Empfehlung zu Exzenterschleifer für mäßigen Einsatz

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
710
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Ich halte da garnichts von. Ein Mirka-Nachbau für ca. 1/4 des Preises.
130 € davon sind allein 20 € MwSt. Hinzu kommt das Verkäufer,Logistiker, evtl. Großhändler und Hersteller auch was verdienen wollen.
Und das soll dann ein tolles Teil sein? Ich denke da darf man nicht zu viel von erwarten und erst recht nicht eine auch nur annähernde Qualität des Originales. Vor allem bei der Haltbarkeit hätte ich da starke Bedenken. Das wird im hintersten China schnell mit billigsten Materialien zusammengebastelt worden sein und mit einem Schwung auf den Weltmarkt geschmissen. Die Fa.wird es in einem Jahr wahrscheinlich schon nicht mehr geben um den Reklamationen zu entgehen.
Es ist ja offensichtlich was man mit dem Teil beabsichtigt. Kunde soll denken das Nachbau genau so gut aber billiger ist. Aber billig ist nicht preiswert. Es heißt nicht umsonst wer billig kauft, kauft 2x.
Dann lieber ein grüner Bosch wenn man nicht das Geld für ein Produkt der Profimarken ausgeben möchte.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
Es ist ja offensichtlich was man mit dem Teil beabsichtigt. Kunde soll denken das Nachbau genau so gut aber billiger ist. Aber billig ist nicht preiswert. Es heißt nicht umsonst wer billig kauft, kauft 2x.
Ich schreibe es immer und immer wieder - billig ist relativ !
Die Geräte werden für den Weltmarkt produziert, das kriegst Du in orange in Nordamerika, in blau in Europa und in hellgrün in Afrika und was weiß Ich noch alles wo.
Was für einen Europäer billig ist, das kann für einen Afrikaner oder Südamerikaner nahezu unbezahlbar sein !
Wäre es Dir lieber wenn der Händler den Schleifer für 300 Eu anbietet, Europäer haben doch ne höhere Kaufkraft ?
Es ist nun mal so das in China günstiger produziert wird, da zahlt man nicht nur weniger Lohn, da sind auch die Steuern und Energiekosten weitaus geringer !
Oder warum wandern so viele Firmen hier ab um anderso billiger produzieren zu können um am Weltmarkt konkurrenzfähig zu bleiben ?
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
710
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Ich glaube wir reden hier gerade etwas aneinander vorbei.
Ich denke wir müssen differenzieren.

Ich versuchs mal so:
Nehmen wir einen Akkuschrauber.
Da haben wir zum einen das 20€ Teil vom Aldi was sicher dem gelegentlichen Nutzer für 5x im Jahr vollkommen ausreicht weil das Teil halt keine Lampe hat,oder keinen Schnellstopp, keine 2 Gänge,keine Rutschkupplung etc. Daran kann der Gelegenheitsarbeiter vielleicht auch mehr als 2 Jahre Freude dran haben. Bei einer Firma im täglichen Gebrauch wird das Teil vermutlich nach ein paar Wochen bereits an die Wand geschmissen. Was will man auch für 20€ erwarten. Das Teil ist halt nicht für so viele Betriebsstunden gebaut. Trotzdem kann es ein gutes Preis/Leistungsverhältnis beim Gelegenheitsverwender haben. Eine Frage der Sichtweise.
Der Profi braucht also ein anderes Gerät. Eines was mit für ihn sinnvollen Features ausgestattet ist und für den täglichen Gebrauch robust mit entsprechend qualitativ hochwertigeren Materialien gebaut wurde. Dafür zahlt man auch mehr. Das wird in Afrika genau so sein.
Und da hast Du vollkommen recht, das billig relativ ist.

Ich mache gerne den Unterschied zwischen billig und preiswert. Preiswert erfüllt einen angedachten Zweck, billig kauft man in der Regel 2x. Egal in welcher Liga. Ich verweise da auch gerne auf das Gesetz der WIrtschaft von John Ruskin (Mal googlen wers nicht kennt)

Eine vollkommen andere Sache ist es aber ein Profigerät optisch zu kopieren und damit dem Käufer zu suggerieren, er könnte annähernd die gleiche Qualität bekommen.

Natürlich kann ich mir vorstellen,das in Afrika weniger Festool verkauft wird. Und das das mitunter auch an der Kaufkraft liegt. Umso mehr aber-und das war zu Zeiten des Warschauer Paktes in allen Ostblockstaaten so, - hat man doch zugesehen Dinge zu kaufen die funktionieren und die man nötigenfalls reparieren konnte. Deswegen wird m.M. nach,um dieses Beispiel noch einmal aufzugreifen,in Afrika wohl eher ein solider Bosch Excenter verkauft werden als ein optischer Nachbau eines Profigerätes. Und genau darin sehe ich den Unterschied zu Deiner Aussage. Dieser Nachbau wird garnicht auf den afrikanischen Markt kommen weil die Zielgruppe eine andere ist. Nämlich die, die das Original kennen. Und da reicht Nordamerika und Europa alleine schon aus um das Teil in 7stelligen Stückzahlen zu produzieren.

