Berechnung Holzträger

Boris

ww-birke
Registriert
28. April 2005
Beiträge
74
Ort
Dresden
Wenn die Pergolan nicht an einer Hauswand befestigt wird, müssen die Querkräfte auf andere Weise abgetragen werden. Zwischen die Ständer und die Sparren gehören keine Kopfbänder.
 

sn0000py

ww-kirsche
Registriert
31. Mai 2017
Beiträge
145
Warum sollten zwischen Sparren und Ständer keine Kopfbänder hin?

Würde so aussehen
1678555717610.png
und nein die Pergola steht frei, wobei das weisse links hinten eine 1m hohe Stützmauer ist.

rot sind die Sparren, grün die stützen, gelb wechsel und pink die Kopfbänder
 

sn0000py

ww-kirsche
Registriert
31. Mai 2017
Beiträge
145
Noch eine blöde Frage.

Wenn ich nun den blauen Balken berechnen möchte.
Hätten die Sparen eine Neigung von 0° würde sich die gesamte Last des Daches 50:50 auf die blauen Pfetten aufteilen.
Durch die 10° Neigung nun nicht mehr

Die Frage ist wie teilt sich das auf, bzw sollte man sowas bei Frilo ja auch rausbekommen, wieviel?

Ich vermute mal das es diese Werte sein werden?
1678633646934.png
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Frilo rechnet schon richtig. Auf den ersten Blick hast du die wesentlichen Punkte auch richtig angeklickt.
Das ich bei mir was anderes herausbekommen hab, liegt daran dass du Kragarme mit 40cm eingegeben hast (im Ursprungspost stehen 25cm) und das du die Last der Eindeckung jetzt geringer hast. Ursprünglich war mal die Rede von 100kg.
Den Eurocode Rechner kann jeder gerne selbst ausprobieren. Man überlaste einfach einen Träger so dass die Biegespannung im roten Bereich ist. Die Durchbiegung wird dann grün angezeigt. Komisch...
Dann sind die Lasteingaben absoluter Mist - mit Eurocode hat das überhaupt gar nichts zu tun.

Gruß Daniel

PS: ich hab wirklich kein Problem damit wenn jemand was selbst macht aber du scheinst von dem Thema echt überhaupt gar keine Ahnung zu haben wenn man auch deine anderen Posts so anschaut... Gibt's nicht wenigstens irgendeinen Zimmerer der dir ein wenig helfen kann?
 

sn0000py

ww-kirsche
Registriert
31. Mai 2017
Beiträge
145
Jein,
Die Kragarme sind zwar länger geworden, aber die lichte Breite ist gleich geblieben.
Die Last hat sich insofern etwas verändert, da Frilo ja die Eigenlast schon selber rechnet, und in der Webseite muss man die unter Fixlast mitrechnen.
 

sn0000py

ww-kirsche
Registriert
31. Mai 2017
Beiträge
145
sicher?
dachte für die Durchbiegung sollte es egal sein ob ich
  1. Balken mit 6 m länge ohne Kragarme = 6m lichte Breite
  2. Balken mit 6,8m länge beidseits 0,4m Kragarme = 6m lichte Breite
und die 100kg waren ja das Gewicht das auf einen Balken drauf kommt da man auf der Internet Seite das Gewicht angeben musste und nicht das pro m²
Die 20kg im Frilo waren wiederum das Gewicht pro m²
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
JA! Hast ja jetzt ein ordentliches Programm, prüf es nach. Übertreib ruhig mal mit dem Kragarm und setz den auf 1.5m. du wirst sehen - die Durchbiegung wird fast null oder zumindest wesentlich geringer. Dafür gibt's dann U.U. an anderen Stellen Probleme.

und die 100kg waren ja das Gewicht das auf einen Balken drauf kommt da man auf der Internet Seite das Gewicht angeben musste und nicht das pro m²
Die 20kg im Frilo waren wiederum das Gewicht pro m²
Mein Fehler? Vielleicht... dein Fehler? Vielleicht auch. Am Anfang war nie die Rede von PV Modulen. Dann hätte ich die Lasten selbst richtig angenommen. Ich war von Ziegeleindeckung mit ordentlichem Aufbau ausgegangen. Da ist 1kN/m² nicht so unrealistisch. Zwar auf der sicheren Seite aber...
 

