Was wir jetzt so machen.....

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.254
Ort
Halle/Saale
Aus dem Fenster geschaut im 5.OG, über Felder, Wiesen, bis zum Windpark und zur Johanne, einem Abraumkegel aus Kupferbergbauzeiten...
 

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
663
Alter
71
... Reststücke von Kiefernbohlen geholt. 800x150x50 mm, richtig trocken. Da habe ich wieder Material zum Basteln.

Wolfgang
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Halt auf freier Strecke. "wegen Bauarbeiten ist der vor und liegende Streckenabschnitt nur eingleisig befahrbar. Vor uns sind auf beiden Seiten des Streckenabschnitts noch jeweils ein ICE , ein nahverkehrszug und ein Güterzug. Außerdem außerplanmäßiger halt eines ICE wegen Polizeieinsatz"
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.254
Ort
Halle/Saale
Da weiß ich doch immer wieder, warum ich die Bahn meist meide... Tür-zu-Tür und flexibel, selbst auf Landes- und Kommunalstraßen.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.901
Ort
CH
Hallo zusammen
Falls ihr irgendwo stecken bleibt und einen Zeitvertreib braucht weise ich gerne wieder einmal auf dieses Buch hin.
Gruss und viel Spass
brubu
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.013
Ort
Lüneburg
Viereinhalb Meter Bohlen besäumen, ohne Schienen-geführte Tauchkreissäge :emoji_wink:

Ein paar der Bohlen haben kurz vor dem Ende geklemmt. Vorne 5 cm offen, Keil usw. schon durchgefallen, aber am Ende wollte es noch weiter wegdrehen. Der lange Hebel hat dann gereicht, um die Säge auszubremsen.

47150379ig.jpg
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Viereinhalb Meter Bohlen besäumen, ohne Schienen-geführte Tauchkreissäge :emoji_wink:

Ein paar der Bohlen haben kurz vor dem Ende geklemmt. Vorne 5 cm offen, Keil usw. schon durchgefallen, aber am Ende wollte es noch weiter wegdrehen. Der lange Hebel hat dann gereicht, um die Säge auszubremsen.

47150379ig.jpg

Die Schraubzwingen-Verlängerung gefällt mir.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich bin gerade schwer beeindruckt. Wir haben ja so eine Brennholzecke, aus Gründen hängt da ein Schild, dass die Benutzung von Kettensägen untersagt ist. Da hat gerade einer 5 Eichenbalken ca 3m lang und 16/16 mit ner Bügelsäge gekappt.

Hättest du da mal eine Briefmarke drauf geklebt und mir geschickt.... Ja, ja, ich weiß.
 

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
618
Ort
Ulm
Wow, bin schwer beindruckt von deinen Zargen und Türen.

Gibt es eigentlich ein Buch über Türenbau? (ähnlich wie bei Stühlen)
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Danke.

Ich habe ein Buch von Nutsch das hilft allerdings (zumindest mir) nicht wirklich weiter.
Ich würde sagen dass alle Bücher die da gelobt werden veraltet sind, zumindest kenne ich keines das ich benutzen wollte.
Mehr als ein wenig blättern habe ich in dem Buch nicht gemacht.
Für Haustüren habe ich eines von Europa-Lehrmittel. Da gilt genau das gleiche.

Innentüren bauen ist kein Hexenwerk.
Mir hat da gereicht mir ein paar ganz normale Türen anzuschauen und mir meine Gedanken zu machen.
Fragen zu Falzen, Überschlägen, Bohrungen und Montierungen kannst Du hier stellen, da bekommst Du aktuelle und meist gute Antworten.

Wenn Du sowas machen möchtest mach aber erstmal nur eine Tür.
So habe ich das gemacht.
Erst eine in der Werkstatt (Toilette), dann eine zweite für einen Arbeitsraum im Betrieb.
Beide haben funktioniert.
Dann eine für unser Ferienhaus.
Dann drei Türen für das Haus der Schwiegermutter und jetzt die sechs nochmal für das Ferienhaus.
Dazwischen noch eine Wohnungseingangstüre und, mutig geworden, zwei Haustüren.
Funktionieren alle wie sie sollen.

(Darf man sich mit insgesamt 15 Türen hier als Türprofi melden :emoji_sunglasses: )
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Danke für das Lob.
(Das kleingedruckte war natürlich als Scherz gedacht).
Ich würde mich hüten eine Tür für eine dritte Partei zu machen.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.900
Ort
bei den Zwergen
Oben Unten