Teknatool Nova Viking DVR

Dietrich

ww-robinie
leider habe ich mittlerweile auch die Unart nicht mehr alle Beiträge zu lesen.
Hallo,

schade, gerade Beiträge von Mitdiskutierenden...
Wir liegen weltweit mit Lohnnebenkosten/Energiekosten/Bürokratieaufwand und anderen Nettigkeiten auf einem der ersten Plätze.
Deutsche Firmen sind international weit abgeschlagen weil sich das hier nicht mehr rechnet.
Es kostet halt Geld wenn man sich an seine Normen und Vorgaben hält, ob bei der Produktion und Fertigung oder bei Gericht, dazu eine gute Versorgung der Bevölkerung. Wir sind nach wie vor unter den Top 5 vllt. Top 3 in der Welt, billig konnten wir noch nie, aber der internationale Kunde kauft hier vielfach das rundum sorglos Paket.

Gruß Dietrich

depitter

ww-robinie
Hallo,

schade, gerade Beiträge von Mitdiskutierenden...
stimmt absolut, ich schimpfe da selbst immer drüber.
Es kostet halt Geld wenn man sich an seine Normen und Vorgaben hält, ob bei der Produktion und Fertigung oder bei Gericht, dazu eine gute Versorgung der Bevölkerung. Wir sind nach wie vor unter den Top 5 vllt. Top 3 in der Welt, billig konnten wir noch nie, aber der internationale Kunde kauft hier vielfach das rundum sorglos Paket.

Gruß Dietrich
Da frage mal Porsche und VW wie die das sehen, die sind durch das Verbrennerverbot schon längst nicht mehr in der Weltspitze und werden auch möglicherweise nie mehr dort hin kommen.

Aber wir driften ab, werden auch wahrscheinlich nicht auf einen Nenner hier kommen.

Bleiben wir doch bei Bohrmaschinen :emoji_slight_smile: !

Alceste

ww-robinie
Also für 1300 wäre ich bei Alzetall, Cordia oder Ixion und nicht bei Flott (finde die Bohrmaschinen von denen gnadenlos überbewetet). AUf jedenfall was mit Getriebe oder Vario antrieb. Evtl. würde auch ne kleine Fräse Sinn machen. Zur Steuer: Du kannst die Maschine auch in gebraucht von einem Händler beziehen.

Dietrich

ww-robinie
nicht bei Flott (finde die Bohrmaschinen von denen gnadenlos überbewetet)
Hallo Nicolas,

woran machst Du das fest, bzw. hast Du schlechte Erfahrungen gemacht?
Meine erste Erfahrung mit Flott macht ich im 1. Lehrjahr in der Lehrwerkstatt vor 49 Jahren, damals gab es die 1. großen Bohrsäulen von Flott mit Plexiglasdeckel, alles war leichtgängig und leise, nichts klapperte, man sah den Varioantrieb von außen, und wie bei 2-stelliger Drehzahl der Bohrer mit Leichtigkeit Locken aus der Bohrplatte schälte, sie hätte ruhig 3 mal so dick sein dürfen:emoji_slight_smile:
Später lernte ich 35er Alzmetall Säulen kennen und schätzen, sehr viel später mit dem Holzhobby begann ich mich für Elektronik TBM´s zu interessieren und landete wieder bei Flott und Metabo.
Flott verkörpert für mich Bohren in Bestform, ohne die anderen großen Marken zu vergessen, Alzmetall, Solid, Böhrer, Arboga, Genko, Ixion, Maxion u.w.

