Kugelführungen oder Rollenführungen

bast_ig

ww-esche
Hallo zusammen,

ich habe bis jetzt Unterflurführungen oder klassische Schubladenführungen verwendet.

Aktuell baue ich ein Hochbett für die Kinder, dessen obere Etage man über eine Wangentreppe zu einem Podest erreicht. Unter die Treppenstufen werde ich Schubkästen bauen.

Hier das Podest, an das die Treppe und das Bett jeweils anschließen.

PXL_20260509_222148139.jpg

Die lichte Breite für insgesamt 4 Schubladen wird ungefähr 50 cm sein, bei der Länge wären theoretisch 90 cm Nennmaß möglich. Da die meisten Auszüge nur bis 70/80 cm gehen, werde ich mich darauf beschränken.

Ich würde gerne keine Unterflurführungen einsetzen, damit es günstiger wird. Und es kann auch ein Teilauszug sein.

Welche Art von Schubladen präferiert ihr bzw. wo liegt der Unterschied, insbesondere in der "Montagetoleranz"? Ich kann das bis jetzt nicht so richtig ausmachen, was sinnvoller ist.

Nachteil von Kugelführungen ist, dass man die für die Montage nicht aushängen kann?

Danke Euch und Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Hoosier

ww-robinie
Hallo,

meinem Verständnis nach sind alle hochwertigen Möbelführungen sog Kugelführungen. Und selbstverständlich kann man diese aushängen, dazu wird der Schubkasten von den Schienen genommen, ja nach Art entweder einfach nach oben abziehen oder durch Tasterbetätigung an der Unterseite und dann Abziehen der Schublade.

ICH präferiere ganz klar Kugelvollauszüge mit Softclose. Die mache ich auch in alle Werkstattmöbel rein (z. B. Hettich Quadro V6). Es gibt aber viele ANDERE, die nehmen andere Lösungen. Für Dich musst Du selber entscheiden:emoji_slight_smile:

Bezüglich unterschiedlicher Montagetoleranz kann ich nichts sagen, aber viel Unterschied wird da nicht sein, auch Rollenauszüge haben kein/wenig seitliches Spiel.

Teilauszug kommt mir überhaupt nicht ins Haus, nicht mal geschenkt. Wozu denn das? Das ist sowas von unpraktisch, wenn man an den hintern Bereich der Schubladen nicht rankommt.

Guck mal auf die Material-/Maschinen und Arbeitskosten bei Deinem Hochbett, da fallen vier Sätze Schubladenführungen doch nicht wirklich ins Gewicht. Wie gesagt, meine Meinung:emoji_slight_smile:

VG
Richard

bast_ig

ww-esche
Hi Richard,

danke für Deine Einschätzung. Ich denke, Du verwechselst etwas: Hettich Quadro sind Unterflurführungen, die kosten bei den Maßen schon eine Stange Geld.

Bei der Toleranz meinte ich eher Toleranz für meine Ungenauigkeit. Die Schubladen werden zwischen Treppe und Podest geführt, das wird jetzt nicht super präzise zu fertigen sein. :emoji_slight_smile:

Bezüglich der Kosten macht das schon einen deutlichen Unterschied bei 4 großen Schubladen. Ich führe das Bett als Budgetlösung aus, weil ich nicht weiß, wie lange das stehen wird. Holz ist abgelagerte Fichte aus dem Sägewerk. Neben ein paar Schrauben und den Bettbeschlägen sind die Holzkosten sehr überschaubar.

Arbeits- und Maschinenkosten fallen ohnehin an. Und bei der niedrigen Höhe der Schubladen sehe ich kein Problem bei Teilauszügen.

Grüße

Johannes

ww-robinie
Hallo,
ich benutze gerne die einfachen Rollenauszüge. Ich fälze dazu die Schubkästen, so das nur noch ca. 4mm Luft neben den Kästen ist. Ich habe einen 90cm tiefen Schuhschrank mit 80cm Auszügen seit über 30 Jahren in Benutzung Die Küchen, meiner Mutter und meines Bruders, die ich vor über 30 Jahren gebaut habe funktionieren immer noch einwandfrei. Auch die Rollenauszüge meines Gesellenstücks von 1983 laufen immer noch ordnungsgemäß.

