Was wir jetzt so machen.....

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.141
Ich bin auch kein Freund von Roteiche. Sieht meiner Meinung nach viel langweiliger aus und hat nicht die Dauerhaftigkeit von Eiche (für innen natürlich egal).
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Ich habe damit die Erfahrung gemacht, dass es deutlich mehr drang nach Bewegung hat. Optisch wie schon erwähnt wurde langweiliger und auch im Außenbereich nicht verwendbar weil es Wasser saugt wie ein Strohhalm.

Hab ich schon öfter erwähnt, tip vom Bootsbauer: Schale mit Spiritus und einen Abschnitt so 6x4x4cm hochkant reinstellen. Du kannst zusehen wie der Spiritus dann oben ausm hirnholz kommt. Kann man als Kerze verwenden.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Ich rausche gerade mit 250 Sachen durch die Ortenau.

Ziemlich angenehmes Reisen auf dem Weg zum Buchhaltungs-Lehrgang. So bleibt neben einer ersten Software-Schau noch ein wenig Zeit fürs Forum.

Unsere nicht mehr ganz so kleine Maus hat Papi den Auftrag zum Bau eines Lok-Schuppens gegeben. Boah, das setzt mich bis Ende März noch richtig unter Stress.
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.733
Ort
29549 Bad Bevensen
So ganz allmählich zieht sich die Ilmenau in ihr Bett zurück. Es bleiben Plastik, Sand, Zweige und Wiesen zurück, die jetzt teilweise seit Anfang Dezember unter Wasser standen. Mal sehen, wie sich das Ganze so ab März entwickelt.
 

Anhänge

  • 20240204_101156.jpg
    20240204_101156.jpg
    217,4 KB · Aufrufe: 25
  • 20231127_093332.jpg
    20231127_093332.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 26

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.733
Ort
29549 Bad Bevensen
Auf dem Rückweg fuhr mal wieder die Energiewende an mir vorbei. Seit ca. 1,5 Jahren kann man beobachten, daß die Schiffe die Kohle transportieren deutlich mehr werden.
 

Anhänge

  • 20240204_101616.jpg
    20240204_101616.jpg
    258,7 KB · Aufrufe: 49

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.733
Ort
29549 Bad Bevensen
Die kommen aus HH und fahren nach Salzgitter und wohl hauptsächlich nach Hannover in ein Kraftwerk. Ein Bekannter der beim WSA arbeitet meinte, das die Kohle aus Australien und Polen kommt. Das weiß ich aber nur von ihm.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.141
Man muss ja auch immernoch Braunkohle (Tagebau Garzweiler und Lausitz) und Steinkohle (in Europa Bergbau) unterscheiden.
Braunkohle wird zu ca. 90% vor Ort verstromt also für fast nix anderes genutzt.
Ich denke auf den Schiffen ist wohl eher Steinkohle (oder sogar fertiger Koks?, der aus Steinkohle gemacht wird)
In Salzgitter fällt mir da die Salzgitter AG ein, die Koks brauchen könnte um ihren Stahl herzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.733
Ort
29549 Bad Bevensen
Habe ich ja geschrieben, das die Kohle auch nach Salzgitter geht, genauso wie der ganze Schrott, der hier jede Woche vorbei fährt. Auf der anderen Seite vom Dorf verläuft die Bahn. Hier fährt jeden Tag der Erzzug von HH nach Salzgitter. Dieses Angebot hat die Bahn 1975 eingerichtet, zeitgleich mitder Eröffnung des Kanals. Seitdem rumpelt der Erzzug hier jeden Tag einmal hin und einmal zurück vorbei.
 

ahadler

ww-kastanie
Registriert
4. Februar 2006
Beiträge
35
Ort
bei Hannover

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Nachdem die Türen fertig sind (sitzen auf einer Großpalette und warten auf den Transport) musste ich ein Versprechen für meine Frau erfüllen.
Der ist ihr Bett im Ferienhaus zu weich.
Also muss ein weiterer Lattenrost her.

Lattenrost.jpg

Eine Buche-Blockbohle hat bis auf drei der Latten gereicht.
Das sind wurmstichige Esche-Latten. Habe ich aber alle auf Stabilität geprüft.
Hatte einfach keine Lust eine weitere Bohle anzuschneiden.

Die Latten sind alle beweglich gelagert.

Wie sich das gehört ist alles metallfrei.
 
Oben Unten