Maschine zum Stemmeisen schleifen

Hannes-1

ww-pappel
Servus,

wer kann Maschinen zum Stemmeisen schleifen empfehlen?
Am besten etwas zwischen China-Kracher und Porsche. :emoji_wink:
Gerne gebraucht.

Schönen Sonntag!

Da bin ich

ww-robinie
Elu = 60% Porsche, Fischler 70% Porsche :emoji_wink:
Oder auch metabo , elektrisch oder mit Kurbel, die mit der Schaukel 50 % Porsche

pedder

ww-robinie
Das Problem mit allen Maschinen: Sie bearbeiten die Spiegelseite nicht.

Entweder verzichtet man darauf, weil man nur grobe Arbeiten macht und kein richtig scharfes Eisen braucht, man erledigt das einmalig mit Papier oder man schaft sich gleich Schleifsteine an. Ist auch nicht billig, hegt aber gut und kann beide Seiten der Schneide.

brubu

ww-robinie
Hallo
Hier, lange der Standard bei uns und super mit Wasserkühlung. Damit lassen sich gröbste Scharten ohne Ausglühen mit grosser Leistung herausschleifen und die Schneide ist immer präzise gerade.

andama

ww-robinie
In Schneeberg in einer Holzkunstwerkstatt gesehen und erklären lassen.
Mich hat die Tormek überzeugt.
Ich brauche sie zu wenig, als das sie sich lohnen würde IMG_2211.jpeg

Micha83

ww-robinie
Für Kleinbetrieb oder 1 Mann Gewerke, ist so ne Tormek sicher gut.
In unserem großen Unternehmen, war das immer Sackgang.
Entweder einer hat den Stein im Wasser hängen lassen und die Maschine ausgeschaltet,
der nächste hat sich dann an einer "Berg und Tal Bahn erfreuen" dürfen.
Wenn du Glück hattest, war der Wassertrog ab und die Maschine wurde laufen gelassen. Ausgeschaltet hat sie aber keiner.
Jetzt lagert der Stein permanent, komplett in Wasser und wird dann erst angebaut.
Das Gemansche nervt trotzdem und es dauert halt lang.
Stemmeisen werden aber fast auschließlich gebraucht um den letzten Grat der Kunststoffkante an strukturierten Platten zu entfernen.
Oder um mal getrockneten Leim zu entfernen. Meist tut es der rote DMT Schärfklotz.
@wirdelprumpft , Bitte berichte mal, wie sich die Maschine schlägt und ob die zwei Geschwindigkeiten,
die das Schalterfeld erahnen lässt, positiv auswirken.
Grüße Micha

Thom_S

ww-ahorn
Ich persönlich habe mir in der Lehrzeit eine Scheppach Tiger gekauft und dann später den Sandstein durch eine passende CBN Scheibe getauscht.

wasmachen

ww-robinie
und wie häufig macht Ihr Verbindungen mit dem Stechbeitel? :emoji_slight_smile:

Wenn du die Spiegelseite definitiv schleifst und nicht nur polierst/abziehst, sag ich dir jetzt schon dass du nie so ne Verbindung hinkriegst wie die gelernten, alten Hasen.

Und ja, wir können das, und verwenden n Stemmeisen idR Artgerecht.
Für anderes gibts n Meissl.

Edit: extra für dich: ich schleif mit 30°, zieh in unter ner halben Minute händisch ab und kann damit rasieren. Ist das genug Expertiese?

wasmachen

ww-robinie
Ich habe weder in der Lehre, noch in den über 50 Jahren Jahren bis heute eine Spiegelseite geschliffen. Die wurden abgezogen und gut war's.

Ich hab mal eine geschliffen. Weil irgend so n Spasten das Hobelmesser komplett versaut hatte, also die Spiegelseite verrundet, somit hat die Klappe nicht mehr gepasst. Mach ich sicher nie wieder, zumindest nicht händisch...

pedder

ww-robinie
Wenn du die Spiegelseite definitiv schleifst und nicht nur polierst/abziehst, sag ich dir jetzt schon dass du nie so ne Verbindung hinkriegst wie die gelernten, alten Hasen.

Und ja, wir können das, und verwenden n Stemmeisen idR Artgerecht.
Für anderes gibts n Meissl.

Edit: extra für dich: ich schleif mit 30°, zieh in unter ner halben Minute händisch ab und kann damit rasieren. Ist das genug Expertiese?
viel geredet nicht geantwortet.

Oben Unten