Ich glaube das gibt es nur in Handwerker/Heimwerkerforen oder!?
Ich stelle mir gerade mal z.Bsp. ein Autoforum vor, das fragt jemand nach Erfahrungen mit einem Renaul Clio oder etwas vergleichbaren so um die 20000,- weil er damit ab und an Einkaufen fährt und vielleicht 2-3 mal im Monat seine Oma besucht die 30KM weg wohnt.
Dann gehts los, sei doch nicht so doof, kauf dir doch eine S Klasse (ab 80000,-) die ist doch viel besser, der nächste dann, oder einen Porsche, einen BMW 7.er, Audi A8, oder vielleicht einen 30 Jahre alten Rolls Royce.
Also ich nehme mal mich als Beispiel, ich bohre ab und an mal 1-20 Löcher in Holzbretter, ganz sicher hätte es auch so eine kleine Bosch Standbohrmaschine für 250,-€ getan. Aber ich habe gedacht, komm kauf dir etwas besseres und mir die Nova geholt, wobei 1300,-€ für meine Anwendung schon für übertrieben halte. Jetzt erfahre ich hier das unter 4000,- alles der letzte Dreck ist.
Ich möchte auch keine 20 Jahre alte Maschine und sei die auch noch so stabil und toll, die ist vermutlich in den 20 Jahren benutzt worden, die muss entschmoddert werden, neu gefettet, eventuell ein paar Lager wechseln, neu lackiert usw. usw. Das kann ja auch Spass und Frede machen so etwas wieder auf Vordermann zu bringen und dann eine tolle Maschine da stehen zu haben. Ich will aber einfach nur die 20 besagten Löcher bohren!
Wie oft habe ich schon Objektvorstellungen gesehen in denen jemand etwas richtig schönes gebaut hat und im Hintergrund so eine kleine Bosch zusehen ist, und ich wette das es genug Leute gibt die auch mit der besten Maschine nichts zu Stande kriegen.
Also lasst doch mal die Kirche im Dorf, gerade fällt mir ein, in den HIFI Foren ist es wohl ähnlich.
@ZackBummDrin
die Amerikanischen Modelle werden mit Laser ausgeliefert, hier in Deutschland war wahrscheinlich wieder irgendwas nicht sicher genug und die haben das weggelassen.
An der Stelle wo der Laser sitzt, ist auch die Beleuchtung, ich weiss nicht ob die in Amerika zusätzlich zum Laser ist oder stattdessen, es gab jedenfalls auf Ali mal jemanden der hat Lasermodule zu einschrauben speziell für die Nova Viking angeboten. Es sollte aber kein Problem sein, das zusätzlich einen Laser zu positionieren, den Strom kann man ja von der Lampe ziehen.