Mache ich nichts mehr, also ich laufe bei IKEA dennoch wieder zuerst zur Ware und notiere mir das Abholregal/Abholinfo selbst ... da die Mitarbeiter leider nicht viel wissen, siehe #57.
(Amazon etc. vermeide ich weitestgehend erfolgreich seit Jahrzehnten...)
Ich zu Anfang auch, aber mittlerweile definitiv nicht mehr, also ich suche extra danach, da anderweitig fast nur Ärger und da sind ebenso "einige Händler/Fachhändler" schuld.
Sprich viele Firmen/Fachhändler verkaufen ja mittlerweile auch über die Amazon Plattform, also Amazon versendet dann aus ihrem Amazonlager heraus die Ware der Händler. Und das ist als Kunde ähnlich top, wenn direkt bei Amazon kaufen würdest - du kannst dir somit sicher sein, dass das Paket zügig ankommt und bei einer möglichen Reklamation oder Garantiefall, stehst seltenst blöde da, sondern dir wird bestens und zufriedenstellend geholfen.
Hatte erst mal wieder so einen Fall zur Kaffeemaschine, also dachte mal wieder, probierst direkt über Fachhändler Online zu kaufen, da preislich gleich und an so einer defekten Abdeckung kann eh nicht viel schief laufen (dazu verdient der Händler so sicherlich mehr), doch Pustekuchen, nach einer Woche immer noch keinerlei Info erhalten zum Versand - durch zig Anfragen endlich erbarmt eine Info zu senden, dass die Ware erst bestellt werden muss und noch einige Tage dauern kann ... das ende vom Lied ist, habe die Bestellung sofort storniert und über Amazon bestellt, die Ware war dann innerhalb zwei Tage da!
Oder einen Handy Adapter zum Laden und Kopfhörer, war nach 1,5 Jahren defekt, reklamiert und bekam anstandslos das Geld durch kostenlosen Rückversand zurück. Neu gekauft und funktioniert wieder.
Anderseits bei Ebay etwas nach 1,5 Jahren defekt und der Händler wollte zig Beweise und Fotos und blabblabala, bis mir es zu doof war, wegen paar Euro rumzuhändeln.
Oder auch vor Jahren noch eine Maschine vor Ort beim Fachhändler gekauft und bei defekt, dass der Fachhändler nicht geheult hat war alles, da ein Garantiefall ihn Geld kostet und was weiß ich ... Online ist das alles kein Problem, Email und ruckzuck bekommst einen Rückversandschein, läuft ....