Gesellenstück aus luftgetrockneten Bohlen von eBay, gute Idee?

Sobbl

ww-pappel
Liebes Forum,
Ich gebe Ende Juni diesen Jahres mein Gesellenstück ab.
Es wird eine kleine Bank aus Kirsche, mit konischen, gedrechselten Beinen.

Ich habe neulich auf eBayKleinanzeigen ein paar sehr schöne Kirschbohlen für einen guten Preis entdeckt und frage mich jetzt, ob das für das Gesellenstück zu riskant ist?
Ich könnte sie aber innerhalb der nächsten vier Wochen in die Werkstatt einlagern, wo sie dann bis zu 3 Monate akklimatisieren könnten.

Ich hab da leider keine Erfahrungswerte und auch noch keinen Vergleich gehabt, da ich bisher nur kammergetrocknetes Holz vom Händler verarbeitet habe. Man sagt ja 1 Jahr pro cm bei richtiger Trocknung … was meint ihr?

Lieben Gruß
Sophia

Anhänge

• IMG_8532.jpeg
    IMG_8532.jpeg
    215,4 KB · Aufrufe: 93

Küstenharry

ww-robinie
Ich denke wenn du die lufttrockenen Bohlen 6-8 Wochen in einen geheizten Raum luftig lagerst und je nach Holzfeuchte einen kleinen Ventilator davor stellst, müsste das gehen. Holzfeuchte unter 17%.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

sind die Bohlen frisch gesägt, oder lufttrocken?
Lufttrockene kannst du gut im Hause nachtrocknen.
Ich habe meine Möbel nur aus solchem Holz gebaut.

Gruß Ingo

JayCe

ww-buche
Ich bin ja nur Amateur und kein Zentelfetischist, habe bisher alles aus luftgetrocknetem Holz gebaut und gute Erfahrungen gemacht.

magmog

ww-robinie
Guuden,

die Feuchtigkeit der Bohlen/Bretter? messen und dann entscheiden
ob die Zielfeuchte rechtzeitig erreicht werden kann.
Kirsche ist eins der am stärksten arbeitenden Hölzer!

Auf dem Bild sieht das Material schoneinmal sehr gut aus.

brubu

ww-robinie
Ich könnte sie aber innerhalb der nächsten vier Wochen in die Werkstatt einlagern, wo sie dann bis zu 3 Monate akklimatisieren könnten.
Da würde ich mich sehr beeilen und die Heizperiode noch ausnutzen. Aber Vorsicht, ev. das Holz zuerst am Boden lagern bis es Innentemperatur hat und etwas angetrocknet ist. Die beheizte Luft kann sehr trocken sein.

Dann eine allgemeine Frage an alle, ich frage mich wieso eine Azubi hier nach Fachwissen fragen und ihr Holz selber suchen muss.
Ist das normal?

Paulisch

ww-robinie
Da würde ich mich sehr beeilen und die Heizperiode noch ausnutzen. Aber Vorsicht, ev. das Holz zuerst am Boden lagern bis es Innentemperatur hat und etwas angetrocknet ist. Die beheizte Luft kann sehr trocken sein.

Dann eine allgemeine Frage an alle, ich frage mich wieso eine Azubi hier nach Fachwissen fragen und ihr Holz selber suchen muss.
Ist das normal?

Natürlich ist das normal, jeder Lehrling sollte alle Möglichkeiten nutzen um zu lernen.
Und ja, für sein Material ist er auch verantwortlich. Viele Betriebe helfen Ihren Lehrlingen dabei.
Aber für eine Prüfung müssen die Betriebe nur „notwendigen“ (Mindest‑)Materialkosten tragen.

happyc

ww-robinie
…nicht jedes Verhältnis Azubi / Betrieb ist so ungetrübt, dass der Betrieb den Azubi rückhaltlos unterstützt und das Material zur Verfügung stellt. Auch weiß ich von einigen Azubis, wo es gerade in der Frage zum Gesellenstück (Gestaltung, Details, Material) zum Streit mit den Vorgesetzten kam, so dass die Azubis dann eigenverantwortlich, also weitestgehend ohne Rückhalt vom Betrieb, unterwegs waren.

weissbuche

ww-robinie
Meine Eltern sind schon lange Tod, von daher müßte er sich jetzt mit mir auseinandersetzen. Ich würde das sogar machen, allerdings nicht mehr im Wohnzimmer sondern in der zwischenzeitlich zur Verfügung stehenden Trockenkammer. Was ich mit dem Beitrag eigentlich sagen wollte, ist das es viele Wege gibt, um an trockenes Holz zu kommen. Wo ein Wille ist, ist auch ein Busch wie mein Vater immer sagte.
Natürlich sollen sich die Lehrlinge selbst um Material usw. kümmern. Manche werden dabei aber von ihren "Lehrherren" gänzlich allein gelassen. Diese Leute habe ich immer gerne unterstützt, auch dadurch das ich das Holz für die getrocknet habe.

Oben Unten