Krafttraining für Seniorinnen - Alt UND Stark!

ChrisOL

ww-robinie
Danke für den Anstoß.

Ich bin noch weit weg von dem Alter. Nur weiss ich das man auch früh genug damit anfangen soll sein Gewicht ordentlich zu halten. Muskeln zu trainieren um den Abbau zu stoppen.

Die Erkenntnis ist nicht so schwer wie die Umsetzung.

Alceste

ww-robinie
Die Grundlage für das Training in dem Clip ist Starting Strength von Mark Rippetoe. Das ist sowas wie die Bibel im Kraftsport. Vor kurzem hat ein Mediziner ein darauf basiertes Buch rausgebracht, speziell für Sportler im "fortgeschrittenen" Alter herausgebracht.

https://www.amazon.de/-/en/Barbell-Prescription-Strength-Training-After/dp/0982522770

Ich hab das leider noch nicht gelesen (habs auch gerade verliehen), aber im Prinzip ist das Starting Strength. Zu Starting Strength muss man ein paar Sachen wissen:

1. Man muss die Übungen lernen und zwar so wie sie im Buch stehen. Besonders die Kniebeuge muss so ausgeführt werden, dafür braucht man jemanden der sich das anschaut (Problem hierbei, die meisten Fitnesstrainer haben NULL Ahnung davon wie so eine Kniebeuge aussehen muss. Am besten ist man noch beraten einem KDK Verein beizutreten). Das muss kein Trainer sein, das kann auch jemand sein, der den entsprechenden Teil im Buch gelesen hat, ein aufmerksamer Beobachter ist und ehrliches Feedback geben kann.

2. Mann muss ESSEN und zwar zumindest vegetarisch bessser omnivor. Und auch nicht kalorienrestrigiert sondern 3 Mahlzeiten am Tag. Das ist kein Abnehmkurs und abnehmen ist auch völlig besides the point (es sei denn man ist stark adipös)

3. Man braucht das Equipment. Damit meine ich vor allem Gewichtheberschuhe. Auf keinen Fall sollte man auf die dumme Idee kommen in Laufschuhen Kniebeugen oder Kreuzheben auszuführen. Die Sohlen geben in der Regel nach und das Verletzungsrisiko steigt (kniebelastung).

4. Man beginnt jede Übung mit der leeren Stange.

5. Man sollte gerade im fortgeschrittenen Alter die Hormone checken lassen -> Testosteron ist direkt am Muskelaufbau beteiligt und wenn man davon zu wenig hat, wirds echt schwer.

Der Dreh- und Angelpunkt dieses Programms bilden Verbundübungen, die also mehrere Muskeln auf einmal trainieren und gleichtzeitig essenzielle Bewegunsmuster des täglichen Lebens abbilden (sich hinsetzen und aufstehen(Kniebeuge), Sachen vom Boden aufheben (Kreuzheben)). Das Training ist deswegen auch weniger langweilig, weil man eben nicht nur stumpf in einer Maschine sitzt. Das ganze macht auch deshalb mehr Spaß, weil man so tatsächlich linear progressiert und nicht nach 3 Wochen schon keine Fortschritte mehr macht.

Was in diesem Video nicht erwähnt wurde, aber denke ich sehr interessant sein dürfte: Schwere axiale Belastung der Wirbelsäule ist bislang der einzige Weg die Knochendichte zu erhöhen! Ist also auch ein wirksamer Schutz gegen Osteoporose!

ClintNorthwood

ww-robinie
Ich habe vergeblich versucht jemanden zu finden, der vor der Erstellung eines Trainingsplanes in der Lage oder motiviert ist, bei mir eine Kraftmessung durchzuführen.
Um beispielsweise Dysbalancen zu erkennen und diese gezielt zu egalisieren. Um quasi den Status Quo festzustellen.
Seltsamerweise ist nicht das Geld das Problem, sondern die fehlende Motivation oder fehlende Geräte. Selbst ein millionenschwerer Psysiotherapeut in 3. Generation (sein Großvater hat eine Klinik gegründet) war ratlos und meinte, dass er niemanden kennt der dies bietet.
Vor 15 Jahre hatte ich genau dies durch bei einem Arzt, der sich auf präventive sportliche Maßnahmen spezialisiert hat. Den es jedoch nicht mehr gibt.

Woher oder wie bekommt man einen genau auf seinen Körper abgestimmten Trainingsplan? Leistungsdiagnostiker habe ich einige kennen gelernt.
Den Fitnesstrainer in dem Studio, in dem ich als weitgehend inaktives zahlendes Mitglied eingetragen bin habe ich im Verdacht, mir trotz seines erlernten Berufes als Physiotherapeut nur einen allgemeinen Trainingsplan in McFit-Qualität erstellt zu haben.

