(Klick-) Holzfliesen schleifen und ölen

holz_leon

ww-pappel
Hallo ins Forum,
der Sommer steht an und schon länger ist geplant, den Balkon mit schönen Holzfliesen auszustatten. Ihr kennt sie bestimmt, z.B. Ikea Runnen Fliesen. Bei uns ist es im ersten Test jetzt die von Lidl geworden, da gute Bewertung, im Laden anschaubar und ohne Auto abholbar:
https://www.lidl.de/p/livarno-holzfliesen-9-stueck/p100400697

Farblich sahen sie ganz gut aus, die sonstige Verarbeitung eher nicht ganz so ideal. Insbesondere, waren die Fliesen sehr rau. Nichts, was sich mit ein bisschen Schleifen und Ölen nicht lösen lässt, dachte ich mir. Hat ja bei diversen Indoor-Möbeln auch geklappt.

Im ersten Versuch hatte ich eine Fliese mit 120 & 240 geschliffen, bis sie überall etwas glatt war. Auf dem Foto seht ihr die eine Fliese mit den weißen Flecken. Das ist sie.

1774077760580.jpeg
Im zweiten Versuch hatte ich noch eine Fließe mit 80 & 120 geschliffen, diesmal mit etwas Ausdauer, sodass sie nicht nur glatt war, sondern auch möglichst gleichmäßig. Das Resultat hier:
1774077921838.jpeg

Im Anschluss habe ich beide Platten eingeölt mit folgendem Resultat:
1774077952228.jpeg
Genutzt hatte ich dieses Öl hier: https://toom.de/p/holzoel-douglasienfarben-750-ml/8260075

Naja, so richtig zufrieden bin ich mit dem Resultat nicht und stelle mir die Frage: Wie kriege ich es hin, dass meine Fliesen nachher ungefähr wieder so aussehen wie vorher? Ich mag vom Look her, wenn nicht alles uniform die gleiche Farbe hat, aber die Hell/Dunkel-Kontraste sind mir in meinen beiden Varianten deutlich zu stark.

Wo habe ich Fehler gemacht?
1. Sollen die Fliesen wirklich so weiß sein? Ich oute mich mal, dass ich keine Ahnung habe, wie Akazie im Ursprungszustand aussieht. Aber eigentlich hatte es immer einen dunkleren, leicht rötlichen Ton (bei Tischen etc.). Ist das immer das Resultat des Öls? Oder was ist mit meinem Holz los, dass es so gar nicht so aussieht? Für z.B. Eiche habe ich bisher farbloses Öl genommen und das sah top aus. Aber das würde hier ja noch schlimmer aussehen?
2. Wie schleife ich die Fliesen am besten?
3. Welches Öl brauche ich? Wieso ist mein gewähltes Öl nicht ideal (meine Vermutung)? Gerne ein paar konkrete Tipps, die ich im Baumarkt (toom oder globus) finden kann. Ich war gestern von der Auswahl etwas überfordert. Ich hatte eines genommen mit UV Schutz, pigmentiert. Und das Douglasie sah ganz gut aus.

Für ein paar Tipps bin ich dankbar.

fahe

ww-robinie
Wo habe ich Fehler gemacht?
Den ersten: Beim Kauf. :emoji_wink:

Den entscheidenden: Die Dinger schleifen zu wollen... und das dann auch noch zu machen.

Beworben werden die als Akazie. Ist es mit Sicherheit nicht. Vielleicht "Falsche Akazie". Das wäre dann Robinie - und in dieser Verwendung hier natürlich ohne jede Sortierung aus dem Holz, das für andere Anwendungen nicht mehr taugt.

Das wird dann vom Hersteller mit der Oberflächenbehandlung auf einheitliches Erscheinungsbild getrimmt. Du wirst hier mindestens ein Dutzend sehr vergleichbare Threads finden, in denen es um 'Akazien'-Leimholzplatten aus Baumärkten geht.

Gleiches Problem, aber Du hast es besser: Am Boden guckt sich das einfacher Weg als beim Frühstück an der Tischplatte...

Zuletzt bearbeitet:

Time_to_wonder

ww-robinie
... und außerdem dunkelt das draußen bei Sonnenlicht ziemlich schnell nach, dann beginnt die Wundertüte, wie die einzelnen Lamellen dann aussehen von vorne.

holz_leon

ww-pappel
Den ersten: Beim Kauf. :emoji_wink:
Ich dachte mir schon, dass es nicht die beste Qualität ist (bei dem Preis vermutlich auch schwierig). Hatte bisher aber nicht den Eindruck, dass es bei anderen Herstellern soviel besser aussieht (Baumarkt, Möbelhäuser etc.). Ich wüsste jetzt nicht, woran ich hochwertige Fließen erkennen sollte. Und mein Gedanke war (der möglicherweise falsch ist), dass vor allem die Verarbeitung vlt. nicht so gut ist und ich das ja besser könnte.

