Hängeregal Preiseinschätzung: In Auftrag geben vs. DIY

WeissEsNichtBesser

ww-pappel
Hallo Zusammen

Ich bin neu hier und per Zufall auf dieses Forum gestossen. Daher bitte ich um Entschuldigung, falls mein Thema im falschen Thread sein sollte. (ja habe den Leitfaden gelesen :emoji_wink:)

Zum Thema: Ich möchte für mein Wohnzimmer ein Möbel (Hängeregal) welches zum verstauen eines PC, Modem, Fernbedienungen und Kleinkram sowie zum verstecken des Kabelsalats dienen sollte. Nach stundenlangem Suchen konnte ich bei den Möbelhäuser nichts finden, was ansatzweise den Anforderungen/ Vorstellungen entsprechen würde.

Also nächster logischer Schritt: bei einem Schreiner herstellen lassen oder selbst bauen.

Selbsteinschätzend würde ich mein handwerkliches Geschick mit durchschnittlich bewerten. Von den evtl. notwendigen Werkzeugen besitze ich eine Kreissäge + Führungsschiene und ein Oszillationswerkzeug. Auf weiter Werkzeuge oder sogar eine Werkstattzugang könnte ich theoretisch zurückgreifen, aber die Aufwände sind nicht gerade klein dafür.

Daher habe ich mal beim Schreiner um die Ecke für eine Offerte angefragt. Der vorgeschlagene Preis lag weit ausserhalb meiner Erwartungen, was mich zum Eröffnen dieses Thema bewegte. Vorab mir ist bewusst, dass gutes Handwerk seinen Preis hat und Holz teuer geworden ist.
Der Preisvoranschlag belief sich auf CHF 1’500.- ~ € 1'630.-

Ich füge euch meine «hochprofessionelle» Skizze zu meiner Vorstellung des Möbels zu. Die «Lufteinlässe» auf beiden Seiten müssen nicht so umgesetzt werden. es können auch einfach Schlitze sein. Bei der Materialstärke habe ich einfachheitshalber mit 20mm gerechnet (schlussendlich muss es einfach halten). Optisch wäre Eiche passenden. Aber ob es nun aus Massivholz oder furniert ist, ist für mich 3. rangig. (die Offerte war mit Eichenfurnier).

M1.png M2.png

Meine Frage: Wo würdet Ihr ein solches Möbel vom Schreiner preislich einschätzen und was wären die Kosten (grob geschätzt) für DIY?

Grosses Dankeschön bereits im Voraus für Eure Inputs.

Gruss

-W

p.s. falls sich jemand hier meinem Möbel annehmen will, können wir gerne per dm darüber sprechen :emoji_grin:

Dale_B_Cooper

ww-robinie
Die Ausschnitte für Kabel sind einfach runde Löcher durch die Platten?

Wenn Du Lust auf Basteleiene mit Holz hast, ist das doch ein überschaubares Start-Kunstwerk. :emoji_slight_smile:
PC ist vermutlich ein Notebook, oder? Und in die Gitter sollen vermutlich Lüfter? Freiwillig wird da nicht viel Luft durchgehen.. Geschlossen wird es ziemlich sicher zu thermischen Problemen kommen.

inselino

ww-robinie
Also ich kann nur was im Bereich selber machen sagen.
An sich ist das kein Hexenwerk mit dem richtigen Werkzeug aber ohne wird es schwierig. Bei Funier musst du entweder selbst die Funierplatten herstellen oder bei gekauften zumindest die Kanten aufbringen.
Auch solche eingefrästen Wandhalterungen sind machbar, aber eben mit Werkzeug verbunden, was du nicht hast.
Wenn du schon die Beschaffung des Werkzeuges als "Aufwände die nicht gerade klein sind" bezeichnest sehe ich da wenig Potential für Eigenbau.

Wenn ich selbst bauen müsste würde ich mir eine Oberfräse zulegen und Eiche Leimholz stabverleimt (um die ganzen Funiergeschichten zu umgehen) und es daraus bauen. Das liegt von den Kosten sicherlich deutlich unter 1000€.

WeissEsNichtBesser

ww-pappel
Die Ausschnitte für Kabel sind einfach runde Löcher durch die Platten?