Gruß Dietrich

Alceste

ww-robinie
Ich bin mir sicher, dass die Flott Maschinen keine schlechten sind. Alzmetall ist für mich einfach DER Maßstab was bohren angeht. Die Maschinen sind durch alle Klassen hindurch einfach mega massiv und praktisch unverwüstlich. Bei Flott sieht man häufiger Maschinen die von ihrer Bauart her eben gefühlt 200 Kilo zu leicht sind. Alzmetall ist für mich das was Weiler bei Drehmaschinen ist (oder von mir aus Cazeneuve oder Colchester, bei Weiler sind die Ersatzteile aber bezahlbarer :emoji_grin: ).
hast Du schlechte Erfahrungen gemacht?
Nein und hätte ich das, dann hätte ich vermutlich einfach die falsche Maschine für die vorgesehene Arbeit gewählt. Mein Punkt war aber, dass ich bei 1300 Flocken Budget schon versuchen würde in die absolute Oberliga zu kommen und das ist IMO Alzmetall.

Ich will für den TE nochmal auf das was du gechrieben hast, das ist nämlich neben all dem Markenfetischismus der springende Punkt beim Bohren:

Diese direkt angetriebenen Bohrsäulen mit achso tollem FU können ein ansich für eine Stationärbohre wichtigen Fakt nicht bieten:
Die Vervielfachung des Motordrehmoments im niedrigen Drehzahlbereich für größere Bohrdurchmesser unerlässlich.

ZackBummDrin

ww-kastanie
Servus Jungs,

Danke für Eure Antworten und Gedanken!

@depitter:
Schön zu hören, dass Du immer noch glücklich mit der Nova Viking bist.
Dass es einen mechanischen Tiefenstopp gibt, war mir bekannt, hatte natürlich auch Deine Info gelesen. Das ist für mich ein Must-Have.
Bin kurz davor, sie mir zu bestellen.
Für 1.250€ inklusive Versand.

Bisserl zögere ich noch wegen der Holzprofi, da die ausschaut wie ein Klon, nur eben mit mehr Leistung und nem Gewindeschneid-Modus sowie nem Laser.
Dafür ohne Schnellspann-Bohrfutter im Gegensatz zur Nova, die mittlerweile eines dabei hat.

@Dietrich:
Die von Dir im Video verlinkte Flott TB 18 Plus ist natürlich ein schönes Gerät, keine Frage!
Die müsste es von den grundsätzlichen technischen Daten aber halt auch sein, um mit der Viking "mitzuhalten". Ihr wisst, wie ich das meine.. vom Pinolenhub, Ausladung, Drehzahlbereich, Leistung usw.
Aber sie ist mit 5.000€ weit außerhalb meines Budgets und kostet das Vierfache der Viking. Somit leider nicht weiter der Rede wert.

Ich hatte schon bewusst die drei genannten Maschinen ausgesucht.
Preislich im Rahmen.
Alle neu und mit voller Garantie. Können bei bekannten und seriösen Händlern gekauft werden.
Auch Gewichtstechnisch noch easy alleine zu bewegen.
Und von der Bedienbarkeit (theoretisch) sehr komfortabel.
Ob mir persönlich irgendwann mal die Power bei niedriger Drehzahl fehlt, muss sich zeigen. Die Gefahr ist natürlich da.

@Alceste:
Klar kann man auch vom Händler gebraucht kaufen, um den Steuervorteil mitzunehmen, aber das schränkt dann doch schon wieder ein, was die Auswahl betrifft. Und so wirklich attraktive Preise habe ich da auf die Schnelle auch nicht finden können, habe aber auch nur kurz mal gegoogelt und nirgends angerufen.

Guads Nächtle

Alceste

ww-robinie
aber das schränkt dann doch schon wieder ein
Und so wirklich attraktive Preise habe ich da auf die Schnelle
aber auch nur kurz mal gegoogelt

ich glaub das brauch ich nicht weiter kommentieren. Dann kauf dir einen Teknatool Nachbau aus Pappendeckelstahl direkt von Alibaba für 50 Euro. Ich wäre ja eher bei einem Händler der stets gute Preise anbietet und weiß was er da verkauft, wie dem Herrn Neydorff in Weiterstadt:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/cordia-s26-getriebebohrmaschine/2505623405-84-4516

oder vielleicht sowas, wenn dus stellen kannst:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/saeulenbohrmaschine-hiradas-fof-32/2784027220-84-4516

