Alles was mit Fahrrädern zu tun hat-Thread

isso

ww-robinie
So, nach ewigem hin und her, einem eskalieren Teileklüngel und dem auseinandersetzen mit äußerst vielseitiger Fahrradtechnik ist jetzt eine Lösung für den Schraubenhaufen in Sichtweite gerückt.

Das auf dem Bild hat der Vorbesitzer verbrochen. Wird jetzt aber ordentlich gemacht, also eine Ansteuerung angelötet. Die Aufnahmen für die V-Brake kommt ab und es wird eine IS Bremsaufnahme angelötet. Anschlueßend lackiert.

Eigentlich viel zu viel der Aktion, aber dann wird das ein richtig geiles und kompaktes Lastenrad.

Wer das dann übernimmt ist immer noch nicht klar, aber alle Beteiligten haben loses Interesse.

Laufräder, hydraulische Bremsen wurden mir geschenkt mit der Bedingung ein Vorkaufrecht einzuräumen. Restliche Krempel liegt rum. Kette und Züge sind die einzigen Investitionen neben dem Kaufpreis.

Realistisch lande ich bei knapp 450€, natürlich ohne Arbeit. Die zählt bei sowas aber nicht :emoji_wink:

Anhänge

• PXL_20250831_102826588.MP.jpg
    PXL_20250831_102826588.MP.jpg
    291,2 KB · Aufrufe: 44

ClintNorthwood

ww-robinie
Hallo,
da muss ich mal nachfragen. Klebeflicken? Ohne diese Vulkanisier-Flüssigkeit??

Meine ca. 10 letzten Versuche einen Schlauch zu flicken sind gescheitert. Keine Ahnung, vielleicht bin ich senil verblödet oder was auch immer. Mein Ärger ist groß und jedesmal musste ich einen neuen Schlauch kaufen, was ich nicht nachhaltig und teuer finde…..
Eher zu ungeduldig.
Klebeflüssigkeit auftragen und ein paar min warten. Dann klebt ein Flicken unlösbar wie aufgedampft.
Ach so, den unaufgepumpten Schlauch an der Stelle aufrauhen.

Heute drei Fahrräder der Familie serviciert. Ein neues Licht, alle Bremsklötzer, neue Ketten, eine neue Kassette und alles wieder gut geölt. Also bis auf die Bremsen. Dabei hab ich mich mit den Nachbarn unterhalten welche sowas für teuer Geld in der Werkstatt machen lassen. Da hab ich nicht schlecht gestaunt was sowas heutzutage kostet. Für das gesparte Geld könnte ich mir locker einen schönen Hobel leisten. Selbst nachdem ich gerade mit meiner Frau essen war.

Das neue Rücklicht hat eine Bremslichtfunktion. https://www.bike24.de/p1862636.html Schau ich mir mal im Dunklen genauer an, hat mich aber gerade im Dämmerlicht schon positiv überrascht am Rad meiner Frau. Leuchtet heller beim normalen bremsen und blinkt bei starken bremsen. Schraub ich mir vielleicht auch an mein Rad.

happyc

ww-robinie
Den Kasimir haben wir auch oft gelesen, und früher, als die Kleinen klein waren, haben die beim Flicken auch interessiert zugesehen. Wenn ich dabei gefragt hatte, was man jetzt machen muss, wussten sie es nicht, wenn ich gefragt hatte, was Kasimir als Nächstes gemacht habe, krähten sie immer ganz erfreut die richtige Antwort :emoji_slight_smile:
Ob davon heute noch was hängen geblieben ist?

sonicbiker

ww-robinie
Das auf dem Bild hat der Vorbesitzer verbrochen. Wird jetzt aber ordentlich gemacht, also eine Ansteuerung angelötet. Die Aufnahmen für die V-Brake kommt ab und es wird eine IS Bremsaufnahme angelötet. Anschlueßend lackiert.
Gerade bei Gabeln bin ich übervorsichtig, wenn daran schon gebohrt oder sonst wie unprofessionell gearbeitet wurde. Ein Gabelbruch hat häufig fiese Unfallfolgen - da würde ich lieber eine unverbastelte Gabel als Ausgangsmaterial nehmen.

isso

ww-robinie
Das ist stabiler als vorher wenn der damit durch ist.

