie hier oder Plattformen wie youtube etc wäre ich nicht auf dem Stand, auf dem ich bin. Andererseits hätte ich natürlich jede Menge Geld gespart ...
Das stimmt absolut.

Zumindest ohne Internet hätte ich auch das Wissen über viele Hersteller nicht, also wenn ich da heute darüber nachdenke, welchen Käse einem da manchmal Fachhändler oder Baumärkte usw. vermittelten, sträuben sich mir heute noch die Haare (ja ich weiß, es gibt halt gute und schlechte).
Zu den Foreninhalten ist es aber zum Teil auch nicht easy zu unterscheiden, also Infos von übertriebenen Fanboys bis zu den wahren Anwendererfahrungen die dann idealerweise den eigenen ähneln und benötigst.