Ich habe einen staffen und durchorganisierten Zeitplan den ich als Selbstständiger brauche. 08/15 Pläne kosten das 3-fache an Zeit für das gleiche Ergebnis.
Gibt es einen Schlüsselbegriff um so jemanden zu finden?

Oder nehme ich das einfach zu genau?

Alceste

ww-robinie
du brauchst keinen auf deinen Körper abgestimmten Trainingsplan. Und eine Kraftmessung brauchst du auch nicht. Ohne dich jetzt zu kennen unterstelle ich mal, dass du keine 50 KG Kniebeuge schaffst. Mit anderen Worten du musst Muskeln aufbauen und zwar überall dort wo der Menschliche Körper sie braucht um sich in der vond er Natur vorgesehnen Art und Weise zu bewegen. Mit anderen Worten: Kniebeuge, Kreuzheben, Überkopfdrücken, Rudern und Bankdrücken. Kauf dir das Buch, lies es und leg los.

brubu

ww-robinie
Wer immer arbeitet egal wie und wo bleibt (meist) recht fit, wer nur noch im Heim rumsitzt ist bald weg.

Alceste

ww-robinie
Wer immer arbeitet egal wie und wo bleibt (meist) recht fit, wer nur noch im Heim rumsitzt ist bald weg.

tut er nicht, es sei denn du arbeitest in einem Beruf in dem du regelmäßig deine Aromastase bummst. Den Beruf machst du dann aber nicht lange. Außerdem gibts da noch andere Faktoren, zum Beispiel deinen Hormonhaushalt. Da kannst du dann machen was du willst, das wird nix bringen.

teluke

ww-robinie
Ich glaube das auch, könnte aber auch genau umgekehrt sein.
Wer fit bleibt arbeitet weiter wer nur noch im Heim rumsitzt kann nicht mehr arbeiten.

Wird es wohl so und so geben.

brubu

ww-robinie
Arbeiten mit Mass, sicher nicht jeden Murks machen und den Körper schinden. Hat übrigens eine alte Dame mit über 90 gesagt, sie gehe sicher nicht ins Heim oder nur wenn es nicht anders geht, da verblöde man ja. Sie ging mit dem Rollator einkaufen.

ClintNorthwood

ww-robinie
du brauchst keinen auf deinen Körper abgestimmten Trainingsplan. Und eine Kraftmessung brauchst du auch nicht. Ohne dich jetzt zu kennen unterstelle ich mal, dass du keine 50 KG Kniebeuge schaffst. Mit anderen Worten du musst Muskeln aufbauen und zwar überall dort wo der Menschliche Körper sie braucht um sich in der vond er Natur vorgesehnen Art und Weise zu bewegen. Mit anderen Worten: Kniebeuge, Kreuzheben, Überkopfdrücken, Rudern und Bankdrücken. Kauf dir das Buch, lies es und leg los.
Schwieriger als alles Training ist die Fähigkeit, dabei zu bleiben und die Motivation zu behalten und noch Freude dabei zu empfinden.
Ein möglicht genau definierter Plan hilft mir einfach, dass mehr als Investition in die Gesundheit und damit auch in die Erhaltung der Arbeitskraft zu sehen.
Das das nicht jeder so sieht ist wohl klar.
Und nichts motiviert mehr als Erfolg. Mal abgesehen von den Mädels in der Jugend.

Alceste

ww-robinie
Und nichts motiviert mehr als Erfolg.

es gibt genau zwei Sachen die funktionieren was Krafttraining angeht: Starting Strength und Steroide. Letzteres würde ich sein lassen.

Starting strength ist ein genau definierter Plan:

3x die Woche Tag A und B im Wechsel:

Tag A:

3x5 Kniebeuge
3x5 Überkopfdrücken
3x5 Rudern

Tag B:

3x5 Kniebeuge
3x5 Bankdrücken
1x5 Kreuzheben

immer ein Tag Pause. nach 3 mal 2 Tage Pause
Jedes mal das Gewicht um 2,5 Kilo erhöhen. Wenn du nicht mehr steigern kannst, dann nochmal hier melden.

Handjive

ww-esche
Ich mach seit Jahren Krafttraining.
Dabei habe ich, weil sich im Alter die Muskeln langsamer erholen, mein Training gesplittet:
Montag mach ich Beindrücken und alles was auch sonst mit Drücken zu tun hat, also Brust, Schulter, Trizeps etc
Dienstag gehe ich laufen. ca. 9 km vom Rhein hoch auf den Berg. Höhenunterschied ca. 200 m. Dauer etwa 1,5 Stunden
Mittwochs dann kein Beindrücken, dafür alles was mit Ziehen zu tun hat: Oberer Rücken, Mittlerer Rücken, unterer Rücken, Bizeps etc
Donnerstags wie Dienstag
Freitags dann wie Montag.
Samtag wie Dienstag und
Sonntags erholen.
Montags gehts dann wieder mit Krafttraining los, nur jetzt halt umgekehrt, also mit Ziehen etc