Wenn Du Lust auf Basteleiene mit Holz hast, ist das doch ein überschaubares Start-Kunstwerk. :emoji_slight_smile:
PC ist vermutlich ein Notebook, oder? Und in die Gitter sollen vermutlich Lüfter? Freiwillig wird da nicht viel Luft durchgehen.. Geschlossen wird es ziemlich sicher zu thermischen Problemen kommen.
Ja die Ausschnitte für die Kabelführung waren rund gedacht (Zeichnen ist nicht meine stärke xD).

Ich denke auch, dass es als DIY-Projekt machbar wäre. ich scheue mich einfach vom grossen Zeitaufwand und die Hindernisse.... (z.B. kein Auto ^^')
Beim PC handelt es sich um einen Desktop. Bei den Lufteinlässen werden auf der Innenseite Lüfter montiert. optisch möchte ich aber nicht einfach einen grossen Ausschnitt haben, wo man die Lüfter sieht. Das Möbel sollte "unauffällig" sein, so das man nicht merkt das es voller Elektronik ist. ^^'

Also ich kann nur was im Bereich selber machen sagen.
An sich ist das kein Hexenwerk mit dem richtigen Werkzeug aber ohne wird es schwierig. Bei Funier musst du entweder selbst die Funierplatten herstellen oder bei gekauften zumindest die Kanten aufbringen.
Auch solche eingefrästen Wandhalterungen sind machbar, aber eben mit Werkzeug verbunden, was du nicht hast.
Wenn du schon die Beschaffung des Werkzeuges als "Aufwände die nicht gerade klein sind" bezeichnest sehe ich da wenig Potential für Eigenbau.

Wenn ich selbst bauen müsste würde ich mir eine Oberfräse zulegen und Eiche Leimholz stabverleimt (um die ganzen Funiergeschichten zu umgehen) und es daraus bauen. Das liegt von den Kosten sicherlich deutlich unter 1000€.
Danke für deine Einschätzung. Bei den "nicht kleinen Aufwänden" fängt es schon damit an, das ich kein Auto habe, somit wären Besorgungen etwas umständlicher, da die meisten Bauhäuser in meiner Umgebung, nicht gerade gut mit dem ÖV erreichbar sind.
im meinem Stadtviertel gibt es eine Freizeitwerkstatt, die super ausgerüstet ist. Damit man dort aber an den grösseren Maschinen (Tischsäge, CNC, etc.) arbeiten darf, benötigt es zuvor eine Schulung. Die Kosten dafür sind minimal, aber terminlich sind diese nicht mit meiner Arbeitszeit kompatibel. Es sind diese Dinge, die ich als "Aufwände" bezeichne, da ich im Vorfeld bei der DIY-Lösung vieles planen muss. Klar, dies gehört dazu wen man neues lernen will. Daher stellt sich mir eben die Frage, wie gross könnte der Unterschied zwischen DIY und Profi sein, wenn man diese Faktoren und Zeit mit einberechnet.

Holst du dein Holz aus dem Baumarkt oder direkt aus einem Sägewerk?

Dale_B_Cooper

ww-robinie
Beim PC handelt es sich um einen Desktop. Bei den Lufteinlässen werden auf der Innenseite Lüfter montiert. optisch möchte ich aber nicht einfach einen grossen Ausschnitt haben, wo man die Lüfter sieht
Guck halt auch, dass die Luft irgendwo hin kann. Wenn du nur gegen die Wand pustest, bringt das halt nichts..

NOFX

ww-robinie
Ich käme auf circa 500€ Materialkosten, wenn man Eiche echtholzfurnierte Platten mit fertigen Kanten nimmt.

P.S.: Bei zuschnittprofi.de mal grob zusammengestellt.

WeissEsNichtBesser

ww-pappel
Guck halt auch, dass die Luft irgendwo hin kann. Wenn du nur gegen die Wand pustest, bringt das halt nichts..
Danke für dein Input. Bei der Holzverarbeitung bin ich wenig erfahren, bei Elektronik dafür umso mehr. :emoji_wink: Das Möbelstück steht frei und bis zur nächsten Wand sind es über 20cm. Mehr als genug für die Luftzirkulation. (Die Idee ist, mit den Lüftern seitlich einen "Kanal" zu erschaffen, wobei es zu keiner direkten Kreis-Zirkulation kommt. Die Luft im Möbelstück wird kaum über 40°C betragen.)