Beworben werden die als Akazie. Ist es mit Sicherheit nicht. Vielleicht "Falsche Akazie". Das wäre dann Robinie - und in der Verwendung natürlich ohne jede Sortierung aus dem Holz, das für andere Anwendungen nicht mehr taugt.
Das war mir soweit bekannt, dass oft Akazie drauf steht und was anderes drin ist (gibt es da keine Richtlinien?).

Die Frage, die sich mir hier stellt: Ist es hoffnungslos verloren einfach? Ich habe testweise erstmal nur ein Pack Fliesen geholt, es ist also definitiv nicht zu spät eine Rolle rückwärts zu machen :emoji_slight_smile: Glaube aber nicht direkt daran, dass es besser ist, wenn man die Ikea Fließen o.ä. nimmt?

Wenn der Hersteller es geschafft hat, dass es gut aussieht, muss ich das doch auch hinbekommen? Oder habe ich da einen Denkfehler?

... und außerdem dunkelt das draußen bei Sonnenlicht ziemlich schnell nach, dann beginnt die Wundertüte, wie die einzelnen Lamellen dann aussehen von vorne.
Daher meine Idee, dass direkt selber zu machen, ein Öl mit UV Schutz zu nehmen etc. Das sollte dem ja etwas entgegenwirken?

fahe

ww-robinie
Wie gesagt, am Boden kann man sich schnell daran gewöhnen, zumal sich das im Lauf der Zeit ändern wird. Auch mit dauerhaft wiederholtem Ölen hält man den Prozess nur auf, zumal die Wirksamkeit von UV-Blockern in farblosen Ölen schnell an natürliche Grenzen stößt.

Es wird sich ja wohl um eine Mietwohnung handeln, wenn man von vornherein zu solchen Angeboten greift, oder?

Ansonsten - es richten sich die Nackenhaare, und ich will das nicht als Tipp verstanden haben: Wenn es unbedingt Klickfliesen sein sollen, sieh Dir Bambusfliesen an. Das ist zwar biologisch gesehen gar kein Holz, sondern sieht nur irgendwie so aus, ist aber derartig hoch verarbeitet, dass es Farbprobleme zumindest nicht geben sollte.

Da wird Dich der Quadratmeterpreis dann freilich erschrecken. Dennoch beim eventuellen Auszug dem Nachmieter die Dinger für lau aufs Auge drücken und am besten gar nicht erwähnen. Denn die Entsorgung wird auch nicht sooo billig.

Da Du ja nun aber schon einmal im Woodworkerforum gelandet bist und nicht im Lidl-Kundenforum: Kauf ein bisschen UK-Material und ein paar Terassendielen.

Gäbe es - teuer aber schön - sogar in "richtiger" falscher Akazie, sprich: Robinie.

Aber in dem Bereich hättest Du freie Wahl. Thermoesche bspw. ist schön dunkel. Da kannst Du beim Auszug dann guten Gewissens auch ein paar Euro vom Nachmieter erbitten.

Zuletzt bearbeitet:

MTrp

ww-robinie
Grundsätzlich darfst Du Dir von solchen Billigst-Holzfliesen nicht mehr erwarten. Ich denke aber, dass auch das gewählte Holzöl ein Teil des Problems ist, denn es ist entweder gar nicht oder nur sehr wenig pigmentiert. Ich würde ein stärker pigmentiertes Öl verwenden, z. B. das Pullex-Bodenöl von Adler im gewünschten Farbton. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht, es ist auch ohne Schleifen überstreichbar. Mit einem stärker pigmentierte Öl könnten ev. auch die weniger geschliffenen Fliesen eine akzeptable, rustikale Optik bekommen, weil der Kontrast zwischen hellen und dunklen Stellen geringer wird.

Es macht meiner Meinung nach übrigens keinen Sinn so ein Produkt für den Außenbereich bis Korn 240 zu schleifen. Schleif es zuerst mit Korn 80, damit beim Abtrag was weitergeht, und dann ggf. noch auf Korn 150 oder 180 - fertig.

