Frank73
ww-robinie
Wenn Du Dir die Zeit nehmen würdest, das wäre Klasse. Mich würde es interessieren, und den TE mit Sicherheit auch.
......F&F klingt ja gut, aber hier geht es um eine TISCHkreissäge mit einer ziemlich kurzen Nut!
Bereits vor dem Sägeblatt reicht der Platz gerade so für die zwei Brüder, evtl. noch für
ein oder zwei Dezimeter Holz.
Ach 4, wer auf der A3 an Frankfurt vorbei kommt, kann gerne für praktische Lösungen seiner
hölzernen Probleme reinschauen, lässt sich meistens einrichten.
Der TE hat keinen Schiebeschlitten und kann daher Fritz und Franz nicht wirklich nutzen.
Die Leiste kann man wie oben beschreiben ohne weitere Basteleien sägen. Bei Gelegenheit mache ich euch Fotos.
Das möcht ich auch nochmal unterschreiben, weil ich gerade erst den unterschied zwischen nem solala scharfen blatt von festool im vergleich zu nem brandneuen vom discounter gesehen hab... dachte schon meine führungsschiene wäre verbogen so kacke war der schnittWenn der Schnittdruck so hoch ist, dass da irgendwas kippt, hätte das Sägeblatt längst zum schärfen müssen

Also das finde ich eigentlich total elegant. Das ist ja ähnlich einem Winkelbrett. Nuten sind in meinem PA schon vorhanden und befestigen ließe sich das leicht.Man muss schon zwischen Profi und Hobby unterscheiden.
Meist haben die Profimaschinen deutlich mehr Leistung, meine hat 7.35 kw -
da macht ein feineres Sägeblatt weniger aus, einfach weil die Motorleistung nicht einbricht.
Bei einer 2kw Montagesäge ist man da sehr schnell in einer Situation in der man nicht sein möchte.
Wenn man dann noch so ein Akkusägeblatt drauf hat, kann es völlig gruselig werden.
Akkusägeblätter haben ein sehr dünnes Stammblatt und meist auch nur 2,2 mm Sägeschnitt. Damit wird es dann schwieriger.
Der Vorteil von #57 ist das der Abschnitt sich nicht verkeilen kann weil
die Abschnittspitze nach oben zeigt und nicht nach unten wie in #10 (bzw. Bild in der Mitte)
alternative wäre noch eine Leiste überhalb dem Sägeblatt zu spannen. Wobei Schraubzwingen zu vermeiden sind.
Anhang anzeigen 209041 Anhang anzeigen 209042 Anhang anzeigen 209043
Schau hier im PDF https://www.suva.ch/de-ch/download/...en-sie-sicher-an-der-tischkreissaege--44023.DIst doch aber die richtige Konsequenz dann da links neben der Schiene zu stehen oder? Gibt es da adäquatere Schiebehilfen?
Ja, bei einer modernen FKS ist der Schiebeschlitten +- 350 mm Breit viel mehr Abstand zum Sägeblatt wirst du auch nicht haben.Ist doch aber die richtige Konsequenz dann da links neben der Schiene zu stehen oder?
[........]
Holzgriffe kannst du selber machen und auf ein Brett schrauben. Nennt sich bei uns Stossholz und Seitenstossholz.