Kleine Formatkreisäge / Empfehlungen

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.941
Ort
bei den Zwergen
Das beste muss immer der Mensch an der Säge sein. Er kann die Vor- Nachteile ausgleichen. Und wer mit ner Bernardo nicht gerade schneiden kann, kann das auch mit Martin nicht.

Der Maschine die Schuld geben ist immer das einfachste.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.280
Ort
Sauerland
Da ich die DGUV_21352 hier im Forum X-mal gepostet habe ... es wird deine Frage u.a. darin beantwortet.
Seite 4 und 5.
Ja, nuten nur mit Spaltkeil.
Bei > 4.000 Beiträgen ist dir das wahrscheinlich durchgegangen. :emoji_wink:

Ja, OK....
Rüge ist angekommen. :emoji_cry::emoji_open_mouth:
Mit M50 kann ich mir aber auch nicht mehr alles merken. Also immer weniger.
Deshalb selektiere ich... :emoji_slight_smile:
Und da ich nie ohne Spaltkeil arbeite, habe ich das natürlich verdrängt....:emoji_thumbsup:
Danke für den Link.
Gruß Reimund
 

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
845
Ort
Ilshofen
@joh.t.
Das stimmt schon. Man bekommt die „Einsteiger FKS“ auch präzise hin. Man muss aber wissen, was man tun muss.
Z. B. der Formattisch bei der 1600. Die 2 Stahlgusswinkel werden mit jeweils 2 M8 Schrauben an das Verkleidungsblech geklemmt. Das geht keine Versteifung hin, die das dünne Blech unterstützt.
Weiter mit den Justier-Madenschrauben, die für plane Ausrichtung drin sind. Die sind M5 oder 6 und die kleine Fläche drückt dann auf und irgendwann dann in das Alu. Das ist nicht sehr langlebig, kann es aber auch anders mach, was Zeit und Geduld braucht.

Das alles ist bei den teureren Markengeräten anders und vorfallen stabiler gelöst.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.941
Ort
bei den Zwergen
@joh.t.
Das stimmt schon. Man bekommt die „Einsteiger FKS“ auch präzise hin. Man muss aber wissen, was man tun muss.
Z. B. der Formattisch bei der 1600. Die 2 Stahlgusswinkel werden mit jeweils 2 M8 Schrauben an das Verkleidungsblech geklemmt. Das geht keine Versteifung hin, die das dünne Blech unterstützt.
Weiter mit den Justier-Madenschrauben, die für plane Ausrichtung drin sind. Die sind M5 oder 6 und die kleine Fläche drückt dann auf und irgendwann dann in das Alu. Das ist nicht sehr langlebig, kann es aber auch anders mach, was Zeit und Geduld braucht.

Das alles ist bei den teureren Markengeräten anders und vorfallen stabiler gelöst.
Ok, würde mir sowas auch nicht antun.
Eher was aus Österreich(habe ich und bin zufrieden) , Belgien oder Bulgarien.
 

quenten

ww-birnbaum
Registriert
5. April 2018
Beiträge
245
Weißt Du wofür der kleinere Sterngriff oberhalb der Höhenverstellung bei der Jet ist?
Oh, ja, da hab ich mich verschrieben, meinte dass bei Bernardo dort fehlt. Dass der am Seitenrad ist hab ich auf die Schnelle übersehen. Bei meiner H ist ja da ein Hebel wie bei den meisten. Aber das sind genau so Sachen weswegen ich es zu einfach finde zu sagen das sind alles dieselben nur in ner anderen Farbe.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.105
Ort
Ebstorf
Ich versuche es nochmal. Hat jemand in dieser Liga Erfahrungen und kann was empfehlen? Die Suche grenzt sich nun aus Platzgründen langsam ein auf sowas in der Art. Verdeckte Schnitte, Stabilität und Schiebeschlitten sind Must https://www.bernardo-maschinen.com/pks-250-f-230-v-bernardo-tischkreissage.html

Hallo,

Bei diesen kleinen Sägen bis 315mm Blattdurchmesser sind Parallelogrammhauben, die entsprechenden Spaltkeil für verdeckte Schnitte erlauben, nicht Pflicht. So gesehen gibt es da praktisch nichts auf dem Markt. Da musst du immer selbst Hand anlegen.
Ich hatte seinerzeit Glück, dass meine Kombi aus Schweden mit Parallelogrammhaube gefertigt wurde. Ist halt eine Ausnahme gewesen.

