Krafttraining für Seniorinnen - Alt UND Stark!

ChrisOL

ww-robinie
Danke für den Anstoß.

Ich bin noch weit weg von dem Alter. Nur weiss ich das man auch früh genug damit anfangen soll sein Gewicht ordentlich zu halten. Muskeln zu trainieren um den Abbau zu stoppen.

Die Erkenntnis ist nicht so schwer wie die Umsetzung.

Alceste

ww-robinie
Die Grundlage für das Training in dem Clip ist Starting Strength von Mark Rippetoe. Das ist sowas wie die Bibel im Kraftsport. Vor kurzem hat ein Mediziner ein darauf basiertes Buch rausgebracht, speziell für Sportler im "fortgeschrittenen" Alter herausgebracht.

https://www.amazon.de/-/en/Barbell-Prescription-Strength-Training-After/dp/0982522770

Ich hab das leider noch nicht gelesen (habs auch gerade verliehen), aber im Prinzip ist das Starting Strength. Zu Starting Strength muss man ein paar Sachen wissen:

1. Man muss die Übungen lernen und zwar so wie sie im Buch stehen. Besonders die Kniebeuge muss so ausgeführt werden, dafür braucht man jemanden der sich das anschaut (Problem hierbei, die meisten Fitnesstrainer haben NULL Ahnung davon wie so eine Kniebeuge aussehen muss. Am besten ist man noch beraten einem KDK Verein beizutreten). Das muss kein Trainer sein, das kann auch jemand sein, der den entsprechenden Teil im Buch gelesen hat, ein aufmerksamer Beobachter ist und ehrliches Feedback geben kann.

2. Mann muss ESSEN und zwar zumindest vegetarisch bessser omnivor. Und auch nicht kalorienrestrigiert sondern 3 Mahlzeiten am Tag. Das ist kein Abnehmkurs und abnehmen ist auch völlig besides the point (es sei denn man ist stark adipös)

3. Man braucht das Equipment. Damit meine ich vor allem Gewichtheberschuhe. Auf keinen Fall sollte man auf die dumme Idee kommen in Laufschuhen Kniebeugen oder Kreuzheben auszuführen. Die Sohlen geben in der Regel nach und das Verletzungsrisiko steigt (kniebelastung).

4. Man beginnt jede Übung mit der leeren Stange.

5. Man sollte gerade im fortgeschrittenen Alter die Hormone checken lassen -> Testosteron ist direkt am Muskelaufbau beteiligt und wenn man davon zu wenig hat, wirds echt schwer.

Der Dreh- und Angelpunkt dieses Programms bilden Verbundübungen, die also mehrere Muskeln auf einmal trainieren und gleichtzeitig essenzielle Bewegunsmuster des täglichen Lebens abbilden (sich hinsetzen und aufstehen(Kniebeuge), Sachen vom Boden aufheben (Kreuzheben)). Das Training ist deswegen auch weniger langweilig, weil man eben nicht nur stumpf in einer Maschine sitzt. Das ganze macht auch deshalb mehr Spaß, weil man so tatsächlich linear progressiert und nicht nach 3 Wochen schon keine Fortschritte mehr macht.

Was in diesem Video nicht erwähnt wurde, aber denke ich sehr interessant sein dürfte: Schwere axiale Belastung der Wirbelsäule ist bislang der einzige Weg die Knochendichte zu erhöhen! Ist also auch ein wirksamer Schutz gegen Osteoporose!

ClintNorthwood

ww-robinie
Ich habe vergeblich versucht jemanden zu finden, der vor der Erstellung eines Trainingsplanes in der Lage oder motiviert ist, bei mir eine Kraftmessung durchzuführen.
Um beispielsweise Dysbalancen zu erkennen und diese gezielt zu egalisieren. Um quasi den Status Quo festzustellen.
Seltsamerweise ist nicht das Geld das Problem, sondern die fehlende Motivation oder fehlende Geräte. Selbst ein millionenschwerer Psysiotherapeut in 3. Generation (sein Großvater hat eine Klinik gegründet) war ratlos und meinte, dass er niemanden kennt der dies bietet.
Vor 15 Jahre hatte ich genau dies durch bei einem Arzt, der sich auf präventive sportliche Maßnahmen spezialisiert hat. Den es jedoch nicht mehr gibt.

