Kaufempfehlung für erste TKS/FKS

predatorklein

ww-robinie
Moin

Ein schlecht laufender Schlitten einer FKS ist oft nur verdreckt .
Falk soll sich das Teil mal ankucken , bringt mehr als seitenlange Diskussionen .

Klar muss man den Preis im Auge behalten , wenn man noch mal einen Tag Arbeit reinstecken muss und 500 € für Material , ist das nämlich kein sonderlich gutes Angebot mehr .

Bißchen WD 40 mitnehmen , den Schlitten unten reinigen , ebenso die Führungen , schon sieht man , ob der Schlitten besser läuft .

Wird´s nicht besser , Finger weg .
Dann hat der Schlitten einen Schlag oder die Führungen des Käfigs ( Plastik ) sind beschädigt .

Der Schlitten der KF 700 ist jetzt auch nicht so der Bringer .
War an der KFS 37 auch schon so ( kleine Rollen in einem Plastikkäfig ) .

Stahlrollen wie bei KNAPP , SCM oder Martin sind da besser .

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Jeromehsw

ww-kastanie
Moin

Ein schlecht laufender Schlitten einer FKS ist oft nur verdreckt .
Falk soll sich das Teil mal ankucken , bringt mehr als seitenlange Diskussionen .

Klar muss man den Preis im Auge behalten , wenn man noch mal einen Tag Arbeit reinstecken muss und 500 € für Material , ist das nämlich kein sonderlich gutes Angebot mehr .

Bißchen WD 40 mitnehmen , den Schlitten unten reinigen , ebenso die Führungen , schon sieht man , ob der Schlitten besser läuft .

Wird´s nicht besser , Finger weg .
Dann hat der Schlitten einen Schlag oder die Führungen des Käfigs ( Plastik ) sind beschädigt .

Der Schlitten der KF 700 ist jetzt auch nicht so der Bringer .
War an der KFS 37 auch schon so ( kleine Rollen in einem Plastikkäfig ) .

Stahlrollen wie bei KNAPP , SCM oder Martin sind da besser .

Gruß
Also würdest du sagen der Schlitten geht schwer wie die Techniker von Höchsmann?
Hast du dir das Video dazu angesehen?
Gereinigt wurde der ja von den Technikern angeblich schon.

fahe

ww-robinie
Freut mich, wenn ich einfachen Gemüter so leicht Freude schenken kann.
Ach ja, wie so oft bei Dir: Viel Meinung, wenig Ahnung, aber wenigstens unfreiwillig unterhaltsam.

Fernabsatz wird durch das Fernabsatzgesetz geregelt
Das "Fernabsatzgesetz" ist schon seit über 20 Jahres Geschichte, weil seine Bestimmungen ins BGB integriert wurden.

Damals wie heute geht es dabei aber darum, die Regeln für Geschäfte zwischen Unternehmern und Verbrauchern festzusetzen, die mit "Fernkommunikationsmitteln", wie die der deutsche Gesetztesmichel getauft hat, abgeschlossen wurden.

Der Kern meiner Aussage war schlicht: Bietet Höchsmann gar nicht an...

Und soweit ich Hochsmann kenne
Tja, so ist das mit Deiner "Kenntnis". Die Firma toleriert, wenn ein privater Käufer angibt, als Unternehmer zu handeln. Nicht weniger... aber auch nicht mehr.

AGB 1.2 "Wir sind ausschließlich im unternehmerischen Geschäftsverkehr tätig (business to business). Wer sich mit uns vertraglich bindet, erklärt, dies als Unternehmer und nicht als Verbraucher zu tun."

predatorklein

ww-robinie
Also würdest du sagen der Schlitten geht schwer wie die Techniker von Höchsmann?
Hast du dir das Video dazu angesehen?
Gereinigt wurde der ja von den Technikern angeblich schon.
Moin

Wie soll man dazu was sagen , wenn man das Teil nicht gesehen hat :emoji_thinking:
Schwierig , da was zu sagen .

Wenn aber schon erwähnt wird , dass der Schlitten schwerer läuft , sagt das ja schon was aus .

Höchsmann ist eine große Firma , wir haben da auch schon gekauft , war alles ok .
Die dürften die ein oder andere K(F) 700 schon in den Händen gehabt haben und wissen , wie gut der Schlitten im Normal fall läuft ?

