Kleine Formatkreisäge / Empfehlungen

Kumi

ww-pappel
Registriert
29. Januar 2024
Beiträge
14
Ort
.
Ich brauche Unterstützung bei der Auswahl einer vernünftigen Formatkreissäge.
Leider ist an Budget von der Firma nur maximal um die 2000 Euro eher weniger drin.
Ich muss anschliessend mit der Säge kleine ! aber exakte Möbelstücke herstellen können. Keine Türen Fenster oder grossformatiges nötig.
Kompakt wäre daher schön! Und langlebig.
Es muss eine mit Garantie sein, dass das Teil läuft. Also kein Gebrauchtkauf möglich aus versicherungstechnischen Gründen.
Evtl. hat ja hier jemand Vorschläge, wo mit der Suche anfangen.
 

Kumi

ww-pappel
Registriert
29. Januar 2024
Beiträge
14
Ort
.
Danke! Vielleicht kann mir noch jemand erklären wie es Qualitativ aussieht zwischen Holzmann oder Bernado? Besonders wenn man Modelle um die 2000 Euro wählt. Auch im Vergleich zu einer Altmann oder Winter. Ist das dann wesentlich weniger langlebig, werden Gehrungen weniger bündig, oder womit muss ich rechnen beim Kauf einer Holzmann, Bernado? Und welche der 2 Hersteller ist besser am Ende. Gibt es evtl. noch einen Anderen, der empfehlenswerter ist?
 

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
800
Ort
Ilshofen
Für kleine exakte Möbel sollte man eine kleine exakte Säge kaufen, wenn man damit Geld verdienen will.

Sind die 2000 brutto oder netto?
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.136
Das Ansinnen in seiner Gänze kommt mir so vor, als würde jemand mit nem Ratschenkasten vom Aldi und nem Maulschlüsselset ne KFZ Werkstatt eröffnen wollen.

Vernünftig und 2000Euro?
Neu und 2000 Euro?
Möbelbau und 2000 Euro?
FKS und 2000 Euro?

Aber versuchen wir es mal.
Ne gebrauchte TKS (nicht FKS) Frommia 620 oder 640 vom Händler (wegen Gewährleistung) könnte so ca. im Budget liegen und wenn gepflegt professionelle Ansprüche zufriedenstellen. Oder eine gebrauchte Italienerin etwas über 2000 vom Händler, dann hast du auch Gewährleistung .
Aber bei allen Maschinen wird man da erstmal eine Weile die Augen offen halten müssen, also Zeit in der du auch schon bei einer teureren Säge für deinen Chef Geld hättest verdienen können.
Betriebswirtschaftlich sollte der Chef das Budget nochmal überdenken.
 

Kumi

ww-pappel
Registriert
29. Januar 2024
Beiträge
14
Ort
.
@Martin Das Beispiel mit dem Aldiratschenkasten Werkstatt eröffnen trifft es relativ genau :emoji_grin:
Zum Glück geht es nicht um Auftragsarbeiten bei dieser Werkstatt!! Dementsprechend ist das Budget aber auch sehr gering, während die Anforderungen/Ansprüche vom und an den Tischler dabei nicht schrumpfen..

Am Besten wäre sogar eine Kombimaschine mit Fräse dran oder Abrichte. Das alles in wirklich langlebig und gut. Am Besten von Altendorf :emoji_wink:
 

Kumi

ww-pappel
Registriert
29. Januar 2024
Beiträge
14
Ort
.
@mc2 An welche Art kleine exakte Säge denkst Du da unabhängig vom Geld verdienen?
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
Ist das dann wesentlich weniger langlebig, werden Gehrungen weniger bündig, oder womit muss ich rechnen beim Kauf einer Holzmann, Bernado? Und welche der 2 Hersteller ist besser am Ende. Gibt es evtl. noch einen Anderen, der empfehlenswerter ist?
Diese kleinen Fernost Formatsägen sind besser als wie von manchen ( die sie gar nicht kennen ) behauptet wird !
Am Ende sind es alles die gleichen Maschinen, egal welcher Name da draufsteht, der eine bestellt sie in rot, der nächste in taubenblau und ein weiterer in gelb und dann gibt es noch kleine Unterschiede in der Ausstattung wie Motorleistung und Parallelanschlag ( Rundstange oder Aluprofil ).
Stände Ich vor der Entscheidung, dann würde Ich die Bernardo FKS 1600n nehmen, die hat den besten Parallelanschlag, allerdings auch den Steckeranschluß an einer blöden Stelle, manch einer hat das mit nem Winkelstecker gelöst. Holzmann hat den Stecker mittlerweile nach hinten positioniert ( siehe meinen Link oben ).
Ansonsten geht mit diesen kleinen Sägen schon einiges, Vorritzer ist da allerdings Fehlanzeige.
LG
 

Mitglied 59145

Gäste
Was hier stand war vielleicht doch etwas albern:emoji_wink:

Prüfen sollte man, ob Garantie bei gewerblciher Nutzng auch gegeben ist.
Ich kann esmir in der Preisklasse nicht vorstellen, das heißt aber nichts.
 