Woher oder wie bekommt man einen genau auf seinen Körper abgestimmten Trainingsplan? Leistungsdiagnostiker habe ich einige kennen gelernt.
Den Fitnesstrainer in dem Studio, in dem ich als weitgehend inaktives zahlendes Mitglied eingetragen bin habe ich im Verdacht, mir trotz seines erlernten Berufes als Physiotherapeut nur einen allgemeinen Trainingsplan in McFit-Qualität erstellt zu haben.

Ich habe einen staffen und durchorganisierten Zeitplan den ich als Selbstständiger brauche. 08/15 Pläne kosten das 3-fache an Zeit für das gleiche Ergebnis.
Gibt es einen Schlüsselbegriff um so jemanden zu finden?

Oder nehme ich das einfach zu genau?

Alceste

ww-robinie
du brauchst keinen auf deinen Körper abgestimmten Trainingsplan. Und eine Kraftmessung brauchst du auch nicht. Ohne dich jetzt zu kennen unterstelle ich mal, dass du keine 50 KG Kniebeuge schaffst. Mit anderen Worten du musst Muskeln aufbauen und zwar überall dort wo der Menschliche Körper sie braucht um sich in der vond er Natur vorgesehnen Art und Weise zu bewegen. Mit anderen Worten: Kniebeuge, Kreuzheben, Überkopfdrücken, Rudern und Bankdrücken. Kauf dir das Buch, lies es und leg los.

brubu

ww-robinie
Wer immer arbeitet egal wie und wo bleibt (meist) recht fit, wer nur noch im Heim rumsitzt ist bald weg.

Alceste

ww-robinie
Wer immer arbeitet egal wie und wo bleibt (meist) recht fit, wer nur noch im Heim rumsitzt ist bald weg.

tut er nicht, es sei denn du arbeitest in einem Beruf in dem du regelmäßig deine Aromastase bummst. Den Beruf machst du dann aber nicht lange. Außerdem gibts da noch andere Faktoren, zum Beispiel deinen Hormonhaushalt. Da kannst du dann machen was du willst, das wird nix bringen.

teluke

ww-robinie
Ich glaube das auch, könnte aber auch genau umgekehrt sein.
Wer fit bleibt arbeitet weiter wer nur noch im Heim rumsitzt kann nicht mehr arbeiten.

Wird es wohl so und so geben.

brubu

ww-robinie
Arbeiten mit Mass, sicher nicht jeden Murks machen und den Körper schinden. Hat übrigens eine alte Dame mit über 90 gesagt, sie gehe sicher nicht ins Heim oder nur wenn es nicht anders geht, da verblöde man ja. Sie ging mit dem Rollator einkaufen.

ClintNorthwood

ww-robinie
du brauchst keinen auf deinen Körper abgestimmten Trainingsplan. Und eine Kraftmessung brauchst du auch nicht. Ohne dich jetzt zu kennen unterstelle ich mal, dass du keine 50 KG Kniebeuge schaffst. Mit anderen Worten du musst Muskeln aufbauen und zwar überall dort wo der Menschliche Körper sie braucht um sich in der vond er Natur vorgesehnen Art und Weise zu bewegen. Mit anderen Worten: Kniebeuge, Kreuzheben, Überkopfdrücken, Rudern und Bankdrücken. Kauf dir das Buch, lies es und leg los.
Schwieriger als alles Training ist die Fähigkeit, dabei zu bleiben und die Motivation zu behalten und noch Freude dabei zu empfinden.
Ein möglicht genau definierter Plan hilft mir einfach, dass mehr als Investition in die Gesundheit und damit auch in die Erhaltung der Arbeitskraft zu sehen.
Das das nicht jeder so sieht ist wohl klar.
Und nichts motiviert mehr als Erfolg. Mal abgesehen von den Mädels in der Jugend.

Alceste

ww-robinie
Und nichts motiviert mehr als Erfolg.

es gibt genau zwei Sachen die funktionieren was Krafttraining angeht: Starting Strength und Steroide. Letzteres würde ich sein lassen.

Starting strength ist ein genau definierter Plan:

3x die Woche Tag A und B im Wechsel:

Tag A:

3x5 Kniebeuge
3x5 Überkopfdrücken
3x5 Rudern

Tag B:

3x5 Kniebeuge
3x5 Bankdrücken
1x5 Kreuzheben

immer ein Tag Pause. nach 3 mal 2 Tage Pause
Jedes mal das Gewicht um 2,5 Kilo erhöhen. Wenn du nicht mehr steigern kannst, dann nochmal hier melden.

Oben Unten