Gruß

fahe

ww-robinie
@Jeromehsw
Wenn Du die allgemeine Neugierde befriedigen magst, kannst Du meine Eindrücke auch hier veröffentlichen.
Ich dachte, ich schreibe sie erst einmal nur Dir auf. @all: Ich finde sie für den Preis allemal kaufbar.

Martin45

ww-robinie
Wenn der Händler einen guten Preis macht (und ein gr. Händler wie Hoechs. kennt die Preise) und den Schlitten anmerkt, würde ich persönlich tunlichst die Finger von lassen, bei 500km Entfernung und keiner Erfahrung. Wenn das mit 1h Reinigung getan wäre, würde das mit Sicherheit der Händler nicht scheuen.
Ob Falk da mal eben die Ursache sicher ergründen kann, ich wünsche es dir!

Jeromehsw

ww-kastanie
@Jeromehsw
Wenn Du die allgemeine Neugierde befriedigen magst, kannst Du meine Eindrücke auch hier veröffentlichen.
Ich dachte, ich schreibe sie erst einmal nur Dir auf. @all: Ich finde sie für den Preis allemal kaufbar.
Hier noch die Eindrücke von der Besichtigung:

Ich habe mit Herrn Ziegs (Der ist bei Höchsmann der Technikchef) über die Maschine (und darüber, was die nach dem Ankauf daran gemacht haben) gesprochen und das Teil entsprechend befingert.

Den Schlitten haben sie nicht demontiert und auch nicht neu abgeschmiert, sondern nur ein bisschen mit WD40 zur Säuberungszwecken "geflutet". Dabei sei wohl auch einiges an Dreck herausgekommen. Sicher noch nicht wirklich alles, was sich da gesammelt hat.

Am Winkelanschlag fehlt noch eine Knebelschraube... Das ist aber Kinderkram, die lässt er noch einschrauben.

So, zu meinen Beobachtungen...
Ja, der Schlitten verfährt nicht mehr so wie bei einer neuen Maschine. Das ist aber nach 20 Jahren - und wie in Tischlereien oft üblich eher etwas nachlässiger Pflege - auch ziemlich normal.

Ist ja auch von Haus aus keine Martin.

Ich habe den Formattisch einige Male in beiden Richtungen auf kompletter Länge verfahren. Einmal auch mit dem Ohr am Tisch.

Ja, auf den letzten Zentimetern geht er noch etwas schwerer. ABER: Es gibt kein Ruckeln, keine Widerstände auf der Strecke und auch keine Geräusche, die von vornherein darauf hindeuten könnten, dass es ein Problem bspw. mit fehlenden oder nicht beweglichen Elementen geben könnte.

Sprich: Wenn Du noch nie den Formatschlitten einer nagelneuen Maschine der Oberklasse mit einem Finger angeschoben hast, wirst Du schon den jetzigen Zustand mit großer Wahrscheinlichkeit für gut befinden.

Man muss ja auch den Preis von 1800 € netto in Relation sehen: Dafür kann man bei Festool auch etwas kaufen, dass man mit einer Hand wegtragen kann.

Kurz: Ich würde sie kaufen. Und wenn ich die Zeit hätte - oder sie mir nehmen würde, würde ich auch den Schlitten einmal demontieren, alles säubern und nach Schmieranweisung schmieren... und damit arbeiten.

Schäden und/oder fehlende Dinge habe ich kaum gefunden.
  • Die Tischeinlage sollte ersetzt werden. Sieht man auch auf den Bildern. Entweder aus Holz oder - zeitgemäß :emoji_wink: - 3D-Druck.

• Am Maschinengehäuse fehlt hinten ein Abdeckblech/ eine Abdeckklappe. Das ist aber keine gefährliche oder bedenkliche Stelle. Blech drauf. Fertig. Ein Stück Sperrholzplatte tut es an der Stelle auch.

• Es ist nur eine Absaughaube vorhanden, sprich: Die Haube für Winkelschnitte fehlt. Neu kaufen. Oder selber bauen.

Ansonsten machte die Maschine den Eindruck: Klar stand die nicht in der Vitrine, aber für ihr Alter steht sich auch noch ganz gut da.

willyy

ww-robinie
Für mich liest sich das gut. Einmal Schlitten abbauen und zerlegen ist wie gesagt auch kein Hexenwerk. Du solltest jemand zweiten dazu haben.
Auch die Rollen aus dem Teleskoparm rausbauen kann sich lohnen.

