Eure Projekte 2023

Ankece

ww-esche
Registriert
6. November 2020
Beiträge
461
Ort
Nordrhein-Westfalen
Ich habe dann auch mal mein Archiv durchstöbert und war doch erstaunt, dass so viel zusammengekommen ist.

Im Februar wurde die Garderobe fertig
20230107_124759.jpg 20230209_165619.jpg

Im April dann ein keines Tablett aus Kirsche und Ahorn, um ein Geschenk ansprechend zu präsentieren.
20230330_171836.jpg 20230402_161254.jpg

Im Mai hatte meine Tochter dann den Wunsch nach einer Stehlampe. Material Lärche und Roteiche.
20230507_180153.jpg 20230507_180202.jpg 20230507_180220.jpg

Im Juli wurde dann mein erster Tisch fertig.
20230703_195512.jpg 20230703_180409.jpg 20230703_180337.jpg

Dazu gehören natürlich auch noch passende Stühle. Erst ein Prototyp (mit der kürzeren und steileren Lehne). Aktuell ist der zweite aus der MK2 Serie in Arbeit.
20231208_161449.jpg 20231208_160815.jpg

Für das nächste Jahr sind dann noch 2,5 Stühle, ein Esszimmertisch, ein Couchtisch, und und und... Wird Zeit, dass ich bald Rentner bin, um die ganzen Wünsche abarbeiten zu können.
Ich wünsche allen einen geschmeidigen Rutsch und ein gesundes 2024.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.112
Ort
Heidelberg
@Ankece
Deine Sachen gefallen mir in Form, Design, Idee - nenn es wie du willst - durchgängig immer wieder sehr gut. Kompliment. Würde ich mir alles genau so auch in die Bude stellen und das kann ich selten so sagen. Danke für's Zeigen.

Generell ist doch super, dass hier so viele Bilder gezeigt werden, alles hat seine Daseinsberechtigung und zeigt doch Interesse an der Materie. Alles besser als nur Youtube gucken. :emoji_wink:

Dann zeig ich auch mal was, das mir viel Freude gemacht hat. Waschtisch und Wäscheabwurf in Esche. Muss noch bessere Bilder machen, aber hier immerhin schonmal was zu gucken. Und Theo gefällt sicher die durchgehende Maserung (an beiden Möbeln übrigens) gut, nicht wahr? :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

12.1.jpg 21.jpg 48.jpg

44e.jpg 42.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ankece

ww-esche
Registriert
6. November 2020
Beiträge
461
Ort
Nordrhein-Westfalen
Wie hast Du die Eiche Dübel in den Gartenmöbeln gemacht ? handgeschnitzt oder hast Du einen Dübelbohrer ?
Danke fürs Lob.
Ich habe erst alles verleimt und dann die Bohrungen (8mm), Freihand mit dem Akkubohrer gemacht. Anschließend normale 8mm Eichedübel eingeleimt.


Deine Sachen gefallen mir in Form, Design, Idee - nenn es wie du willst - durchgängig immer wieder sehr gut. Kompliment. Würde ich mir alles genau so auch in die Bude stellen und das kann ich selten so sagen. Danke für's Zeigen.
Freut mich, dass meine Sachen auch anderen gefallen, da werde ich ja glatt rot :emoji_blush:.


Generell ist doch super, dass hier so viele Bilder gezeigt werden, alles hat seine Daseinsberechtigung und zeigt doch Interesse an der Materie. Alles besser als nur Youtube gucken. :emoji_wink:
Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen. Es werden hier absolut klasse Teile gezeigt und dadurch kann man sich auch einiges an Anregungen holen.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.112
Ort
Heidelberg
Die Maserung sieht super aus. Mein Schwager hat bei mir ein Lowboard aus Esche angefragt. Habe ich noch nicht unterm Hobel gehabt.
Wie ist Esche mit Handwerkzeugen zu bearbeiten?
Und hat Esche immer so einen schönen Kern?
Freut mich, wenn's gefällt. Esche ist wirklich ein schönes Holz, mit dem man viel machen kann.
Es lässt sich ganz normal bearbeiten, macht keine sonderlichen Probleme.

Viele Eschen bilden den Braunkern. Früher galt das als Ausschuss, man kann es aber bei der Gestaltung toll einsetzen. Natürlich nicht, wenn man lieblos wie in der Industrie die Lamellen zusammenknallt. Esche ohne Braunkern ist etwas teurer beim Händler als die mit. Frag einfach nach einer mit schönem Braunkern und guck dir das Holz gut an. Ich hänge dir ein Bild des Ausgangsmaterials an, damit du es abschätzen kannst.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 94

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
713
Ort
Rhein-Sieg
Wie ist Esche mit Handwerkzeugen zu bearbeiten?

Mag vielleicht an dem luftgetrockneten Material liegen, aber die Esche die ich hier gerade habe ist zäh. Vor allem wenn die Richtung der Faser wechselt zieht das schnell unschöne Ausrisse. Hab mal einen alten Tisch in einem Beistelltisch verwandelt, da hatte ich auch keine Probleme mit der Esche.

Gruß, David
 

herumtreiber

ww-buche
Registriert
8. April 2018
Beiträge
263
Im Grunde Chat mit erweiterten Funktionen, IRC zeitgemäß könnte man sagen oder wie eine Chatgruppe in einem beliebigen sozialen Netzwerk, nur recht gut umgesetzt.

Anhang anzeigen 162713
Hier ein Einblick in den Jahresrückblick und den thematischen Chat, der auch Bilder enthalten kann. Ich schätze vor allem den niedrigschwelligen Austausch, das Gesprächsklima und die Kompetenz einiger Teilnehmer.

Anhang anzeigen 162717

Weiß nicht was an der Registrierung schwierig ist: https://discord.com/register - sollte eigentlich normal ablaufen.

Gruß, David
Achtung discord ist eine Datenkrake
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich hab mein bisher größtes Innenausbauprojekt abgeschlossen. Meine Leistungen waren Möbelbau und komplette Elektroinstallation sowie Unterstützung bei Heizungs, Wasser und Abwasserinstallation.





Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.234
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
@keks010982 wow, schaut geil aus. Was ist das für ein Camper? das schaut alles relativ groß aus.

Bei mir waren es eher Werkstatt Projekte:

Ein Blumdenständer ist fertig geworden:
Blumenständer_1.jpg
Blumenständer_2.jpg


Bandsägenunterschrank.jpg
Ein fahrbarer Unterschrank für die Bandsäge.

Frästisch.jpg
Ein Frästtisch Provisorium. Mir ist ein Holzmann Frästisch für 50 € zugelaufen.
Davon ist nur die Platte übrig geblieben, der Rest war absolut unbraubar.

Radständer_1.jpg
Ein Radlständer fürs BMX.


Raketenrampe.jpg
Und gestern aus den Anschlagbacken von dem Holzmann Frästisch eine Rakten Abschuß Basis für heut Abend.
Dann hat das Zeug wenigstens noch eine sinnvolle Verwendung.

In diesem Sinne wünsche ich allen eine unfallfreie Nacht (sowohl aktiv als auch passiv) und einen guten Rutsch!
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.813
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Habe auch das eine oder andere gebastelt. Dieses Jahr allerdings mehr mit Steinen, Beton und Minibagger.
Zum Jahresabschluss aber, immerhin, noch ein Projekt (Mit Holz) abgeschlossen. War das Weihnachtsgeschenk für meine Freundin. Ausführen durfte (musste) Sie es selber.

Sie hatte ein Stück gestockte Buche aus dem Brennholz gerettet um was zu basteln.
Ich habe Ihr dann zu Weihnachten ein wenig Messing geschenkt.
Zu erst wusste Sie nicht was das soll, ich hatte allerdings Hintergedanken.

Ausgangssituation war Ihr Lieblingsmesser. Der Griff sah traurig & bröselig aus.

