Welche Holzart ist das "special" - Maserholz

Lorenzo

ww-robinie
@Tilia:
Das kleine Schränkchen mit den Pappelfronten hab ich hier mal vorgestellt:
https://www.woodworker.de/forum/thr...orn-nuss-maserpappel-birne-und-rüster.116991/
Um Mathis Nervern nicht überzustrapazieren: das wurde wohl auch fälschlicherweise als Maserpappel verkauft, und es handelt sich wohl eher um den Übergangsbereich zu einer Wucherung. Lies sich mit einem sehr scharfen Hobel gut verarbeiten.

Die Ahornfüllung vom Deckel der kleinen Kiste wurde mir als Oregon-Maserahorn verkauft, und war ein massives Stück das ich dann aufgesägt hab um die gespiegelte Füllung herzustellen. Auch das lies sich hobeln. Ich meine mich zu erinnern dass ich dafür den Veritas Bestosshobel mit einem sehr flachen Schnittwinkel verwendet hab.
Das hatte ich schonmal bei ner sehr wilden Birne, der Putzhobel hat kleine Ausrisse verursacht, einen mit größerem Schnittwinkel hatte ich nicht und bevor ich die Ziehklinge verwende hab ichs mit dem Bestosshobel probiert und das hat funktioniert.

agnoeo

ww-robinie
Wie nennt sich denn diese Form? Grob erinnert sie an die Straight Poker, zum Abstellen? Oder ist sie deiner eigenen Fantasie entsprungen?
Ist schon ein Weilchen her, genau weiß ich es nicht mehr, aber meine Skizze war noch stärker nach unten verjüngt, das war aber nicht ganz praktikabel mit der Wandstärke; die Pfeifen wurden auch nie geraucht, daher weiß ich nicht ob das Konzept überhaupt funktioniert.

Gruß, David

Tilia

ww-robinie
Danke Lorenzo und David für Eure Rückmeldungen!

@agnoeo die Bilder sind alle sehr einrucksvoll. Jedes für sich. Das Bild wo die Abschnitte/Reste wieder um das Werkstück herum gebaut sind finde ich von der Bildidee her besonders. Und das Weichholz-Modell das Du vorher geschnitzt hast, vermutlich zur Formfindung(?), hat auch was. Aber auch auf jedem anderen Bild gibts was schönes zu entdecken. Danke dafür.

@Lorenzo danke für den Link zum Projekt! Hatte ich es doch richtig in Erinnerung. Sehr lohnenswert da mal (wieder) einen Blick rein zu werfen. Nicht nur das Holz, auch die ganzen handwerklichen Verbindungen zum Beispiel....

Gute Grüße.

Zuletzt bearbeitet:

MarcBerlin

ww-robinie
Ich verfolge diesen Thread mit großen Interesse, Bewunderung und machmal Belustigung und kann - ausnahmsweise - so gar nichts beitragen. Ich möchte hier einfach mal applaudieren.

Und ich unterstütze die von @Lorenzo angeregte Nomenklatur zur Nervenschonung der Auskenner: Wir sollten grundsätzlich nicht mehr sagen, "Ich habe Holzart XY verarbeitet" sondern stets "ein Holz, was mir als Holzart XY verkauft wurde" :emoji_wink:

justplanesteve

ww-ahorn
Test-Beitrag.
Vielleicht übersetzt der Computer für mich?
Das Original sieht sehr nach der Knolle des Großblättrigen Ahorns aus dem pazifischen Nordwesten der USA aus.
Es ist ein wunderbares Material und wird in großen Blöcken geliefert, um es in Furnier aufzusägen.

DSC_0015_02.JPG DSC_0013.JPG DSC_0004.JPG

Zuletzt bearbeitet:

Tilia

ww-robinie
Danke justplanesteve fürs übersetzen,
und herzlich willkommen hier im Forum!

Unter Big-Leaf Maple (1. Originalpost) kann ich den von Lorenzo schon erwähnten Oregon Ahorn finden was ja geografisch auch passt. Sieht sehr schön aus. Gute 90cm hat ja das Stück auf dem Bild. Die Schrittfolge auf Bild 2 - also erst den Keil/ das Segment aus dem Block zu sägen, und von diesem dann an der Bandsäge die Furnierblätter zu scheiden - finde ich sehr clever. Ist es eine Tischplatte die Du damit furnierst?

Thanks, justplanesteve, for the translation,
and a warm welcome here on the forum!

Under “Big-Leaf Maple” (1st original post), I found the Oregon maple that Lorenzo already mentioned above, which makes sense geographically. It looks really beautiful. The piece in the picture is a good 90 cm long. I think the step-by-step process shown in Picture 2 - first sawing the wedge or segment out of the block and then cutting the veneer sheets from it on the band saw - is very clever. Are you using it to veneer a tabletop?

(Übersetzt mit Deepl.com )

Zuletzt bearbeitet:

justplanesteve

ww-ahorn
It Vielen Dank für die freundlichen Worte und die Begrüßung.is designed for a small lady's desk or table. DSC_0013.JPG DSC_0037.JPG
Es ist noch nicht zusammengeklebt. Es ist mit den Zapfen verbunden, um herauszufinden, wo für die Beinstützen geschnitten werden muss.
DSC_0031.JPG

Das war die Quelle für das Maserknollenholz.

Ich habe damit keinerlei geschäftliche Verbindung.

https://nwtimber.com/figured-lumber...IXz7POBVO6XKvY28EOSQO8DnL-6F05vRh70gnYQ2VSrex

PS: Ich spreche kein Deutsch, nutze aber die Website „DeepL“

und versuche, ein wenig Deutsch zu lernen.

Zuletzt bearbeitet:

justplanesteve

ww-ahorn
Es tut mir leid, dass mein Text immer wieder ins Englische zurückwechselt.
Ich nutze die Übersetzungsseite DeepL.
Aber zwischen dem Verfassen und der Freigabe muss ich wohl etwas falsch machen.
Ich arbeite daran!

smt

Tilia

ww-robinie
Vielen Dank für die zusätzlichen interessanten Bilder und Informationen! Das ist eine sehr schöne Arbeit.

Hast du schon den Bereich hier im Forum gesehen, in dem man eigene Projekte und Arbeiten präsentieren kann (kann, aber nicht muss) unter der Rubrik „Projektvorstellungen“?

Vielen Dank für Dein Bemühen. Ich persönlich finde den Switch zwischen den beiden Sprachen irgendwie sympathisch. Vielleicht kann es ja für mich und andere hier – genauso wie für Dich – eine Gelegenheit sein, ein paar neue Vokabeln zu erlernen...

Thank you so much for the additional interesting pictures and information! That’s a really nice piece of work.

Have you seen the section here in the forum where you can (but don’t have to) present your own projects and work under the heading “Projektvorstellungen”?

Thank you very much for your effort. Personally, I find the switch between the two languages kind of likable. Maybe it can be an opportunity for me and others here —just as it is for you — to learn some new vocabulary...

Best regards,
Tilia

MarcBerlin

ww-robinie
Concerning bilingual posts: I'd even suggest, that everyone writes in his/her preferred or mother-language. If needed, readers can easily translate posts, they're interested in with any tool of their choice and the majority of us won't even need this in the case of English This would guarantee, that at least the original posts say exactly, what the author wants to express. Any translation will slightly differ, and as we see in post #58, DeepL does have some flaws. It used to be my favourite translation tool, but seems to have dropped significantly in quality recently.
Anyone who'd be annoyed by a thread that changes in language from post to post?

Furthermore, I'd like to express, that I very much appreciate, that @justplanesteve has found his way to us and I'd like to inspire many more woodworkers from abroad to mingle with uns an share their ideas, practices and projects. Most of us know some of the more famous woodworkers from the US by Youtube an other platforms. I always find it inspiring to see the differences in technique and approach between our woodworking traditions. I believe a forum were both worlds express themselves could be extraordinarily fertile.
That also goes to the admins: How could we make our forum more visible in the US (or the english speaking world in general). SEO is nor my central competence, but would a certain percentage of English posts already do part of the job?
I admit, that is straight off topic - in case someone ist interested, let's continue in the "Tresen" oder "Intern" section

justplanesteve

ww-ahorn
#62 is a very generous post - Thank you!
Will try this as suggested. Writing all in American (perhaps as opposed to English? :emoji_wink: )

Not least, it will help me, because I will scan along in German notes and posts, and see what makes sense (very little of course, but maybe growing), before reverting to the cheat sheet.

I believe a forum where both worlds express themselves could be extraordinarily fertile.
That also goes to the admins: How could we make our forum more visible in the US (or the English speaking world in general)

I have some very minor ideas. Will continue at Tresen or Intern as suggested; later

agnoeo

ww-robinie
Anyone who'd be annoyed by a thread that changes in language from post to post?
Not me personally, but I doubt anyone only proficient in one of the languages will enjoy it.

How could we make our forum more visible in the US (or the english speaking world in general).
You’d probably have to auto translate all posts. Or have a separate section in English.
But maybe there are other ideas.

Tilia

ww-robinie
Und schon gleitet das hier - mal wieder - komplett ab....

Ich muss ganz offen gestehenen, @MarcBerlin, mich als Themen-Starter verärgert das ziemlich, und ich empfinde es ein Stück weit einfach auch als respektlos.

I admit, that is straight off topic -
Ich übersetz mal:
Ich gebe zu, das hat überhaupt nichts mit dem Thema zu tun –

Warum schreibst Du es denn dann hier, wenn Dir bewusst ist, dass es nichts mit dem Thema hier zu tun hat??

In den Beiträgen #30 - #33 hatte ich Dich ja schonmal darum gebeten, bitte beim Thema zu bleiben. Da gings noch lange nicht um englische Sprache oder amerikanische Sprache sondern um irgendwas komplett anderes...

Bisher hast Du nun 4 Postings hier im Thread. Manche mehr, manche weniger ausführlich. Aber nicht ein einziger davon - mit wirklich nicht einem einzigen Wort - hat bisher irgendwo, auch nur ansatzweise irgend etwas mit Maserholz zu tun gehabt. Merkst Du das eigentlich nicht? Oder ist es Dir egal? Oder siehst Du es als Dein gutes Recht an andere Threads gepflegt mit Offtopic zu zerreden?

Wir befinden uns hier im Bereich Profi fragt Profi. Nicht am Tresen.

Bei allem wirklich aufrichtigen Respekt. Es ist mitunter recht mühsam (bis unmöglich), auf diese Weise einen Thread wie diesen hier als Gesprächsfaden einigermaßen aufrecht und (für alle am Thema Interessierten) am Laufen zu halten.

Ich als Threadopener wiederhole meine Bitte an Dich (und alle Beteiligten) nochmals:

Versucht doch bitte in den Antworten und Beiträgen hier weiterhin möglichst beim Gesprächsthema im weiten Sinne, also etwa >> "Maserholz" ggf. auch Verarbeitung dessen << zu bleiben.

Für alle anderen Themen, Ideen und/oder weitere Einfälle,... besteht hier im Forum tatsächlich die Möglichkeit eigene Threads zu eröffnen oder sich einfach am Tresen auszutoben,...

Will continue at Tresen or Intern as suggested; later

Yes. Please continue other themes on Tresen or in own threads.

Thank you.
Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten