Helm

ww-fichte
Danke euch allen für euren Input!

Dass bei der AF 16 das Rohr nach unten geht, ist mir bisher garnicht aufgefallen. Denke aber auch, dass man das irgend wie umbauen kann. Zur Not ein neues Gestell oder gleich Wandhalterung bauen.

@predatorklein Ich habe das Dokument tatsächlich gestern Abend noch gelesen. :emoji_laughing: Muss aber gestehen, dass ich nicht alle Details direkt verstanden habe. Werde noch ein paar mal reinschauen müssen.

Also wenn ich das gerade für mich zusammenfasse, sehe ich für mich eigentlich nur eine sinnvolle Lösung: Stärkere Absaugung (z. B. AF 16) & fester Verrohrung. Die Idee von @Johannes, Verrohrung nur bis zur FKS zu legen, ist auch nicht schlecht. Aber wenn, dann würde ich das gern direkt richtig angehen. Evtl. könnte man auch erstmal verrohren und probieren ob die Jet doch ausreicht. Ich würde aber in jedem Fall auf 160er Rohre gehen, da das hierzulande das gängigere Maß zu sein scheint. Dann bin ich auch zukunftssicher. Den Zyklon vergesse ich erst einmal.

Ich werde die nächsten Tage mal die Verrohrung planen. Habe schon ein 3D Modell meiner Werkstatt. Dort kann ich das gleich mit den korrekten Maßen einbauen. Würde mich auch weiterhin über eure Einschätzungen und Ideen freuen!

predatorklein

ww-robinie
Das nervt mich bei meiner AF16 auch.
Moin

Jepp , schon komisch , dass bei der AF 22 das Rohr nach oben abgeht , bei der AF 16 nach unten .
Wer will schon Schlauch oder Rohre , über die man stolpern könnte , auf dem Boden liegen haben :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Die AF 16 und die AF 22 sind wohl die besten Absaugungen , die sich ein Hobbyschreiner reinstellen kann .
Natürlich mit Patronenfilter .
Besser wird´s dann erst wieder mit einem Entstauber , der kostet dann aber auch ganz anderes Geld :emoji_money_mouth:

Auch Profiteile von Nestro , Spänex , Schuko oder Höcker kommen mit den Felder Teilen nicht mit , alleine wegen dem genialen Sackwechsel an den beiden Felder Absaugungen .

Platz und Geld spielen natürlich auch eine Rolle , unsere AF 22 haben wir mit Patronenfilter für 850 € verkauft .
Da kämen wir nie auf die Idee , zum ähnlichen Preis ein Teil wie die Jet zu kaufen :emoji_wink:

Oder irgendeinen Chinabomber , die sind meist so mies verarbeitet , da gruselt es einen richtig .
Davon abgesehen , dass die bei den Leistungsangaben schwindeln bis zum geht nicht mehr .

Gruß

Kerstenk

ww-robinie
Jepp , schon komisch , dass bei der AF 22 das Rohr nach oben abgeht , bei der AF 16 nach unten .
Wer will schon Schlauch oder Rohre , über die man stolpern könnte , auf dem Boden liegen haben :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
weil es viele Anwendungen gibt, in denen die Absaugung exklusiv für eine Maschine genutzt wird und da ist der Anschluss oben, recht bescheiden. Da macht es auch Sinn, die kleinere mit dem Anschluss unten zu bauen, die reicht für eine Maschine. Haben also unterschiedliche Anwendungszwecke.

magmog

ww-robinie
......mölichst lange beim großen ∅ bleiben.
90⁰ Bögen mit 2x 45⁰ und kurzem geraden Zwischenrohr bauen oder sogar 3x 30⁰.
Es wird nicht nur Luft befördert, sondern Material. Dessen Trägheit ist erheblich größer,
besonders in Kurven!

Werkzeugprofi

ww-robinie
An der AF 16 geht das Rohr auch nach unten , frage mich , warum das nicht nach oben geht wie bei der AF 22 , siehe Beitrag 6 ?
Korrigiert:

Bei denn kleineren Absaugungen bis zur AF 14 wird nicht der Motor gedreht, sondern die gesamte Einheit. Es müssen nur 4 neue Löcher für das Untergestell neu gebohrt werden.

Zuletzt bearbeitet:

Werkzeugprofi

ww-robinie
Ah, ich meine bis zur AF 14, die Geräte mit dem runden Filter und der runden Sackaufnahme.

Die AF 16 hat wohl schon das Schnellwechselsystem mit der eckigen Aufnahme...

Oben Unten