Rechnungen schreiben kann der sicher auch.

depitter

ww-robinie
Ich glaube das gibt es nur in Handwerker/Heimwerkerforen oder!?:emoji_slight_smile:

Ich stelle mir gerade mal z.Bsp. ein Autoforum vor, das fragt jemand nach Erfahrungen mit einem Renaul Clio oder etwas vergleichbaren so um die 20000,- weil er damit ab und an Einkaufen fährt und vielleicht 2-3 mal im Monat seine Oma besucht die 30KM weg wohnt.
Dann gehts los, sei doch nicht so doof, kauf dir doch eine S Klasse (ab 80000,-) die ist doch viel besser, der nächste dann, oder einen Porsche, einen BMW 7.er, Audi A8, oder vielleicht einen 30 Jahre alten Rolls Royce.

Also ich nehme mal mich als Beispiel, ich bohre ab und an mal 1-20 Löcher in Holzbretter, ganz sicher hätte es auch so eine kleine Bosch Standbohrmaschine für 250,-€ getan. Aber ich habe gedacht, komm kauf dir etwas besseres und mir die Nova geholt, wobei 1300,-€ für meine Anwendung schon für übertrieben halte. Jetzt erfahre ich hier das unter 4000,- alles der letzte Dreck ist.
Ich möchte auch keine 20 Jahre alte Maschine und sei die auch noch so stabil und toll, die ist vermutlich in den 20 Jahren benutzt worden, die muss entschmoddert werden, neu gefettet, eventuell ein paar Lager wechseln, neu lackiert usw. usw. Das kann ja auch Spass und Frede machen so etwas wieder auf Vordermann zu bringen und dann eine tolle Maschine da stehen zu haben. Ich will aber einfach nur die 20 besagten Löcher bohren!
Wie oft habe ich schon Objektvorstellungen gesehen in denen jemand etwas richtig schönes gebaut hat und im Hintergrund so eine kleine Bosch zusehen ist, und ich wette das es genug Leute gibt die auch mit der besten Maschine nichts zu Stande kriegen.

Also lasst doch mal die Kirche im Dorf, gerade fällt mir ein, in den HIFI Foren ist es wohl ähnlich.

@ZackBummDrin
die Amerikanischen Modelle werden mit Laser ausgeliefert, hier in Deutschland war wahrscheinlich wieder irgendwas nicht sicher genug und die haben das weggelassen.
An der Stelle wo der Laser sitzt, ist auch die Beleuchtung, ich weiss nicht ob die in Amerika zusätzlich zum Laser ist oder stattdessen, es gab jedenfalls auf Ali mal jemanden der hat Lasermodule zu einschrauben speziell für die Nova Viking angeboten. Es sollte aber kein Problem sein, das zusätzlich einen Laser zu positionieren, den Strom kann man ja von der Lampe ziehen.

Zuletzt bearbeitet:

Dietrich

ww-robinie
Ich stelle mir gerade mal z.Bsp. ein Autoforum vor, das fragt jemand nach Erfahrungen mit einem Renaul Clio oder etwas vergleichbaren so um die 20000,- weil er damit ab und an Einkaufen fährt und vielleicht 2-3 mal im Monat seine Oma besucht die 30KM weg wohnt.
Dann gehts los, sei doch nicht so doof, kauf dir doch eine S Klasse (ab 80000,-) die ist doch viel besser, der nächste dann, oder einen Porsche, einen BMW 7.er, Audi A8, oder vielleicht einen 30 Jahre alten Rolls Royce.

Hallo,

niemand hat solche Empfehlungen ausgesprochen, im übertragenen Sinne ginge die Empfehlung in Richtung gut erhaltenem Golf 2 oder Audi 80, Fahrzeuge aus den späten 80igern, die heute noch teils mit H-Kennzeichen ganz normal am Verkehr teilnehmen.
Die hatten diese elektrischen Gimmicks noch nicht drin weswegen die neuen Fahrzeuge liegen bleiben.

