Was wir jetzt so machen.....

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Brennholz Sägen und Spalten. Nach dem Winter is vor dem Winter. Wir haben von Oktober bis heute 7,5 ster Hartholz verbraucht mit dem „neuen“ Ofen. 9 in der Saison davor. Damit ist der Ölverbrauch von durchschnittlich 3200l/Jahr auf ca 1700l gesunken. Kaminkehrer war kürzlich da zum Schornstein fegen. Fragte dann ob wir uberaupt richtig geheizt haben damit so sauber wie der war. In anbetracht dass wir es alle sehr warm mögen wär noch mehr einsparpotenzial da.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Und sie war schon deutlich höher. Potenzial e nach unten sind noch da.
Die von mir berechnete Heizlast bezieht sich auf den, von Dir angegebenen, Verbrauch.
Wenn man dabei bedenkt dass die Heizsaison noch nicht vorbei ist und dass der Winter sehr mild war wird die tatsächliche Heizlast sicher noch ca. 20-25% höher sein.
Wie groß ist die beheizte Fläche?
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Die von mir berechnete Heizlast bezieht sich auf den, von Dir angegebenen, Verbrauch.
Wenn man dabei bedenkt dass die Heizsaison noch nicht vorbei ist und dass der Winter sehr mild war wird die tatsächliche Heizlast sicher noch ca. 20-25% höher sein.
Wie groß ist die beheizte Fläche?
Ca 200 m2. Hinzu kommen alte rippenheizkörper, die jetzt Stück für Stück getauscht werden. Heuer sind wieder ein paar Fenster dran zur neuverglasung. Geht halt ned alles auf einmal. 6 solarthermie Module warten auch noch drauf, aufs Dach zu kommen.
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.733
Ort
29549 Bad Bevensen
Gerade mal die Submissionsergebnisse angeschaut. Der Thuja auf dem Bild ist für immerhin 311,00 Euro/Fm weggegangen, also über 600,00 Euro für den Stamm, Lärche Durchschnittspreis über 340,00 Euro bei Eiche Durchschnitt rund 1200,00 Euro/ Fm. Die teuerste Eiche hat 2689,00 Euro/Fm gebracht, bei 3,12 Fm also rund 8400,00 Euro. Furnierer und Böttcher aus Frankreich haben wohl die meiste Eiche gekauft. Liegen geblieben ist wohl fast nichts.
 

Anhänge

  • 20240215_092435.jpg
    20240215_092435.jpg
    345,1 KB · Aufrufe: 22

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Gerade mal die Submissionsergebnisse angeschaut. Der Thuja auf dem Bild ist für immerhin 311,00 Euro/Fm weggegangen, also über 600,00 Euro für den Stamm, Lärche Durchschnittspreis über 340,00 Euro bei Eiche Durchschnitt rund 1200,00 Euro/ Fm. Die teuerste Eiche hat 2689,00 Euro/Fm gebracht, bei 3,12 Fm also rund 8400,00 Euro. Furnierer und Böttcher aus Frankreich haben wohl die meiste Eiche gekauft. Liegen geblieben ist wohl fast nichts.

Wie haben sich da die Preise in den letzten Jahren entwickelt?
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.733
Ort
29549 Bad Bevensen
Wie haben sich da die Preise in den letzten Jahren entwickelt?

Konstant, mit einem leichten Trend nach oben. Aber nur für wirklich gute Qualität. Allgemein gibt es wohl für gute Qualität gutes Geld. Unser Förster hat z.B. Kiefer nach DK verkauft und ist sehr zufrieden. Wäre er hier bei uns zu dem Preis nicht losgeworden.
 

Ankece

ww-esche
Registriert
6. November 2020
Beiträge
457
Ort
Nordrhein-Westfalen
Gespannt bin ich darauf was der Stuhl wiegt.
Das kann ich dir jetzt schon schreiben: knapp unter 11 Kg. Ich habe ja schon einen in dieser Ausführung fertig.

Die Version 1 wiegt 13,5 Kg. Da habe ich dann an den Stärken und dem Design etwas optimiert.
Version 2 wiegt 11,2 Kg und jetzt bei Version 3 waren es nur noch Kleinigkeiten, die gewichtsmäßig nicht mehr viel ausmachen.
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.013
Ort
Lüneburg
Der Säger war da, und wir haben unseren Auftrag hinten rangehängt. Also mal nicht selbst aufgeschnitten. War dennoch noch genug Arbeit, 35 Bohlen in 3 x 50-60 x 420 (alles cm). Dafür ist es so schön geworden wie noch nie bei mir :emoji_wink:

Sieht immer nach nichts aus, aber waren auf dem Anhänger zwei Kubikmeter. Wie man sieht kaum Luft zwischen, die Rechnung ist also recht genau. Es waren daher dann auch nur 1799 kg, ich bin mir da sicher :emoji_wink:

Vermutlich werde ich es mit ~30° in 10 cm Leisten verwandeln, und das im Bau befindliche Carport (auch bekannt als Holzlagerplatz) damit luftig verkleiden.


Wald_.jpg
Beladen_.jpg
Gestapelt_.jpg
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Resteverwertung angesagt.
IMG_5134.jpg

Meine Frau wünscht sich schon länger so ein Regal mit entnehmbaren Körben für die Küche im Ferienhaus.
Zwiebel, Kartoffeln und sowas sollen da Platz finden.

Wie immer, alles Eiche massiv, Konstruktion völlig metallfrei. Lediglich die Griffschalen sind aufgeschraubt.
 

DerCo

ww-ahorn
Registriert
10. Januar 2024
Beiträge
128
Ort
Bad Arolsen
Das Bild darf ich nicht meiner Frau zeigen... Sehr nett! Wie verhindert du, dass die Arme nach unten weg klappen und sind die Kisten gegens Rausfallen zur Seite gesichert?
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Lass Dich nicht hängen, das kannst Du auch.

Die Arme sind in den Ständer eingelassen, verleimt und noch zusätzlich mit einem Dübel gesichert.
Ich würde vermuten dass jedes Armpaar locker 50kg tragen kann.

Die Kisten sind nicht gesichert, das ist aber eine Kiste, wenn sie auf dem Tisch steht, auch nicht :emoji_sunglasses:
 

DerCo

ww-ahorn
Registriert
10. Januar 2024
Beiträge
128
Ort
Bad Arolsen
@teluke: Das die Arme eingelassen sind, war für mich auf den ersten Blick am Handy nicht zu erkennen. Stil gefällt mir sehr gut. Danke für die Aufklärung.
 

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.078
Alter
62
Ort
Öhringen
Kuckt mal in Beitrag 12.691, wenn das Holz Fichte/Tanne ist, mag das gerade so hinkommen.
Traktoranhänger sehe ich da allerdings keine(n), liegt aber sicher an meiner Sonnenbrille. :emoji_sunglasses:
 
Oben Unten