Erfahrung SCM Olimpic HP 500

Bahni

ww-pappel
Moin zusammen,

wir sind aktuell auf der Suche nach einem neuen Kantenautomat für unsere Werkstatt und haben dabei ein Auge auf den SCM Olimpic HP 500 geworfen.

Das Gerät macht auf uns bislang einen sehr guten Eindruck – jetzt würden wir aber gern von Kolleginnen und Kollegen hören, die es bereits im Einsatz haben.

Wie sind eure Erfahrungen mit der Maschine im Alltag?

(Themen wie Bedienung, Zuverlässigkeit, Wartung, Service, etc. interessieren uns besonders.)

Freue mich über jeden Erfahrungsbericht oder Tipp!

Gruß Bahni

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

hab das Thema mal verschoben.
Und gebe auch gleich mal meinen Senf dazu.

Habe in knapp 30 Jahren mit fast allen Maschinen/ Maschinenarten der üblichen Hersteller gearbeitet, aber noch nie mit einer italienischen Kantenanleimmaschine. Scheinen in Deutschland echte Exoten zu sein. Hab auch noch nie von jdm gehört das er ne KAM aus Italien in der Werkstatt hat. Das macht immer stutzig. Ist ja aber letztendlich so dass viele Firmen für IHR Produkt bekannt sind.
gerade wenn Marken bzw Modelle nicht weit verbreitet sind haben auch örtliche Monteure damit wenig Erfahrung. Und gerade KAM sind DIE Diven in der Holzwerkstatt, holt man sich da dann wirklich auch noch ne Italienerin ??? :emoji_wink: :emoji_innocent: :emoji_upside_down::emoji_nerd:

das so meine Gedanken warum es da evtl wenig bis keine Rückmeldung geben könnte.

brubu

ww-robinie
Hallo
Die Italienerinnen kennen wir bei uns auch kaum, aber wohl auch weil es keinen grossen Händler damit gibt.
Hier habe ich unter SCM 30 Treffer gefunden, viele neuerer Maschinen. Da frage ich mich wieso die auf dem Markt zu haben sind, anderseits gibt es das bei anderen Fabrikaten auch.

Wenn ich eine neue Maschine kaufen wollte würde ich aus billigen Platten eine ganze Küche oder Schrank zuschneiden und beim Händler bekannten. Oder noch besser einen richtigen Auftrag mit verschiedenen Teilen. Anhand der Qualität, bzw. Ausschuss lässt sich einfach ein Urteil fällen. Referenzen würde ich mir auch geben lassen und wenn möglich in einem Betrieb kurz mitarbeiten, helfen.

Glismann

ww-robinie
Ich habe 2 SCM.
1 x Abricht-Hobelmaschine, ca. 15 Jahre alt, bisher, bis auf Keilriemen keine Probleme.
2. Tischfräse, 2 Jahre alt, nur der Anschlag ist Mist, ich hab einen anderen bestellt. Sonst alles gut.

groefler

ww-kastanie
Hallo

ich habe mich nach einer halbjährigen entscheidungsphase für eine SCM Oplimpic 500 plus HP entschieden.

Die 8 jahre alte holzher auriga 1308xl habe ich an hoechsmann verkauft.

Angebote hatte ich von holzher – auriga 1308xl power

homag - Homag Edgeteq S300 - 1440 edition

biesse - Akron 1330-A

und von der scm.

die scm und die holzher habe ich in nürtingen angeschaut.

Die scm war für mich am überzeugensten.

Viel stabiler und robuster gebaut als meine Auriga.

Die homag war für mich zu teuer.

Ich war sehr lange sehr kritisch wegen der fehlenden referenzen in meiner umgebung.

Ein Betrieb in der nähe hat eine Stefani in Betrieb die sehr ähnlich ist und ist sehr zufrieden.

Gruß Thomas

Bahni

ww-pappel
Hallo Thomas,

wir haben uns mittlerweile ebenfalls für genau dieses Modell entschieden. Da es sich um eine Ausstellungsmaschine handelte, ist sie nun auch schon seit ein paar Wochen bei uns im Einsatz.

Grundsätzlich sind wir mit der Maschine ganz zufrieden. In den ersten Wochen sind uns zwar ein paar kleinere Punkte aufgefallen, aber ich denke, das ist bei nahezu jeder Maschine so – irgendetwas würde man sich immer ein wenig anders wünschen.

Das bislang größte Manko ist aus unserer Sicht die nicht ganz gelungene bzw. teilweise ungenaue Übersetzung der Bedienoberfläche ins Deutsche.

Viele Grüße
Bahni

groefler

ww-kastanie
hallo Bahni
das mit der übersetzung der bedienoberfläche und der bedienungsanleitung sehe ich genau so.
da ist man eher auf den techniker angewiesen.
die maschine steht bei mir erst ca. 2 wochen. darum kann ich sonst noch nicht so viel sagen.
gruß Thomas

brubu

ww-robinie
Hallo @groefler
Danke für deine Mitteilung, wieso musste die nur 8 jährige Auriga weichen? Seid ihr ein grösserer Betrieb wo die Leistung der Maschine zu gering war oder gab es Mängel?
Eine Antwort würde mich freuen, vielen Dank.

