Werkzeug reinigen

TobiBS

ww-robinie
Hallo in die Runde, ihr kennt bestimmt alle den Unterschied zwischen einem Maulschlüssel frisch vom Werkzeughändler und einem, den man vom Großvater geerbt hat. Nicht das man damit nicht arbeiten könnte, wenn Dowidat draufsteht hält der ja nochmal 60 Jahre, aber ich würde gerne einen ganzen Satz solcher Werkzeuge (teilweise auch mit Kunststoff oder Metallgriff) grundreinigen. Habt ihr da Erfahrungen, wie man das am besten macht?
Bei den Werkzeugstählen hätte ich jetzt erstmal wenig Angst mit allerlei gängigen Löse-Mitteln (Isopropanol, Aceton) dranzugehen, aber was hat sich hier bei euch bewährt? Und wenn ein Kunststoffgriff dran ist? Und schlimmstenfalls einer aus Holz? Am liebsten wäre mir wenig mechanische Handarbeit, also gerne Möglichkeiten mit Ultraschallbad und Co. mit in den Raum werfen!

hlzbt

ww-robinie
Lappen mit Ballistol.
Bei leichtem Rost: GaBiCo, nicht ganz billiger Korn, sondern ganz billige Cola, aka Phosphorsäure.

agnoeo

ww-robinie
Bei Rost ist Evaporust ist eine Option, gibt es auch als Gel. Ist nicht ganz günstig, kann man aber über einen längeren Zeitraum lagern und verwenden.
Ansonsten gibt es viele Möglichkeiten, Stahlwolle, Schleifpapier, Zahnbürste, mit Reinigungsmittel, Öl, stärkere Chemie (...). Es hängt doch auch stark vom Einzelfall ab, d.h. was für ein Werkzeug, Komposition (Holz/Kunststoff... - Stahl), Zustand, Verschmutzung, ...

Cola hab ich selbst noch nicht verwendet. :emoji_slight_smile:

Gruß, David

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
@inselino hat dazu mal etwas geschrieben. Ich empfehle die Suchfunktion. Da hat er sehr schön erklärt wie er als Chemiker das Thema angeht.

hlzbt

ww-robinie
Hier wird erklärt warum das nicht funktioniert.
Was da chemisch abläuft, hat mich bisher nicht interessiert. Ich habe einfach den Kindern das Zuckerwasser geklaut und das Zeuchs hineingeworfen, hinterher sah es etwas besser aus. Vielleicht hätte es mit etwas Anderem auch funktioniert, egal.
Danke auf jeden Fall für den Link, ich werd mal wieder meine Chemiekenntnisse aus der Schule reaktivieren:emoji_slight_smile:

willyy

ww-robinie
warum das nicht funktioniert.
hab mit Cola probiert und es löst den Rost nicht, sondern hat ihn bei mir eher in einen schwarzemn Überzug verwandelt. Das funktioniert prima, dauert 2-3 Tage und muß man mal schwenken oder schütteln, weil sich Luftblasen bilden.

Aceton greift ziemlich jeden Kunststoff (und Haut) an. Mit Feuerzeugbenzin habe ich auf Kunststoff durchweg gute Erfahrung gemacht.
Im Ultraschallbad KEINE Lösemittel verwenden, weil damit der Flammpunkt drastisch sinkt !
Mit Spüli oder Cola ist es jeden Versuch wert.

carsten

Moderator
Teammitglied

hlzbt

ww-robinie
meist besser als neu. In dem Umfeld gibt es aber auch einige die eine gewisse Patina bewahren.
Halte ich bei alten Werkzeugen auch für ok; mehr mache und vor allem will ich auch nicht.
"Grundreinigen", wie es der TE schrieb, und Patina sind für mich kein Widerspruch. "Frühjahrsputz" bedeutet auch nicht Renovierung oder Neubau.

Martin45

ww-robinie
Willst du es wieder so schön wie möglich haben oder ist es einfach schon so dreckig das du dir die Hände bei Benutzung dreckig machst?

Ich finde mit Bildern vom Ist-Zustand kann man besser helfen.

TobiBS

ww-robinie
Erstmal Danke für alle eure Antworten. Tatsächlich sind die Werkzeuge nicht verrostet, sondern wie man hier in Schwaben sagen würde da klebt teilweise Schlonz dran. Mal Bitumen als man den Keller gedämmt hat, woanders etwas verharztes Öl, anderes Werkzeug fühlt sich einfach klebrig an.
Fotos mache ich gerne wenn alles sortiert ist, das sieht auch nicht furchtbar aus, viele von euch würden sagen: Ist doch Werkzeug und nix fürs Museum. Aber ich würde mich freuen die Sachen sauber zu bekommen, nicht rein und nicht neu, nur das das Arbeiten wieder mehr Spaß macht.

Time_to_wonder

ww-robinie
Nur warum meine Frau dafür nicht da sein soll verstehe ich nicht, wir sind da beide sehr progressiv, was in die Spül- und Waschmaschine darf.
Da war ja ein Smilie dabei.

Als ich damals mein gecrashtes Rennrad zerlegt hatte, hab ich alle Shimano-Parts abgebaut und die komplette Ultegra-Gruppe in die Spülmaschine gesteckt. Ging super.

Wenn man jetzt allerdings als nächstes ein Steak in der Maschine zubereitet, kommen vielleicht doch Fragen auf. :emoji_wink:

Da bin ich

ww-robinie
mein erster Schritt ist eigentlich immer heißes Wasser, bürste und seife, danach kann man spezieller werden.
Essig und ähnliches bei galvanisierten Flächen muss man Acht geben,
da kann sich die Beschichtung lösen und es entstehen rasiermesserscharfe Kanten

Tokoloshe

ww-robinie
Ginge sowas mit einem Ultraschallreiniger? Rein aus Interesse, weil ich auch mal darüber nachgedacht hatte und die kleinen wirklich inzwischen nicht mehr teuer sind. Isopropanol rein, Werkzeug rein und gut ist? Oder stelle ich mir das zu einfach vor?

willyy

ww-robinie
Isopropanol rein, Werkzeug rein und gut ist? Oder stelle ich mir das zu einfach vor?
lies #11
Die Spülmaschinentabs sind extrem scharfe Mittel, die dir sehr wahrscheinlich beschädigte Stellen rosten lassen, bevor der Waschgangzu Ende ist.
Probier das erst mit was minderwertigem aus.
Die Maschine muß das chemisch reinigen, was man sonst mechanisch per Hand macht.

Oben Unten