Ich käme auf circa 500€ Materialkosten, wenn man Eiche echtholzfurnierte Platten mit fertigen Kanten nimmt.

P.S.: Bei zuschnittprofi.de mal grob zusammengestellt.
Danke für deine Recherche. hmm wenn bereits 1/3 der Offerte die reinen Holzkosten sind, dann verstehe ich den Preis etwas mehr.

Schreinersein

ww-robinie
Der Preiss chockt mich jetzt nicht soo sehr, zumal Du in der Schweiz sitzt. Ist ja auch noch Oberfläche dran zu machen, schleifen und Lackieren oder Ölen

inselino

ww-robinie
Danke für deine Recherche. hmm wenn bereits 1/3 der Offerte die reinen Holzkosten sind, dann verstehe ich den Preis etwas mehr.
Naja da reden wir dann aber davon, dass das alles fertig bekanntet und funiert auf dem Tisch liegen.
Damit sinkt die Arbeitszeit ja ganz erheblich.
Je nach Art der Verbindungen würde ich sagen braucht ein Tischler da keine 2h zum Zusammenbau. Ok mit Oberfläche vielleicht 4.
Dann vielleicht nochmal 1-2h für die Planung aber auf 1000€ in Arbeitsstunden sehe ich da dann nicht.

wirdelprumpft

ww-robinie
als erstes muss man mal die MwSt. rausrechnen die gibt es vermutlich auch in der Schweiz.
Also 1500/1.19 in D = 1260 für den Handwerker.
Davon jetzt das Material weg ich nehm mal die 500 Euro die weiter oben genannt wurden dann haben wir noch 760 Rest.
sind also ohne Gewinn etc. 11 Stunden(in D) in (CH ca. 8). Reich wird der damit nicht. Zuschnitt, Kanten alles Schleifen + Bohrungen + Schublade+ Oberfläche+ Unterschrankaufhänger von Camar. evtl. noch liefern und montieren + Materialbestellung + Planung + CNC für die Lüftungslöcher

Zuletzt bearbeitet:

Leibhaftiger

ww-robinie
Die Stunde kostet mittlerweile 70 Euro Netto? Das ist ja heftig, da wundert es mich nicht, dass viele nicht mehr zum Schreiner gehen.
Versteht mich bitte nicht falsch, ich gönne jedem sein Geld/Verdienst, es ist nur total verständlich, dass dann wenige Leute das Geld dafür haben.

In Deiner Rechnung müsstest Du der Vollständigkeit halber aber den Materialpreis auch nur mit dem Nettobetrag abziehen (also rund 420 Euro). Bekannten und Zuschnitt fallen dann ja wirklich auch raus (kommt ja schon fertig bekanntet), bleibt noch Verbinder Bohren, Bänder und Beschläge einbringen und halt die Oberfläche. Und dafür einen ganzen Arbeitstag? Das würde ich mir ja fast als Laie in meiner Gartenhauswerkstatt zutrauen, da muss ein Profi mit ner entsprechenden Werkstatt doch schneller sein.

Ist aber auch egal, ich bin da bei @teluke. Der Tischler wird nicht wirklich Interesse daran haben und daher entsprechend "Schmerzensgeld" eingepreist haben. Selber machen finde ich so ganz ohne entsprechendes Werkzeug und Know How schon relativ schwierig. Vielleicht lohnt es sich doch, nochmal woanders nachzufragen.

brubu

ww-robinie
Die Stunde kostet mittlerweile 70 Euro Netto?
Und was bezahlt ihr in den KFZ Werkstätten? Rechnet bitte einmal euren Jahreslohn aus, dazu alle Sozialabgaben die der Arbeitgeber bezahlt,
dann durch die Stunden Präsenzzeit im Betrieb teilen. Das sind erst die Kosten für die Präsenzzeit pro Stunde und davon sind nicht alle verrechenbar.

Leibhaftiger

ww-robinie
Ich möchte nochmal betonen: Ich gönne jedem seinen Stundenlohn, hier geht es nicht um: Das darf der nicht, das ist zu viel!
War nur überrascht über 84 Euro pro Stunde, hatte immer ca 50€ Netto im Kopf. Das Autowerkstätten Apotheken sind ist ja hinlänglich bekannt, kosten hier teilweise 190 Euro pro Stunde. Hier hat der Kunde keine Alternative, beim Schreiner kauft er halt beim Segmüller oder Ikea.