Jeromehsw

ww-kastanie
Kurzer aktueller Stand zum Lauf der Säge.

Die Abholung bei Höchsmann am Montag verlief ohne Probleme. Ich kann den Service von Höchsmann nur loben. Mir wurde beim Verladen und Verzurren geholfen, sodass die Säge einen sicheren Transport 650km zur neuen Heimat genießen konnte.

Leider habe ich seitdem keine Zeit mich weiter mit ihr zu beschäftigen. Das folgt in den nächsten Wochen.

Jeromehsw

ww-kastanie
Gestern konnte ich endlich beginnen mich mit der Säge zu beschäftigen.
Für die, die es interessiert hier noch einige Bilder vom Transport von Dresden aus:
IMG_0109.jpg IMG_0108.jpg

Mein aktueller Plan ist alle beweglichen Teile, wie Höhen- und Winkelverstellung und auch den Schiebeschlitten bestmöglich zu reinigen und neu zu fetten/schmieren. Natürlich auch einmal über alle wichtigen Verschraubungen schauen damit ich mir sicher bin, dass alles fest ist.
Zur Reinigung habe ich bisher Isopropanol verwendet. Morgen kaufe ich noch den Ballistol Harzlöser.
Für die Schmierung der beweglichen Teile innerhalb der Maschine würde ich Ballistol Universalöl verwenden. Für den Maschinentisch dann Silbergleit.

Was würdet ihr für die Führung von Parallelanschlag und Schiebeschlitten empfehlen?
Eher Ballistol oder Silbergleit?

Angefangen habe ich mit der Höhen- und Winkelverstellung. Nachdem das Sägeblatt abmontiert war, ist mir aufgefallen, dass die Verschraubung des Motors ziemlich lose war. Davon war ich ehrlichgesagt doch etwas überrascht.
IMG_0138.jpg

Als ich dann nach dem Sägeblatt geschaut habe, ist mir der Grund für die Schnitte am Motorschutzblech aufgefallen. Das Sägeblatt ist ein 350mm Blatt, was zumindest laut Anleitung definitiv zu groß für K 700 S ist. Heißt für mich ich muss demnächst auch ein neues Sägeblatt kaufen.

IMG_0143.jpg

Viel weiter bin ich leider nicht gekommen, aber heute gehts wieder ein Stück weiter.
Ich hoffe diese kleine Dokumentation stört hier niemand bzw. ist im Sinne des Forums. Falls nicht gibt mir kurz Bescheid, bin noch neu hier im Forum.

Anhänge

• IMG_0143.jpg
    IMG_0143.jpg
    232,8 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:

Jeromehsw

ww-kastanie
Eine Frage hätte ich aktuell noch:

Für was ist der orange eingefärbte abgesenkte Bereich im Maschinentisch gedacht?
IMG_0115.jpeg

willyy

ww-robinie
die Verschraubung des Motors ziemlich lose war.
ist das wirklich die Verschraubung des Motors, oder nur das "Gelenk" zum Riemen spannen ?
Das muß ich bei meiner (nicht Felder) Säge auch öffnen und dann wieder anziehen.
Silbergleit ist für mich kein Gleitmittel für Metall-Paarungen. Eher Ballistol oder Surface Shield.
Wenn die auch V-Nuten zur Führung hat, sprüh ich davon immer einen Tropfen auf den Finger und fahr mit dem Finger entlang.
Beim ersten Mal langsam und aufpassen, dass nicht irgendwo ein Metallspan absteht und dann ....

fahe

ww-robinie
Als ich dann nach dem Sägeblatt geschaut habe, ist mir der Grund für die Schnitte am Motorschutzblech aufgefallen (Bild folgt noch). Das Sägeblatt ist ein 350mm Blatt
Das mit der Sägeblattgröße wundert mich. Ich hatte mir ja die Haube angesehen, weil die nicht ganz jungfräulich war, und weil die breite fehlte. Den Abstand zum Spaltkeil fand ich da völlig in Ordnung.

Das kann also nur heißen, dass man den Spaltkeil auch in der Wagerechten in größerer Entfernung zum Blatt einbauen kann, so dass ein größeres als das angegebene 315er passt. Die Scharten im Formattisch kommen einfach vom Arbeiten. Das bleibt nicht aus.