Es grüßt Johannes

teluke

ww-robinie
Kugelführungen mit Softclose sind auch bei mir , praktisch immer, das Mittel der Wahl.
Richtig ist aber auch dass man da sehr genau arbeiten muss.

Avogra

ww-esche
Ich hab einige der einfachen Vollauszüge von S+O in meinem Systainer-Schrank im Einsatz. Da ging es wegen der Anzahl auch sehr ums Geld. Vollauszug war zwingend notwendig. Automatischer Einzug hat kaum mehr gekostet, hab ich auch mit genommen. Soft-Close wäre deutlich teurer geworden. Ist also auf der Strecke geblieben. Wie viel der Schublade bleibt denn bei 80cm Teilauszügen im Schrank? Ich kann mir schwer vorstellen, dass der Platz noch sinnvoll nutzbar ist.
Ich hätte gesagt, in der Breite hast du vielleicht 0,5-1mm Spiel.
Ich hab von den S+O noch ein paar rumliegen in 400 oder 450. Kannst du gerne zum Experimentieren abholen.

Schubladen etwas zu schmal machen und dann mit Unterlagen anpassen würde bestimmt auch klappen.

Oder um an Johannes Vorschlag anzuknüpfen, könntest du die Falze erst in die fertigen Schubladen machen und dann die Tiefe für jede Schublade individuell passend machen.

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,
ich verwende fast ausschließlich Unterflurführungen. Die sind recht einfach einzubauen und bieten viele Einstellmöglichkeiten. Ja, sie sind recht teuer, aber auch sehr komfortabel und vor allem auch leise.

Genau arbeiten musst du bei allen Auszügen.

Wenn du dich an die Einbauanleitung und die vom Hersteller vorgegebenen Maße hältst, ist der Bau der passenden Schubladen kein Hexenwerk.
Und baue die Schubladen nicht wie 90% der Heimwerker auf YouTube! (z.B. hier: https://youtu.be/0Ri4svWzd6k?si=A8DHomd3R405zvGH&t=1795 Das Vorderstück braucht keine Nut und keine Ausklinkungen für die Kupplungen. Das Vorderstück wird schmaler gemacht und sitzt auf dem Boden auf. Der Boden wird in die Seitenteile eingenutet und vorne und hinten mit dem Vorderstück verschraubt. Das bietet dir die Möglichkeit über den Boden auch die Rechtwinkligkeit noch zu korrigieren, wenn beim Verleimen mal was schiefgelaufen ist.
Siehe auch hier:

https://youtu.be/wTQ528ZoX28
und hier:
https://youtu.be/BBFlJvQzzg4

Auch wenn der Platz vorhanden ist, würde ich ihn nicht komplett ausnutzen. Die Hebelwirkung einer solchen Schublade ist nicht zu unterschätzen. Je länger die Auszüge sind, umso eher zeigt sich im Betrieb deren Qualität.

Und wenn du das ganze irgendwann mal abbaust, kannst du die Schubladenbeschläge nochmals in anderen Möbeln verwenden. Bei den langen Auszügen wird es schwer nochmal eine Zweitverwendung zu finden.

Gruß
Heiko

bast_ig

ww-esche
Vielen Dank Euch für die ganzen Anmerkungen. Die werde ich beherzigen.

Und ich werde mich an @Holz-Christian halten und Rollenführungen verbauen. Das Toleranzproblem entsteht bei mir vor allem dadurch, dass halt die ganze Konstruktion nicht ganz verwindungssteif zu bauen sein wird, weil die Treppe weiter in den Raum ragt, als ich sie seitlich fixieren kann.

Schubladen habe ich schon einige gebaut, genau so wie von @heiko-rech beschrieben, weil ich das unter anderem von da gelernt habe. :emoji_slight_smile:

Vor allem werde ich den Rat annehmen, nicht so tiefe Schubladen zu verbauen. Dann sind es halt nur "600" mm. :emoji_slight_smile: Die Versuchung ist groß, den ganzen Raum auszunutzen.

Ich poste, sobald ich fertig bin.

Grüße

bast_ig

ww-esche
@holzer1998, danke Dir herzlich, dass Du mir vielleicht (wieder) aushelfen könntest!

Wenn ich die genauen Maße abnehmen kann, also sobald die Treppe fertig ist, melde ich mich!

Viele Grüße

Oben Unten