Auf jeden Fall muss ich heute meiner Regierung mitteilen, dass meine Werkstatt sich quasi schon längst gerechnet hat und mein Werkzeugbudget deutlich aufgestockt werden muss :emoji_slight_smile:

Zuletzt bearbeitet:

brubu

ww-robinie
Wir arbeiten ein bisschen mehr, haben gut 4 Wochen bezahlte Ferien und einen 13. Monatslohn.
Bei uns kann man den Monatslohn durch 100 teilen und etwa 15% abziehen, das sind die effektiven Mitarbeiterkosten pro Stunde Präsenzzeit im Betrieb.
Das rechne ich auch amtlichen Stellen vor damit die sich überlegen können was ihre Bürokratie kostet.

wirdelprumpft

ww-robinie
Das Problem, ein kleiner Schrank hat die gleichen Grundzeiten wie ein großer.
Ob ich eine kleine Seite programmier oder ne große ist egal. Die Laufzeit auf der CNC ist bei der großen vielleicht ne Minute mehr.
Das gleiche beim schleifen, lackieren etc. rüsten muss ich aber trotzdem bzw. das Spritzgerät reinigen etc.
Das zieht sich durch von der Materialbestellung bis zur Rechnung.
Kleinteile sind mit unter auch noch undankbarer bei der Bearbeitung als große.
Hätte der Schrank 2000/700/450 mm wäre er wahrscheinlich nicht wesentlich teuerer
aber der Kunde würde den Preis eher akzeptieren

brubu

ww-robinie
Ich würde mal vermuten dass der Tischler wenig Lust hat sich mit solchem Kleinkram abzugeben.
Hat nichts damit zu tun, wir machen viel Kleinzeug aber mit Schublade, Türe, Ausschnitten und allem drum und dran finde ich den Preis nicht zu hoch.
Ganz klein ist das Ding nicht und hat nicht wenige Teile. Mag jetzt die Flächen nicht berechnen aber man staunt manchmal selber wie es sich läppert.

teluke

ww-robinie
Meine zweite Werkstatt (die erste richtige) habe ich eingerichtet weil ich mich über ein Preisangebot geärgert haben.
Das war ein guter Anfang.
Da ging es um etwas über 10000€.
Irgendwas in der Größenordnung habe ich dann für meine Felderkombi bezahlt und die Sachen selbst gemacht.

chips

ww-buche
Hi.
ich find den Preis angemessen.
Schublade Türe, Fächer, Lüftungsbohrungen.
Oberfläche, Arbeitsvorbereitung, Angebot, Rechnung.

Wers billiger macht geht irgendwann pleite.

Gruß Harald

Schreinersein

ww-robinie
@Leibhaftiger
Musst mit dem Geld ja auch alles Finanzieren in und um die Werkstatt. Werkstattmiete + Nebenkosten, Betriebshaftpflicht, KFZ/Transporter, Maschinen, Verbrauchsmaterialien etc etc
Und dann noch davon Leben können und Deine Kranken und Rentenversicherung bezahlen können. Wenn Du das als kleiner Betrieb machst, fragst Du Dich manchmal, warum zum Teufel tu ich mir den Stress an.
Aber ein zurück ins Angestelltenverhältnis geht auch irgendwie nicht.

chips

ww-buche
Bitte nicht eine Tischlerkalkulation mit DIY Kalkulation vergleichen.
Wer will kann sich vieles selber machen. Einige schaffen das richtig gut (wie man hier im Forum oft sieht) aber die meisten Laien scheitern schon an kleinen Problemen.
Hab jetzt mal zu einem Kunden müssen um eine 5cm (!) lange Silikonfuge zu erneuern...

Wir im Handwerk können ruhig selbstbewusster werden! Und das spiegelt sich halt auch im Preis wider.
Wenn weiterhin nur wer was gilt wenn er studiert dann wird das Handwerk goldene Zeiten erleben.

Leider ist vielen Leuten das Gefühl abhanden gekommen was ehrliches Handwerk kostet.
Gruß
Harald

Oben Unten