inselino
ww-robinie
Alternativ gibt es noch Pareto³Meine Lebensweisheit!
Sorry fürs Offtopic eigentlich gehts ja um Kraftsport fürs Alter.
Alternativ gibt es noch Pareto³Meine Lebensweisheit!
Na ein Glück hast du das meinem Körper nicht gesagt, der hat das Buch gar nicht gelesen und dennoch Kraft aufgebaut.
Deine sakrale Verklärung dieses Buches verstehe ich nicht. Es gibt 100 Bücher über Krafttraining und nur bedingt gesicherte Erkenntnis und so viel nehmen die sich nicht.
Die großen Linien sind lange klar und nicht mit diesem Buch erfunden, vieles darüber hinaus ist Optimierung im einstelligen % Bereich.
Krafttraining ist gut fürs Alter
komplexe Übungen
leichter Kalorienüberschuss sorgt für Muskelaufbau
(woraus sollen die auch sonst aufgebaut werden...)
Natürlich kann man das auch ohne Test des Hormonlevel machen.
Hormone baut man sowieso nicht mal so eben auf. Große Hemmer für Testosteron sind: Genetik, Bauchfett, zu wenig Sport, Bausteine fehlen (essentielle Fettsäuren/Omega 3&6 / "gute Fette") oder eben Steroide
Natürlich klappt das auch mit Sportschuhen wenn wir 80-100kg+ Kreuzheben können wir darüber reden. Die dynamische Belastung von so einem Schuh im Sport durch Sprünge, joggen etc. ist um ein vielfaches höher als bei einer stationären Belastung.
Gerade bei den modernen kombinierten Sportarten wie Hyrox o.ä. läuft das alles in Laufschuhen.
- Natürlich klappt das auch mit veganer Ernährung (ist eine Frage der Makronährstoffe und um die steht es bei Veganern meist sogar besser als bei anderen, da sie sich mehr mit ihrer Ernährung beschäftigen) und es klappt auch dann, wenn man fünf kleine statt drei großer Mahlzeiten isst
- Natürlich klappt das auch mit Geräten, wenn man das ohnehin nicht zu Hause machen kann empfiehlt sich das ggf. sogar, da die Übungen durch die Führung deutlich leichter sind ergo weniger Verletzungsgefahr besteht.
Natürlich kann man auch im Kaloriendefizit seine Kraft erhöhen. Das liegt daran, dass ein relevanter Teil der Kraft aus der Ansteuerung der Muskeln besteht und nicht nur in der Muskelmasse. Ich bin bei Klimzügen von -30kg zu +5kg gekommen und das im Defizit.
- Natürlich muss man nicht mit ner leeren Stange beginnen der Muskelaufbau funktioniert auch wenn man mit 2x5 kg (oder mehr je nach Leistungsgrenze) beim Warmmachen anfängt.
Wäre mir ja peinlich, wenn ich in einer Diskussion mein digitales Gemächt vergleichen muss um relevant zu erscheinen. Wissen über Physiologie steckt ja verrückterweise gar nicht in den Quads....
Vielleicht möchtest du uns ja auch alle erhellen, wann und mit welcher Punktzahl du deine letzte Uniklausur in Biologie/Biochemie/Ernährungswissenschaften oder Sportwissenschaften abgeschlossen hat.
Wenn ich mich im Fitnessstudio umschaue ist der größte Fehler ältere Menschen, dass sie nicht in die Nähe der Erschöpfungsgrenze des Muskels kommen. Das braucht es aber um den entsprechenden Reiz zu setzen. Da setzt man sich mit ein bisschen Gewicht an die Beinpresse, bewegt die Beine nett vor und zurück und das schweißtreibenste waren die 10min Stepper zum Aufwärmen. Und dabei sind Schuhe, Ernährung, Hormone oder leere Stange komplett egal.
Hallo Alceste,
woher weißt Du, wieviele Bücher ich schon zu dem Thema gelesen habe?
Und ich nehme auch stark an, dass Du sicherlich nicht weißt, wie mein Körper gebaut ist.
Ich mache jetzt seit November 1998, also etwas mehr als 27
Jahre Krafttraining, und habe in der Zeit auch schon das eine oder andere
darüber gelesen!
Ich habe in diesen Jahren auch meinen Weg gefunden, wie ich - für mich - optimal trainiere. Und wenn ich so den Leiter meines Fitnessstudios
höre, der mich - natürlich in meiner Altersklasse - immer wieder gerne auf Wettkämpfe schicken würde, dann scheint meine Trainingsmethode jetzt nicht soooooooo schlecht zu sein.
Liebe Grüße
peter
Sorry, lieber Alceste,Wenn du so viel gelesen hast, dann kannst du das doch auch hier mal reinschreiben
Ein naturwissenschaftliches Studium sorgt nicht für mehr Reps beim Beugen aber dafür, dass man Studiendesigns versteht und nicht einfach stumpf irgendwas aus dem Zusammenhang zitiert.
Das hätte auch dafür gesorgt, dass dir aufgefallen wäre, dass die Studie von Unilever kommt, einem der größten LebensmittelkonzerneOh man wenn ich sowas in ner wissenschaftlichen Arbeit zitieren würde, würde mich mein Chef vermutlich zurecht fragen ob ich nochmal den Bachelor wiederholen muss. Und dann auch noch bei MDPI veröffentlicht, denen zumindest eine Nähe zu predatory Journalism nachgesagt wurde.
Wenn man sich die Gesellschaft anschaut ist es auch kein Wunder, denn unser Übergewicht ist ja vorallem durch den hohen Fettgehalt in vielen Fleischprodukten bedingt und da wir uns die viel zu oft reinschieben nehmen die Fleischesser etwas mehr Eiweiß zu sich, aber insgesamt eben auch mehr Energie und werden übergewichtig.
Und selbst diese Studie schreibt, dass eine vegane Ernährung besser für die Gesundheit ist. So viel gegen die Stirn hauen kann man sich gar nicht.
Dass du Soja als verarbeitet ablehnst aber Fleisch empfiehlst ziegt, dass du tatsächlich keine Ahnung davon hast, dass das DIESELBEN Aminosäuren sind, denn die Kuh kann die essentiellen Aminosäuren überwiegend gar nicht selber bildern sondern nimmt sie über das Essen auf (2/3 der jährlichen Sojaproduktion werden immerhin durch Kühe ineffizient in Fleisch VERARBEITET).
Dass du bei veganer Ernährung und Eiweiß von Bohnen und Reis statt von Hülsenfrüchten redest und nichts zur verbesserten biologischen Wertigkeit bei Kombination derselbigen sagst zeigt weiterhin den begrenzten Horizont. Kein veganer Sportler deckt sein Eiweißbedarf über Reis...
Ich bestreite gar nicht die inhaltlichen Punkte zum Training und ich bin mir auch recht sicher, dass das Buch einen guten Einstieg bildet. Ich bezweifel nur, dass die Punkte die er zu Anfang nennt irgendwie besonders wären und weise darauf hin, sich nicht davon verrückt machen zulassen.
komplexe Übungen (Kniebeugen, Kreuzheben etc.) sind besser als isolierte Übungen (aber zu Beginn auch viel Fehler/verletzungsanfälliger);
Macht euch nicht verrückt und lasst euch nicht verarschen. Wenn euch einer erzählt, dass es aber nur mit diesen bestimmten Übungen, diesem bestimmten Equipment, dieser Ernährung oder sonst was geht, dann ist das Bullshit.
Viele Wege führen zu den EIGENEN Zielen. Meins war zuletzt mein Körpergewicht an zusätzlichem Gewicht bei Kniebeugen zu schaffen jetzt suche ich mir was Neues.
Sorry, lieber Alceste,
das werde ich ganz bestimmt nicht tun.
Erstens habe ich überhaupt keine Lust jetzt irgendwelche Bücher oder sonstige Informationen mir rauszusuchen, und dann auch noch hier zu zitieren.
Das führt nämlich zu nichts! Nur zu weiteren Diskussionen, warum diese Ansicht zu alt und überholt, jene nicht richtig ist und auch sonst was weiß ich nicht alles falsch ist.
Außerdem habe ich nicht die Absicht hier irgendjemand von irgendwas zu überzeugen.
Ich gehe meinen Weg. Jeder andere seinen.
Gruß peter, der jetzt auch nichts mehr zu dem Thread schreiben wird.
Ich musste erstmal googlen...weil du auf die Studie einen adhominem Angriff führst
Was die allerallermeisten Leute nicht auf dem Zettel haben ist die Wirkung von Alkohol. Vor 2 Jahren hörte ich auf dieses Nervengift zu konsumieren.Wenn man sich die Gesellschaft anschaut ist es auch kein Wunder, denn unser Übergewicht ist ja vorallem durch den hohen Fettgehalt in vielen Fleischprodukten bedingt und da wir uns die viel zu oft reinschieben nehmen die Fleischesser etwas mehr Eiweiß zu sich, aber insgesamt eben auch mehr Energie und werden übergewichtig.
Wirklich? Im Endeffekt erfährt man doch nur wer viel Zeit in sein Trainings-Hobby steckt, wie viel Glück er in der genetischen Lotterie hatte und ggf. noch wie alt er ist. Für die Beurteilung von Trainingsmethoden sind solche Anekdoten wenig hilfreich.Was ich persönlich interessant finden würde ist, wenn die eingeweihten Kenner der Materie (jedenfalls von den Beiträgen her) mal ihre Leistungen posten würden.
Ein ganz entschiedenes Jein!Wirklich? Im Endeffekt erfährt man doch nur wer viel Zeit in sein Trainings-Hobby steckt, wie viel Glück er in der genetischen Lotterie hatte und ggf. noch wie alt er ist. Für die Beurteilung von Trainingsmethoden sind solche Anekdoten wenig hilfreich.
Wirklich?