Gruß Ingo
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
719
Ort
München
Ich versuche es nochmal. Hat jemand in dieser Liga Erfahrungen und kann was empfehlen? Die Suche grenzt sich nun aus Platzgründen langsam ein auf sowas in der Art. Verdeckte Schnitte, Stabilität und Schiebeschlitten sind Must https://www.bernardo-maschinen.com/pks-250-f-230-v-bernardo-tischkreissage.html

Ich hatte diese Maschine auch mal im Auge. Aber der Schiebeschlitten hat keine Möglichkeit, einen vernünftigen Queranschlag oder Auslegertisch zu montieren, es fehlen leider seitlich jegliche Befestigungsmöglichkeiten. Dann bringt der Schiebeschlitten leider wenig bis nichts, außer vielleicht ganz kleine Teile. Oder zum Besäumen - aber das ist mir dann einfach zu wenig.

Besser ein Modell mit richtigem Schiebetisch, wo dann der Auslegertisch abgenommen werden kann zum Platzsparen wenn man es nicht braucht. Guck mal in die Richtung:

https://www.mima.de/jet-tischkreissaege-jts-600x.html

oder

https://www.holz-metall.info/Praezi...250RS-und-Erweiterungsfunktionen/TS250RS-PK-A

oder

https://www.bernardo-maschinen.com/fks-1250-n-bernardo-tischkreissaege-400-v.html

aber natürlich dann auch knapp unter 2.000 EUR...
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.821
Ort
Ortenberg
Bei diesen kleinen Sägen bis 315mm Blattdurchmesser sind Parallelogrammhauben, die entsprechenden Spaltkeil für verdeckte Schnitte erlauben, nicht Pflicht. So gesehen gibt es da praktisch nichts auf dem Markt. Da musst du immer selbst Hand anlegen.


Wenn ich nicht schon eine Oberschutzhaube hätte, dann würde ich die kaufen, den senkrechten Teil in passender Höhe abflexen, und was anschweissen lassen damit ich den Galgen an der rechten Maschinenseite anschrauben kann.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
718
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Danke für die Bilder ! Habe Tischler gelernt was sonst? :emoji_wink: Suche wie schon geschrieben nichts für Auftragsarbeiten als eher für künstlerisches bzw. kleinere Holzprojekte mit nicht Tischlern. Und die Suche hat sich nun geändert aus Platzgründen wird es auf eine Tischkreissäge mit Schiebeschitten hinauslaufen. Am liebsten wäre mir eine schwere Altendorf, da ich mich nur mit solchen Supermaschinen auskenne. Leider aber gar nicht mit Tischkreissägen. Diese sollte eben möglichst schwer sein, (nicht wackeln), absenkbar auf 0 oder 0,5er Schnitte und auf jeden Fall auch einen Schiebeschlitten haben. Und da geht die Suche nun gefühlt nochmal von vorne los... Welche ist da bloss die Beste? Dankbar für (fast) jeden eurer Posts :emoji_wink:
Wie wäre es denn wenn Du endlich mal Butter bei die Fische gibst und genau sagst wofür?
Du hast einen Chef, es wird aber nicht gewinnbringend gearbeitet so wie ich das verstanden habe.
Ist es eine Schule oder Handwerkskammer oder Sozialprojekt? Diese Info könnte durchaus hilfeich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
719
Ort
München
@joh.t. ? schöne Maschine, aber jetzt machen wir den Sprung von 150 kg zu 700 kg... den Preis hab ich gar nicht erst gegoogelt..

