Nesting Cnc Fräse

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.461
Also nur Seiten genutet die Rückwandhöhe ist = Seitenhöhe und Rückwand wird an Boden geschraubt / genagelt
Bei verleimten Möbeln ne Möglichkeit aber bei Minifix für mich keine Option da der obere Boden nirgends hält
und ich kein Montagehelfer hab.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.093
Ort
Tirol
Versteh deine Logik grad ned.
In dem Fred hier gehts ned primär um die Verbindung.
Glaub auch weniger dass der TE die RW nagelt, das kenn ich nur noch vom Schweden....
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Na wunderbar, a ist doch die Lösung mit dem Dübelautomat perfekt dafür.

Hast du dich schon auf ein System fest gelegt?
Plattensäge mit Greifer oder Nesting?
Oder als Zwischenlösung was wie die X-cut programmieren lassen?
Oder wenns nur allgemein ums Handling geht vlt. einen Roboter an die V31?

Wie ist den die Auftragsstruktur so? Welche Materialien werden verarbeitet? Auch LH und 3s Platte?
Soll mal ne Haustür gebaut werden können?

Ich persönlich finde ja immer noch Säge mit Greifer, 5-Achs mit automatischen Tisch und KAM am besten/flexibelsten.
Teilweise müssen halt dann Teile nach dem Bekannten nochmal aufgelegt werden.

z.B. Striebig Edition 60, Rover A, Ott xxxx
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.560
Ort
Frankfurt
Ich häng mal eine Frage hintendran: Ich frage mich was denn in den ganzen mannhohen "Serverschränken" neben den "gebrauchten" Biesse etc die man auf den Bilder immer mal sieht drin ist? Selbst eine neue Holzfräse finde ich hat schon ein enormes "Beistell" - sämtliche Steuerungs Computer finden doch in einem 10x10 cm Würfel Platz? Und die Servomotoren etc sind die an der CNC und nicht im Schrank?
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.461
Die ganzen Relais, Sicherungen, Steuerkarten, Frequenzumrichter, Achskarten, PC usw. beI den großen CNC sind die Bauteile doch etwas größer als bei den kleinen Hobby CNC
Mein Schaltschrank hat noch ne Klimaanlage dran damit im Schaltschrank nichts zu warm wird.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.093
Ort
Tirol
Die ganzen Relais, Sicherungen, Steuerkarten, Frequenzumrichter, Achskarten, PC usw. beI den großen CNC sind die Bauteile doch etwas größer als bei den kleinen Hobby CNC
Mein Schaltschrank hat noch ne Klimaanlage dran damit im Schaltschrank nichts zu warm wird.
Um was gehts jetzt?
Wo ist die Hobby CNC ?
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.899
Ort
CH
Hallo
Ganz einfach einmal in einen Schaltschrank blicken, allein ein Servopack ist etwas gleich gross wie ein ganzer PC. Dann das mal 3-5 oder mehr Achsen.
Gruss brubu
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Und dann sind da noch USV, Netzteile, FUs 1-2 Rechner, zig Sicherungen, Canbus Module für die Ganzen Sensoren (jeder Pneumatikzylinder ist endlagenüberwacht)…
Die Schränke sind meist Rappel voll
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.652
Ort
Greifenstein
Und dann sind da noch USV, Netzteile, FUs 1-2 Rechner, zig Sicherungen, Canbus Module für die Ganzen Sensoren (jeder Pneumatikzylinder ist endlagenüberwacht)…
Die Schränke sind meist Rappel voll
Dazu kommen dann noch die Netzteile die auf die Phasenspannung 110V für die meisten Treiber, die in der Regel alles andere wie leicht sind und dann die Drosseln gegen Störungen, beide bestehen aus viel Eisen und Kupfer. Die Schränke sind gerne von zwei Seiten bestückt und Schweine schwer, oft viele hundert Kilo.
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Übrigens sind bei den Neuen Maschinen die Schränke nicht wirklich kleiner, nur teilweise relativ unpraktisch im
Maschinenbett eingebaut. Dadurch können kürzere Kabel verbaut werden und das Bedienterminal frei Platziert werden.

Unpraktisch wirds dann bei der Fehlersuche wenn man irgendwo an der Maschine rumkrabbeln muss
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Also der Schrank unserer Cnc wo alles im Maschinenbett ist sieht sehr sauber aus vom Aufbau. Ist jetzt auch nicht übermäßig voll. Kann gerne mal ein Bild machen.

Gruß Sebastian
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Ja, nur wenn die Maschine in ner Niesche steht oderwie auch immer, dann kann das wahnsinng unpraktisch sein.
Die meisten Hersteller haben das aber erkannt und machen nun alle Bauteile in die Maschinenfron rein.