Micha83

ww-robinie
Moin,
Ich hatte hier die Zusammengehörigkeiten der Firmen durcheinander gebracht.
Da es mit dem eigentlichen Thema nix zu tun hatte, habe ich's lieber gelöscht.
Grüße Micha

Zuletzt bearbeitet:

brubu

ww-robinie
Was IMA mit Italien zu tun hat weiss ich nicht, IMA wurde mit Homag zur Lignum Technologie fusioniert, später an andere Investoren verkauft und von diesen an Schelling verkauft, jedenfalls nach meinen Informationen. Hat sich schon wieder etwas geändert?

groefler

ww-kastanie
hallo brubu
ich bin hauptsächlich alleine im betrieb. die maschine hatte erst 40 km drauf.
die auriga wechselte immer wieder mal zwischen super qualität zu einseitig offener fuge und anderen sachen.
da das auch die holzher techniker mit viel stunden und geld nicht herbrachten war für mich die entscheidung klar.
mit nachstellen habe ich das immer wieder hergebracht.
aber das dauernde nachstellen ist nicht meine sache.
gruß Thomas

brubu

ww-robinie
Danke Thomas
Irgendwie schon speziell, kenne die Maschine nicht, anderseits gibt es Leute hier die mit Holzher sehr zufrieden sind. Vor längerer Zeit gab es teilweise wüste Diskussionen über eine Holzher Baureihe, mag mich nicht mehr erinnern welche. Ein Aussendienstler eines Händlers hat sich damals auch beklagt über zu wenig solide gebaute Maschinen.

groefler

ww-kastanie
hallo
ich kann auch nur von meiner maschine sprechen und nicht von holzher allgemein.
die neue auriga hat auf mich einen sehr guten eindruck gemacht,
aber mein vertrauen war offenbar schon zu stark beschädigt.
gruß Thomas

Kunstbohrer

ww-robinie
Ich habe viel Erfahrung mit der Auriga sammeln können und muss sagen mit einem Erfahrenen Maschinisten der weis wo er hinlangen muss, ist die Maschine absolut gut uns zuverlässig gelaufen.

DZaech

ww-robinie
@groefler
Das mit der Auriga klingt aber wild, hoffentlich hast du mit der SCM mehr Glück.
Ich kenn einige (4-5) Firmen im Rheintal (aber CH-Seite :emoji_wink: ) auch mit einer Auriga 1308, von den genannten Problemen habe ich bislang nichts vernommen. Evtl. eine richtige eine Montagsmaschine gewesen?
Was bei den Holzher KAMs einfach enorm wichtig und auch bekannt ist, die müssen absolut fest auf Beton, ruhig und sauber ausgerichtet stehen, dann funktionieren sie sehr zuverlässig. Alles andere führt unweigerlich zu Problemen. Das ist bei fahrwerkstauglichen Maschine wie kleinen Homag oder Hebrock nicht so. Hat einfach mit der Konstruktion / Bauweise zu tun.

Interessiert mich wirklich wie deine Erfahrungen mit der SCM sein werden (über längere Zeit), wir hatten in dem Betrieb wo ich gelernt habe eine SCM Olimpic K400, so ziemlich den direkten Vorgänger. War eher so naja... Service unterirdisch, Ersatzteilversorgung ebenfalls, die Ergebnisse waren grundsätzlich meist ok, aber musste dauernd nachgestellt werden. Die grosse Touch-Steuerung war auch eher mittelmässig. Die Maschine wurde dann nach gut 10 Jahren gegen eine Homag getauscht, da war ich aber schon nicht mehr da. Zum Thema lausiger Service muss aber auch noch gesagt werden dass die Maschine von dem bekannten Vorarlberger SCM Händler stammte der dann 2015 Konkurs ging, ich denke du weisst welche Firma. Infolgedessen taten sich dann bei der ET-Versorgung und dem Support grosse Probleme auf, da sich sowohl SCM Schweiz als auch SCM Deutschland nicht für zuständig hielten und Servicearbeiten dann schlussendlich über 3 Ecken zu stolzen Preisen abgewickelt werden musste. Ärgerlich und halt auch für SCM nicht wirklich ein lobenswertes Verhalten.

groefler

ww-kastanie
hallo
ich werde meine erfahrungen mit der neuen maschine gerne teilen.
das viele andere mit der auriga sehr gut zurechtgekommen sind ist mir klar.
die maschine steht bei mir auf einem holzboden.
ich hoffe aber weil bei der scm fast alles stabiler gebaut ist das sie weniger zickt.
gruß Thomas

Anhänge

• scm_hp500.jpg
    scm_hp500.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 43

wasmachen

ww-robinie
@DZaech
War die 400er die, wo zum Rundungsfräsen die Aggregate 'weiter reingeschoben'' wurden als beim reinen Bündigfräsen?
Bei deinem genannten Händler hatte n Tischlerkollege auch so n Trumm gekauft, die wurde dann gewandelt. Beim 'Nachfolgermodell' , glaub gleiche Typenbezeichnung, war das mit dem 'Aggregateverschieben' nicht mehr. Erstere war wohl die Schauraummaschine...