Jeromehsw

ww-kastanie
ist das wirklich die Verschraubung des Motors, oder nur das "Gelenk" zum Riemen spannen ?
Das muß ich bei meiner (nicht Felder) Säge auch öffnen und dann wieder anziehen.

Silbergleit ist für mich kein Gleitmittel für Metall-Paarungen. Eher Ballistol oder Surface Shield.
Wenn die auch V-Nuten zur Führung hat, sprüh ich davon immer einen Tropfen auf den Finger und fahr mit dem Finger entlang.
Beim ersten Mal langsam und aufpassen, dass nicht irgendwo ein Metallspan absteht und dann ....
Gute Frage.
Wahrscheinlich hast du Recht, die drei Schrauben für den 7kW Motor sind wohl etwas wenig.

Ich bin allerdings aus der Explosionszeichnung nicht schlau geworden.
Die Bezeichnung für 22 is KR-Motorbefestigungsblech

IMG_0144.jpeg

fahe

ww-robinie
...ich denke schon, dass das Blech mit zur Motorbefestigung gehört. Die Last trägt freilich das Gussgehäuse des Sägenaggregates.
Und da es ja drei Befestigungspunkte gibt, fällt so etwas natürlich auch nicht durch Geräusche etc. auf, solange die anderen beiden Schrauben fest sind.

Erster warmer Sommertag vor vielen Jahren. Am Morgen vorm Weg meiner täglichen Pendelstrecke hatte ich im Autohaus schnell noch die Räder umstecken lassen. Auf der Hinfahrt habe ich auch nicht gemerkt, dass die Jungs am rechten Vorderrad die Radbolzen nur handfest angezogen hatten. Am nächsten Morgen war ich dann dort, ein bisschen Krawall machen, weil zwei von fünf Bolzen schon einen Zentimeter rausstanden. War dann angeblich der Azubi. :emoji_wink:

Also: Anziehen und fertig.

Alceste

ww-robinie
Was würdet ihr für die Führung von Parallelanschlag und Schiebeschlitten empfehlen?

ich würde da den Hersteller fragen, der weiß das mit Sicherheit am besten, was er da gebaut hat. Ich persönlich würde weder das eine noch das andere nehmen. Ballistol habe ich zum versiegeln meiner Anreißplatte verwendet und es geliert nach einiger Zeit. Der Hersteller von Silbergleit gibt allerlei Verwendungen an, aber nicht das Schmieren von Lagern.

Martin45

ww-robinie
Der Harzlöser von Balistol ist zu aggressiv, wenn du z.B. Lack reinigen willst, weil der Lack kaputt geht. Gut reinigen aber keinen Lack ablösen ist immer ein schmaler Grat. Nimm was anderes.

holzer1998

ww-robinie
Als ich dann nach dem Sägeblatt geschaut habe, ist mir der Grund für die Schnitte am Motorschutzblech aufgefallen. Das Sägeblatt ist ein 350mm Blatt, was zumindest laut Anleitung definitiv zu groß für K 700 S ist. Heißt für mich ich muss demnächst auch ein neues Sägeblatt kaufen.
Erst einmal herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit der Säge.

Mit dem Sägeblatt solltest du noch einmal genauer schauen. Ich habe das Nachfolgemodell als KF. Da gehen definitiv 350mm mit dem passenden Spaltkeil. Zwingend ist nur die getrennte Oberhaube, wie du sie hast. Ist mir damals so von Felder Verkauft worden und sollte auch passen.
@predatorklein hatte ja die KF aus der Zeit. Evtl. kann er das mit den 350mm auch bestätigen.

der-daniel-2

ww-pappel
Für die Schmierung der beweglichen Teile innerhalb der Maschine würde ich Ballistol Universalöl verwenden. Für den Maschinentisch dann Silbergleit.

Guten Morgen und erstmal herzlichen Glückwunsch zur Säge .

Öle halte ich an Führungen/beweglichen Teilen nur für eine kurzfristige Lösung.

Ein gutes Fett sorgt für eine dauerhafte Schmierung der Führung. Ein normales Mehrzweckfett sollte hier völlig ausreichen. Du kannst für die Führung des Schiebeschlittens aber natürlich auch ein Wälzlagerfett nehmen. Oft heißen die auch einfach Lagerfett.

Silbergleit würde ich nur für den Tisch verwenden.

Oben Unten