Lagerung von Holz

Djslimer

ww-eiche
Erstmal Frohe Ostern!!
Ich hoffe ihr alle versteckten Ostereier gefunden :emoji_wink:
Da ich gerade auf Reha bin und viiiel Zeit habe, müsst ihr das anscheinend meine Langeweile mit ertragen, da mir viele doofe Ideen kommen.

Thema Lagerung von Holz bei mir im Keller. Aktuell habe ich zum Lagern meiner Bretter diese Metallschienen, in die die Träger eingehängt werden. Das hält, aber nicht wenn ich da Bretter rausziehe. Da habe ich Angst, dass mir die Träger rausbrechen. Drum will ich ein Kragarm-Regal aus Holz bauen.

In dem Kontext stellen sich mir ein paar Fragen, und hätte hier gerne ein paar Tipps bzw. Best-Practices von euch. Zwei Skizzen sind im Anhang.
0) Wie würdet ihr das Holz lagern?
1) Welchen Abstand (seitlich) haltet ihr für geeignet?
2) Welche Höhe der einzelnen Fächer haltet ihr für sinnvoll?
3) Welche Tiefe denkt ihr, ist sinnvoll?
4) Welche Materialstärke macht Sinn?

zu 0)
Ich dürfte alles haben, von Leimholzbrettern, über Multiplex, MDF, Regalböden, aber auch Massivholzbohlen.
Bei den Brettern sind es die Standardmaße Längen von 80 - 200cm, Breiten von 20 - 40 cm (selten auch mal 60 cm), oder Reststücke vom Baumarkt mit beliebigen Maßen.
Das Massivholz (aktuell habe ich Bohlen mit 2-4m Länge, 20 - 40cm Breite und einer ca. 4cm Stärke) wird aber wahrscheinlich eher in der Garage bleiben, da ich die in der Größe nicht in den Keller bekomme. - Hier kommt mir gerade die Idee, um meine Frau zu besänftigen könnte ich so ein Regal auch in der Garage bauen.....
Nun überlege ich ob die Bretter eher stehend, oder liegend gelagert werden sollten. Oder beides?
Das hat dann natürlich auch Auswirkungen auf die Frage 2)
Meine aktuelle Überlegung geht von liegend aus.

zu 1)
Hier hatte ich überlegt, 60 cm zwischen den einzelnen Stützen würden passen, da die meisten Bretter ja 80 cm sind.
In den Ecken, bzw. an der Stirnseite mach ich dann noch was mit kleineren Abständen für kürzere bzw. breitere Bretter / Reststücke.

zu 2)
Hier habe ich mal 25 cm angesetzt. das wäre genug für 10 Bretter übereinander. Was wahrscheinlich eh zu viel ist.

zu 3)
Hier wollte ich etwas mehr als die Hälfter der Breite der Bretter, bei 40er Bretter wären das 25cm, das kommt mir aber ein wenig knapp vor, daher 30cm.
Für 60er Bretter habe ich die Stirnseite geplant, bzw. auf der Rechtenseite das "Plattenlager".

zu 4)
Was haltet ihr von 60x60 oder 60x80?

Ich hab mir das so in etwa vorgestellt.
Kragarm-Regal-Raum.png Kragarm-Regal-einzeln.png

Bauwas

ww-robinie
Wodurch sollen die hölzernen Kragarme denn stabil horizontal gehalten werden?
Die Skizze rechts unten verstehe ich gerade nicht. Ist auch schon spät…gute Nacht.

Djslimer

ww-eiche
Ich mach morgen nochmal eine Ansicht von vorne.
Die idee ist, die tragenden Arme einzuklemmen.
Entsprechend ist die untere Skizze zu lesen (seitenansicht, links die Wand, von oben nach unten):
Kantholz 25cm längs, Tragarm 48cm waagrecht in den Raum, Kanholz 25cm längs, usw...
Dadurch dass die Tragarme zwischen den Kanthölzern oben und unten eingeklemmt sind, können die nicht wegklappen. Die Traglast hängt also von der Stärke des Tragarms ab, es gibt keine weitere Unterstützung.

Was ich in den Skizzen noch nicht drin ist, (wollte es erstmal simpel halten weil es mir um die Maße geht, werde ich aber ergänzen), links und rechts will ich noch Leisten verschrauben, damit die Arme nicht seitlich raus rutschen können.

Die Fixierung an der Wand erfolgt über die Kanthölzer längs.

Hoosier

ww-robinie
Aktuell habe ich zum Lagern meiner Bretter diese Metallschienen, in die die Träger eingehängt werden. Das hält, aber nicht wenn ich da Bretter rausziehe. Da habe ich Angst, dass mir die Träger rausbrechen.