brubu

ww-robinie
@groefler
Hatte deine Auriga eine Loch- oder Schlitzdüse für den Leimauftrag? Was hiess bei dir einseitig offene Fuge?
Ungenauer Leimauftrag oder zu weinig Andruck der Druckrollen? Kenne die Auriga nicht, daher würde mich alles allgemein interessieren.

groefler

ww-kastanie
hallo brubu
schlitzdüse, auf der ober oder unterseite zu wenig leim an der fuge das macht sich als dunkle line bemerkbar.
manchmal ein paar millimeter, dann ein paar zentimeter.
gruß Thomas

reo

ww-eiche
Moin.
Bei uns sind die Maschinen nach 7-8 Jahren abgeschrieben und meist auch durch, wenn die zwei- teilweise dreischichtig laufen.
Die Software entwickelt sich ja auch weiter.
Wir sind sonst eigentlich bei den großen Maschinen bei homag.
Aus irgendwelchen Gründen, war unser damaliger Geschäftsführer der Meinung, wir wechseln eine Kante von homag auf IMA.
Die andere blieb homag.
Da gab es ein Jahr lang Probleme, da hätte der Techniker eigentlich gleich bei uns einziehen können, so oft war der da.
Da hat sich der günstigere Preise der Italiener gegenüber homag schnell verflüchtigt.
Dann lief sie eigentlich zuverlässig durch.
Nach 7 Jahren flog sie raus.
IMA gehörte mittlerweile zu Schelling, die wiederum zur homag Gruppe.
Die neue IMA Kante lief vom Start weg super und tut es bis heute.
Da hat die Übernahme der Qualität sehr gut getan.
Grüße Micha
So viel Falschinformationen in einem Beitrag? Da würd ich mich mal noch etwas informieren wer da zu wem gehörte und gehört.

Kunstbohrer

ww-robinie
die maschine steht bei mir auf einem holzboden.
da würde ich ja immer auf Maschinen Setzten die es auch mit einer Fahreinrichtung gibt, bzw auf einen möglichst robusten Maschinenständer.

Die SCM Maschinen werden schon gut laufen. Immerhin sind die Weltmarktführer für Holzbearbeitungsmaschinen.
Auch interessant finde ich deren Softwarelösungen für die Prozessoptimierung in der Werkstatt

DZaech

ww-robinie
@DZaech
War die 400er die, wo zum Rundungsfräsen die Aggregate 'weiter reingeschoben'' wurden als beim reinen Bündigfräsen?
Bei deinem genannten Händler hatte n Tischlerkollege auch so n Trumm gekauft, die wurde dann gewandelt. Beim 'Nachfolgermodell' , glaub gleiche Typenbezeichnung, war das mit dem 'Aggregateverschieben' nicht mehr. Erstere war wohl die Schauraummaschine...

Genau die, da musste immer hinten verstellt werden für Fase / R2 oder gerade. Die lustige grosse Touch Steuerung hat zwar alles in den Programmem so anzezeigt als wärs automatisch, verstellen musste man aber trotzdem noch von Hand. Typisch italienische Steuerung eben. Passt nicht so recht zur Maschine - egal, lassen wir alle Funktionen voll mit drin, der User muss dann selbst rausfinden was geht und was nicht. Plattendicke oder Kantendicke bspw. wurde im Programm abgefragt, mit IST-SOLL angezeigt, war aber quasi ohne jede Funktion. Verstellung trotzdem hinten manuell, ohne Rückmeldung an die Steuerung. Normalerweise würde man dann solche Felder grau hinterlegen damit der User sieht. „Ah, die Funktion gibts bei der Maschine nicht“. Nicht aber bei der SCM :emoji_slight_smile:

wasmachen

ww-robinie
...hatte ja auch das (pneumatische ?) Einlauflineal, also entweder ohne Fügefräsen oder mit = war dann glaub immer 2mm, ohne Einstellmöglichkeit...

brubu

ww-robinie
hallo brubu
schlitzdüse, auf der ober oder unterseite zu wenig leim an der fuge das macht sich als dunkle line bemerkbar.
manchmal ein paar millimeter, dann ein paar zentimeter.
gruß Thomas
Komisch das klingt wieder nach dem alten Holzher Düsenproblem. Oder etwas mit der Heizung stimmte nicht, egal die Techniker hätten es merken müssen oder das ganze Aggregat ersetzen. Ich kenne nur die alten Düsen mit der groben Rakelung, da musste man die Düse je nach Plattenstärke in der Höhe etwas justieren und bei 15m Vorschub fehlte am Anfang oder Ende oben minim Kleber.
Offene Fugen sind nie gut, nicht nur wegen der Optik, in Küchen dringt sofort Feuchtigkeit ein und macht sich bemerkbar.

Oben Unten