Ich würde den Arbeitsaufwand mit diesen Holzfliesen so gering wie möglich halten, denn die eigentlichen Problemen kommen erst noch. Stell Dich darauf ein, dass sie sich verwinden, splittern und sich einzelne Lamellen ablösen. Das ist alles schwer bis gar nicht zu reparieren.

holz_leon

ww-pappel
Wie gesagt, am Boden kann man sich schnell daran gewöhnen, zumal sich das im Lauf der Zeit ändern wird. Auch mit dauerhaft wiederholtem Ölen hält man den Prozess nur auf, zumal die Wirksamkeit von UV-Blockern in farblosen Ölen schnell an natürliche Grenzen stößt.
Ich weiß nicht genau, was mit "man wird sich daran gewöhnen" gemeint ist: Aber ich hatte jetzt nicht vor einen größeren Geldbetrag + Zeit auszugeben, dafür das es schlechter als vorher aussieht (Ich habe weiße Fließen drunter, es ist jetzt nicht so als sehe mein Balkon schrecklich aus). Es muss nicht perfekt sein und es ist auch okay, wenn es sich mit der Zeit etwas ändert, aber die bisherigen Resultate wären auf jeden Fall nicht ausreichend.

Ich habe ein Öl mit Farbe + UV Blocker gewählt. Explizit kein farbloses. Klärt mich aber gerne auf, ob das irgendwas bringt oder man sich den UV Schutz da auch sparen kann (es hätte auch Öle ohne expliziten UV Schutz gegeben).

Gäbe es - teuer aber schön - sogar in "richtiger" falsche Akazie, sprich: Robinie.
Ich dachte aus deinem ersten Post, dass daraus die Klickfliesen auch sind? Mir ist nach wie vor unklar, woran ich (ob jetzt im Baumarkt, bei Lidl oder online) erkennen kann, was ich für ein Holz habe (und welche Qualität dieses hat), wenn man scheinbar auf alles "Akazie" drauf schreiben kann und das mit der richtigen Nachverarbeitung auch gut aussieht.

Grundsätzlich darfst Du Dir von solchen Billigst-Holzfliesen nicht mehr erwarten.
Was sind denn "Nicht Billigst-Holzfliesen". Taugen die Ikea Runnen Fliesen z.B. etwas? Klar man kann es am Preis etwas festmachen, aber wenn Lidl die Dinger jetzt für das 10 fache verkauft hätten, wären sie ja auch nicht hochwertiger :emoji_slight_smile: Und von der Beschreibung etc. ist mir jetzt nichts negativ aufgefallen. Auch sehen die Fliesen ja auch gut aus, wenn man nicht die Oberflächenbehandlung entfernt ....
Ich denke aber, dass auch das gewählte Holzöl ein Teil des Problems ist, denn es ist entweder gar nicht oder nur sehr wenig pigmentiert.
Den Eindruck hatte ich auch. Auch hier wieder die Frage: Woran erkenne ich das denn? Ich habe mein Öl ja oben verlinkt. Es ist ja explizit kein farbloses Öl, deswegen hatte ich da schon eine gewisse Pigmentierung erwartet.
Danke für deinen Tipp, leider gibt es das Öl nicht örtlich in meinen verfügbaren Baumärkten. Würde z.B. das Öl etwas bringen:
https://toom.de/p/holzoel-bangkiraifarben-750-ml/8260074? Falls nein, warum nicht / woran macht man das fest?

Da Du ja nun aber schon einmal im Woodworkerforum gelandet bist und nicht im Lidl-Kundenforum: Kauf ein bisschen UK-Material und ein paar Terassendielen.
Ich bin allerdings auch in der Amateur Sektion gelandet - und das nicht ganz grundlos :emoji_slight_smile: Ich glaube Klickfliesen entsprechen meinem aktuellem Können ganz gut. Wie man sieht bin ich schon bei einigen Basic Fragen sehr aufgeschmissen z.B. was die Unterschiede bei diesen Ölen sind und Holzarten etc. Kein Auto / Führerschein zu haben, macht es dann auch nicht leichter.

Ihr gebt alle gute Tipps, behaltet aber bitte im Hintergrund, dass ich Laie bin und das mein erstes Mini Projekt im Outdoor Bereich ist. Mit solchen Antworten kann ich z.B. wenig bis gar nichts anfangen.