Es ist auch einfach nicht möglich eine 20" mit 1 1/8 Gewinde und so einem kurzen Schaft zu finden.
Auch ist die Gabel an sich, für eine 20" Gabel schon eine der stabileren und bietet Platz für die Scheibe.

Anhänge

• Screenshot_20250901-085029.png
    Screenshot_20250901-085029.png
    665,1 KB · Aufrufe: 29

cebewee

ww-kirsche
Den Kasimir haben wir auch oft gelesen, und früher, als die Kleinen klein waren, haben die beim Flicken auch interessiert zugesehen. Wenn ich dabei gefragt hatte, was man jetzt machen muss, wussten sie es nicht, wenn ich gefragt hatte, was Kasimir als Nächstes gemacht habe, krähten sie immer ganz erfreut die richtige Antwort :emoji_slight_smile:
Ob davon heute noch was hängen geblieben ist?
"Kasimir malt" ist auch schön und passt zwar in diesem Faden weniger, dafür in diesem Forum mehr :emoji_slight_smile:

sonicbiker

ww-robinie
Das ist stabiler als vorher wenn der damit durch ist.

Es ist auch einfach nicht möglich eine 20" mit 1 1/8 Gewinde und so einem kurzen Schaft zu finden.
Auch ist die Gabel an sich, für eine 20" Gabel schon eine der stabileren und bietet Platz für die Scheibe.
Dir traue ich schon zu, Zustand und Reserven einer Gabel zu bewerten und das handwerklich zu lösen. Deine Gabel scheint auch ziemlich „heavy duty“ zu sein und kein Leichtbau. Mein Beitrag sollte eher allgemein vor Modifikationen an Fahrradgabeln warnen - das sind sicherheitsrelevante Bauteile.

isso

ww-robinie
Ich traue mir das nicht zu, aber ich weiß wem ich das zutraue :emoji_wink:

In #3426 ist so ein Alptraum zu sehen. Eigentlich wollte ich eine andere Gabel, die sind aber alle, sofern im Budget, sehr zart und eher nichts für den Zweck.

summa4ever

ww-esche
Boah, hab ich mich heute morgen aufgeregt. Bin mit meiner Tochter (7j) auf dem Schulweg auf dem Bürgersteig/Fußweg gefahren. Vor uns eine alte Dame mit Hackenporsche. Meine Tochter klingelt, wartet kurz und als die Frau ihren Kurs nicht ändert fährt sie vorsichtig vorbei. Zugegeben, war etwas eng, aber deutlich genug Platz, um ohne Berührung oder Bedrängnis vorbeizukommen. Beim Klingeln hat die Frau schon vor sich hingemotzt und als meine Tochter verbei ist motzt die Frau sie laut an, dass sie gefälligst auf der Straße zu fahren habe. Ich habe Sie dann darauf hingewiesen, dass kleine Kinder auf dem Fußweg fahren müssen. Und auf die Frage hin, wer denn das sage mit Straßenverkehrsordnung geantwortet. Die Antwort von ihr darauf war dann "das hier ist aber kein Fußweg". Da bin ich innerlich fast explodiert und meinte nur, was das denn sonst sei, zumal sie ja hier auch langgehen würde und habe noch freundlich darauf hingewiesen, dass wir vorher geklingelt haben und es nett gewesen wäre, wenn sie einfach etwas zur Seite gegangen wäre. Auf ihr "das seh ich gar nicht ein" konnte ich mir grade noch ein ruhiges "es ist nicht sehr höflich, kleine Schulkinder anzumotzen, die nichts falsch gemacht haben". Dann bin ich auch weiter gefahren und habe meiner Tochter die Situation erklärt. Sie nimmt sich sowas leider schnell zu Herzen... Manchmal denke ich, der Schleudertag von den Dinos war vielleicht doch keine ganz so schlechte Idee.. Auch wenn ich weiß, dass Situationen wie diese nicht die Regel sind. Aber solche Ignoranz macht mich immer wieder instant wütend.

isso

ww-robinie
Ein Teil der Gang unterwegs.
Essen im Nachbarort und lange Pause am Flussufer.
War sehr harmonisch und war ein schöner Abschluss des Tages.

