FISEChris1337

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2024
Beiträge
8
Ort
SH
Hallo Liebe Woodworker :emoji_slight_smile:

ich plane für diesen Sommer uns einen 8x3,5m Terassenüberdachnung zu bauen aus Holz mit VSG Verglasung.
Meine Frage kommt aufgrund "Optik" für meine Frau. DIe Optik plant also auch mit, deshalb ist meine Idee Pfosten 20x12 und die Fussfette auch 12x20, um eine Alu"Look" Überdachung zu bekommen. Ich plane aktuell mit 3 Pfosten und Wandanschluss.

Die Sparren sind aber nur 3m in 10x20 und alles mit den HVL Verbindern. Unten mache ich dann 50cm Dachüberstand

Unsere Terasse ist genau nach Süden ausgerichtet, der ganze Wind wie wir alle ja gerade wieder merken kommt zu 90% immer von Westen genau Quer durch unseren Garten, deshalb meine Frage, ob ich wirklich das Kopfband weglassen könnte.

Der Plan später sieht auch vor das ich min Rechts (Westen) die Überdachung mit Glasschiebewände noch verschliessen.

Grüße
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi Chris,
erst mal herzlich willkommen im Forum.
Aber sorry, mit Deinen Angaben kann kein Mensch dieser Welt Ratschläge geben.
Bilder, Skizzen ??
Gruß Reimund
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy17780

ww-kastanie
Registriert
1. Januar 2024
Beiträge
32
Ort
Wallenborn
Also bei mir ist die Terrassenüberdachung noch etwas größer, nur mit Doppelstegplatten belegt und ohne Kopfband. Pfosten und Fette sind 12x12 und die Sparen sind 18x8. Ich wohne in der Vulkaneifel auf 440m und hier bläst es auch Sommer wie Winter ordentlich durch. Ich kann nur sagen das meine Überdachung absolut keine Probleme macht. Bei dir kommt ja dann positiv noch sowohl das Gewicht als auch die viel höhere Steifigkeit der Glaseinlagen dazu. Ich würde mir da keine Gedanken machen.

Gruß
Andreas
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
734
Ort
Brühl
Was verstehst du denn unter Alulook? Das was ich kenne, sind kleine Querschnitte, wenig bis kaum Überstand (kein konstruktiver Holzschutz notwendig) und fehlende Kopfbänder.
 

methylase

ww-birnbaum
Registriert
15. Juli 2020
Beiträge
226
Ort
Wismar
Hallo dann müssen die Scheiben so geklemmt werden das sie die Scherkräfte aufnehmen. Dann funktioniert das.

Gruß
Matthias
 

FISEChris1337

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2024
Beiträge
8
Ort
SH
Ich habe mal bis auf die Sparrenverlängerung es schon einmal visualisiert.
 

Anhänge

  • CBFB95B0-4521-401D-A7EE-0CAD0CE913A9.JPG
    CBFB95B0-4521-401D-A7EE-0CAD0CE913A9.JPG
    160,5 KB · Aufrufe: 51

FISEChris1337

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2024
Beiträge
8
Ort
SH
Ich möchte kein Carport als Überdachnung, das passt einfach nicht zum Gesamtkonzept mit Pool, Garten & Palmen etc.

Bist du ein Fachmann und kannst es bestätigen das es eine schlechtere Verbindung ist als "Auflegen?" Ich habe z.B. dieses mir angeschaut und glaube wenn schon eine korrekt ausgeführte Schraubverbindung so stark ist, warum sollte auflegen also besser sein? Ich bin aber kein Fachmann in deisem Bereich :emoji_grin:
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.536
Ort
Demmin
Ich möchte kein Carport als Überdachnung, das passt einfach nicht zum Gesamtkonzept mit Pool, Garten & Palmen etc.