Wie gesagt, noch habe ich nur eine Packung der Fliesen gekauft. Der finanzielle Verlust hält sich also stark in Grenzen, wenn ich jetzt an dieser Stelle mit den Lidl Fliesen es sein lasse. Aber ich würde zumindest gerne im Detail verstehen wieso das nix taugt. Was ich verstehe:
- Ich habe nicht das hochwertigste Holz insgesamt, es ist mit Sicherheit keine echte Akazie und auch nicht gut sortiert

Was ich nicht verstehe: Das Holz hat keine offensichtlichen Brüche und sieht doch auch okayisch aus, scheitert es nicht einfach an der richtigen Nachbehandlung, um das hübsch zu bekommen?

flüsterholz

ww-robinie
Also meiner Meinung nach ist das echte Akazie und keine Robinie. Ein relativ schnell wachsendes Holz, dass, wenn es keinen Erdkontakt hat, auch gut draußen funktioniert. Nicht so gut wie Robinie, aber machbar. Das Holz wird in Plantagen angebaut und mit relativ viel Splint verarbeitet. Im Baumarkt findest du es oft für Arbeitsplatten oder als Leimholzplatten zum Basteln. Ich habe es ein paar mal für das Studio meines Sohnes, dem das Holz gefiel, verarbeitet. Die Platten waren alle mit einem pigmentiertem Öl eingelassen und wirkten, so wie deine Fliesen, farblich erst gleichmäßig. Nach dem Schleifen sahen sie dann genau so aus wie deine. Da wird oft viel Splint ( das helle) verarbeitet. Ob das für draußen auch brauchbar ist, weiß ich allerdings nicht. Ich hatte mir dann noch aus den Resten einen kleinen Beistelltisch für draußen gebaut. Auch mit Splintanteil. 2 Jahre hat er überstanden. Steht aber im Winter drinnen.
Wenn du dieses unregelmäßig farbige Holz nicht magst, würde ich es auch mit farbigem Öl probieren. Wahrscheinlich brauchst du aber mehrere Schichten. Welches du nimmst, ist relativ egal. Bangkirai, Teak, etc. Das sind nur Farbtöne, das Öl ist dasselbe. Schleifen im Außenbereich würde ich auch max mit 120er

Gruß Michael

Zuletzt bearbeitet:

elchimore

ww-robinie
Was ich nicht verstehe: Das Holz hat keine offensichtlichen Brüche und sieht doch auch okayisch aus, scheitert es nicht einfach an der richtigen Nachbehandlung, um das hübsch zu bekommen?
die Holzauswahl ist farblich so wild zusammengewürfelt, dass du die Farbunterschiede immer in irgendeiner Form sehen wirst (es sei denn du beschichtest deckend). Selbst wenn du das jetzt durch ein stark pigmentiertes hochwertiges (nicht über die Literpreise erschrecken) Öl einigermaßen gleichmäßig hin bekommst, so wird es doch durch Wetter und Co wieder Unterschiede geben. Hochwertige Fliesen (die fließen schonmal nicht :emoji_wink: ) haben eine einheitlichere Holzauswahl, sodass die Farbunterschiede nicht so stark ausfallen.... Letzten Endes, Vorschlag, garnicht behandeln, dann sieht alles in 2 Jahren gleich grau aus (oder ist auseinandergefallen)....
Grüssle Micha

Helferlein

ww-buche
Moin,
Versuche doch mal eine Fliese ohne schleifen weiter zu behandeln. Vielleicht gefällt Dir das Ergebnis dann ja besser.

holz_leon

ww-pappel
Wenn du dieses unregelmäßig farbige Holz nicht magst, würde ich es auch mit farbigem Öl probieren. Wahrscheinlich brauchst du aber mehrere Schichten. Welches du nimmst, ist relativ egal. Bangkirai, Teak, etc. Das sind nur Farbtöne, das Öl ist dasselbe.
Hier muss ich nochmal nachhaken. Ich habe ja Öl mit Farbton Douglasie genommen (aus dem Ursprungspost: https://toom.de/p/holzoel-douglasienfarben-750-ml/8260075). Das hat wie man den Bildern entnehmen kann, ja nicht so gut funktioniert. Von verschiedenen Leuten wurde gesagt, dass die Pigmentierung zu niedrig sei. Also offensichtlich spielt die Farbe ja dann doch eine Rolle?
Welche würde ich denn vermutlich haben wollen, wenn ich von dem weißen Splint am Ende wieder zur Original Farbe kommen will?
die Holzauswahl ist farblich so wild zusammengewürfelt, dass du die Farbunterschiede immer in irgendeiner Form sehen wirst
Das finde ich per se nicht schlimm. Man sieht ja auch in der Original Farbe, die Farbunterschiede. Aber eben nicht SOO deutlich. Hier sieht man es ganz gut. Das oben ist Original Fließe und das Ergebnis, was ich ungefähr habe will. Das unten ist das, was ich bekomme. Die Original Fließe hat also auch Farbunterschiede, aber meine bearbeite Fliese ist halt mehr so wie die Milka Kuhflecken Schokolade vom Stil her :emoji_slight_smile:
1774088323119.png
Letzten Endes, Vorschlag, garnicht behandeln
Versuche doch mal eine Fliese ohne schleifen weiter zu behandeln.
Das geht beides ja in diesselbe Richtung, ignoriert aber das Ausgangsproblem, dass die Fliesen sehr rau sind.

