Lackfragen alter Einbauschrank

predatorklein

ww-robinie
Hat jemand einen Trick auf Lager, wie ich die Nägel rauskriege?
Hallo

Kleine Beißzange mit dem Hammer schräg ins Holz schlagen , bis der Nagelkopf gepackt werden kann .
Später kommt kein Nagel mehr rein , um das Band zu sichern , sondern eine 3 er Spax .

Kleine Schäden im Holz werden gespachtelt , sieht man dann nicht mehr .

Mach mal ein Bild vom ganzen Schrank , ich würde einen Neubau in Betracht ziehen .

Wir haben solche alten Schränke oft bei den Amis getauscht , siehe Bilder .
Selbst neu lackiert sehen die alten Teile immer noch bescheiden aus :emoji_disappointed:

Gruß

Anhänge

• Schlafzimmer vorher I.jpg
    Schlafzimmer vorher I.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 51
  • Schlafzimmer nachher I.jpg
    Schlafzimmer nachher I.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 51

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
So, kleiner Erfahrungsbericht zur 2K Spachtelmasse, vielleicht hilft es ja jemanden:

Habe beide ausprobiert. Presto (Polyester Feinspachtel) und Jaeger (2K-PE-Feinspachtel). Preislich tun sie sich nix, Beschreibung auch sehr ähnlich, Verpackung fast identisch. Beide sind nach 30 Minuten hart.
Aber 1: bei der Presto muss man sich zwar schon beeilen ("7-8 Minuten"), bei der Jaeger sind es jedoch nur "3-5 Minuten". Und das stimmt wirklich.
Aber 2: Der Härter bei Presto ist rosa, darum sieht man gut, ob man gleichmäßig vermischt hat. Der Härter von Jaeger ist weiß, da sieht man gar nix.

Gruß

Franz-Josef_B.

ww-birnbaum
Au weia... Auf die Idee, weißer Spachtelmasse weißen Härter beizulegen, muss man als Anbieter/Hersteller aber auch erst mal kommen... :emoji_rolling_eyes:

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
So Jungs und Mädels des Holzes,

Anschlussfrage zu den Bändern. So sieht die Lage aus, mit diesen 33 mm langen und 2,5 mm dicken "Schraubnägeln" waren die Bänder im Korpus (40mm Materialtiefe) gesichert:
Einbauschrank_Band.jpg

Von den 13 Nägeln sind eh nur 2 noch zu gebrauchen. Der Rest war entweder bereits verbogen oder vom Vorbesitzer durch Unpassendes ersetzt worden. Damit das Ganze wartungsfreundlich wird, möchte ich eh sichtbare Schrauben statt überlackierter Nägel. Nur ist das Maß doof. Meine 3 Ansätze:

1. 2.5x35 mm Holzschrauben Senkkopf (DIN97) beschaffen. Nur finde ich keine Quelle dafür (wäre ja auch eine recht schwache Schraube)
  2. Löcher in den Bändern aufbohren auf 3mm und 3x35 Holzschrauben beschaffen. Habe nach ner Weile Suche bei theo-schrauben.de welche entdeckt, in Edelstahl A2.
  3. Löcher auf 3mm aufbohren und ne normale 3x35 Vollgewinde-Spax (Stahl, wirox) mit Torx oder Kreuz nehmen.

Ich tendiere zu den Holzschrauben weil ich die vom Look her mag.
Was würdet ihr nehmen?
Übersehe ich was?
Gibt es Unterschiede bei der Biegesteifigkeit?

brubu

ww-robinie
So altes Zeug würde ich nicht mehr einbauen, dieses Band sieht noch gut aus aber auf anderen Bildern waren stark abgenützte zu sehen.
Daher würde ich neue Bänder einbohren, die haben auch korpusseitig Gewinde und bleiben damit verstellbar.

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Ich hab befürchtet, dass der Vorschlag kommt :emoji_slight_smile:

Die sehen alle so (gut) aus, nachdem ich sie geheißluftet und gebürstet habe.

Aber hast natürlich recht Neukaufen ist auch ne Idee. Mein innerer Schwabe sträubt sich noch.

Johannes

ww-robinie
Hallo,
wenn du da Schrauben nehmen willst, würde ich M3 Gewindeschrauben, eventuell M3 Gewindestifte (Madenschrauben) nehmen.

Es grüßt Johannes

Oben Unten