Bist du ein Fachmann und kannst es bestätigen das es eine schlechtere Verbindung ist als "Auflegen?" Ich habe z.B. dieses mir angeschaut und glaube wenn schon eine korrekt ausgeführte Schraubverbindung so stark ist, warum sollte auflegen also besser sein? Ich bin aber kein Fachmann in deisem Bereich :emoji_grin:
Die Sache ist relativ einfach, wenn du auflegst, leitest du die Kräfte direkt in dein Rähm, wenn du verschraubst wird die Last über die Schrauben ins Rähm geleitet. Das geht schon bei richtiger Dimensionierung, achte auf Zulassung der Schrauben und auf die Last die deine Schrauben aufnehmen.
Wenn du kein Fachmann bist, dann lass dir deine Idee lieber mal grob durchrechnen. Das kann dir jeder Meister rechnen, kostet aber bisschen was
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
wenn Du meinst....
Du hast sicherlich mein Smiley gesehen, oder?
Bereits in Post 5 wurde nach Deinem ominösen "Alu-Lock" gefragt. Keine Antwort.
In Post 6 hast Du ein Überdachung gepostet, in der nichts von konstruktivem Holzschutz zu sehen ist.
Wenn ich dann lese, passt nicht zu Pool oder Palmen....
Schöne Grüße
Dein Forentroll (habe Dein Smiley auch gesehen, geht mir aber quer)
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.536
Ort
Demmin
wenn Du meinst....
Du hast sicherlich mein Smiley gesehen, oder?
Bereits in Post 5 wurde nach Deinem ominösen "Alu-Lock" gefragt. Keine Antwort.
In Post 6 hast Du ein Überdachung gepostet, in der nichts von konstruktivem Holzschutz zu sehen ist.
Wenn ich dann lese, pass nicht zu Pool oder Palmen....
Schöne Grüße
Dein Forentroll (habe Dein Simley auch gesehen, geht mir aber quer)
Er schrieb aber auch von 50cm dachüberstand, damit sind die Verbindungen ausreichend geschützt. Müsste nur geklärt werden wie die äußeren Sparren geschützt werden und wie (wenn geplant) die Rinne montiert wird!?
 

FISEChris1337

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2024
Beiträge
8
Ort
SH
Ist mir auch egal was dir so quer geht :emoji_slight_smile: Du musst ja dich hier nicht weiter einbringen.

@Paulisch Überstand mit Dachrinne ist klar und die Äußeren Pfetten kriegen ein Traufblech, aber so weit bin ich eh nicht in meiner Planung. Mir geht es lieber um die Ursprungsfrage, es könnte auch sein. Nein Du musst ein Kopfband machen oder Diagnoale Stahlbänder, ohne geht gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Ist mir auch egal was dir so quer geht

Das habe ich gemerkt....
Ich kann es Dir aber sagen.
Mir geht quert, dass Du Infos haben möchtest, Du aber selber keine Fragen beantwortest.
Und dann überleg mal das Wort "Forentroll". Vielleicht falsch verstanden.... Denk mal drüber nach, wie man das Auffassen kann.
Gruß Reimund
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.536
Ort
Demmin
Stirnseitig wirst du wenigstens außen welche brauchen.
Damit waren Kopfbänder gemeint
Ist mir auch egal was dir so quer geht :emoji_slight_smile: Du musst ja dich hier nicht weiter einbringen.

@Paulisch Überstand mit Dachrinne ist klar und die Äußeren Pfetten kriegen ein Traufblech, aber so weit bin ich eh nicht in meiner Planung. Mir geht es lieber um die Ursprungsfrage, es könnte auch sein. Nein Du musst ein Kopfband machen oder Diagnoale Stahlbänder, ohne geht gar nicht.
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.074
Moin,

also ich kann nur meine Erfahrung beschreiben: Steht seit Jahren wie eine 1 ohne Kopfband.
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
734
Ort
Brühl
Man kann auch, wenn es ohne Kopfbänder sein soll und der konstruktive Holzschutz bei den Ständern sowieso schwierig wird, über Stahl oder Alu Ständer nachdenken. Die kann man fest einbetonieren, sodass die die Seitenkräfte unten übertragen und oben drehmomentfrei angebunden werden können.

Zum Beispiel 120x120 mm² mit 4 mm Windstärke sollte optisch gut passen und mit zwei Seiten ausgeklinkt, was mit einer Metallsäge und Feile machbar ist, könnte man einen leicht ausgeklinkten Balken direkt einlegen. Bei Bedarf kann ich's auch mal skizzieren...
 
Oben Unten