MTrp

ww-robinie
Was sind denn "Nicht Billigst-Holzfliesen". Taugen die Ikea Runnen Fliesen z.B. etwas?
Das kann ich Dir nicht beantworten. Ich habe noch nirgends solche Klick-Fliesen in einer ansprechenden Qualität gesehen, aber auch nicht aktiv danach gesucht. Es handelt sich mMn um eine zum Scheitern verurteilte Konstruktion, da die Kunststoff-Basis nicht geeignet ist das Verwinden der Lamellen zu verhindern.

Zum Deinem Öl kann ich Dir nicht viel sagen, weder Beschreibung noch Datenblatt geben viele Infos her. Ich gehe davon aus, dass der Pigmentanteil sehr gering ist und es deshalb so schlecht einfärbt. Es kann aber auch der Auftrag zu dünn gewesen sein oder das frisch geschliffene Öl hat so stark gesaugt, dass es mehr als eine Schicht benötigt oder … Ich habe in den letzten Jahren 2x Bondex-Holzpflege-Produkte aus dem Baumarkt verwendet und war beide Male mit dem Produkt und dem Ergebnis nicht zufrieden.

flüsterholz

ww-robinie
Mal zur Anschaung. So sieht der Beistelltisch nach 2Jahren aus. Aber wie gesagt, der steht nur im Sommer (3-4 Monate) in einem abgeschatteten Bereich. Das Splintholz ist hell geblieben. Um es anzugleichen brauchst du ein Öl mit dunkleren Pigmenten. Wie schon erwähnt, Teak oder besser noch Bankirai. 20260321_112605.jpg

flüsterholz

ww-robinie
Nachtrag. Ich weiß aber nicht wie stark die käuflichen Terassenöle mit Pigmenten gesättigt sind. Ich habe allerdings vor 3 Jahren einen Steg aus Douglasie gebaut, den ich mit Terrassenöl von Bondex, Farbton Bangkirai (weil ich es gerade da hatte) geölt habe. Der ist nach 2mal Ölen sehr dunkel geworden. Ich stell nachher noch ein Bild ein.

flüsterholz

ww-robinie
So, wie versprochen das Bild. Der Steg ist aber noch nicht gereinigt. Geölt habe ich ihn beim Bau vor 3 Jahren und Anfang letzten Jahres. Wenn dir das zu dunkel ist, würde ich eher Teak nehmen. Ein Problem ist noch dein Feinschliff. Ich würde nochmal mit 80er oder 120er drüberschleifen. Dann kann das Holz das Öl besser aufnehmen. 20260321_122159.jpg

fahe

ww-robinie
Ich weiß nicht genau, was mit "man wird sich daran gewöhnen" gemeint ist:
Genau, was ich geschrieben habe. Akzeptieren wie es ist und den Preis als Trost nehmen.

Ich dachte aus deinem ersten Post, dass daraus die Klickfliesen auch sind?
...in meinem Satz steht ein "vielleicht". Ich würde mir anhand der Bilder keine zweifelsfreie Bestimmung erlauben, was da unter der ziemlich deckenden ursprünglichen Oberflächenbehandlung zu finden ist.

Wenn es als "Akazie" verkauft wird, gehe ich aber davon aus, dass es schon aus Wettbewerbsgründen entweder Akazie oder eben - biologisch zwar falsch, im Handel aber nicht unüblich die als "falsche Akazie" bezeichnete - Robinie ist.

In beiden Fällen ist es eine wilde Zusammenstellung aus eigentlich nicht verwendbarem Holz, die mit einer möglichst deckenden farbigen Behandlung halbwegs egalisiert wurde.

WinfriedM

ww-robinie
Du kannst versuchen, nochmal ein Finish mit einem stärker färbenden Öl zu machen. Ganz dünn gleichmäßig streichen. Gut geeignet sind da die Terrassenöle von Osmo. Du kannst dir von denen Musterproben schicken lassen und testen.

Oben Unten