Alceste

ww-robinie
Ich meine Kniebeugen. Ich will darauf hinaus, dass dein Plan murks ist, weil du damit nicht nennenswert Kraft aufgebaut haben wirst, weil der Split dafür sorgt, dass du länger abbaust, als dass du aufbaust - die Proteinbiosynthese ist bei einem nicht unterstützten Athleten höchstens 36 Stunden erhöht -> danach baust du wieder ab. Im Alter brauchst du auch nicht mehr Erholung, das ist nicht richtig. Du baust vielleicht(!) langsamer auf, das ist aber schon alles. Wenn du das Video gesehen hättest, wüsstest du das.
Ich finds immer faszinierend, wie jeder meint er wüsste über Krafttraining bescheid ohne auch nur EIN BUCH zu der Thematik gelesen zu haben.

inselino

ww-robinie
es gibt genau zwei Sachen die funktionieren was Krafttraining angeht: Starting Strength und Steroide. Letzteres würde ich sein lassen.
Na ein Glück hast du das meinem Körper nicht gesagt, der hat das Buch gar nicht gelesen und dennoch Kraft aufgebaut.
Ich finde das Video schön gemacht und mit einem wichtigen Kern. Deine sakrale Verklärung dieses Buches verstehe ich nicht. Es gibt 100 Bücher über Krafttraining und nur bedingt gesicherte Erkenntnis und so viel nehmen die sich nicht. Die großen Linien sind lange klar und nicht mit diesem Buch erfunden, vieles darüber hinaus ist Optimierung im einstelligen % Bereich.
Krafttraining ist gut fürs Alter, komplexe Übungen trainieren mehr als isolierte Übungen, Gewicht wird konsolidert dann erhöht, leichter Kalorienüberschuss sorgt für Muskelaufbau (woraus sollen die auch sonst aufgebaut werden...).

ABER:
- Natürlich kann man das auch ohne Test des Hormonlevel machen. Hormone baut man sowieso nicht mal so eben auf. Große Hemmer für Testosteron sind: Genetik, Bauchfett, zu wenig Sport, Bausteine fehlen (essentielle Fettsäuren/Omega 3&6 / "gute Fette") oder eben Steroide
- Natürlich klappt das auch mit Sportschuhen wenn wir 80-100kg+ Kreuzheben können wir darüber reden. Die dynamische Belastung von so einem Schuh im Sport durch Sprünge, joggen etc. ist um ein vielfaches höher als bei einer stationären Belastung.
Gerade bei den modernen kombinierten Sportarten wie Hyrox o.ä. läuft das alles in Laufschuhen.
- Natürlich klappt das auch mit veganer Ernährung (ist eine Frage der Makronährstoffe und um die steht es bei Veganern meist sogar besser als bei anderen, da sie sich mehr mit ihrer Ernährung beschäftigen) und es klappt auch dann, wenn man fünf kleine statt drei großer Mahlzeiten isst
- Natürlich klappt das auch mit Geräten, wenn man das ohnehin nicht zu Hause machen kann empfiehlt sich das ggf. sogar, da die Übungen durch die Führung deutlich leichter sind ergo weniger Verletzungsgefahr besteht.
- Natürlich kann man auch im Kaloriendefizit seine Kraft erhöhen. Das liegt daran, dass ein relevanter Teil der Kraft aus der Ansteuerung der Muskeln besteht und nicht nur in der Muskelmasse. Ich bin bei Klimzügen von -30kg zu +5kg gekommen und das im Defizit.
- Natürlich muss man nicht mit ner leeren Stange beginnen der Muskelaufbau funktioniert auch wenn man mit 2x5 kg (oder mehr je nach Leistungsgrenze) beim Warmmachen anfängt.

All diese Punkte sind für mich mal wieder ein typisches Beispiel für Verkünstelung. Für einen Pareto-Ansatz (80-20-Regel) ist schon lange alles gesagt. Aber damit verdient man kein Geld. Also schreibt man alles nochmal auf mit ein paar kleinen Feinheiten und legt Wert auf irgendwelche Nebensächlichkeiten.

Wenn ich mich im Fitnessstudio umschaue ist der größte Fehler ältere Menschen, dass sie nicht in die Nähe der Erschöpfungsgrenze des Muskels kommen. Das braucht es aber um den entsprechenden Reiz zu setzen. Da setzt man sich mit ein bisschen Gewicht an die Beinpresse, bewegt die Beine nett vor und zurück und das schweißtreibenste waren die 10min Stepper zum Aufwärmen. Und dabei sind Schuhe, Ernährung, Hormone oder leere Stange komplett egal.