Leider ist an Budget von der Firma nur maximal um die 2000 Euro eher weniger drin.

denke da haben wir die meisten Maschinen bereits identifiziert
 

Kumi

ww-fichte
Registriert
29. Januar 2024
Beiträge
20
Ort
.
Ich hatte diese Maschine auch mal im Auge. Aber der Schiebeschlitten hat keine Möglichkeit, einen vernünftigen Queranschlag oder Auslegertisch zu montieren, es fehlen leider seitlich jegliche Befestigungsmöglichkeiten. Dann bringt der Schiebeschlitten leider wenig bis nichts, außer vielleicht ganz kleine Teile. Oder zum Besäumen - aber das ist mir dann einfach zu wenig.

Besser ein Modell mit richtigem Schiebetisch, wo dann der Auslegertisch abgenommen werden kann zum Platzsparen wenn man es nicht braucht. Guck mal in die Richtung:

https://www.mima.de/jet-tischkreissaege-jts-600x.html

oder

https://www.holz-metall.info/Praezi...250RS-und-Erweiterungsfunktionen/TS250RS-PK-A

oder

https://www.bernardo-maschinen.com/fks-1250-n-bernardo-tischkreissaege-400-v.html

aber natürlich dann auch knapp unter 2.000 EUR...
Das mit der Verbreiterung ist natürlich ein Argument ! In dem Fall scheint die holz-metall.info Säge mir am solidesten.
Bei Bernado gibt es auch welche mit Tischverbreiterung, die im Preissegment 700-1300 Euro liegen, die dann aber ebensolche Eigenschaften haben. Kann man solche dann vergessen qualitativ? https://www.bernardo-maschinen.com/tischkreissaege/
Generell stellt sich die Frage, wo dann bei Bernado noch der Große Unterschied zu deren Formatkreissägen ist? Selbst platztechnisch kommt es teilweise auf das selbe heraus
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.280
Ort
Sauerland
Wie wäre es denn wenn Du endlich mal Butter bei die Fische gibst und genau sagst wofür?
Du hast einen Chef, es wird aber nicht gewinnbringend gearbeitet so wie ich das verstanden habe.
Ist es eine Schule oder Handwerkskammer oder Sozialprojekt? Diese Info könnte durchaus hilfeich sein.

Hi,
ich schiebe da mal hoch.
Würde wohl viele hier interessieren.
Gruß Reimund
 

Stefan_B_Z

ww-ahorn
Registriert
16. Februar 2021
Beiträge
143
Alter
64
Ort
Kernen im Remstal
In eigener Sache, auf der Suche nach einer "kleinen" Formatkreissäge für begrenzten Werkstattraum.

Diese kleinen Fernost Formatsägen sind besser als wie von manchen ( die sie gar nicht kennen ) behauptet wird !
...
Stände Ich vor der Entscheidung, dann würde Ich die Bernardo FKS 1600n nehmen, die hat den besten Parallelanschlag, allerdings auch den Steckeranschluß an einer blöden Stelle, ...

Ja, die Bernardo FKS 1600 N habe ich auf dem Schirm. Mit einer angegebenen Gesamtbreite von 2.100 mm ist sie allerdings zu breit für meine Raumverhältnisse. Die am wenigsten breite FKS dieser Machart, die ich gefunden habe, ist das Schwestermodell Bernardo FKS 1600 H. Die angegebene Gesamtbreite ist hier nur 1.700 mm, was mir sehr entgegen käme. Spricht etwas gegen diese Maschine?

Im Nebeneffekt fällt auf, dass die kritisierte Steckerposition hier offenbar besser gelöst ist...

LG
Stefan
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.815
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Ja, die Bernardo FKS 1600 N habe ich auf dem Schirm. Mit einer angegebenen Gesamtbreite von 2.100 mm
Naja, daran kann man ja einiges ändern. Nei meiner Bernardo FKS 2000 Pro habe ich die Blech-Tischverbreiterung (ist bei der 1600 ähnlich) weggelassen und die Führungsstange des PA gekürzt. Somit baut Sie schon einiges schmaler, kann immernoch knapp über 800mm am Paralellanschlag sägen.
Im Fall kann man auch den Ablänganschlag kürzen/ durch einen kürzeren ersetzen, dann baut das ganze wesentlich schmaler. Dies habe ich bei meiner nicht gemacht da es wenn er eingeschoben ist passt.

