wasmachen
ww-robinie
viel geredet nicht geantwortet.
Ich machs immer wieder mal. Nennt sich Handfertigkeit. Grob brauch ich n Stemmeisen 3x die Woche, da muss es auch funktionieren.
Und du ?
viel geredet nicht geantwortet.
Genau, und zwar mit einem möglichst planen Abziehstein, eine „Badewanne“ führt hier ins Verderben.Ich habe weder in der Lehre, noch in den über 50 Jahren Jahren bis heute eine Spiegelseite geschliffen. Die wurden abgezogen und gut war's.
Zinken nicht aber Beschläge einlassen, auf beschichteten Platten Kleber abstossen, irgendwas nacharbeiten etc. ohne Stechbeitel geht es nicht, besonders auf dem Bau und bei Reparaturen.und wie häufig macht Ihr Verbindungen mit dem Stechbeitel?![]()
Das gab es ab und zu wenn die belgischen Brocken zu weich waren, dann wurden die plan geschliffen.eine „Badewanne“ führt hier ins Verderben.
nicht. ich brauche meine Eisen zum sauber abstechen. ich habe japanische und geläppte kanadische. aber Hobeleisen muss ich immer mal schleifen.Ich machs immer wieder mal. Nennt sich Handfertigkeit. Grob brauch ich n Stemmeisen 3x die Woche, da muss es auch funktionieren.
Und du ?
brauchen ist was anderes, stimmt. ich habe wenig Luxus. aber sehr schönes Werkzeug.Ich brauch keins von jap. Meerjungfrauen, die bei Vollmond....
Ich schau se aber gerne an!
Hab großteils Stubai Eisen, und n paar Volcano...
So oft?Ich machs immer wieder mal. Nennt sich Handfertigkeit. Grob brauch ich n Stemmeisen 3x die Woche, da muss es auch funktionieren.
Und du ?
So oft?Zeig doch mal, was du da so tolles machst. Wäre bestimmt interessant.
Nö, das war ehrlich gesagt, ironisch gemeint. Ich konnte mir beim besten Willen nicht vorstellen, wo man heute noch großartig Stechbeitel benutzt. Mal nen Überstand irgendwo abnehmen, etwas Leim aus ner Ecke rauskratzen. Dann fiel mir schon nichts mehr ein. Ob man das jetzt unter Gebrauch von Stechbeiteln verstehen möchte, kann ja jeder selber entscheiden.Du siehst das glaub etwas verklärt.
Ausgangspunkt für meine Beteiligung an diesem Thread war die auch von Dir unwidersprochene Empfehlung einer Iselli für den Anfänger...Wer meint, daß die Spiegelseite geschliffen werden muß, soll das gerne tun aber es nicht als Voraussetzung für gute Arbeit darstellen und damit Anfänger verunsichern.
Was meinst Du mit schleifen der Spiegelseite ?ohne das Schleifen der Spiegelseite.
Mehr gibt es in der Werkstatt auch nicht an Stechbeitel.
Ich denke, wir meinen mit Abziehen und Schleifen dasselbe.Konvex Stech-oder Hobeleisen sind mir noch nicht aufgefallen also nichts was man mit einem Abziehstein nicht hinbekommen hätte.