Welche Maschine hast du? Bilder sind immer gut

Prinzipiell geht eh relativ wenig kaputt an den Dinger. Hier und da mal ein Riedkontamit, mal ein Zahnriehmen oder ein Lager …
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
So sieht es bei uns aus 5-Achs Homag.
Stimmt bei den neueren ist die Tür nicht mehr am Ende wie bei uns sondern von vorne Bedienerseite zu öffnen.
Gruß Sebastian
IMG_8127.jpeg IMG_8128.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_8126.jpeg
    IMG_8126.jpeg
    146,3 KB · Aufrufe: 16

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Ja gut, die Maschine hat vermutlich keinen Automatischen Tisch, sonst wär da nochmal deutlich mehr verbaut.
An der Wand dürfte die Maschine aber auch nicht stehen.

Sieht wirklich aufgeräumt aus ... ist das eine 110er Serie 4 Achs?
Schön alles auf Reihenklemmen aufgelegt und etwas Platz bei den Hutschienen ... sehr gut.
Zwischen den Achsendstufen würd ich mir mehr Platz wünschen, da bricht man sich dann doch die Finger wenn man da ran müsste. Aber wann kommt das schon vor ...
Hat der Rechner eine USV?
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Ah, schön ... gefällt mir gut. Ja, Homag baut schon auch tolle Maschinen.
Das Breite Späne-Transportband und die 360° Zugängigkeit finde an der 110er Serie sehr gut.
Leider gibt es keinen Automatischen Konsolentisch, daher war die bei uns dann (leider?!) raus.

Ich durfte leider nicht soo gute Erfahrungen mit dem Service von Homag machen, daher ist mir Biesse einfach lieber.
Das soll jetzt nicht heißen das der Service bei Homag generell schlecht ist!!!
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Na wunderbar, a ist doch die Lösung mit dem Dübelautomat perfekt dafür.

Hast du dich schon auf ein System fest gelegt?
Plattensäge mit Greifer oder Nesting?
Oder als Zwischenlösung was wie die X-cut programmieren lassen?
Oder wenns nur allgemein ums Handling geht vlt. einen Roboter an die V31?

Wie ist den die Auftragsstruktur so? Welche Materialien werden verarbeitet? Auch LH und 3s Platte?
Soll mal ne Haustür gebaut werden können?

Ich persönlich finde ja immer noch Säge mit Greifer, 5-Achs mit automatischen Tisch und KAM am besten/flexibelsten.
Teilweise müssen halt dann Teile nach dem Bekannten nochmal aufgelegt werden.

z.B. Striebig Edition 60, Rover A, Ott xxxx
Leider hat uns der TE die Fragen noch nicht beantwortet. Daher gleitet der Tread schon wieder ins OT ab.
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Hast du dich schon auf ein System fest gelegt?
Plattensäge mit Greifer oder Nesting?
Oder als Zwischenlösung was wie die X-cut programmieren lassen?
Oder wenns nur allgemein ums Handling geht vlt. einen Roboter an die V31?

Wie ist den die Auftragsstruktur so?
Welche Materialien werden verarbeitet? Auch LH und 3s Platte?
Soll mal ne Haustür gebaut werden können?
 

hobel911

ww-ahorn
Registriert
7. Mai 2004
Beiträge
122
Ort
kärnten
Servus,
ich bin klassischer Bau- und Möbeltischler.
Zum spezialisieren ist erstens unser Einzugsgebiet ungeeignet und auch die Mitarbeiterzahl zu gering.
Und ich persönlich habe auch gerne Abwechslung im Arbeitsalltag.
Unsere Auftraggeber sind Privatpersonen,
Architekten, öffentliche Institutionen und Einrichtungsstudios.
Es wird eine Nesting Cnc werden.
Habe es aber nicht eilig.
Die vertikale Biesse will ich behalten.
Wer oder was ist die x cut und was soll ich da programmieren?
Haustüren und Innentüren fertige ich klassisch da es sich um wirklich kleine Mengen handelt.
Leimholz und 3-Schichtplatten nicht nennenswerte Mengen.
Hauptsächlich sollen Dekorspanplatten aufgeteilt werden.
Die stehende Plattensäge wird behalten
für den schhnellen Zuschnitt zwischendurch.
Daneben gibt es ja ach noch 2 Formatsägen mit 320cm langen Schiebetisch.
Ich hoffe alle offenen Fragen beantwortet zu haben.

Schöne Grüße aus Kärnten
Dieter
 
Oben Unten