Eure Projekte 2023

Mitglied 24010 keks

Gäste
Kunde ist König! Ganz besonders in diesem Bereich. Wenn der das nicht wünscht, ist das sein Wunsch und wird von mir respektiert!
Was soll ich da diskutieren? Wir reden hier von einem Post in einem Forum... was hab ich davon für Vorteile wenn das hier stehen bleibt? Hier werden sich wohl eher wenig potentielle Kunden tummeln.
Und wenn hier jemand meint das ich ein Depp bin der nichts drauf hat, dann kann ich den mit paar Fotos sicher auch nicht überzeugen - zudem ist es mir auch herzlich egal.

Für mich passt das so. Für euch hoffentlich auch.

Ich wollte meine Arbeit zeigen, zeigen das Magerialmixe durchaus attraktiv sein können und das es beim Holzwerken sehr unterschiedliche Bereiche geben kann. Ein paar haben es ja gesehen... wer fragen hat, darf sich auch gerne zu dem Thema melden und wenn konkretes Interesse besteht finde ich auch ganz sicher eine Möglichkeit nochmal Fotos auf privater Ebene zu zeigen.

Gruß Daniel
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
ja, für mich paßt das auch. Ich wollte damit nur sagen, es macht halt "technisch gesehen" absolut überhaupt gar keinen Sinn.
Fotos hier verbieten und woanders zeigen.
Du fragst den Kunden meist an, die Fotos auf der eigenen Webseite zu verwenden. Dann kann der Kunde natürlich nichts sagen, wenn im Internet jemand die Bilder später findet und verlinkt. Die aber nur woanders zu veröffentlichen ist vermutlich entgegen der Absprache. Dazu kommt natürlich ein gewisses Fingerspitzengefühl beim Zeigen von Gesamtansichten, Orten und Kennzeichen.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Gewicht ist bei so einem Ausbau ja immer ein Thema. Hattest du da Vorgaben,
Jein... das ist mindestens ein 12t Fahrwerk. Vielleicht sogar ein 14t? Ich weiß es nicht mehr. Zu wenig Reisegewicht fährt sich nicht schön und hat nur im harten Gelände Vorteile.
Wunschvorgabe des Reisegewichtes war unter 10t zu bleiben. Das hab ich knapp verpasst. Die Bude wiegt komplett vollgetankt, mit vollen Wassertanks und Grundausstattung an Bergematerial und Werkzeug 10,2t. Dazu kommt dann natürlich noch das normale Gepäck.
Bei Innenausbau kommt es in dem Bereich eher auf langfristige Stabilität, besonders im Pisteneinsatz, als auf Gewicht an.

Die Nasszellen hast du auch gebaut?
Jo
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Cooles Projekt!!!
Danke.
Das hast du bestimmt nicht jeden Tag. Dann hoffe ich mal das du durch Empfehlungen ein paar Folgeaufträge bekommst n
1-2 davon im Jahr würden durchaus absolut reichen. Schaut aber im Moment ganz gut aus.
Einen umfangreichen Umbau / Modernisierung und ein Komplettausbau ist grad in der Planungs- bzw. Angebotsphase.
Derweil hab ich noch einen 4x4 Sprinter zum Ausbau da stehen. Da geht's dann um Gewicht.

Gruß Daniel
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.317
Ort
Südniedersachsen
Alles Gute fürs neue Jahr !!!

Beim Reinfeiern sprachen wir auch hierrüber: Badrenovierung. Oben vergessen, jetzt also mit dem Holzteil noch „ins Forum damit“.

Hier war nicht das Holzwerken das besondere, sondern das Fliesen, nämlich für mich das erste Mal. Die Wandverkleidung erforderte im Grunde nur genaues Arbeiten, die Einschubböden sollten eigentlich Glasböden sein, waren aber nicht lieferbar. Ich hätte aber sowieso mit Abfallholz Größe, Menge und die Positionen vorher getestet. Bis heute ist das Provisorium geblieben, es geht auch so. Wer kennt das nicht …

Etwas knifflig war die nahezu unsichtbare Befestigung. Die Schraubenköpfe sind größer als die Lücken. Also das gesamte Paneel auf dem Schränkchen 5mm erhöht positioniert, an neun vorgebohrten Stellen der drei senkrechten UK-Leisten in die Wand durchgebohrt. Alles wieder „runter“, die jeweils angrenzenden beiden Leisten wieder ab, zusammengelegt und hinten eine kleine Vertiefung mit Forstnerbohrer angebracht. Schrauben durch die Bohrungen, Leisten wieder anbringen, Paneel wieder positionieren und in der Wand verschrauben. Dann fiel mir ein, ich hätte auch die Vorbohrungen in den drei senkrechten Unterleisten etwas tiefer ansenken können, um so Platz für die Schraubenköpfe zu schaffen. Naja … wir Amateure machen ja vieles zum ersten Mal. Und ich hätte mir trotzdem nicht die Wandbohrungen ohne das Paneel quasi als Schablone, also allein durch Messen und Anzeichnen zugetraut.

Kommt gut durch 2024 !!!
Rainer

1d7f385d-63b9-4d37-b18d-a7598604c0b3.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Schreiner-Xare

ww-ulme
Registriert
7. April 2009
Beiträge
178
Ort
Hallertau/Bayern
Hallo,

bei mir waren es 2 Schränke für Jacken, Schuhe, den Staubsauger und Getränkekisten.
Material ist weiße Spannplatte für die Korpen und Dekor in Ulme/Beige für die Fronten.
Die Arzneischübe wurden in Esche gefertigt.
Auch ein neuer Laminatboden wurde verlegt.
 

Anhänge

  • IMG_1483.jpeg
    IMG_1483.jpeg
    117,6 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_1479.jpeg
    IMG_1479.jpeg
    124,8 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_1484.jpeg
    IMG_1484.jpeg
    112,5 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_1478.jpeg
    IMG_1478.jpeg
    107,3 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_1452.jpeg
    IMG_1452.jpeg
    130,1 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_1491.jpeg
    IMG_1491.jpeg
    184,4 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_1493.jpeg
    IMG_1493.jpeg
    163,9 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_1494.jpeg
    IMG_1494.jpeg
    218,2 KB · Aufrufe: 133
  • 434DF2B6-04D7-4725-A1DC-7B28D3A45BCC.jpeg
    434DF2B6-04D7-4725-A1DC-7B28D3A45BCC.jpeg
    103 KB · Aufrufe: 139

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
618
Ort
Ulm
Dann zeig ich auch mal was, das mir viel Freude gemacht hat. Waschtisch und Wäscheabwurf in Esche. Muss noch bessere Bilder machen, aber hier immerhin schonmal was zu gucken. Und Theo gefällt sicher die durchgehende Maserung (an beiden Möbeln übrigens) gut, nicht wahr? :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Anhang anzeigen 162744

Sehr schöne Maserung. Hast du die Schubladenfront aufgedoppelt? Gerne mehr Bilder.
 

Holzwerker1984

ww-esche
Registriert
20. Februar 2022
Beiträge
580
Ort
Karlskron
Heute ist zwar schon 2024, aber ein eigener Faden lohnt hier nicht.

Ein kleines Podest für Schwiegermutters Raclette. Beim silvesterlichen Raclette-Essen wurde der Lack auf dem Tisch so warm, dass er schon weich wurde. Der Tisch soll also zukünftig geschützt sein. Das Podest wird noch geölt.

Fotos mit Raclette gibt's erst nach dem Geburtstag der Schwiegermutter.

So, genug Text, dafür dass ich ich n Brett abgeschnitten hab. :emoji_grin:

20240102_191947.jpg

20240102_192044.jpg
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.538
Ort
Demmin
Hallo,

bei mir waren es 2 Schränke für Jacken, Schuhe, den Staubsauger und Getränkekisten.
Material ist weiße Spannplatte für die Korpen und Dekor in Ulme/Beige für die Fronten.
Die Arzneischübe wurden in Esche gefertigt.
Auch ein neuer Laminatboden wurde verlegt.
Ich wollte dir grade n Daumen geben, hab zum Glück noch vorher das Bier gesehen.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.089
Ort
Heidelberg
Sehr schöne Maserung. Hast du die Schubladenfront aufgedoppelt? Gerne mehr Bilder.
Freut mich, wenn's gefällt.
Die Front ist ein Doppel mit eingefräster Griffleiste. Die Schubkästen ist mit gefrästen Schwalben gemacht, der Korpus ist handgezinkt.
Ich wollte da eigentlich noch irgendwann eine Vorstellung machen, wenn ich mal gute Bilder gemacht habe bzw. wenn es mit Waschbecken montiert ist. Willst du was bestimmtes sehen?
 

Anhänge

  • 22e.jpg
    22e.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 107
  • 25.jpg
    25.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 107

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.972
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Freut mich, wenn's gefällt.
Die Front ist ein Doppel mit eingefräster Griffleiste. Die Schubkästen ist mit gefrästen Schwalben gemacht, der Korpus ist handgezinkt.
Ich wollte da eigentlich noch irgendwann eine Vorstellung machen, wenn ich mal gute Bilder gemacht habe bzw. wenn es mit Waschbecken montiert ist. Willst du was bestimmtes sehen?
Das sieht, sorry, geil aus...äh halt. Ist das ok, dass beim Untersten noch der Kern drin ist?
Schneidet den ein ordentlicher Schreiner nicht immer raus?
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.089
Ort
Heidelberg
Das sieht, sorry, geil aus...äh halt. Ist das ok, dass beim Untersten noch der Kern drin ist?
Schneidet den ein ordentlicher Schreiner nicht immer raus?
Hehe, danke. :emoji_blush:

