Suche kleinst mögliche Fenster Querschnittsprofile eines 2-Flügel & Kipp Oberlicht Fenster (inkl. Wiener Sprossen) und Wetterschenkel (Denkmalschutz)

SPYLOO

ww-buche
der Frust-Level hat einen Höhepunkt erreicht ... leider sind alle 11 linken Flügel 6mm zu schmal.
Hintergrund ist, das ich alle Kanteln vor dem Schlitzen auf die finale Länge gebracht habe.
Allerdings besitzen die beiden Stulpflügel li/re nicht die identische Breite - der linke hat eine Breite von 53mm, der rechte 59mm.
Allerdings wurden alle Schlitze auf 59mm (Standartmaß) eingebracht.

Nun einmal alles von vorn - ich könnte kot.... :emoji_rage:

2026-01-23 07_57_51-Präsentation1 - PowerPoint.png

Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
Moin
Hast Du denn die Querfriese schon geschlitzt ?
Falls nicht, dann schlitze die linken einfach 6mm weniger ( lass es fehlen ), wird man nach dem ausfälzen nicht mehr sehen.
LG

SPYLOO

ww-buche
Könntest Dir ne 6mm leiste dranpappen,
das habe ich mir tatsächlich auch schon überlegt - dann würde wie beschrieben die linke Scheibe 6mm schmäler werden?!?
Hinzu kommt die erforderliche Wiener Sprosse im Oberlicht. m.M.n. sieht man die 6mm Asymmetrie gerade bei den kleinen Fenstern zu stark.

SPYLOO

ww-buche
Hallo zusammen,
die elf Flügel habe ich nun auch weitestgehend verleimt - zwei fehlen noch.

Allerdings benötige ich nochmal eure Hilfe (Schwarmwissen).
Auf Grund der kleinen Fenster habe ich die Querschnitte kleinstmöglich gestaltet. Das Oberlicht wollte ich mit verdeckten Bändern wie bei den Fenstern meines Schwagers umsetzten.

2026-01-28 10_55_42-Fensterschnitt.pptx - PowerPoint.png
Am Kämpfer innen haben ich nur 10mm Abstand zwischen den unteren Flügeln und dem Oberlicht - da passt kein Band dazwischen.
2026-02-11 09_14_56-2026-02-11_07-00-11_133.jpeg.png
Nun musste ich mit Erschrecken feststellen, dass die Maco Multi-Power-Beschläge eine Falztiefe von 24mm benötigen:
2026-02-04 20_44_39-Greenshot (1).png

Die Flügelfalzmaße der zwei verschiedenen Größen der Oberlichter betragen:
FFH: 354mm / 304mm (Gesamtgewicht Flügel ca. 4,5kg)
FFB: 692mm / 592mm (Gesamtgewicht Flügel ca. 3,4kg)

Leider konnte ich trotz intensiver Recherche bis dato keine passenden Beschläge finden.

Martin45

ww-robinie
Du bist mutig alle Fenster zu bauen, ohne vorher jedes Detail eruiert zu haben.
Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass du was passendes für dein Problem findest. Leider kann ich da bei Fenstern nicht helfen.

Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
Am Kämpfer innen haben ich nur 10mm Abstand zwischen den unteren Flügeln und dem Oberlicht - da passt kein Band dazwischen.
Nee
Das waren einfach zu viele Experimente ohne tief genug in der Materie drin zu stecken. :emoji_thinking:
Du könntest noch bei Roto ( Roto Royal oder so ) schauen, welchen verdeckt liegenden Kippbeschlag die haben und welche Falzbreite er benötigt.

Alternativ könntest Du das Oberlicht aber auch als Festteil machen, nach dem lackieren den Flügel mit Luftklötzchen im Rahmen ausrichten und vom Glasfalz aus Schrauben in den Rahmen. Etwas Silikon an den Anlageflächen kann nicht schaden.
Zum lüften kannst Du ja noch den unteren rechten Flügel kippen.

Eine weitere Alternative wären Hängebänder, dafür bräuchtest Du aber einen Fitschenstemmer.
Auf alles neu bauen hätte Ich keinen Bock.
LG

Anhänge

• Screenshot (271).png
    Screenshot (271).png
    127,9 KB · Aufrufe: 20

SPYLOO

ww-buche
Das waren einfach zu viele Experimente ohne tief genug in der Materie drin zu stecken. :emoji_thinking:
Du könntest noch bei Roto ( Roto Royal oder so ) schauen, welchen verdeckt liegenden Kippbeschlag die haben und welche Falzbreite er benötigt.
Hi Ronny, ich fahre heute, wenn ich es zeitlich schaffe zu einem Fensterbauer, die Maco-Beschläge verbauen.
Idee ist, doch die Maco Multi Power Kippbandarme mit Lager zu verwenden, bzw. leicht zu modifizieren - das bekomme ich passend.
Alternativ könntest Du das Oberlicht aber auch als Festteil machen, nach dem lackieren den Flügel mit Luftklötzchen im Rahmen ausrichten und vom Glasfalz aus Schrauben in den Rahmen
keine Option :emoji_wink: ich finde einen Weg und bin zuversichtlich.
Auf alles neu bauen hätte Ich keinen Bock.
auch keine Option :emoji_grin:

Eine Option die auf jeden Fall funktionieren würde, wären einfach beidseitig normale Ecklager zu verwenden und oben mit einer Kippschere den Öffnungswinkel zu kontrollieren, aber nur im Notfall!

SPYLOO

ww-buche
Zwei Fragen an die Profis:
1. Wie werden denn Wiener-Sprossen zu den Flügelhölzern hin abgedichtet um eintretendes Wasser zu verhindern?
sprossen.jpg

2. Wird der aufgeleimte Wetterschenkel nochmal zusätzlich im oberen Bereich abgedichtet - falls ja mit welchem Werkstoff? z.B. mit V-Fugensiegel (ist ja normalerweise für Stirnholz und Brüstungsfugen gedacht)?

VG, Christian

Holzrad09

ww-robinie
1. Wie werden denn Wiener-Sprossen zu den Flügelhölzern hin abgedichtet um eintretendes Wasser zu verhindern?
Die werden nur stumpf zwischengeschnitten, manche lackieren dann noch die Hirnholzflächen an den Sprossen.
2. Wird der aufgeleimte Wetterschenkel nochmal zusätzlich im oberen Bereich abgedichtet - falls ja mit welchem Werkstoff? z.B. mit V-Fugensiegel (ist ja normalerweise für Stirnholz und Brüstungsfugen gedacht)?
Schau mal hier das mittlere Bild. https://www.woodworker.de/forum/thr...erschenkel-denkmalschutz.138509/#post-1253672
Entweder vorm lackieren mit Acryl oder nach dem lackieren mit farblich passendem Silikon versiegeln.
LG

Oben Unten