In diesem Kontext ist der Hinweis auf afrikanische Kaufkraft also nicht passend. Das würde ja auch im Umkehrschluss heißen das Firmen wie Festool dort garnichts verkaufen oder zu weit günstigeren Preisen. Entschuldige aber das ist doch marktwirtschaftlicher Unfug. Klar gibt es Preisschwankungen in verschiedenen Ländern.Ich hab auch schon DeWalt in UK günstiger gekauft. Für den Preisunterschied (Flachdübelfräse war 50€ preiswerter) sind ja Zoll und Steuern verantwortlich und nicht die Kaufkraft in den Ländern. (UK damals noch EU.Insofern war die Kaufkraft damals gleichwertig)

Was abwanderungswillige Firmen anbelangt so liegen diese Überlegungen aktuell doch lediglich an den Energiekosten.Es gibt eine Reihe von gegenteiligen Beispielen wo Firmen auch wieder zurückgekommen sind.
Allein deutscher Stahlist immer noch weltweit gefragt. In USA z.B. werden solche Qualitäten nicht hergestellt weil sie es nicht können. Die kaufen spezifischen Stahl bei uns.
 

Guido_CH

ww-buche
Registriert
27. Januar 2016
Beiträge
291
Interessante Mutmaßung !
das sagt aber eigentlich auch nur aus, dass der Produzent bereit ist, mit Wiederverkäufern praktisch in der ganzen Welt in Geschäftsbeziehung zu treten. Ob und wieviel dann tatsächlich auf einem dieser Märkte verkauft wird, würde ich daraus nicht ableiten.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
das sagt aber eigentlich auch nur aus, dass der Produzent bereit ist, mit Wiederverkäufern praktisch in der ganzen Welt in Geschäftsbeziehung zu treten. Ob und wieviel dann tatsächlich auf einem dieser Märkte verkauft wird, würde ich daraus nicht ableiten.
Ich lese da Hauptexportmärkte und wenn da Afrika steht, dann heißt das für mich, das man diese Geräte in Afrika kaufen kann.
Würde man aber binnen 2 Jahren lediglich 5 Geräte in Afrika absetzen, dann stände dieser Kontinent bestimmt nicht mit unter Hauptexportmärkte oder sehe Ich da etwas falsch ?
 

Guido_CH

ww-buche
Registriert
27. Januar 2016
Beiträge
291
Das ist eine Plattform, auf der Produzenten und Wiederverkäufer zusammenfinden können. Hart gesagt, stellt sich Tekway hin und sagt "hey Leute, kommt alle zu mir. Egal wo ihr seid, ich bin bereit, euch zu beliefern". Das "Hauptexportmärkte" ist nichts als eine freche Behauptung Marketing. Letztlich drückt der Begriff eine Hoffnung aus, und keine Tatsache :emoji_wink:
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
710
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Ich sehe das wie die anderen aber warummachst Du Dir eigentlich diese Mühe?
T'schuldigung, will Dir auch nicht zu nahe treten aber das ist schon echt "deutsch".

Und wennesso ist wie Guido es beschreibt,nährt das ja umso mehr meine These mit dem Fake eines Profigerätes schnelles Geld zu machen.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
Und wennesso ist wie Guido es beschreibt,nährt das ja umso mehr meine These mit dem Fake eines Profigerätes schnelles Geld zu machen.
Vielleicht hat er Recht, vielleicht auch nicht.
Und der Link sagt nichts darüber aus, das es diesen Schleifer in Afrika nicht gibt !
Dass die Chinesen Produkte nach Afrika liefern ist aber klar wie Kloßbrühe !
 

Guido_CH

ww-buche
Registriert
27. Januar 2016
Beiträge
291
Und der Link sagt nichts darüber aus, das es diesen Schleifer in Afrika nicht gibt !
Damit hast Du auf jeden Fall recht. Ich denke, keiner von uns weiß wirklich, ob dieser Schleifer (oder ein bestimmtes anderes Gerät) in Afrika gekauft werden kann oder nicht, und wie groß ggf. die Absatzzahlen sind. Eigentlich ging es darum, dass auch der Globalsources-Link da kein Licht ins Dunkel bringt.
Aber richtig eigentlich geht es in diesem Thread doch darum, ob der Schleifer für gelegentliche Nutzung was taugt. Ich kenne ihn nicht und kann deshalb nichts zu seiner Qualität sagen.
Trotzdem ein Versuch, zum Thema zurück zu kommen: Rein aus dem Bauch heraus würde ich ihn mir nicht zulegen, weil mir persönlich (!) die Unsicherheit zu groß wäre. Entweder brauche ich ein Werkzeug so selten, dass ich mit einer vorhandenen Alternative auskomme, oder ich kaufe so, dass ich mich bei der Benutzung auch darüber freue, dass ich was "Ordentliches" in der Hand habe. Das muss natürlich kein High-End für den Dauereinsatz sein. Aber ich finde es trotzdem schön, wenn das Werkzeug "mich aushält", wie man bei mir daheim sagt. Und auch halbwegs darauf vertrauen kann, dass es im Falle des Falles auch repariert werden kann (das ist mir wichtig). Wie gesagt, komplett subjektive Ansicht.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
Aber richtig eigentlich geht es in diesem Thread doch darum, ob der Schleifer für gelegentliche Nutzung was taugt. Ich kenne ihn nicht und kann deshalb nichts zu seiner Qualität sagen.
Ich habe seit etwa 2 Jahren einen solchen Mirka Nachbau, wie es ihn z.B. auch von Menzer gibt und muss sagen, das Ding ist richtig ordentlich.
Und da habe Ich ihn keineswegs nur hin und wieder mal genommen, das Gerät ist bei mir ständig im Einsatz, hat auch den kleinen Dewalt abgelöst.
Ich bin mir sicher, den würde Ich wieder kaufen.
https://www.amazon.de/FANZTOOL-Exze...rsatz-Schleifteller/dp/B09HMJ6MR2/ref=sr_1_1?
LG
 

Anhänge

  • DSC_0288.JPG
    DSC_0288.JPG
    121,8 KB · Aufrufe: 25

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
710
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Eigentlich wollte ich diese off topic Geschichte nicht mehr weiter führen. Vielleicht noch ein Schlusssatz:

Es ist doch wunderbar wenn Du Deinen Schleifer gefunden hast und damit zufrieden bist. Da brauchen wir uns doch nicht über südwesttibetanische Absatzmärkte zu unterhalten.

Wenn man sich jedoch die kritischen Rezensionen über genau diesen Schleifer durchliest, dann passiert da genau das wovor ich halt Angst hätte. Und das kann man ja in diesem Forum äußern. Der angesprochene Menzer ist aber auch schon deutlich teurer und hat auch seine Macken wenn man mal recherchiert.
Deswegen kaufe ich inzw. gerne das "Original". Ich hab den Rotex seit über 10 Jahren. Holz und Gips damit geschliffen wie blöd, Öl und Wachs einpoliert.... Das ist die Qualität die ich für mich haben möchte und nicht am Samstag nachmittag ein Teil was kaputt geht weil die 2 Jahre Garantie gerade um sind. Denn da brauchen wir uns nichts vormachen. Die eingebaute Obsoleszenz ist allgegenwärtig. Gerade im "Billigsegment".
Die Kunst ist es billig von preiswert im Kontext der individuellen Nutzung zu unterscheiden.
Ein Forum wie dieses kann Hinweise, Erfahrungen und Tips geben für diejenigen, die nicht im Thema sind. Was man dann später daraus macht, ist ja jedem selbst überlassen.
Ein paar mehr Sätze sind es dann doch geworden aber jetzt ist Trappatoni.
 

quenten

ww-birnbaum
Registriert
5. April 2018
Beiträge
245
Wenn man sich jedoch die kritischen Rezensionen über genau diesen Schleifer durchliest, dann passiert da genau das wovor ich halt Angst hätte. Und das kann man ja in diesem Forum äußern. Der angesprochene Menzer ist aber auch schon deutlich teurer und hat auch seine Macken wenn man mal recherchiert.
Deswegen finde ich die 130-150 € für die HBM Version ok, von einem großen niedergelassenen Händler.

200-300 €, noch dazu bei meist unbekannten Verkäufern, wär mir auch zu viel für das Risiko und den Aufwand passende Ersatzschleifteller rauszusuchen.
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
710
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Insbesondere wo man den Festool ETS inzw.für unter 400€ bekommt. Da ist der Sprung eben nicht mehr all zu groß. Wenn ich 2-250 € ausgeben kann/möchte,dann kann ich auch noch nen Hunni drauflegen und hab was Anständiges und die nächsten Jahre Ruhe.
Wenn ich das Geld nicht habe, dann würde ich eher auf einen grünen Bosch gehen oder direkt in die Aldiliga. Oder eben ausleihen.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
Wenn ich das Geld nicht habe, dann würde ich eher auf einen grünen Bosch gehen oder direkt in die Aldiliga.
Du bist echt lustig ! :emoji_grin:
Wenn man sich jedoch die kritischen Rezensionen über genau diesen Schleifer durchliest, dann passiert da genau das wovor ich halt Angst hätte.
Da bist Du 10 Seiten Rezensionen durchgegangen um 3 kritische zu finden. :emoji_grin:
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
710
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Irgendwie führt das ja zu nichts. Ich weißauch nicht was diese vermeintlichen Beweisführungen sollen weil man eine Meinung hat.
Macht so nicht wirklich viel Spass wenn man nicht mehr auf Sachebene miteinander reden kann.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Irgendwie führt das ja zu nichts. Ich weißauch nicht was diese vermeintlichen Beweisführungen sollen weil man eine Meinung hat.
Macht so nicht wirklich viel Spass wenn man nicht mehr auf Sachebene miteinander reden kann.