sn0000py

ww-kirsche
Registriert
31. Mai 2017
Beiträge
145
hmmm klingt logisch, wenn man außen an den Kragarmen runterdrückt, dann muss der Träger in der Mitte in die Höhe gehen - zuerst denken dann schreiben :emoji_grin:
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Moin,
mal was anderes als Statik. Würde es auch gehen, die Glasmodule von unten, z. B. Warmluftdüsen seitlich so zu erwärmen, dass der Schnee selbst wegschmelzen würde?
Gruß
Thomas
 

sn0000py

ww-kirsche
Registriert
31. Mai 2017
Beiträge
145
Glaub fürs schmelzen brauchst viel zu viel Energie, aber so weit erwärmen, das er abrutscht würde sicher gehen.
Aber kostet sicher auch viel Strom, und die Konstruktion sollte auch halten, wenn mal der Strom ausfällt, weil vielleciht grad so viel Schnee fällt das Stromausfall ist.
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Ich hab noch eine Frage zu Frilo wenn wir schon dabei sind. Gibt es dort die Möglichkeit auch die Tragfähigkeit von Böden zu berechnen. Also bei der Holzbalkendecke wie dick die OSB / Spanplatten sein müssen um nicht zu federn statisch optimal sind usw.
Ich finde bei den Herstellern zig Angaben zum Abstand der Balken und zu den möglichen Stärken der OSB Platten.
Von 2x18-22mm bei 500 mm Abstand bei swisskrono über ein Abstand von 800/600 mm für 2x15 mm bei Egger was aber statisch belegt werden muss laut Egger
https://www.egger.com/get_download/...ER-OSB-tg-basic-installation-guideline-de.pdf
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Das müsste Frilo können. Im Zweifel muss man halt ein wenig tricksen... Aber gehen tut das.
Ich müsste bei meinem Programm eine Holzbalkendecke aus OSB eingeben und dann den Schwingungsnachweis führen.
Also Trägerhöhe mit 22mm und Trägerbreite 1m mit Sprungmaß 1m das als Durchlaufträger mit den entsprechen Auflagerabständen.
Hab das noch nie gemacht, müsste aber gehen.

Halte ich aber für etwas übertrieben. :emoji_grin:
Bei dir geht's doch bloß um paar m² oder?



Gruß Daniel
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Das müsste Frilo können. Im Zweifel muss man halt ein wenig tricksen... Aber gehen tut das.
Ich müsste bei meinem Programm eine Holzbalkendecke aus OSB eingeben und dann den Schwingungsnachweis führen.
Also Trägerhöhe mit 22mm und Trägerbreite 1m mit Sprungmaß 1m das als Durchlaufträger mit den entsprechen Auflagerabständen.
Hab das noch nie gemacht, müsste aber gehen.

Halte ich aber für etwas übertrieben. :emoji_grin:
Bei dir geht's doch bloß um paar m² oder?



Gruß Daniel
Ist auch eher Interessehalber und meine Frau hat in nem anderen Raum Bedenken, dass der Boden nicht hält weil er knarzt und knackt. :emoji_joy: Und auch leider federt. Nicht jeder Handwerker kann das gescheit machen. Und der vor 10 Jahren konnte es nicht.

Der Boden besteht dort aus 200x200 Balken Spannweite 3300 mm, Abstand 600 mm
Darauf haben die aber Holzbretter genagelt da knarzt weil keine Abstände eingehalten wurden.
Oben drauf dann 2x 22 pressspan.
Wenn ich den eingebe in Frilo sind die Balken deutlich zu groß dimensioniert (ca. 50% Auslastung)
Der Architekt hat auch nur 1x 28 mm Pressspan gefordert.
 
Oben Unten