Kumi

ww-pappel
Registriert
29. Januar 2024
Beiträge
14
Ort
.
Ich brauche eine Maschine, wo sich das Sägeblatt komplett absenken lässt. So dass verdeckte Schnitte möglich sind. Leider sieht es nun sowohl bei der Bernado wie auch bei der Holzmann auf beiden Bildern so aus als sei die Haube an den Spaltkeil befestigt und weder abnehm noch versenkbar. Ist das richtig?

Bei dem Paralelanschlag kann man bei der Holzmann nicht so viel erkennen auf den Bildern hier. Aber es scheint als kann er sich ebenso wie bei der Bernado in alle Richtungen einstellen lassen? Oder was meinst Du da?
 

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
800
Ort
Ilshofen
Wenn das richtige Blatt drin ist, verschwindet das auch komplett.

Qualität des Anschlags kann man an der Masse des Gussteils ausmachen. Je länger das Gussteil ist, steigt die Stabilität.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Leider sieht es nun sowohl bei der Bernado wie auch bei der Holzmann auf beiden Bildern so aus als sei die Haube an den Spaltkeil befestigt und weder abnehm noch versenkbar. Ist das richtig?

Hi,
die Haube kannst Du abnehmen. Schau mal auf die Bilder der Bernardo aus dem Link von Holzrad09.
Da sieht man die Schraube, um die Haube zu lösen.
Ob man den Spaltkeil versenken kann, weiß ich nicht. Man kann ihn aber abbauen.
Bei meiner Record Power TS250 habe ich den Spaltkeil nachgearbeitet, sodass er versenkbar ist.
Gruß Reimund
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
763
Alter
123
Ort
Baden!
Ob man den Spaltkeil versenken kann, weiß ich nicht. Man kann ihn aber abbauen.
Fakt ist, dass der Spaltkeil weder bei der Bernardo 1600 N noch bei der H versenkbar ist.
Sprich, keine verdeckten Schnitte möglich.
Die meisten Leute haben dementsprechend den Spaltkeil bearbeitet/ersetzt, das verdeckte Schnitte möglich sind.
 

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
800
Ort
Ilshofen
Ich habe eine selbstgebaute Haube drüber und den Spaltkeil unten gekürzt, dass auch der normale Hutzen noch montiert werden könnte.

Aber wie gesagt, die Vorstellungen des TE passen nicht zu Bernardo.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Sprich, keine verdeckten Schnitte möglich.
Hi,
ist aus Sicherheitsgründen ein Spaltkeil bei verdeckten Schnitten zwingend notwendig?
Ich kenne die Vorschriften der BG nicht.
Da das Werkstück beim verdeckten Schnitt aber nicht durchtrennt wird, sollte das auch ohne Spaltkeil sicher gehen, oder?
Und abbauen kann man jeden Spaltkeil.
Dass es irgendwie blöde ist, dass der Spaltkeil nicht versenkt werden kann, ist klar.
Das kostet quasi nichts mehr, den mit eine längeren Nut auszustatten, was ich z. B. händisch erledigt habe.
Aber da könnte ja eine Vorschrift (wo immer die herkommen möge) greifen:
Ein Spaltkeil muss vorhanden sein. Ist er versenkbar, kann das nicht garantiert werden...
Gruß Reimund
 

Kumi

ww-pappel
Registriert
29. Januar 2024
Beiträge
14
Ort
.
Der Spaltkeil sieht bei der Bernado aber fest an die Haube montiert aus? Da ist doch diese schwarze Schraube. Wodurch steht sonst die Haube wenn man die Schraube löst, fällt sie doch runter? Wenn ich den Spaltkeil ersetze oder verkleinere säge ich automatisch ohne Haube?
Und ich sehe bei dem Parallelanschlag auf dem Foto jetzt nicht den großen Unterschied in der Länge.
 
Zuletzt bearbeitet:

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
800
Ort
Ilshofen
Nö.
Die Haube wird in den Schlitz oben am Spaltkeil eingeführt und dann mit einer Flügelmutter geklemmt.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.798
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Die meisten Leute haben dementsprechend den Spaltkeil bearbeitet/
Richtig und auf Haube mit Galgen umgebaut.
Ist zwar ne 2000 pro, ist aber ähnlich aufgebaut.
full

full

full

So sieht das mittlerweile zumindest bei mir aus. Viel praktischer

Gruß SAW
 
Oben Unten