Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Würde ich in dem Fall schon verbauen, da die Konstruktion sonst gar keine winddichte Ebene hat. Klar sollte die eigentlich nach außen, das wurde aber (verständlicherweise) abgelehnt. Und winddicht innen ist immer noch besser als Nix.
Wenn der alte Lack noch gut haftet, dh mit dem Spachtel nicht ab zu bekommen ist, reicht es anzuschleifen. Nur darauf achten dass die neue Farbe chemisch mit der alten kompatibel ist.
Holz längerfristig am vergrauen zu hindern ist eine Heidenarbeit. Regelmäßig alles schleifen und neu streichen. Das machen eigentlich nur Bootsbesitzer und Leute die dafür bezahlt werden.
In dem Fall sehe ich das Problem weniger im Vergrauen, als in der Fleckigkeit durch den teilweise...
Soweit ich weiß ist das kein Problem. Zumindest die von Fischer müssten für genau diese Art Balkenanschlüsse zugelassen sein.
Ich sehe eher den Nachteil dass die Schraubenköpfe optisch nicht unbedingt hübsch sind. Besser als Balkenschuhe, aber verdeckte Verbinder finde ich eleganter.
Eine weitere Option wären verdeckte T-Balkenträger. Zb sowas: https://www.baubeschlagshop.de/baubeschlaege/holzverbinder/balkenverbinder/index.php
Gibt es auch aus Alu zum selbst bohren. Kosten mehr als die aus Stahl aber sind einfacher zu montieren.
Geht es um den Rumpf oder um Aufbauten? Bin selber keiner, aber die Bootsleute die ich so kenne sind hauptsächlich am Schleifen (Rotex) und gelegentlich nutzen sie Abbeizer um altes Antifouling runter zu bekommen. Das sind dann aber spezielle Produkte genau für diese Anwendung aus dem Boots-Zubehör.
Danke für den informativen Einblick. Gerade das Problem der Spezialisierung und fehlenden Ausbildungsmöglichkeit (oder Ausbildungberechtigung) war mir nicht bewusst.
Wenn ich deine Tests richtig gelesen habe, gibt es ja durchaus Ölfarben (z.b. Osmo Landhaus) die nur sehr langsam abwittern und zusätzlich mit wenig Aufwand nachgepflegt werden können?
Ich habe auch schon mit unbekannter lösungsmittelbasierter Farbe gestrichene Sachen ohne komplettes...
Ponal Duo ist einigermaßen elastisch (wenn auch weniger als Sikaflex). Aber ja, ob man damit große Schwundrisse füllen sollte bin ich mir auch nicht sicher. Ich dachte eher an die Kratzer durch Hunde. Mehr aus optischen als aus konstruktiven Gründen.
Für solche Aufarbeitungen empfehle ich nach meinen sehr positiven Erfahrungen immer auch die Bahco Lackschaber. Nicht ganz günstig aber spart eine Menge Schleifarbeit.
Und für die Risse Ponal Duo Holzkitt. Das ist 2k PU Spachtel speziell für Holz.
Normalerweise vermeide ich es tunlichst mich in diese Foren-typischen Streitgespräche der notorischen Besserwisser einzumischen. Aber den obigen Beitrag empfinde ich nicht nur als nicht hilfreich sondern regelrecht unverschämt dem Themenersteller gegenüber.
Hier wird allen ernstes geraten...
Jepp. Und nicht jede beliebige Farbe oder Lasur nehmen, da gibt es große Unterschiede. Mit dem richtigen Anstrich kann man sich viel Erhaltungsarbeit sparen. Ein fleißiger Forennutzer hat dazu sogar Langzeittests gemacht: http://www.wikidorf.de/reintechnisch/Inhalt/LasurenLangzeitTest3
Also wenn Weißleim und Epoxi nicht halten dann glaube ich nicht dass PU oder sonst irgend ein Kleber daran etwas ändert. Leim auf altem Leim ist keine gute Idee.
Also erst mal wirklich säubern aufs blanke Holz und dann schauen ob man Zapfen anpassen muss.
Danach würde ich persönlich mit...
12v Schrauber sind top! Alle Leute mit 12v und 18v Schraubern die ich kenne nutzen den 12v häufiger als den 18v.
Preis/Leistung bei Makita ist eigentlich immer gut. Das einzige was man bemängeln kann ist, dass sie keinen Schrauber mit Wechselaufsätzen haben, analog zu Bosch Flexi-Klick oder...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.