Welches Holz ist das?

pb57

ww-ahorn
Registriert
18. September 2023
Beiträge
124
Ort
Rheinland
Guten Morgen allerseits!

Habe gestern auf dem Speicher eine Bohle gefunden, von der ich nicht recht weiß, was für eine Holzart das ist. (Hoffentlich halbwegs aussagekräftige) Fotos siehe unten. Sie ist einigermaßen staubig, weswegen ich sie noch nicht gleich mit dem Hobel bearbeitet habe, aber vielleicht sehen kundige Augen auch so schon genug?

Vielen Dank im voraus!
 

Anhänge

  • IMG_0509.jpeg
    IMG_0509.jpeg
    170,2 KB · Aufrufe: 265
  • IMG_0508.jpeg
    IMG_0508.jpeg
    160,8 KB · Aufrufe: 266
  • IMG_0507.jpeg
    IMG_0507.jpeg
    172,9 KB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet:

pb57

ww-ahorn
Registriert
18. September 2023
Beiträge
124
Ort
Rheinland
Hallo Johannes!
Das ist eine gute Idee, die Bohle mal von einem Fachmann inspizieren zu lassen, dankeschön!
Allerdings liegt sie nicht bei mir zuhause, sondern im „Ländle“, genauer nahe RT (daher auch die zeitliche Lücke nach dem 17.2. und meine Bemerkung über Sohnemann). Ich bin sicher erst wieder im Mai dort, aber die Sache ist ja nicht eilig.
Ich würde dann mal den Ballon hochziehen und in die Runde fragen, ob jemand so liebenswürdig ist, Zeit und Sprit dranzusetzen (natürlich gegen Vergütung).

Einstweilen Dank an alle Beteiligten und
Schöne Grüße
Peter
 

pb57

ww-ahorn
Registriert
18. September 2023
Beiträge
124
Ort
Rheinland
Meinen Dank an Dich, Mathis, für die hilfreichen Bemerkungen erneuere ich sehr gern. Mit einer Inaugenscheinnahme, notabene nicht von mir angeregt, hätte der Bestimmungszirkus, wie Du Dich auszudrücken beliebst, hier sowieso ein Ende.
Damit möchte ich es auch bewenden lassen.
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.733
Ort
29549 Bad Bevensen
Immer wenn's spannend wird ist Schluß.
Nochmal zu den Spiegeln bei Eiche eine Bemerkung. Ich habe hier einiges an Eiche liegen, teilweise mehr als 20 Jahre, da können wir mit Sicherheit etliche Bretter finden, wo keine Spiegel zu sehen sind. Wie sollen in Seitenbrettern Spiegel entstehen?
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Klar hat nicht jedes Eichebrett Spiegel.
Ich habe schon ganze Schränke gebaut bei denen in den Füllungen keine Spiegel zu sehen sind.

Ein typischer Eichespiegel verrät nur dass das Eiche ist.
Ein fehlender Spiegel bedeutet eben nicht dass das keine Eiche ist.

Sollte jeder wissen der mit Eiche zu tun hat.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.538
Ort
Demmin
Klar hat nicht jedes Eichebrett Spiegel.
Ich habe schon ganze Schränke gebaut bei denen in den Füllungen keine Spiegel zu sehen sind.

Ein typischer Eichespiegel verrät nur dass das Eiche ist.
Ein fehlender Spiegel bedeutet eben nicht dass das keine Eiche ist.

Sollte jeder wissen der mit Eiche zu tun hat.
Bei Seitenbrettern sind Markstrahlen ja auch eher selten. Und auf dem ersten Bild sieht man ja auch schön dass das n Seitenbrett ist.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Meinen Dank an Dich, Mathis, für die hilfreichen Bemerkungen erneuere ich sehr gern. Mit einer Inaugenscheinnahme, notabene nicht von mir angeregt, hätte der Bestimmungszirkus, wie Du Dich auszudrücken beliebst, hier sowieso ein Ende.
Damit möchte ich es auch bewenden lassen.
Schöne Worte hast du da gefunden, ein echter Bildungsbürger!
 

pb57

ww-ahorn
Registriert
18. September 2023
Beiträge
124
Ort
Rheinland
Die weitere Diskussion über die Markstrahlen ist sehr informativ für mich, ich danke allen sehr!

