Aktueller Inhalt von stephanPo

  1. Ein etwas anderer "Multifunktionstisch"

    Hallo Bastler! Für alle die in der Küche basteln oder in einem anderem kleinen Raum, wo bereits ein Tisch steht und deshalb keine Hobelbank aufstellen können hier eine Alternative: Eine Zwingenbank! https://youtu.be/CBe0AcaHdsQ (YouTube Video) LG
  2. Schärfvorrichtung für Stemmeisen

    stimmt! wie im Video erwähnt ist es aus Plastik gebaut stimmt auch! 1. es ist wirklich zu umständlich. 2.ich habe keine Lust zu üben. 3. habe ich bereits eine viel bessere Idee wie man das wesentlich vereinfachen kann. Fortsetzung demnächst in diesem Theater! Davon wird in der Schärffibel...
  3. Schärfvorrichtung für Stemmeisen

    Hallo Hier eine kleine, leicht selbstherzustellende Hilfsvorrichtung zum Stemmeisenschärfen auf Wassersteinen. https://www.youtube.com/watch?v=7ws8Jw88QZc Über Kommentare und Anregungen würde ich mich freuen Schönen Gruß Stephan
  4. Vorrichtung zum Langlochfräsen mit OF1010 und CMS

    Danke Bis jetzt hat alles gepasst. Der Schiebetisch lässt sich aber auch nachjustieren. Freut mich wenns gefallen hat Stephan
  5. Loch in Zimmertür aus Holz

    Hi Je nachdem wo das Loch ist (mittig in der Tür?) würde ich da einen Streifen mit Spiegelfliesen aus dem Baumarkt (sehr günstig!) drüber kleben und Die Tür im Vorraum, falls möglich einhängen. Ist aber natürlich Geschmacksfrage. Gruß Stephan
  6. Vorrichtung zum Langlochfräsen mit OF1010 und CMS

    Hallo Im folgendem Video möchte ich euch eine einfach zu bauende Vorrichtung zum Langlochfräsen vorstellen. Vielleicht kann ja der ein oder andere was damit anfangen. Shopmade Slot Mortiser on Festool CMS/ Vorrichtung zum Langloch fräsen - YouTube Gruß Stephan
  7. Stemmeisenschärfen mit Exzenterschleifer

    Wahnsinn, endlich erschließt sich mir die Bedeutung von nah-hall-am-arsch:D:D:D:D scr
  8. kleine stabile Spreizzwinge...

    stimmt! Aber die kann noch mehr: https://www.youtube.com/watch?v=9EkxmKdOZaU
  9. Stemmeisenschärfen mit Exzenterschleifer

    Stimmt Aber sind wir doch mal ehrlich, alle ohne CNC-Fräse, Formatkreissäge etc. sitzen doch in einer Bastelstube. Liebe Grüße Stephan
  10. Stemmeisenschärfen mit Exzenterschleifer

    woher weißt du das? Gerade das Abziehen ist hiermit sehr komfortabel. Zur Schärfe: Der Papiertest wird locker bestanden Der Gummiringtest nicht.siehe hier unter Punkt 4
  11. Stemmeisenschärfen mit Exzenterschleifer

    Danke Der Schleifteller der Rotex 90 ist bereits relativ hart und das Ergebnis genügt meinen Anforderungen. Aber du hast natürlich recht das man das noch verbessern kann Stephan
  12. Stemmeisenschärfen mit Exzenterschleifer

    Dachte ich auch zuerst, musste aber feststellen das dies nicht so ist. Die Schneide wird richtig gut. Einfach mal ausprobieren!
  13. Stemmeisenschärfen mit Exzenterschleifer

    Hallo Nachdem ich keine Lust mehr hatte auf verbrannte Eisen am Schleifbock und auch die Wasserspiele (Wassersteine) in der Werkstatt nicht mag hab ich mir eine Vorrichtung für den Exzenterschleifer gebaut. Am Anfang war ich skeptisch ob dies eine gute Idee ist, im Nachhinein hat es sich aber...
  14. Was ist die beste Dübel-Lehre?

    Wie wärs mit selber basteln? Hält zwar nicht ewig, dafür kostet es praktisch nix und ist in 5 Minuten erledigt. Du benötigst lediglich eine Leiste in Brettstärke, 3 Löcher reinbohren (müssen gar nicht sehr genau sein) fertig. In das erste Loch kommt ein Dübel als Anschlag. Wichtig: eine Seite...
  15. Flache Stelle an Rundholz anbringen

    hi geht natürlich auch mit der Kreissäge Dazu würde ich an den Stab erstmal ein Brettchen schrauben damit er verdrehsicher am Queranschlag anliegt und dann einen Schnitt neben dem anderen sägen. Dauert bei 6 cm natürlich ein bisschen. Da anschließend hier ein Beschlag hinkommt dürfte die...
Oben Unten