Was wir jetzt so machen.....

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Ja...,und eine Mehrblattsäge brauchst Du auch noch. :emoji_slight_smile:
Gute Idee, hätte aber früher kommen müssen, wegen den paar fehlenden Latten lohnt das nicht mehr.

Wie sägen eigentlich die Parkettwerke?
Wenn wir zu unserem Ferienhaus fahren kommen wir bei ein paar Parkettherstellern vorbei.
Der ein hat seinen Rundholzplatz direkt an der Straße.
Da kann ich mich nicht sattgucken, hunderte Eichenstämme, einer schöner als der andere.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande

DerCo

ww-ahorn
Registriert
10. Januar 2024
Beiträge
128
Ort
Bad Arolsen
Ne Palettenwerkbank hab ich bisher auch noch nicht gesehen. Kreative Lösung, muss ich sagen.
Der Raum ist Passenderweise genau 4,80m breit, als Entsorger komme ich - sagen wir - günstig dran und für die ersten Gehversuche reicht es vollkommen.

Die Paletten stehen stabil und in Waage und wenn eine durch unachtsamkeit hin ist, entsteht kein nennenswerter wirtschaftlicher Schaden.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Bin immer wieder über die perspektivische Wirkung von Bildern fasziniert. Das sieht aus, wie wenn er ganze Berg Hölzer mitsamst Wagen jeden Moment umkippen würde.
 

DerCo

ww-ahorn
Registriert
10. Januar 2024
Beiträge
128
Ort
Bad Arolsen
Ich weiß nur, dass dir jemand, nach getaner Arbeit, einen Kofferraum voll Bier schuldet... Repetierende Arbeiten sind nichts für mich.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Mal ne Frage zum Vorgehen: Richtest Du die eigentlich ab, oder nur durch die Dickte?

So wie ich das verstanden habe, werden das ja Zaunlatten, wo es nicht drauf ankommt, dass 100% eben und die Flächen winklig sind, oder?
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.093
Ort
Tirol
Repetierende Arbeiten sind nichts für mich.

Darf ich mal fragen, wie man auf den Ausdruck 'repertierend' kommt wenn man von einer Serien- oder Fließbandarbeit spricht?
Persönlich kenne ich die Bedeutung als 'wiederholen' nur im Zusammenhang mit Waffen bzw ist doch kein dauerndes wiederholen gemeint.
Oder ist die Bedeutung mittlerweile eine andere?
 

DerCo

ww-ahorn
Registriert
10. Januar 2024
Beiträge
128
Ort
Bad Arolsen
Persönlich kenne ich die Bedeutung als 'wiederholen' nur im Zusammenhang mit Waffen bzw ist doch kein dauerndes wiederholen gemeint.

Ich weiß nicht, ob's vielleicht regionale Unterschiede gibt, oder sich die Bedeutung gewandelt hat. Ich kenne es auch im Zusammenhang mit Waffen, aber auch in jedem anderen Zusammenhang, der mit laufenden Wiederholungen zu tun hat.

Ausdrücke wie repertierende Aufgaben, oder Arbeiten werden sicherlich nicht ständig gebraucht, aber man hört sich doch immer wieder.

Allerdings bin ich kein Germanist, vielleicht gibt's "glücklichere" Ausdrücke.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Eigentlich wäre repetitiv das bessere Wort. Also repetitive Arbeit. Ist halt etwas altbacken, meine Kinder würden „Alter, ist das öd“ sagen.

Repetieren gibt es schon auch, bedeutet „wiederholen“. Benutzt halt außer den Waffenfans und Juristen, die ins Repetitorium gehen, eher kaum noch jemand.

Stammt alles vom lateinischen repetere, wiederholen.

Sorry für‘s klugscheißen, aber für irgendwas müssen sieben Jahre Lateinunterricht ja gut gewesen sein… :emoji_slight_smile:
 

DerCo

ww-ahorn
Registriert
10. Januar 2024
Beiträge
128
Ort
Bad Arolsen
Sorry für‘s klugscheißen, aber für irgendwas müssen sieben Jahre Lateinunterricht ja gut gewesen sein… :emoji_slight_smile:

Ave Maria, popolus clamat und ablativus absolutus. Mehr ist bei mir nicht hängen geblieb, da waren alle Mühen vergebens.

Wenn's Klugscheißen berechtigt ist, lasse ich mich gerne korrigieren. Lebenslanges lernen und so :emoji_slight_smile:.
 
Oben Unten