Hab beim Upload der Bilder mit der Frage schon gerechnet.
Tja, du siehst das Problem: Optik oder Korrektheit - beides geht nicht. Ich hab die schönste Bohle, die gerade so die Breite hergab, ausgesucht und geguckt, dass die Bohle nebenan die gespiegelte Optik ergibt. Daher einmal rechte und einmal linke Seite außen.
Die Bohlen lagen bei mir 2 Jahre nach der technischen Trocknung im beheizten Innenbereich. Man geht natürlich ein gewisses Risiko ein, aber auch hier gilt: Will ich da Leimholz wie beim Wäscheabwurf oder diese schönere Optik? Wenn letzteres, muss ich halt einen unscheinbaren Haarriss oder etwas Verzug akzeptieren. Ich denke, das geht klar.
ein ordentlicher Schreiner
Damit kann ich leben. :emoji_sunglasses:
 
Zuletzt bearbeitet:

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.972
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Hehe, danke. :emoji_blush:

Hab beim Upload der Bilder mit der Optik schon gerechnet.
Tja, du siehst das Problem: Optik oder Korrektheit - beides geht nicht. Ich hab die schönste Bohle, die gerade so die Breite hergab, ausgesucht und geguckt, dass die Bohle nebenan die gespiegelte Optik ergibt. Daher einmal rechte und einmal linke Seite außen.
Die Bohlen lagen bei mir 2 Jahre nach der technischen Trocknung im beheizten Innenbereich. Man geht natürlich ein gewisses Risiko ein, aber auch hier gilt: Will ich da Leimholz wie beim Wäscheabwurf oder diese schönere Optik? Wenn letzteres, muss ich halt einen unscheinbaren Haarriss oder etwas Verzug akzeptieren. Ich denke, das geht klar.

Damit kann ich leben. :emoji_sunglasses:
ja ja, das ist für mich immer noch super.
da bin ich eh weit weg, aber es ist mir halt aufgefallen.
grüße und gesundes Neues noch
 

Tokoloshe

ww-ahorn
Registriert
31. Dezember 2023
Beiträge
140
Ort
Niedersachsen
img_20231122_183722-jpg.163056

IMG_20231011_132152.jpg

IMG_20230920_1034001.jpg
IMG_20230815_212947.jpg

Ich habe eine Meerschweinchendose und drei Schneidebretter mit 6mm tiefen Inlays zu bieten. Sonst halt viel Kleinkram, French Cleat Boxen und so.
 

Anhänge

  • IMG_20231122_183722.jpg
    IMG_20231122_183722.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 370

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Freut mich, wenn's gefällt.
Die Front ist ein Doppel mit eingefräster Griffleiste. Die Schubkästen ist mit gefrästen Schwalben gemacht, der Korpus ist handgezinkt.
Ich wollte da eigentlich noch irgendwann eine Vorstellung machen, wenn ich mal gute Bilder gemacht habe bzw. wenn es mit Waschbecken montiert ist. Willst du was bestimmtes sehen?
Was mir auffällt.
Es sieht für mich so aus als sei die Zwischenwand nicht (mehr) gerade oder liegt das an meiner Brille?
 

Hacke11

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2021
Beiträge
223
Ort
Rosengarten
IMG_0240.jpeg

Dieses jahr hab ich eine neue bucherregal für die Kinder gebaut, Esche und die böden aus Eiche. Rückenwand multiplex.

IMG_0040.jpeg
Einer neue arbeitsplatte für meine fraus homeoffice, ist resten von holz das ich noch da hatte.

IMG_0072.jpeg

Mir ist auch eine neue arbeitsplatz für mich entstanden. Hier mal eine leimholzplatte aus Esche hergestellt.

IMG_9703.jpeg IMG_9686.jpeg
Und ende april wurde ich auch fertig mit 2 sets von die tische und bänken oben, die ich unsere kita geschenkt habe da deren aussenmöbeln alle verrottet waren. Alles im eiche. Auf der stabilität hab ich hier bei sehr geachtet.

Dieses jahr überhaupt weniger geschaft alls letztes, wegen zeitmangel :/
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.222
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
@Tokoloshe : magst Du noch was dazu sagen, wie die die Inlays / Intarsien so genau gefertigt hast ?
Oder hab ich mal eine Projektvorstellug von Dir verpaßt?
Sag jetzt nicht Shaper .... :emoji_wink:
 

Tokoloshe

ww-ahorn
Registriert
31. Dezember 2023
Beiträge
140
Ort
Niedersachsen
@Tokoloshe : magst Du noch was dazu sagen, wie die die Inlays / Intarsien so genau gefertigt hast ?
Oder hab ich mal eine Projektvorstellug von Dir verpaßt?
Sag jetzt nicht Shaper .... :emoji_wink:
Hallo Willi, ich bin ganz neu hier, bin eigentlich immer nur im englischen Forum meiner Fräse untewegs, hatte aber eine Frage zu meiner Bandsäge und bin über dieses Forum gestolpert. :emoji_slight_smile:

Die Inlays sind "normale" dxfs, die ich dann mit Estlcam außen und innen mit meiner CNC-Fräse carve mit ein paar Tricks, dass man so tief kommt (mit V-Carve wäre das einfache...) Eine Anleitung dafür habe ich hier:

 
Oben Unten