Kurzes abschließendes Update:
Da sich die Auslieferung und die dazugehörige Abnahme um ca. 4 Wochen verzögert hatten, wurden Tisch und Bank schließlich wieder geliefert und aufgebaut. Was mir bereits komisch vorkam: Obwohl der Termin durch mich um 3 Wochen nach hinten geschoben werden musste, hat der Handwerker danach den Termin nochmals um eine Woche verzögert, obwohl es ihm zuvor gar nicht schnell genug gehen konnte.
An dieser Stelle nochmals vielen Dank an alle für euren wertvollen Input, der mir sehr viel Wissen zu diesem Thema gebracht hat. Ich war für die Abnahme bestens vorbereitet und habe durch euch sowie durch Fachliteratur ein, aus meiner Sicht als Laie, solides Verständnis aufbauen können.
Als Tisch und Bank ankamen, fiel mir als Erstes auf, dass die Oberfläche sehr klebrig war. Auf meine unverfängliche Frage, wie lange ich am besten warten solle, damit das Öl wirklich ausgehärtet ist, meinte er, er hätte den Tisch vor 3 Tagen geölt und ich solle noch etwa 5 Tage warten.
Zur Information: Der Tisch war laut ihm schon seit über 3 Wochen fertig, und das verwendete Öl (Rubio Monocoat) kann und darf man nicht einfach beliebig nachölen. Dieser Umstand und die kurzfristige Verschiebung der Auslieferung hinterließen einen sehr faden Beigeschmack. In mir wuchs die Vermutung, dass zwischen seiner Ausbesserung und der Auslieferung womöglich weitere Risse aufgetreten sein könnten.
Beim Durchgehen der abgearbeiteten Mängelliste und meiner Frage nach den Ursachen kam als Antwort überwiegend: „materialtypisch“. Weiterhin vertrat er die Meinung, dass jederzeit weitere Risse auftreten könnten und dies kein Mangel sei. Für mich heißt das übersetzt: Sobald er die Restsumme auf dem Konto hat, wird er nie wieder auftauchen, falls die Platte in der Heizperiode richtig aufreißt. Auf meinen Vorschlag eines Gewährleistungsverzicht meinerseits hat er mir 10 % Nachlass angeboten (was lächerlich ist, wenn die Platte in der nächsten Heizperiode komplett durchreißt).
Nach langer Diskussion darüber, dass er schließlich der Experte sei und das in seiner Expertise normal sei, habe ich ihn darauf hingewiesen, dass das am Ende weder er noch ich, sondern im Zweifel ein Gutachter entscheidet. Danach ist das Gespräch augenblicklich gekippt und er warf mir vor, ich würde ihm drohen. Überraschenderweise schlug er dann sofort von sich aus vor: Wenn wir nicht zufrieden sind, könne er alles direkt wieder mitnehmen. Nach wochenlanger Diskussion über Risse, Verwerfungen, Wurmstich, aufklappende Gehrungen, seine Holzphilosophie usw. fällt nur einmal das Wort „Gutachter“ und schon fühlt er sich bedroht und nimmt die Möbel freiwillig zurück, weil sich ein Kunde „nicht wohlfühlt“
Ich bin dennoch heilfroh über diesen Ausgang und werde in Zukunft nicht mehr Portale wie MyHammer nutzen, sondern lokale Handwerksbetriebe mit guter Mundpropaganda bevorzugen auch wenn sie 20–30 % teurer sind.
Nochmals danke an euch Alle