Alceste

ww-robinie
Deine sakrale Verklärung dieses Buches verstehe ich nicht. Es gibt 100 Bücher über Krafttraining und nur bedingt gesicherte Erkenntnis und so viel nehmen die sich nicht.

Dieses unterscheidet sich von allen anderen in diesem Bereich. Welches hast du denn gelesen?

Na ein Glück hast du das meinem Körper nicht gesagt, der hat das Buch gar nicht gelesen und dennoch Kraft aufgebau

Ja dann erzähl mal was du so beugst.

Zu dem Rest schreib ich heute Abend was, auch wenn ich fürchte, dass du dich von deinem YouTube wissen nicht abbringen lassen wirst.

Zuletzt bearbeitet:

isso

ww-robinie
"Mehr als in jungen Jahren" ist doch eine erstrebenswerte Antwort.

Man muss nicht alles aufs maximum trimmen. Wer sich bewegt und Sport treibt wird damit Effekte erzielen, zufriedener und ausgeglichener sein.
Der Effekt von nichts tun zu einem eventuell nicht ganz optimierten Plan wird deutlich größer sein als von dem nicht ganz optimierten Plan zum Optimum.

Aufs Holz übertragen:

Ich bin schwer beeindruckt was manche Menschen mit was für Möglichkeiten hier zeigen. Vieles oder auch das meiste davon könnte ich schneller und oft auch besser. Es ist aber egal, ich finde das trotzdem top!

Aufs Fahrrad übertragen:

Da könnte man sicher auch noch mehr rausholen als ich es tue. Aber ich tue und erreiche viel damit.
Es bleibt also bei Motor, auch oft Vollgas mit der Unterstützung.

Maximum ist auf mindestens eine Art anstrengend. Bei Sport und Umsatz gibt es da für mich Grenzen, die ich für mich definiere. Trotz des Wissens, dass ich beides noch ein ganzes Stück weitertreiben könnte.

Das einzig richtige hier drauf:

Klimzügen von -30kg zu +5kg

Geil, herzlichen Glückwunsch und weiter viel Spaß und Erfolg!
(ich habe ja tatsächlich auch neulich mal ein Fitnessstudiobesuch abgehalten, gucke mir aber noch ein anderes an. Das wird ab Anfang des Jahres aber erst gebaut, also die Räume umgebaut :emoji_innocent: )

inselino

ww-robinie
Ja dann erzähl mal was du so beugst.
Wäre mir ja peinlich, wenn ich in einer Diskussion mein digitales Gemächt vergleichen muss um relevant zu erscheinen. Wissen über Physiologie steckt ja verrückterweise gar nicht in den Quads....
Vielleicht möchtest du uns ja auch alle erhellen, wann und mit welcher Punktzahl du deine letzte Uniklausur in Biologie/Biochemie/Ernährungswissenschaften oder Sportwissenschaften abgeschlossen hat. Ich meine das hat zumindest mal mehr mit dem physiologischen Wissen zutun als der Umfang deiner Oberschenkel.
Man muss nicht alles aufs maximum trimmen. Wer sich bewegt und Sport treibt wird damit Effekte erzielen, zufriedener und ausgeglichener sein.
Der Effekt von nichts tun zu einem eventuell nicht ganz optimierten Plan wird deutlich größer sein als von dem nicht ganz optimierten Plan zum Optimum.
Genau so ist es. Darum habe ich ja Pareto erwähnt. Wenn du mit 20% Einsatz 80% rausholst in etwas, was dir sonst vielleicht keinen Spaß machen würde ist das deutlich gesünder, als dich auf die letzten 20% zu konzentrieren und den Spaß zu verlieren. Gilt ebenso beim Essen oder bei anderen vernünftigen Lebensweisen.
Geil, herzlichen Glückwunsch und weiter viel Spaß und Erfolg!

Handjive

ww-esche
Ich finds immer faszinierend, wie jeder meint er wüsste über Krafttraining bescheid ohne auch nur EIN BUCH zu der Thematik gelesen zu haben.
Hallo Alceste,
woher weißt Du, wieviele Bücher ich schon zu dem Thema gelesen habe?
Und ich nehme auch stark an, dass Du sicherlich nicht weißt, wie mein Körper gebaut ist.

Ich mache jetzt seit November 1998, also etwas mehr als 27

Jahre Krafttraining, und habe in der Zeit auch schon das eine oder andere
darüber gelesen!
Ich habe in diesen Jahren auch meinen Weg gefunden, wie ich - für mich - optimal trainiere. Und wenn ich so den Leiter meines Fitnessstudios
höre, der mich - natürlich in meiner Altersklasse - immer wieder gerne auf Wettkämpfe schicken würde, dann scheint meine Trainingsmethode jetzt nicht soooooooo schlecht zu sein.

Liebe Grüße

peter

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten