Empfehlung zu Exzenterschleifer für mäßigen Einsatz

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.568
Ort
vom Lande
Ist halt jedem selbst überlassen, wie viel er investieren will oder kann. Darauf kann man auch Rücksicht nehmen, denke ich..
So schaut's aus. Klar hätte Ich mir auch gern den Mirka gekauft aber wie soll Ich das als Familienvater meiner Frau verklickern, die hätte mich doch für vollkommen bescheuert gehalten für nen Schleifer 400 Eu rauszuhauen.
Ich wollte aber auch nicht einen solchen Schleifturm ( hatte Ich früher mal von Metabo ) sondern einen in der flachen Bauform und da hab Ich mir den einfach mal gekauft und bisher kein bisschen bereut, das Ding ist einfach geil.
Und wenn es nicht gepasst hätte, dann wär er wieder zurück gegangen, funktioniert bei amazon recht unkompliziert.
LG
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
745
Ort
Brühl
Ich habe auch ein Schleifturm von Makita und den GEX12V 125. Ich nutze fast immer für kleinere Sachen den Bosch, weil das Gefühl schon ein anderes ist, mit der Hand flach drauf. Die Leistung ist natürlich etwas eingeschränkt, deshalb nur für kleinere Flächen.
 

Felisnigripes

ww-pappel
Registriert
29. Februar 2024
Beiträge
2
Ort
Herzogenrath
Ich wiederhole dannnoch einmal meine Empfehlung für Metabo. Nach fast 3 Jahren Einsatz bin ich noch immer sehr zufrieden.
Trotz des kleinen Schwingkreis von 3 mm?

Oben hieß es auf meine Frage, ob der verstellbare Schwingkreis vom SXE450 sinn macht, dass man eigentlich für Holzarbeiten nur den größeren Schwingkreis (6,2 mm) bräuchte, der kleinere (2,8 mm) sei nur für Lackarbeiten nützlich.

Kann ich daraus lesen, dass der kleinere Schwingkreis für den Gelegenheitsnutzer sinnvoll ist, da man eben fein schleifen kann, und man für "mehr" Schleifen im Prinzip einfach nur länger braucht?
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.947
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Ja, das würde ich so sagen. Wenn Du nicht hauptsächlich viel Abtrag benötigst (also meistens eher das Finish schleifst), ist der gut, und sehr robust, mit anständiger Absaugung. Ich schleife natürlich auch regelmässig ab Korn 40, und das geht dann auch. Würde ich häufig grössere Flächen mit viel Abtrag schleifen, sähe das wohl anders aus.
 
Oben Unten