Übrigens 20 Jahre alt wird dieses Jahr meine TBE 5014, 3 Minuten reinigen und die sieht so aus wie sie damals im Laden stand.
Meine Genko ist jetzt 42 Jahre alt, sie trägt ein paar Spuren, macht aber im original Lack noch einen sehr guten Eindruck.
Der Vorteil, sie sehen beide nicht allzu viel Metall und stehen in einer beheizten Werkstatt zudem werden sie von einem Mann bedient.
Den Schmodder den Du ansprichst siehst Du nicht auf 20 Jahre alten Maschinen sondern auf 50 Jahre alten dazu noch schlechte "Haltungsbedingungen".

Gruß Dietrich

Alceste

ww-robinie
Hier war nicht die Rede davon Industrieschrott zu kaufen sondern ordentliche Ware von einem Händler, der schon Jarhzehnte am Markt ist, auch an Privat mit Gewährleistung etc. verkauft und ganz Allgemein einen ausgezeichneten Ruf bei gewerblichen, wie privaten Kunden genießt.
Der TE wünschte sich überdies hinaus eine Maschine fürs Leben und soweit mir bekannt ist das seine einzige Maschine. Dann war auch noch was von Gewindeschneiden die Rede.

FredT

ww-robinie
Wenn du die Ambition des Maschinenschneidens nur auf die senkrechte Schneiderposition reduzierst, kannst du mit jeder Maschine gut ansetzen und händisch fertigschneiden. Ansonsten brauchst halt Moment und niedrige Drehzahl incl. Umkehr. Soviele Gewinde schneidet wohl kaum jemand nonprofis, als das lohnen würde. Außerdem kann jede gute Maschine auch noch mit Schneidbohrergetriebe nachgerüstet werden... Aber "Dampf" muß sie trotzdem auf die Welle bringen...

ZackBummDrin

ww-kastanie
Servus zusammen,

Danke recht herzlich an alle für Euren Input!

Ich habe die Nova Viking nun soeben bei Dictum bestellt.
Für 1.250 €.
Zusätzlich noch den Wixey Laser für TBM (Wixey Drill Press Laser WL133) für 50 €.

Als kleinen Dank an Euch alle (!) schreibe ich hier mal ein paar interessante Daten aus der Bedienungsanleitung bzw. hänge die Dateien an.

Bezüglich der Leistungsdaten findet man genauere Infos in der Bedienungsanleitung.
Siehe folgenden Link:
https://www.teknatool.com/products/drill-presses/benchtop-83700/

Hier muss man bei der Auswahlmöglichkeit "MANUALS" auswählen, um die verfügbaren Dokumente anzeigen zu lassen.

Anbei noch die Tabellen zu der empfohlenen Drehzahlauswahl, je nach Material und Durchmesser, als PDF.
Siehe auch die Bedienungsanleitung auf Seite 26 & Seite 27.

Auch interessant ist, das in der Bedienungsanleitung die 750 Watt als "Motor power output" genannt werden.

Ich melde mich gerne in ein paar Wochen mit meinen ersten Erfahrungen zurück, falls Interesse besteht.

Herzliche Grüße
Manu

Anhänge

• NOVA_Viking_Drill_Press_Manual Drehzahl & Durchmesser.PDF
    885,4 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

bikerben

ww-robinie
Hallo,
ich habe mit dem Iphone eine Videoaufnahme gemacht, kann sie aber nicht hochladen,
Daten:
Viking Tischbohrmaschine mit 40er Forstnerbohrer bei rd.1000 Umdrehung in Eiche gebohrt ohne nenneswerten Drehzahlabfall -nur mit viel Dreck an "Spänen".
Übrigends, das Gerät dreht bis 6000 upm ohne Probleme (war mir nur zu schnell für den 40er Forstner:emoji_grin:)
Habe den Kauf in keinster Weise bereut.
Bikerben:emoji_sunglasses:

Oben Unten