Ich habe auch so Metallschienen im Einsatz, die stabile Ausführung mit Doppelfixierung. Was meinst Du mit "Träger rausbrechen"?

Die Metallschienenvariante ist sicherlich nicht die günstigste und variabelste Lösung, aber für kleinere Sammlungen mit Sicherheit die platzsparendste. Das sollte für Dich aber nicht der Hauptpunkt sein, wenn ich Deine Planung sehe. Dann würde ich auch zu einer Selbstbaulösung raten, hier gibt es grade einen interessanten Faden https://www.woodworker.de/forum/threads/kragarmregal-leicht.140063/

Djslimer

ww-eiche
Ich habe auch so Metallschienen im Einsatz, die stabile Ausführung mit Doppelfixierung. Was meinst Du mit "Träger rausbrechen"?

Die Metallschienenvariante ist sicherlich nicht die günstigste und variabelste Lösung, aber für kleinere Sammlungen mit Sicherheit die platzsparendste. Das sollte für Dich aber nicht der Hauptpunkt sein, wenn ich Deine Planung sehe. Dann würde ich auch zu einer Selbstbaulösung raten, hier gibt es grade einen interessanten Faden https://www.woodworker.de/forum/threads/kragarmregal-leicht.140063/
Ich habe solche Dinger im Einsatz, die will ich ersetzen:
Wandschiene.png Einlochträger.png

Die Dinger wackeln halt, wenn ich da ein Brett rausziehe. Die sind halt nicht für Querbelastungen gemacht. Wenn ich das übertreibe, habe ich Angst, dass die sich verbiegen oder gar bricht, oder ich die Schienen von der Wand reiße. Das meine ich mit "ausbrechen".
Daher will ich da was stabileres, auch weil ich dann doch mehr Holz einlagere als ich jemals dachte ^^

Ich denke du meinst, dass du sowas im Einsatz hast?
U-Träger.png

Wäre denkbar, aber mir gefällt das "Kragarm-Regal" eigentlich sehr gut :emoji_wink:
Wie gesagt, hier wären eine paar Infos zu euren Erfahrungswerten ganz gut. Welche Maße ihr für die Fächer als praktikabel erachtet, und wie stark das Holz sein sollte.
Und halt ob eine stehende oder liegende Lagerung besser ist.

Zum anderen Thread, ja den kenne und verfolge ich.
Bevor ich meinen Thread eröffnet habe, hatte ich gesucht, ob es hier schon was zu dem Thema gibt und nichts gefunden.
Er hat dann seinen Thread erstellt, während ich meinen noch formuliert habe. Das Lustige, es gab dann noch einen dritten Thead, der auch in das Themengebiet fällt.

Ich warte gerne mit meinem bis, der andere zum Abschluss kommt. Vielleicht gibt es ja dort die Infos, die ich suche.

Micha83

ww-robinie
Wir arbeiten auf Arbeit viel für Supermärkte. Wenn da umgebaut wird, fliegt auch öfter mal was weg in den großen Container.
Da sind Metallregale im Einsatz. Profilquerschnitt 60 bis 100mm tief bei 30 er Breite. 50 oder 60 er Sprung, da haben die Bodenträger auch andere Dimensionen wie bei den Baumarkt Teilen.
Als L Ständer bis du auch nicht komplett auf die verdübelung in der Wand angewiesen, da das Teil auf dem Boden steht.
Das wäre meine Variante, wenn ich Holz an der Wand stapeln müsste.
Grüße Micha

wirdelprumpft

ww-robinie
Element-System hat auch Winkelträger (S.9) an die sich prima Fachböden schrauben lassen.
Dann ist das System sehr Stabil.
Gibt auch Aufsteckbleche für die normalen Halter.
letzlich könnte man vorne die Halterungen Bohren und M4 Gewindestangen oder ähnliches als verbindung der einzelnen Halter verwenden. Einmal mit Wand befestigt wackelt da bei Querzug nichts mehr.
Wenn man nach dem Einhängen mit einem Hammer noch ein leichten Schlag hinten auf den Träger gibt halten die deutlich besser bzw. wackeln weniger.

Abstand würde ich von dem hier übernehmen
https://www.topregal.com/de/kragarm...nseitig-2-m-hoch-5-ebenen-50-cm-armtiefe.html

Bei Holzkonstruktin beidseitig ein Flachwinkel

Ich lagere kurze Leisten bis 1000 mm etc. eher stehend wegen besserer Übersicht.

Oben Unten