Anhänge

• PXL_20250905_162018758.MP.jpg
    PXL_20250905_162018758.MP.jpg
    210 KB · Aufrufe: 44
  • PXL_20250905_173336161.MP.jpg
    PXL_20250905_173336161.MP.jpg
    337,5 KB · Aufrufe: 43

fragnix

ww-robinie
Wobei man auch sagen muss: wenn die ignorante Dame nicht aus dem Weg geht, dann bleibt man halt dahinter, oder geht vorbei.
Mache ich im Auto bei langsamen Radfahrern und wenig Platz auch nicht anders, fast egal wie eilig ich es habe.

summa4ever

ww-esche
Ja, beim nächsten mal steigt sie auch ab. War ja aber Platz da. Das klingeln war sowohl als Vorwarnung, dass sie sich nicht erschreckt, wenn wir von hinten vorbeirollen und zum anderen, dass sie ein bisschen noch zur Seite geht. Ich bin dann ja auch abgestiegen und nur vorbeigegangen. Wenn gar kein Platz gewesen wäre, wären wir natürlich auch dahintergeblieben. Aber selbst wenn nicht genug Platz gewesen wäre ist das mMn kein Grund ein Kind gleich so anzumaulen. Die Art und Weise ist halt unterirdisch, egal ob im Recht oder nicht.

Es ist löblich, dass du genug Platz lässt. Aus meinem Alltag muss ich leider sagen, dass das hier 8 von 10 Autofahrern leider nicht machen.

flüsterholz

ww-robinie
Da habe ich die letzten Wochen eher positive Erfahrungen gemacht. In den verregneten Wochen bin ich ein paar mal wieder über die Landstrasse von der Arbeit zurückgefahren und wurde bis auf wenige Ausnahmen positiv überrascht. Innerorts hat sich aber wenig geändert.
Problem wurde für mich eher die Schweinepest. Immer mehr Waldwege wurden gesperrt und ich musste mir neue Wege suchen. Aber so lernt man auch mal ein paar neue Strecken kennen.

summa4ever

ww-esche
Das ist in der Tat erfreulich :emoji_slight_smile:

Mit den Wegen ist natürlich blöd. Hier bauen sie grade die Kreuzung, über die wir eigentlich in jede Richtung drüber müssen, da kommen shcon nervige Umwege zustande, weil auch viel Einbahnstraße ist. Mit dem Rad geht es glücklicherweise noch (vor allem mit Kind aufm Bürgersteig... Eigentlich müsste ich sie immer dabei haben, als "Cheatcode":emoji_grin:). Solange du noch neue Wege finden kannst, geht's ja noch. :emoji_slight_smile:

isso

ww-robinie
Gestern auf einem Weinfest im Schlosshof gewesen(bin dann noch weiter gezogen, das ist aber eine andere Geschichte) und heute andere Reifen auf das Kleine gezogen.

Die waren eigentlich für ein anderes Rad, aber wenn Prinzessinnen Fahrradwünsche haben, dann wird das umgesetzt!!!!!

Passt so wohl besser zu dem Ledersattel, was ja irgendwie auch stimmt.

Anhänge

• PXL_20250906_183306774.jpg
    PXL_20250906_183306774.jpg
    174 KB · Aufrufe: 42
  • PXL_20250906_184227237.jpg
    PXL_20250906_184227237.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 42
  • PXL_20250907_103524030.MP.jpg
    PXL_20250907_103524030.MP.jpg
    383,3 KB · Aufrufe: 42

summa4ever

ww-esche
Heute in der Heimat ne kleine Tour gemacht. Hab ja mein Fahrrad zur Wartung dabei. Nachdem ich aber einen bremsplatten, als hätte ich in der f1 einen Bremspunkt verpasst, entdeckt habe, bin ich doch lieber mit einem anderen Rad gefahren. Dass ich den früher nicht bemerkt habe .. Ich war auch etwas über das hanf Feld überrascht ^^

Compress_20250913_000458_8607.jpg Compress_20250913_000919_9278.jpg Compress_20250913_000919_9116.jpg Compress_20250913_000458_8820.jpg Compress_20250913_000458_8967.jpg Compress_20250913_000304_4582.jpg

Oben Unten