Gruß SAW
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.815
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Im Fall kann man auch den Ablänganschlag kürzen/ durch einen kürzeren ersetzen, dann baut das ganze wesentlich schmaler. Dies habe ich bei meiner nicht gemacht da es wenn er eingeschoben ist passt.
Quasi Edith, somit habe ich im Fall auch die vollen 2300mm mögliche Anschlaglänge verfügbar (eingeschoben 1220mm).
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
@schrauber-at-work Die 1600N hat nur eine Tischverbreiterung, damit kommt man auf etwas über 600 mm, diese benötigt man beim Möbelbau.


Die Steckerposition der 1600N stört überhaupt nicht.
 

Stefan_B_Z

ww-ahorn
Registriert
16. Februar 2021
Beiträge
143
Alter
64
Ort
Kernen im Remstal
@schrauber-at-work... damit kommt man auf etwas über 600 mm, diese benötigt man beim Möbelbau.

@bello ... aber klar 600mm Durchlass sollten schon sein.
Das glaube ich auch.

Bei mir ist die Gesamt-Breite der Engpass. Da bleibt mir nur, Platz auf der Formatseite einzusparen. Deshalb mein Blick auf die FKS 1600 H. Irgend ein Gedankenfehler dabei?

Aber ich kann meine Frage auch allgemeiner halten: Gibt es andere geeignete Maschinen, die links vom Sägeblatt nicht ganz so ausladend sind?

- Stefan
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.815
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Ohne die Modelle direkt vergleichen zu haben, wo genau ist der unterschied zwischen den beiden 1600-ern?
Auslegertisch oder Anschlag?
Schiebetisch ist zu 99% sicher der selbe.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Das glaube ich auch.

Bei mir ist die Gesamt-Breite der Engpass. Da bleibt mir nur, Platz auf der Formatseite einzusparen. Deshalb mein Blick auf die FKS 1600 H. Irgend ein Gedankenfehler dabei?
Ich habe den Auslegertisch nur bei Bedarf montiert. Ich habe auf der 1600N auch viele kleine Formate gesägt. Oft hatte ich dafür den kleinen Winkelanschlag montiert.
 

Stefan_B_Z

ww-ahorn
Registriert
16. Februar 2021
Beiträge
143
Alter
64
Ort
Kernen im Remstal
Ohne die Modelle direkt vergleichen zu haben, wo genau ist der unterschied zwischen den beiden 1600-ern?
Auslegertisch oder Anschlag?
Schiebetisch ist zu 99% sicher der selbe.
Ich weiß es nicht. Und kann es auch nicht verlässlich herausfinden. Bernardo hält sich da mit Angaben sehr zurück. Das ist ja auch der Grund meiner Anfrage hier. Sozusagen die Hoffnung auf Information aus erster Hand.

Was umfasst überhaupt die Angabe der Gesamtbreite? Tischkante zu Tischkante? Oder schließt sie die Breite des montierten, seitlich überstehenden Winkelanschlages ein? Ist es nur dieser elend lange Anschlag, der bei der N kürzer ist als bei der H? Alles Spekulationen...


Ich habe den Auslegertisch nur bei Bedarf montiert. Ich habe auf der 1600N auch viele kleine Formate gesägt. Oft hatte ich dafür den kleinen Winkelanschlag montiert.
Okay, kann man machen. Würde ich lieber vermeiden. Umrüsten macht nicht soviel Freude wie Sägen. Aber ich behalte es mal als Option im Kopf, falls alle aufgefundenen Argumente am Ende dann doch für ein breiteres Exemplar sprechen.
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
859
Ort
Stuttgarter Süden
Bei mir ist die Gesamt-Breite der Engpass. Da bleibt mir nur, Platz auf der Formatseite einzusparen.

Welche (Raum-) Breite steht dir denn zur Verfügung?
Ich habe selbst auch nur 3,5m zur Verfügung und da steht aktuell eine Felder KF700 mit kurzem Ablänganschlag (der lange würde auch gehen) und davor hatte ich eine Holzkraft SC2C mit einem 30er ADH in der Breite stehen.
 
Oben Unten