Wer definiert was die Sachebene ist? Eigentlich tum mir alle leid, die hier eine Entscheidungshilfe zum Kauf suchen. Für mich habe ich mal die Regel aufgestellt: Je schwerer die Entscheidung fällt, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Alternativen dicht beieinander liegen und es nicht so wichtig ist. wie man sich entscheidet. Wirklich schlecht sind die meisten(!!) Geräte doch nicht.

Insbesondere wo man den Festool ETS inzw.für unter 400€ bekommt. Da ist der Sprung eben nicht mehr all zu groß. Wenn ich 2-250 € ausgeben kann/möchte,dann kann ich auch noch nen Hunni drauflegen und hab was Anständiges und die nächsten Jahre Ruhe.
Wenn ich das Geld nicht habe, dann würde ich eher auf einen grünen Bosch gehen oder direkt in die Aldiliga. Oder eben ausleihen.
Ich rolle da schon etwas mit den Augen. Dieser post liest sich irgendwie, ja wie, herablassend? Das Wort gefällt mir auch nicht. Sagen wir mal der Tenor der Aussage stört mich.

Für mich ist "Bosch grün" nicht unanständig. Ich hätte locker das Geld mir Festo zu kaufen. Ich mache es trotzdem nicht. Die sind mir zu teuer. Das mache ich einfach nicht. Ich habe die verschiedensten Geräte aus etlichen Jahrzehnten in allen Preislagen und die meisten leben immer noch. Ein paar mal war auch Schrott dabei.

Wer gerne Festo kaufen möchte, soll es tun. Aber das Gehabe da drum, geht mir auf die Nuss.
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
710
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Nur mal so als Tipp, man kann direkt auf die schlechten Bewertungen klicken und muss nicht 10 Seiten Fakebewertungen durchlesen.......

Und, wo habe ich gesagt das Bosch grün schlecht ist? Eigentlich besagt meine Aussage doch genau das Gegenteil. Bitte deutlicher lesen.
Aber irgendwie wird sich auch da jemand finden der das wieder negativ auslegt. Das Forum war mal anders.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
Das Forum war mal anders.
Ahhh ja ....
Nur mal nebenbei, Ich kenne die Rotex Geräte als Festo und Festool und auch den Mirka aber die wären mir für daheim viel zu teuer, auch wenn Ich sie mir leisten könnte, Ich will sie mir gar nicht leisten wollen.
Und wenn Ich schreibe dass der Menzer und baugleiche gut ist, dann ist das auch so. Klar mag es sein, das mal zwei - drei Leute ein Problem damit hatten aber dafür gibt es ja die Garantie.
Menzer waren m.W. die ersten, die das Gerät hier angeboten haben, mittlerweile gibt es unzählige Anbieter und man kann den Schleifer in nahezu allen Farben kaufen.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Händler mehr werden, wenn das Gerät problembehaftet ist, da wäre nämlich der Schleifer längst vom Markt verschwunden.
 

Lateral

ww-ahorn
Registriert
28. März 2022
Beiträge
130
Ort
Krefeld
Also, ich bin dann anscheinend auch so ein Idiot, der richtig Freude an guten Maschinen hat und seine Festo Rotex seit etwa 30 Jahren hat und vor über 10 Jahren von Festool das Getriebe hat überholen lassen. Ich freu mich dran. Und auch an meiner Miele, wenngleich es für weniger Geld irgendwelche günstigeren Importe gibt, die dasselbe können.
Neben der Freude ist das für mich auch ein Punkt der Nachhaltigkeit. Gute Qualität, die sich auch noch reparieren lässt, verbraucht weniger Ressourcen – und das ist unabhängig von den Energie- und Arbeitskosten im jeweiligen Land. Ein kg Kunststoff braucht auf der ganzen Welt dieselbe Menge an (fossilen) Rohstoffen und Energie.
Und die Rotex bekommt dann meine Tochter, wenn ich dann mal aufgebe. Die kommt immer mal wieder vorbei und baut sich etwas in der Werkstatt.
 
Oben Unten