es gibt genau zwei Sachen die funktionieren was Krafttraining angeht: Starting Strength und Steroide. Letzteres würde ich sein lassen.
Na ein Glück hast du das meinem Körper nicht gesagt, der hat das Buch gar nicht gelesen und dennoch Kraft aufgebaut.
Ich finde das Video schön gemacht und mit einem wichtigen Kern. Deine sakrale Verklärung dieses Buches verstehe ich nicht. Es gibt 100 Bücher über Krafttraining und nur bedingt gesicherte Erkenntnis und so viel nehmen die sich nicht. Die großen Linien sind lange klar und nicht mit diesem Buch erfunden, vieles darüber hinaus ist Optimierung im einstelligen % Bereich.
Krafttraining ist gut fürs Alter, komplexe Übungen trainieren mehr als isolierte Übungen, Gewicht wird konsolidert dann erhöht, leichter Kalorienüberschuss sorgt für Muskelaufbau (woraus sollen die auch sonst aufgebaut werden...).
ABER:
- Natürlich kann man das auch ohne Test des Hormonlevel machen. Hormone baut man sowieso nicht mal so eben auf. Große Hemmer für Testosteron sind: Genetik, Bauchfett, zu wenig Sport, Bausteine fehlen (essentielle Fettsäuren/Omega 3&6 / "gute Fette") oder eben Steroide
- Natürlich klappt das auch mit Sportschuhen wenn wir 80-100kg+ Kreuzheben können wir darüber reden. Die dynamische Belastung von so einem Schuh im Sport durch Sprünge, joggen etc. ist um ein vielfaches höher als bei einer stationären Belastung.
Gerade bei den modernen kombinierten Sportarten wie Hyrox o.ä. läuft das alles in Laufschuhen.
- Natürlich klappt das auch mit veganer Ernährung (ist eine Frage der Makronährstoffe und um die steht es bei Veganern meist sogar besser als bei anderen, da sie sich mehr mit ihrer Ernährung beschäftigen) und es klappt auch dann, wenn man fünf kleine statt drei großer Mahlzeiten isst
- Natürlich klappt das auch mit Geräten, wenn man das ohnehin nicht zu Hause machen kann empfiehlt sich das ggf. sogar, da die Übungen durch die Führung deutlich leichter sind ergo weniger Verletzungsgefahr besteht.
- Natürlich kann man auch im Kaloriendefizit seine Kraft erhöhen. Das liegt daran, dass ein relevanter Teil der Kraft aus der Ansteuerung der Muskeln besteht und nicht nur in der Muskelmasse. Ich bin bei Klimzügen von -30kg zu +5kg gekommen und das im Defizit.
- Natürlich muss man nicht mit ner leeren Stange beginnen der Muskelaufbau funktioniert auch wenn man mit 2x5 kg (oder mehr je nach Leistungsgrenze) beim Warmmachen anfängt.
All diese Punkte sind für mich mal wieder ein typisches Beispiel für Verkünstelung. Für einen Pareto-Ansatz (80-20-Regel) ist schon lange alles gesagt. Aber damit verdient man kein Geld. Also schreibt man alles nochmal auf mit ein paar kleinen Feinheiten und legt Wert auf irgendwelche Nebensächlichkeiten.
Wenn ich mich im Fitnessstudio umschaue ist der größte Fehler ältere Menschen, dass sie nicht in die Nähe der Erschöpfungsgrenze des Muskels kommen. Das braucht es aber um den entsprechenden Reiz zu setzen. Da setzt man sich mit ein bisschen Gewicht an die Beinpresse, bewegt die Beine nett vor und zurück und das schweißtreibenste waren die 10min Stepper zum Aufwärmen. Und dabei sind Schuhe, Ernährung, Hormone oder leere Stange komplett egal.