Auf Davids Anregung hin habe ich mal den Schwingschleifer über das Hirnholzstück geführt - hier ein paar Fotos, die hoffentlich mehr verraten :emoji_wink:
(Das letzte (0679) zeigt den gelblich-(leicht)rötlichen Schleifstaub, keine Ahnung, ob das zur Klärung beitragen kann. Beim vorletzten (0682) habe ich die Schnittfläche leicht benetzt.)

Nochmals danke und
Viele Grüße
Peter

IMG_0686.jpeg IMG_0683.jpeg IMG_0682.jpeg IMG_0679.jpeg )
 

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
699
Ort
Rhein-Sieg
Robinie will ich nicht ausschließen, aber das mit solcher Gewissheit sagen zu können halte ich für schwierig. Robinie hat aber schon ein recht ausgeprägtes Farbspektrum.

Hier ein Beispiel, dass der TE mal vergleichen kann:
robinia-pseudoacacia3.jpg


Gruß, David
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.733
Ort
29549 Bad Bevensen
Da Brat mir doch einer nen Storch. Hätte schwören können, das das Eiche ist. Aber das Porenbild paßt tatsächlich nur zu Robinie. Kastanie, Eiche und auch Rüster sind ringporig, von allen Verdächtigen paßt das nur zu Robinie. Hier haben wir nochmal den eindeutigen Beweis, daß eine genauere Bestimmung nur über das Porenbild möglich ist. Ernst- Werner hat recht und wer recht hat, gibt einen aus. Porenbilder der verschiedenen Hölzer sind sehr schön in dem Buch von Gottwald " Handelshölzer " abgebildet.
 

pb57

ww-ahorn
Registriert
18. September 2023
Beiträge
124
Ort
Rheinland
Hui, hier ist ja was los gewesen! :emoji_slight_smile:
Das Rätsel scheint sich ja zu klären ...

Woodmaster23s Wurf war also ganz und gar kein so kleiner ... :emoji_wink: Er und Ernst Werner haben sich das Körnchen redlich verdient, finde ich! :emoji_clap:

Ja, David, Dein Beispiel paßt ziemlich gut, auch weißbuches Hinweis auf die sehr hellen Poren trifft ins Schwarze (hihi).

Hier noch ein Foto, aufgenommen durch eine Lupe (8x), wo die Poren zwar eine weniger klar strukturierte Abfolge von "Streifen" unterschiedlicher Größe aufweisen als auf Davids Bild, dem aber doch einigermaßen nahe kommen. Oder deutet dieser Unterschied doch wieder auf eine andere Holzart hin, vielleicht die von Ernst Werner ins Spiel gebrachte Akazie? Den Gottwald besitze ich leider nicht.

Herzlichen Dank allen Beteiligten für ihre Expertise, Hilfe und Geduld (sicher hätte es mit besseren Fotos früher geklärt werden können, tut mir leid, ich habe die Funktion 'Bild einfügen' erst vorhin entdeckt, davor hatte ich immer nur mit dem (volumenmäßig doch arg begrenzten) 'Dateien anhängen' gearbeitet).

IMG_0687.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.901
Ort
CH
Auch wenn es nach Robinie aussieht muss ich zuerst ein Stück alte Robinie anschneiden um die Farbe zu vergleichen.
Für mich ist die Farbe zu dunkel, zu braun, das goldbraun fehlt oder der Anschnitt ist knapp geraten.
Gruss brubu
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.733
Ort
29549 Bad Bevensen
Die Farbe von Holz ist bei der Bestimmung immer mit Vorsicht zu bewerten. Zu viele Faktoren führen zu zu vielen Veränderungen. Wenn ich jetzt die Lupenfotos sehe, bin ich doch wieder verunsichert. Ich werde mal in die Werkstatt gehen und mir meine Robinie mal mit der Lupe anschauen. Mal sehen, was dabei rauskommt.
 
Oben Unten