Resteverwertung

Am Wochenende habe ich beim Aufräumen eine Messerklinge gefunden die ich mir vor Ewigkeiten bei Firma Dick gekauft hatte weil ich mir ein Messer bauen wollte. Heute ist die Firma besser bekannt unter dem Namen Dictum. Oh weia ich werde alt. :emoji_slight_smile: Mit Resten von Birke und Nussbaum ist schnell ein Allzweck und Bastelmesser gebaut, geschliffen und geölt. Die Klinge hat ein klein wenig Rost angesetzt und bekommt in Kürze etwas Liebe.
IMG_2557.jpeg IMG_2558.jpeg

Urbexopa

ww-eiche
Ich weiß nicht ob ich euch schon mal dieses Bastelobjekt von mir vorgestellt habe.
Ein Feinstaubfilter aus einer Dunsthaube.
Das Teil habe ich bereits Anfang des Jahres gebaut.
Absaugung für Mehl und Späne geht bei mir über einen Zyklon und Nass-Trockensaugèr, nur der Feinstaub nervte halt.
Man nehme:
1 ausgediente Dunsthaube
1 Stück Unkrautflies als Grobfilter
1 Beutel vom Nass-Trockensaugèr
1 3er Set Funksteckdosen mit der auch die Späneabsaung gesteuert wird
Rest OSB Platte
Kabelbinder und Kleinkram
41708.jpg
41707.jpg

weissbuche

ww-robinie
Eine meiner Töchter braucht einen Sammelkasten für irgendwelche Karteikarten in der Bibliothek. Eibe war noch da, die dunklen Eckverstärkungen sind aus Goldregen, für den Boden habe 4mm Sperrholz mit Eiche furniert und die Oberfläche ist Spritzschellack von Livos. 1mal fehlt noch.

Anhänge

• 20260712_112113.jpg
    20260712_112113.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 103

rhinelander61

ww-eiche
... Eibe war noch da, die dunklen Eckverstärkungen sind aus Goldregen, für den Boden habe 4mm Sperrholz mit Eiche furniert und ...
Wow - die Eibe gefällt mir ausgesprochen gut.
Ist Goldregen so dunkel?
Der, der bei uns im Garten steht, ist an den Stellen, wo man mal einen Ast absägt deutlich heller.

Tolles Kästchen - Danke für's Zeigen.

HG Andreas

mc2

ww-robinie
Ein Stück mit 1,5 m Arbeitsplatte war übrig und wir konnten uns auf keine Abschlussleiste festlegen. Dann hab ich mal 3 Eckleisten aus der Platte rausgesägt, da mein Feinschnittblatt fast neu geschliffen war, sind die Sägekanten sehr sauber und messerscharf geworden.
2 Längsstöße waren nötig, die man aber nun suchen muss, im Eck auf Gehrung und mit Silicon auf die Arbeitsplatte geklebt. Mal gucken, wie lang sie halten…

IMG_3010.jpeg

IMG_3011.jpeg

weissbuche

ww-robinie
Das Goldregenholz sind dicke Äste oder Stammabschnitte die beim Ausschneiden angefallen sind. Aus diesen Abschnitten schneide ich mit der BS dünne Leisten, die ich dann mit meiner kleinen Walzenschleifmaschine auf die genaue Nutdicke schleife. Die Nuten mache ich mit einem Sägeblatt auf der Fräse.

teluke

ww-robinie
Ich mache das mit der FKS.
Für den Zweck habe ich eine Vorrichtung die an sich lediglich eine V-förmige Auflage für das zu schlitzende Teil ist.
Die Vorrichtung hat einen entsprechenden Ansatz mit dem ich diese am Schiebetisch festmachen kann.
Dahinein kommt die Schublade.
In der Säge ist ein 4mm dickes Blatt.

Die Einlagen fertige ich mit dem Dickenhobel.
Geht einfach und superschnell.

Oben Unten