DRO M503 an DWE 7490 ?

H&B

ww-pappel
Hallo zusammen,

hat schon mal jemand an eine Dewalt 7492 eine DRO M503 angebaut?
Ich habe mir Ende Dez eine M503 bestellt und jetzt möchte ich sie an meine Dewalt anbringen.
War wohl zu euphorisch - der Sensor ist etwas zu hoch. Kann man den evtl auf der oberen Seite abschleifen?

Vielen Dank und LG
Siegfried

wirdelprumpft

ww-robinie
Das ist ne Montagekreissäge -
Nach Betrachtung der Bilder frag ich mich wo die M503 hin soll -
Höhenverstellung?
Am Paralellanschlag mit Zahnstangen und Ausziehsystem wüsste ich gerade nicht wo man den Magnetstreifen sinnvoll anbringen könnte
bzw. das Display.
3D Drucker vorhanden?

H&B

ww-pappel
Ja, es handelt sich um eine Digitalanzeige (Digital read out) und sie ist für den Parallelanschlag gedacht.
Hatte gehofft, es hat schon mal einer gemacht.
3D-Drucker vorhanden.
Es geht nicht darum, wo und wie ich die Anzeige montiere, sondern den Sensor.
LG
Siegfried

Dale_B_Cooper

ww-robinie
Die DeWalt ist nun eine der ganz wenigen Sägen mit vernünftigem Parallelanschlag UND sehr guter Skala. Meinst du wirklich, dass das Unterfangen sinnvoll ist? Mit fallen bestimmt 5 andere Dinge ein, die an der Säge zu verbessern wären, aber auf einen DRO wäre ich morgen in 1000 Jahren nicht gekommen...

Bin aber gespannt, berichte mal gerne weiter. :emoji_slight_smile:

Viel Erfolg,
Dale.

Lorenzo

ww-robinie
Mach doch mal bitte paar ausagekräftige Fotos von der jetzigen Situation. Ich hab schon einige M503s verbaut, kenn aber deine Säge nicht und weiss erst recht nicht wie du das bisher umgesetzt hast.
Hilf uns doch mal bisschen dir zu helfen...

H&B

ww-pappel
@ Dale
Ein paar Sachen hab ich schon geändert, aber bei dem guten Preis konnte ich nicht nein sagen.
@ Lorenzo
Auf die Skala muss das Magnetband drauf. Vielleicht kann ich eine Halterung machen,
damit ich nicht direkt auf die Skala kleben muss
IMG_7951.JPG

Über der Skala sieht man den Sensorblock mit dem Kabel. Den könnte ich mit einem gedruckten Abstandshalter
an das schwarze Blech des Queranschlags schrauben. Wenn ich den Anschlag versetze muss ich natürlich neu nullen.
IMG_7952.JPG

Lorenzo

ww-robinie
Ich hatte mir unter aussagekräftig tatsächlich bisschen was anderes vorgestellt :emoji_wink:
Geh doch mal n Schritt weg. Mehr Blickwinkel. Komfortabler wärs auch wenn die Bilder richtig gedreht wären... Wo ist der Anschlag montiert? Wie sieht der aus? Wo kommt das Display hin? Mir fehlen auch jegliche Referenezen um Größenverhältnisse einschätzen zu können.
Du kannst das Magnetband auf jede ebene Fläche kleben an die du, im Zweifelsfall mittels Stahlwinkel etc. auch mit dem Sensor dran kommst. Unter die Säge etc.
Zur Inspiration:
https://www.woodworker.de/forum/thr...d-ablänganschlag-bekommen-m503s.131768/32676/
https://www.woodworker.de/forum/thr...s410-m503-ich-konnt-nicht-widerstehen.127161/
https://www.woodworker.de/forum/thr...chlägen-der-formatkreissäge-scm-si150.126768/

wirdelprumpft

ww-robinie
Ich sehe das Problem eher beim ausziehbaren Aluprofil.
Der M503 hat glaub nur ein programmierbaren Nullpunkt.
BRRjhkCd.jpeg

FredT

ww-robinie
Ich hab für Kunden auch schon Verschiedenes in Betracht gezogen, aber sowas noch nicht; da fehlt mir auch der tiefere Sinn. Da ist doch nichts, was man mit dem Maßband oder ggf. mit einem Musterstück oder Endmaß nicht einstellen könnte. Und bei kniffligen Maßen wird ohnehin mit einem Probestück gearbeitet, das dann beaufschlagt oder abgezogen wird. Der Werkstoff Holz ist da doch sehr "dankbar" ...

H&B

ww-pappel
Na dann hoffe ich, es ist jetzt besser erkennbar.
Musste den einhängbaren Anschlag eigentlich noch nicht verändern. Deshalb
wird der eine Nullpunkt reichen. Vorteil noch für mich: der Fräsanschlag ist auch
an der Zahnstange montiert, sodass ich auch hier den DRO verwenden kann - zumindest
für Zustellung nach einer ersten Fräsung.
Die Anzeige würde ich auf dem MPX Fräsanschlag befestigen.
IMG_7953.JPG

An der weissen Stelle einen gedruckten Halter für den Sensor schrauben.
Die angebaute Frästischplatte würde ich auf Höhe des Massbandes noch abfräsen um
den Magnetstreifen am Frästisch weiterführen kann.
IMG_7954.JPG

IMG_7955.JPG

IMG_7957.JPG

Und klar - muss alles nicht sein. Aber ich hab das Ding nun mal !!

MfG
Siegfried

Anhänge

• IMG_7954.JPG
    IMG_7954.JPG
    85,5 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_7956.JPG
    IMG_7956.JPG
    104,1 KB · Aufrufe: 6

willyy

ww-robinie
zum Verständnis (für Dich): der Sensor muß nicht unbedingt unter dem Anschlag sitzen, wenn da kein Platz ist.
Er muß nur am Anschlag montiert sein und sich mit dem Anschlag mitbewegen. Ich würde irgendwo eine durchgehende Leiste bzw. Aluprofil hinspaxen, da drauf das Magnetband und den Sensor so am Anschlag montieren, dass er knapp über dem Magnetstreifen sich bewegen kann.
Das kann irgendwo unter dem Tisch sein zwischen Tischoberkante und der Höhenkurbel.

Es sieht ja so aus, wie wenn Dein Aufbau mit dem Frästisch eh nicht zum demontieren gedacht ist.

Oben Unten