Zierbekleidung Türzarge zu kurz.

Holzrad09

ww-robinie
Ein Blendrahmen wird in meiner Welt ja vor die/auf die Wand montiert.
Ein Blendrahmen kann auch in der Laibung am Anschlag sitzen, so wie es früher üblich war.

Die Tapete bis an den Blendrahmen zu tapezieren kann im Altbau auch zur Schimmelbildung führen, daher machen einige nur bis zur Kante und streichen die Laibung mit Wandfarbe.
LG

Anhänge

• Screenshot (362).png
    Screenshot (362).png
    258,7 KB · Aufrufe: 31

fahe

ww-robinie
Ein Blendrahmen kann auch in der Laibung am Anschlag sitzen, so wie es früher üblich war.
...ach, mit fremden Bildchen könnte ich auch dienen. :emoji_wink:
In dem Fall wird der "Blendrahmen mittig" aber auch als Blockrahmen bezeichnet. Ich würde das nicht als Blendrahmen bezeichnen.

Die anderen beiden Fälle sind im Kontext dieses Threads sicher vernachlässigbar, weil @inselino schon im Eingangspost von einem "neu geschaffenen Wanddurchbruch" schrieb, und er überdies wohl kaum die von ihm verlinkte Zarge gekauft hätte, wenn deren Ausbildung so wie in Deiner mittleren Abbildung wäre. :emoji_sunglasses:

Aber inzwischen ist das Thema ja wohl auch mal durch. Er baut eine neue Zarge ein. Kostet 120 Euro und einen imho sehr überschaubaren Aufwand.

WoodyAlan

ww-robinie
Also für mich ist alles gut. :emoji_slight_smile:
Ich werde da ne neue Zarge einsetzend das dauert genauso lange und sieht am Ende dann ordentlich aus. Außerdem habe ich hier auch keine vernüfntige Werkstatt um sauber 2m Streifen o.ä. zuzusägen oder zu fräsen. Entsprechend wäre da frickeln sogar noch aufwendiger.
Spanner könnt ich gegen Porto zusenden als Leihgabe. Gleichzeitig nutz ich die auch für alles mögliche fern ab von Türen. Als mobile anpassbare Stütze, als „dritte Hand“ um was einzuspreizen… der invest is sehr überschaubar

WoodyAlan

ww-robinie

inselino

ww-robinie
Ich war jetzt bei diesem Wolfcraft Ding. Aber die schau ich mir auch nochmal an.

Holzrad09

ww-robinie
Wir reden schon von den türspannern? Also solche: https://www.bauhaus.info/sonstiges/...MI5Jb_zYO7kwMVQoKDBx1qegivEAQYBiABEgJC0_D_BwE

Meine ausm Sonderposten haben im angebot 4,95€/Stk gekostet, identisch mit den verlinkten
Hallo Markus
Baust Du damit Türen ein ?
Die rutschen Dir doch ständig runter ? :emoji_slight_smile:

Ich hab zwei von den Bessey Dingern ( vor 25 Jahren kosteten die nur die Hälfte ) und so ne Richtzwinge, das mir die Zarge nicht wieder rausfällt.
LG

Zuletzt bearbeitet:

WoodyAlan

ww-robinie
Ja mit drei Stück. Die Platten sind genoppt, da rutscht nix in Kombi mit den Holzkeilen. Ich komm damit bestens zurecht.

fahe

ww-robinie
Ja mit drei Stück. Die Platten sind genoppt, da rutscht nix in Kombi mit den Holzkeilen. Ich komm damit bestens zurecht.
Klar, die Besitzer von Kutschen konnten sich auch nicht vorstellen, dass es bessere Fortbewegungsmöglichkeiten geben könnte. :emoji_sunglasses:

Zarge auf dem Boden zusammenbauen, Zwingen dran... und schon kannst Du die komplette Zarge ohne sonderliche Vorsicht tragen wie 'n Brett. Reinstellen, ausrichten, schäumen. Da bist Du noch dabei, Dir die dritte und vierte Hand zu wünschen. Aber... jeder wie er mag. :emoji_kissing_heart:

WoodyAlan

ww-robinie
Ich habe kein Problem das es zu lösen gilt. Vielleicht gibts da Dinge die mir eine gewisse Erleichterung bringen, nur hab ich gar nicht den Bedarf dazu.

Oben Unten