IMG_20231224_164125.jpg
IMG_20231224_164443.jpg
Zu Weihnachten habe ich Ihr zwei Stücke aus dem Brennholz aufgetrennt und bei eBay etwas Messing bestellt.
IMG_20231225_102523.jpg
Zwischenzeitlich habe ich das Messer über die Wassersteine "gejagt" sauber gemacht und geschliffen.
Heute hat Sie (mit etwas Anleitung) die Griffschalen angebohrt, gesenkt, vernietet und geschliffen. IMG_20231231_125213.jpg
IMG_20231231_135558.jpg IMG_20231231_142352.jpg
Dank @Nudelwurm hab ich (vor Weihnachten) noch ein paar Schleifbänder für meine 500-er Hema gekauft, für sowas einfach genial!
IMG_20231231_154916.jpg
Gerade eben noch geölt. Sie hatte Spaß und permanent ein zufriedenes Lächeln im Gesicht. IMG_20231231_162636.jpg
IMG_20231231_162647.jpg
Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch und ein schönes 2024 mit vielen tollen Projekten.

Gruß SAW
 

Anhänge

  • IMG_20231231_125207.jpg
    IMG_20231231_125207.jpg
    167,9 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_20231231_154918.jpg
    IMG_20231231_154918.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 8

Nudelwurm

ww-robinie
Registriert
6. August 2023
Beiträge
629
Ort
Berlin
Sieht richtig gut aus. Ich mag so alte Messer. Und die gestockte Buche ein Hingucker.

Wünsche allen einen guten fröhlichen Rutsch ins neue Jahr, auf dass es und Besserung in allen Bereichen bringt.
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.391
Ort
Belgien
Am letzten Tag des Jahres ist dann noch diese "Bastelei" fertig geworden.

Ein Regal für die Toniebox meines Sohnes.

20231231_163337.jpg
20231231_163641.jpg

Ist insgesamt das 3 Toniebox Regal das ich gebaut habe.
Mein Sohn hat noch einen Bagger und mein Patenkind ein Einhorn.
 

Nudelwurm

ww-robinie
Registriert
6. August 2023
Beiträge
629
Ort
Berlin

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.813
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
@schrauber-at-work
Wie viel Bänder musstest du in welcher Breite abnehmen? (Mindestbestellwert)
25mm breite 12 Stück. Habe 12x80-er Körnung, 12x120-er genommen. Bandlänge waren glaub 3220mm.
All inkl. ~70€ ist es aber wert, Qualität sehr gut!
Hätte nie gedacht dass ich an der Bandsäge so genial schleifen kann.

Gruß SAW
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Sorry Leute. Ich musste meine Fotos in Post #37 und #39 löschen lassen. Ich hatte eine allgemeine Freigabe zur Veröffentlichung vom Kunden welche gestern widerrufen wurde. Um Ärger aus dem Weg zu gehen habe ich mich für diese Lösung entschieden.
Ich darf die Fotos jedoch auf meiner Homepage nutzen die es dann vielleicht dieses Jahr geben wird. Wenn dann von Seiten des Forums keine Einwände bestehen, werde ich die Seite vielleicht hier nachträglich verlinken.
Ich bedanke mich aber auf alle Fälle für die zahlreichen likes!

Alles Gute im neuen Jahr.

Gruß Daniel

Edit: und natürlich Dank an unsere Moderatoren für die sehr zügige Umsetzung!
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.234
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
allgemeine Freigabe zur Veröffentlichung vom Kunden welche gestern widerrufen wurde
darf die Fotos jedoch auf meiner Homepage
was macht das für eien Sinn, wenn ich fragen darf? Ob die Fotos auf deiner Seite liegen oder auch hier? Wenn Du sie verwenden darfst.
Meines Wissens gibt es von Kundenseiten nur die Einwilligung für ein öffentliches Verwenden ja oder nein, aber nicht wo.
Zumindest kenne ich das aus Modelverträgen beim Fotografieren so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten